Ford Nugget Forum

Flexible oder fixe Solarmontage ?

  • Hanseataway
  • Hanseataways Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget ist da!
Mehr
02 Mär 2022 14:56 #41 von Hanseataway
Hanseataway antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
ich glaube 600 und ein paar zerquetschte

I love Camping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2022 15:56 - 02 Mär 2022 16:36 #42 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?

Die Sache mit der Powerstation gefällt mir.
Was bräuchte ich, um einen eBike-Akku zu laden?

Mit einer (randvollen) River Max bekommst du deinen eBike-Akku zu etwa 3/4 geladen.

Also brauchst du zwei der gezeigten Ecoflow River Max.
Oder du nimmst eine der größeren Delta.

In beiden Fällen schleppst du dann Volumen und Gewicht eines vollen Bierkastens mit dir rum, um dein E-Bike 1x aufzuladen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 02 Mär 2022 16:36 von MartyMcFly. Grund: Grammatik
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Mär 2022 16:22 #43 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
dafür nur ein Teil was kaputt gehen kann und Du verstauen mußt, ansonsten brauchst Du ja Wechselrichter, Batterie, etc.
Aber egal will keine Werbung für die Firma machen gibt bestimmt noch andere gute Lösungen auf dem Markt?
Achso dann auch noch Thema verfehlt geht ja um Solar.
Feste Solarmontage liefert immer Saft solange die Sonne scheint und Du nicht im Schatten stehst. Das lästige Kabel- und Solarpanell verlegen entfällt.
Die Flexible ist halt flexibel, geht auch mal im Garten oder ähnliches ohne großen Aufwand, jeder so wie er halt mag oder eher benötigt.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2022 23:15 #44 von galli
galli antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?

Ja galli, [..]
Kannst Du denn während der Fahrt laden?

Nicht über die Lima, nur über Solar! Deswegen vor allem unterwegs!

Schatten ist mir beim Parken wichtiger als Strom! .....wenn mir da Mal der Saft ausgeht wird halt die Kühlbox warm.
Wir waren im ersten Sommerurlaub dieses Jahr 14 Tage noch ohne Bordakku unterwegs... So ein temporärer (Komfort)Ausfall schreckt mich wenig.

Die Standheizung läuft nicht da drüber, sondern ist ab Werk ans fahrzeugseitige Akkusystem angeschlossen. Das bekommt keine Solaranbindung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 16:36 #45 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Trotz einiger Kommentare das ein Vergleich festverbaut und mobile Solarpanel wohl nicht so einfach zu ermitteln sind. Gibt es jetzt einen Bericht, der wenn auch etwas laienhaft die Gegenüberstellung der Systeme mal ausgeführt hat.

Wenn man dann noch die maximal auf dem Nugget verbaubare Größe berücksichtigt und eine Solartasche nimmt die etwas mehr Wattleistung hat und etwas besser vom Wirkungsgrad ist. Dann wird der Unterschied noch deutlicher ausfallen.


Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 18:48 - 03 Mär 2022 18:52 #46 von galli
galli antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Fazit aus dem Video

  • Die Schrägstellung hin zur Sonne bringt es.
  • Sommermonate sind nicht das Problem!
  • Hinter der Windschutzscheibe verliert man 30Watt (hier 25-30% )

Jetzt kommt das Aufstelldach zum Zug

Schrägstellung der festverbauten ist möglich und das immer ohne Scheibe vor den Modulen. Und im Winter steht man unabhängig vom Solarertrag sowieso gerne sonnig.

Das Dilemma besteht also (nach der Logik des Videos) ausschließlich bei den festverbauten Modulen auf waagerechten Dächern.

B)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Mär 2022 18:52 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 21:40 #47 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?


Wenn man zu einem ETFE Solarpanel greift, dann muss das Solarpanel nicht mehr zwingend direkt auf die Sonne ausgerichtet werden.

Auch sollte man zu einem guten Solarpanel greifen, um bei gängige Solarertrags-Szenarien wie Teilverschattungen von Ästen oder Stromleitungen noch einen nennenswerten Ertrag zu erzielen.

Ich habe dazu gebloggt, auch nach der Nachfrage von Mitlesern:
www.4x4tripping.com/2022/03/Kaufberatung...-Reisefahrzeuge.html

Vor der Montage unbedingt die Panels testen, dazu sollte die zu ladende Batterie nicht voll sein, und ein Solarmonitor den aktuellen Ertrag anzeigen können. Den Ertrag testen bei Sonne, voller Ausrichtung, Waagerecht, Teilverschattung etc.

Im oben abgebildeten Szenario ist der Ertrag des 100W Panels schon recht deftig! Voll ausgerichet aber nur schwache Sonne und mit Teilverschattung.

trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2022 23:00 #48 von Hubinger
Hubinger antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Guten Abend zusammen,
auch ich überlege schon die ganze Zeit was wir uns anschaffen sollen. Fest verbaute Anlage oder Solartasche.

Da wir einen Nugget mit AD fahren ist meine Entscheidung zu Gunsten der Solartasche ausgefallen. Ich brauche nichts anbohren oder kleben, habe die Dachreling noch komplett frei zum Transport.
Zudem bin ich mit einer Solartasche in der Leistung noch was flexibel, 120 oder vielleicht sogar 180 Watt.

Welcher Hersteller es wir weiß ich ich noch nicht genau, mal sehen was überhaupt zu bekommen ist.

Das ganze dann noch mit einem MPPT Regler der mit einer Anschlußklemme fest am Beifahrer sitzt verbaut ist stellt für mich persönlich die beste Alternative dar.
Bin gespannt ob es dann auch so ist.

Gruß - Bernd

Unser Nugget: EZ 03/2021, AD, 185 PS mit Schaltgetriebe, Hokkaido Orange, AHK, Markise, Fliegenschutztür, Audiosystem 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2022 10:18 #49 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hi, das Aufstelldach ist doch prädestiniert für den Einbau ohne bohren.
Unser 165 Wp Modul ist in den C-Schienen montiert und das Kabel geht von vorne her rein ohne auch nur ein einziges Loch zu bohren.
Was ich gemacht habe, in der Doppelnaht, genau mittig nahe am Dach, mit dem Cutter einen Schnitt von 2 cm zwischen den zwei Nähten.
Da bin ich mit dem Kabel rein, habe es innen fixiert und dann die Schnittstelle mit Sekundenkleber verödet.
Das hält jetzt schon ne gefühlte Ewigkeit so.

Paar Sachen habe ich dabei beachtet.
1. Modul so weit nach vorne wie es geht, dann ist es Schräg, ergibt kein Unterwind, eher etwas Anpressdruck.
2. Die komplette Dachbreite ausnutzen, einfacher mit der Befestigung.
3. Die Kabeleinführung durch den Balg auf der Fahrerseite damit die Kabelführung stauch- und stressfrei ist.
4. Am B-Holmen kann auch bohrungsfrei bis zur Beifahrer-Sitzkonsole herunter gefahren werden.

Unser Modul kann ich fast Rückstandslos zurückbauen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2022 11:16 #50 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo Maddin,
gibt es vom Balg mit dem Schnitt von innen und außen vielleicht schon ein Foto? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.
Ich tendiere zZ. auch zum semi-festen Modul auf dem AD. Die Lösung mit der Alu Grundplatte www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...den-ad-nugget#244332 hier im Forum gefiel mir bisher am besten.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage