- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Jan 2022 16:35 - 27 Jan 2022 16:37 #1
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen wurde erstellt von larry24d
Hallo Solar Experten,
Ich möchte selber die Solaranlage verbauen.
Habe schon viel gelesen, aber habe noch Fragen zu einer optimalen Solaranlage für den HD Nugget! Handwerklich kein Problem, allein die Komponenten bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen 😊
Warum?
Weil viele Hinweise hier sich auf das Aufstelldach beziehen, oder speziell auf den NuggetPLus.
Und, weil im Laufe der Jahre ja die Verkabelung im Nugget öfters mal geändert wurde (1 Batterie, 2 Batterien, unterschiedliche EBL’s usw)
Hier meine Anforderungen:
- Nugget HD, kurz, Baujahr 2017 !!
- FESTE Solaranlage auf dem Dach, 100 (110,120) Wp
- Kein flexibles Modul
- Laderegler: soll auch die Starterbatterie mitladen! UND möglichst BT-Handy Verbindung mit App haben) scheint es kaum zu geben, oder? Die Victron jedenfalls nicht.
- KEIN LadeBOOSTER! (dafür aber Laderegler mit Starterbatterieladung).
Fragen:
- Kennt jemand dieses Modul? Das ist so super klein!:
Greenakku greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis...chnologie::3555.html
oder dieses:
Offgridtech solarcamp24.de/Offgridtec-OLP-100W-Solar...-Schindeltechnologie
- Kann ich überhaupt bei meinem Nugget-Modell einfach den Laderegler direkt an die Starterbatterie anschließen, oder gibt’s da Probleme mit dem EBL? zB dieser Laderegler: Büttner MT Solarregler POWER PLUS 150 Wp
- Ich denke, eine kleine Neben-Ladung (1A) über die Solaranlage hält die Starterbatterie fit genug. Oder liege ich falsch?
Bitte keine Hinweise wie: „Lass es in der Werkstatt einbauen“- mir sind 700 Euro einfach zuviel Geld für das bissl Kleben, Bohren und Strippen ziehen 😉
Ich möchte selber die Solaranlage verbauen.
Habe schon viel gelesen, aber habe noch Fragen zu einer optimalen Solaranlage für den HD Nugget! Handwerklich kein Problem, allein die Komponenten bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen 😊
Warum?
Weil viele Hinweise hier sich auf das Aufstelldach beziehen, oder speziell auf den NuggetPLus.
Und, weil im Laufe der Jahre ja die Verkabelung im Nugget öfters mal geändert wurde (1 Batterie, 2 Batterien, unterschiedliche EBL’s usw)
Hier meine Anforderungen:
- Nugget HD, kurz, Baujahr 2017 !!
- FESTE Solaranlage auf dem Dach, 100 (110,120) Wp
- Kein flexibles Modul
- Laderegler: soll auch die Starterbatterie mitladen! UND möglichst BT-Handy Verbindung mit App haben) scheint es kaum zu geben, oder? Die Victron jedenfalls nicht.
- KEIN LadeBOOSTER! (dafür aber Laderegler mit Starterbatterieladung).
Fragen:
- Kennt jemand dieses Modul? Das ist so super klein!:
Greenakku greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis...chnologie::3555.html
oder dieses:
Offgridtech solarcamp24.de/Offgridtec-OLP-100W-Solar...-Schindeltechnologie
- Kann ich überhaupt bei meinem Nugget-Modell einfach den Laderegler direkt an die Starterbatterie anschließen, oder gibt’s da Probleme mit dem EBL? zB dieser Laderegler: Büttner MT Solarregler POWER PLUS 150 Wp
- Ich denke, eine kleine Neben-Ladung (1A) über die Solaranlage hält die Starterbatterie fit genug. Oder liege ich falsch?
Bitte keine Hinweise wie: „Lass es in der Werkstatt einbauen“- mir sind 700 Euro einfach zuviel Geld für das bissl Kleben, Bohren und Strippen ziehen 😉
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Letzte Änderung: 27 Jan 2022 16:37 von larry24d.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
27 Jan 2022 16:38 #2
von larry24d
larry24d antwortete auf Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Wusste nicht an welchen der Solar-Threads anhängen, kann also gerne auch verschoben werden an passendere Stelle....
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
27 Jan 2022 16:58 - 27 Jan 2022 17:00 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Solar Nugget ab 2014 HD
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...m-neuen-nugget#94268
Solar Nugget ab 2014 auf Schienen
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...auten-von-ktm#207335
Die vorgestellten Panel werden nicht mehr ganz aktuell sein.
!!! Es gibt eine Wiki - Unterteilung nach Baujahren - und eine gepflegtes Inhaltsverzeichnis !!!
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...m-neuen-nugget#94268
Solar Nugget ab 2014 auf Schienen
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...auten-von-ktm#207335
Die vorgestellten Panel werden nicht mehr ganz aktuell sein.
!!! Es gibt eine Wiki - Unterteilung nach Baujahren - und eine gepflegtes Inhaltsverzeichnis !!!
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 27 Jan 2022 17:00 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
27 Jan 2022 17:33 #4
von larry24d
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise.
Hilft mir allerdings nicht weiter!
Denn, wie ich in meinem Post geschrieben habe, habe ich ja schon ganz viel gelesen hier.
Aber ich habe auch begründet, warum ich immer noch Fragen habe, denn weder geht es mir um die Montage auf einem AD NUgget, noch auf irgendwelchen Schienen.
Sondern ich frage nach Erfahrungen mit genau meinem Modell, und den dort verbauten "Verkabelungen" .
Sollte ich im Wiki im Inhaltsverzeichnis ausser der Rubrik (Technik ab 2014...) noch genauere Inhalstangaben übersehen habe, bitte ich um Verzeihung. Aber Technik ab 2014 hilft mir nicht weiter, denn Westfalia Ladegeräte zb zwischen 2014 und 2021 scheinen sich diverse male geändert zu haben...
Aber genau das frage ich ja an!
Hilft mir allerdings nicht weiter!
Denn, wie ich in meinem Post geschrieben habe, habe ich ja schon ganz viel gelesen hier.
Aber ich habe auch begründet, warum ich immer noch Fragen habe, denn weder geht es mir um die Montage auf einem AD NUgget, noch auf irgendwelchen Schienen.
Sondern ich frage nach Erfahrungen mit genau meinem Modell, und den dort verbauten "Verkabelungen" .
Sollte ich im Wiki im Inhaltsverzeichnis ausser der Rubrik (Technik ab 2014...) noch genauere Inhalstangaben übersehen habe, bitte ich um Verzeihung. Aber Technik ab 2014 hilft mir nicht weiter, denn Westfalia Ladegeräte zb zwischen 2014 und 2021 scheinen sich diverse male geändert zu haben...
Aber genau das frage ich ja an!
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
27 Jan 2022 17:57 - 27 Jan 2022 18:09 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Aber das Westfalia Ladegerät hat doch mit der Solarladung nichts zu tun.
Im Nugget wird der Solarladeregler direkt an die Batterie angeschlossen.
Es gibt keinen Unterschied bei der Solarladung zwischen den Modellen seit Baujahr 2014 Transit Custom. An der Wohnraumbatterie hat sich seitdem nichts verändert. Maximal bei den neuesten Modellen mit der neuen Anzeige. (Was ich nicht glaube und auch noch keiner was geschrieben hat)
Es gibt folgende Einbauschritte
1. Auswahl eines geeigneten Moduls und Befestigung am Dach
2. Kabeldurchführung nach innen und vor zum Beifahrersitz
3. Auswahl Solarladeregler und Anschluss an die Batterie /en
Zu 1: das ändert sich immer wieder - vielleicht hat jemand aktuelle Erkenntnisse
Zu 2: das wurde schon mehrfach gezeigt
Zu 3: da musst du dir einen aussuchen - der Anschluss ist bei allen Nugget-Modellen gleich und wurde schon mehrfach gezeigt.
Wenn jemand Erfahrungen zu deinen Vorschlägen hat, wird er sich vielleicht melden.
Im Nugget wird der Solarladeregler direkt an die Batterie angeschlossen.
Es gibt keinen Unterschied bei der Solarladung zwischen den Modellen seit Baujahr 2014 Transit Custom. An der Wohnraumbatterie hat sich seitdem nichts verändert. Maximal bei den neuesten Modellen mit der neuen Anzeige. (Was ich nicht glaube und auch noch keiner was geschrieben hat)
Es gibt folgende Einbauschritte
1. Auswahl eines geeigneten Moduls und Befestigung am Dach
2. Kabeldurchführung nach innen und vor zum Beifahrersitz
3. Auswahl Solarladeregler und Anschluss an die Batterie /en
Zu 1: das ändert sich immer wieder - vielleicht hat jemand aktuelle Erkenntnisse
Zu 2: das wurde schon mehrfach gezeigt
Zu 3: da musst du dir einen aussuchen - der Anschluss ist bei allen Nugget-Modellen gleich und wurde schon mehrfach gezeigt.
Wenn jemand Erfahrungen zu deinen Vorschlägen hat, wird er sich vielleicht melden.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 27 Jan 2022 18:09 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, GT-Hans
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Jan 2022 19:18 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Der zweite Link von Klaus ist ein HD.
Da ist auch die Leitungsverlegung ohne bohren z.B.
Der Kollege aus dem Link hat das hervorprächtig gelöst.
Respekt.
Zum Laderegler, ich habe auch ein Dual-Laderegler.
Jetzt kommt es aber darauf an wo du mit den Solarleitungen rein willst.
Warum?
Gehst du hinten rein, dann sollte der Laderegler so nahe wie möglich an den Batterien sitzen, also die Solarleitungen bis zum Beifahrersitz.
Warum?
Der Laderegler kann Verluste auf den Solarleitungen erkennen und kompensieren.
Die Verlustleistung auf der Solarleitung ist geringer als auf der Ladeleitung.
Unter dem Beifahrersitz ist der Axxellon, da kann mit der 1 Amperleitung die Leitung zur Fzg-Batterie angezapft werden.
Bei einem Zweibatterie-System sollte jedoch überdacht werden, ob die Ladeleitung auf der richtigen Batterie hängt.
Bei unserem war die Ladeleitung auf der Starterbatterie was Quatsch ist.
Das Radio, Fensterheber, und und und hängen auf der Fahrzeugbatterie.
Somit wird diese belastet und läuft Gefahr in Unterspannung zu kommen.
Die Starterbatterie wird im stehenden Fahrzeug eigentlich nicht belastet.
Dann gibt es aber noch mehr antiquierte Ladephilosophie die nicht an den Euro 6 Umfang angepasst ist oder wurde.
Die 80% maximale Ladung vom Fzg steht konträr zu den 100% durch Solar erzielte Ladung im Aufbau.
Ist nicht ganz einfach das Thema Solar beim Nugget.
LG, Maddin
Da ist auch die Leitungsverlegung ohne bohren z.B.
Der Kollege aus dem Link hat das hervorprächtig gelöst.
Respekt.
Zum Laderegler, ich habe auch ein Dual-Laderegler.
Jetzt kommt es aber darauf an wo du mit den Solarleitungen rein willst.
Warum?
Gehst du hinten rein, dann sollte der Laderegler so nahe wie möglich an den Batterien sitzen, also die Solarleitungen bis zum Beifahrersitz.
Warum?
Der Laderegler kann Verluste auf den Solarleitungen erkennen und kompensieren.
Die Verlustleistung auf der Solarleitung ist geringer als auf der Ladeleitung.
Unter dem Beifahrersitz ist der Axxellon, da kann mit der 1 Amperleitung die Leitung zur Fzg-Batterie angezapft werden.
Bei einem Zweibatterie-System sollte jedoch überdacht werden, ob die Ladeleitung auf der richtigen Batterie hängt.
Bei unserem war die Ladeleitung auf der Starterbatterie was Quatsch ist.
Das Radio, Fensterheber, und und und hängen auf der Fahrzeugbatterie.
Somit wird diese belastet und läuft Gefahr in Unterspannung zu kommen.
Die Starterbatterie wird im stehenden Fahrzeug eigentlich nicht belastet.
Dann gibt es aber noch mehr antiquierte Ladephilosophie die nicht an den Euro 6 Umfang angepasst ist oder wurde.
Die 80% maximale Ladung vom Fzg steht konträr zu den 100% durch Solar erzielte Ladung im Aufbau.
Ist nicht ganz einfach das Thema Solar beim Nugget.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, Nugget-P.B
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
27 Jan 2022 19:47 #7
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Hallo, bei unserem ist die Starter und Fahrzeugbatterie parallel geschaltet.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- larry24d
-
Autor
- Gold Nugget
27 Jan 2022 20:06 #8
von larry24d
danke maddin und dreiimweggla,
und genau da wirds eben spannend
Es gibt da viele Meinungen, und auch eben wohl doch viele Versionen.
Wenn das korrekt ist, was Nachtdigital schreibt, dann ist es doch wurscht, wo ich die 2. Leitung anschließe. Oder?
zu 1: Klar, das Modul ist kein grosses Thema, wäre halt schön, wenn jmd Erfahrungen zu den von mir verlinkten hat
zu 2: Einbau und Kabelführung ist kein Thema, ist genug beschrieben (hab ich ja auch nicht gefragt)
zu 3: Da wäre ich mir eben nicht so sicher Maddin, wenn du schreibst "der Anschluss ist bei allen Nugget-Modellen gleich...".
Ich habe zb auch schon gelesen, das beim Laden der Starterbatterie über Solar es zu Konflikten kommen kann, wenn eben das Westfaliagerät (anscheinend bei den neueren Modellen?) angeblich mitlerweile AUCH die Starterbatterie mitlädt. Aber ab wann ist das?
Und die vielen Möglichkeiten, Solarcomputer, über Shunt oder direkt, BT-Adapter oder sonstwas anzuschließen, bietet auch noch viel Spielraum für Austausch
Technik und Möglichkeiten haben sich stark verändert in den letzten 5 jahren.
Genau das sind meine Probleme: Nix genaues weiß man nicht, bis ich alles auseinandergebaut habe. Würde das aber gerne vermeiden wollen und vorher wissen, was ich "einkaufen" muss
und genau da wirds eben spannend
Es gibt da viele Meinungen, und auch eben wohl doch viele Versionen.
Wenn das korrekt ist, was Nachtdigital schreibt, dann ist es doch wurscht, wo ich die 2. Leitung anschließe. Oder?
zu 1: Klar, das Modul ist kein grosses Thema, wäre halt schön, wenn jmd Erfahrungen zu den von mir verlinkten hat
zu 2: Einbau und Kabelführung ist kein Thema, ist genug beschrieben (hab ich ja auch nicht gefragt)
zu 3: Da wäre ich mir eben nicht so sicher Maddin, wenn du schreibst "der Anschluss ist bei allen Nugget-Modellen gleich...".
Ich habe zb auch schon gelesen, das beim Laden der Starterbatterie über Solar es zu Konflikten kommen kann, wenn eben das Westfaliagerät (anscheinend bei den neueren Modellen?) angeblich mitlerweile AUCH die Starterbatterie mitlädt. Aber ab wann ist das?
Und die vielen Möglichkeiten, Solarcomputer, über Shunt oder direkt, BT-Adapter oder sonstwas anzuschließen, bietet auch noch viel Spielraum für Austausch
Technik und Möglichkeiten haben sich stark verändert in den letzten 5 jahren.
Genau das sind meine Probleme: Nix genaues weiß man nicht, bis ich alles auseinandergebaut habe. Würde das aber gerne vermeiden wollen und vorher wissen, was ich "einkaufen" muss
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
27 Jan 2022 20:23 #9
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Mit einem 100A Messshunt kannst du ja erstmal nix falsch machen und alternativ gibt es auch diesen Regler der Hat BT und Nebenladeausgang.
www.ective.de/dsc-25-mppt-dual-solar-laderegler-mit-app-anzeige
www.ective.de/dsc-25-mppt-dual-solar-laderegler-mit-app-anzeige
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Jan 2022 21:05 #10
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen
Beim 18er, respektive 17er Baujahr, bin ich mir nicht sicher ob er nicht zwei getrennte Batterien unter dem Fahrersitz hat.
Zu 90% denke ich doch
LG, Maddin
Zu 90% denke ich doch
LG, Maddin