Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

Mehr
08 Okt 2021 17:33 - 08 Okt 2021 17:34 #71 von RudiRadlos

Das Swiss Solar Panel mit 220 Wp dĂŒrfte inklusive Votronic MPP 250 Solarregler und Einbau durch Boerner Reisemobiltechnik in Metzingen ca. 1.500 Euro kosten.

Hallo,

Ich möchte daran erinnern, dass es hilfreich sein kann, wenn man nachtrÀglich angebrachte teure Verbesserungen/Anbauten etc. bei seiner Voll/Kaskoversicherung zur Kenntnis gibt, da sich der Fahrzeugwert dadurch z.T. deutlich erhöht.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 08 Okt 2021 17:34 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?, geta, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
08 Okt 2021 22:54 #72 von TrÀumerin?
RĂŒdiger: ich hatte bei meiner versicherung nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das Panel mitversichert ist.

Gerhard: der Preis war sogar noch etwas gĂŒnstiger, ja es ist auch flach quadratisch und mit einer Glasbeschichtung, die es vielleicht auch um einiges schwerer macht. Bei mir ist die Steckdose auf dem Dach angebracht.

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so bestĂ€ndig wie der Wandel
Mehr
19 Okt 2021 14:08 #73 von Guy Incognito

Habe mich gerade bei Swiss Solar in Reutlingen erkundigt.
Das Solar Panel mit 220 Wp gibt es auch als superflach mit im Fahrzeug eingelassener Anschlussbox, wenn es geklebt wird – also wie das zukĂŒnftige Westfalia Solarpanel. Es hat dann 4 mm Höhe (plus Kleber) wie das Westfalia Panel....

Hallo Gerhard,
mit Solar Swiss bin ich auch seit dieser Woche in Kontakt. Interessiere mich stark fĂŒr die Superflach Module. Warum wĂŒrdest du dich denn fĂŒr das 220 WP Modul entscheiden und nicht auf die kleinere Baureihe bis 140 Wp gehen? Hast du dir die Sache mal durchkalkuliert?

Ich wĂ€re sehr an einem Austausch hierrĂŒber interessiert.
Danke Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 15:42 #74 von geta
Hallo Jan,

da ich extrem aufpassen muss, dass ich mit meinem Nugget noch in die Garage komme (Einfahrt-Höhe 2,11 m), benötige ich auf jeden Fall das flachestmögliche Solarpanel.

Die hervorragende Lösung von Onnerich – Panel auf eine Alu-Unterlage kleben und dann diese in den C-Schienen befestigen – ist bereits zu hoch (ca. 2 cm ... das ist zu viel).

Es gibt nach meinen Recherchen drei Anbieter, die extrem flache Solarpanels anbieten (wollen), wobei bei allen dreien die Anschlussbox im Aufstelldach des Nugget "verschwindet" (und nicht wie ĂŒblich nach oben heraus absteht):
- SOLBIAN-Solar (italienisch, aber mit Verkaufsniederlassung in Graz): 248 Wp, 1.897,50 Euro PLUS Einbau
- Westfalia: vermutlich 300-350 Wp, 2.995,00 Euro INKL. Einbau
- Swiss Solar: 220 Wp, ca. 1.500,00 Euro INKL. Einbau.

Da ich mir die nĂ€chste Generation der EcoFlow DELTA anschaffe – entweder die in den nĂ€chsten Wochen auf den Markt kommende 1600 oder die bereits seit Kurzem im Markt befindliche MAX – benötige ich viel Solarstrom, um als "fast ausschließlich Freisteher" von externem Strom möglichst unabhĂ€ngig zu sein.

Die beiden EcoFlow DELTA Modelle (wie auch die offenbar auslaufende, da in den USA bereits mit dem Hinweis „Sale“ von EcoFlow verkaufte EcoFlow DELTA Flow 1300) passen in das freie Fach bei den Wassertanks, wobei es bei der MAX sehr knapp wird.

Man könnte auch zwei SOLBIAN-Panels oder zwei Swiss Solar-Panels auf dem Dach anbringen. Da dann jedoch die Verbindungsleitung zwischen den Panels innen in die Decke des Aufstelldachs gelegt werden muss, „verschandeln“ die mit Tape angeklebten Leitungen das Dach von innen. Das muss nicht sein. Siehe Nugget-Bilder auf der SOLBIAN-Webseite www.solbian.solar

Strom fĂŒr die EcoFlow beziehe ich – das ist parallel möglich, selbst dann, wenn Verbraucher angeschlossen sind –
- via Solar
plus
- via 12-Volt-Anschluss, den ich mir bei den Sicherungen einbauen lasse
plus
- via 230-Volt-Anschluss, falls ich doch (daheim in der Garage) oder unterwegs zwischendurch einmal an Landstrom hĂ€nge, ĂŒber die 230-Volt-Steckdose, die Westfalia fĂŒr den von mir mitbestellten Warmwasser-Boiler links des Sicherungenbereichs montiert.

UrsprĂŒnglich wollte ich mir einen Mercedes Marco Polo anschaffen. Kaufpreis des von mir ausgesuchten Modells fast 100.000 Euro – meine Frau hat das geschluckt, nachdem ich ihr die Preise von "schönen Weißwandmodellen" gezeigt habe (die sie auf keinen Fall will) :lol: . Daher habe ich in meinem "genehmigten" Nugget-Budget genĂŒgend Spielraum, um alles, was irgendwie geht und fĂŒr möglichst unauffĂ€lliges, autarkes Stehen sinnvoll ist, einzubauen, so dass ich nicht preissensitiv vorgehen muss und auch Schnickschnack einbauen kann, den man nicht zwingend braucht, der aber das geplante monatelange Reise-Leben im Nugget verschönert.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Dolomiti, Kontur, Wassermeister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so bestĂ€ndig wie der Wandel
Mehr
20 Okt 2021 10:58 - 20 Okt 2021 11:03 #75 von Guy Incognito
Hallo Gerhard,
danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.

Ich meine mit durchkalkulieren nicht nur die finanziellen Kosten sondern auch die technischen Spezifikationen. Also konkret, brauchts die ganz großen und leistungsstarken Panles ĂŒberhaupt? Ader tun es die bisschen kleineren und gĂŒnstigeren nicht auch?
Ich will keine Diskussion ĂŒber Notwendigkeiten anstoßen, dies wurde hier schon versucht , mich wĂŒrde lediglich deine Entscheidungsfindung interessieren.

Leider gibt es bei Swiss Solar zwischen dem 140Wp und dem nĂ€chsten 200Wp bzw. 220WP Panel eine große LĂŒcke. So ganz ideal will die Rasterung nicht zum Lieferprogramm von Votronic Laderegler passen.

Ich habe am 02.11. einen Vororttermin bei Swiss Solar. Wir wollen checken welches Superflach denn am besten auf das Nugget Plus Aufstelldach passen wĂŒrde. Denn die, wenn auch geringe, KrĂŒmmung des Dachs kann schon eine Herausforderung darstellen. Alleine mit Bildern an der hand wollte der Techniker keine Aussage machen.

GrĂŒĂŸe Jan
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 11:03 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
20 Okt 2021 12:27 #76 von TrÀumerin?
Hallo Jan,
wenn du schon in Reutlingen bist, kann ich dir auf jeden Fall die Firma Boerner in Metzingen fĂŒr den Einbau empfehlen, die zwei BrĂŒder arbeiten eng mit Swiss Solar zusammen und haben wirklich viel Ahnung von dem, was sie tun. Sie kennen den Nugget, das ist auch ein Vorteil. Bei mir haben sie ja die kaputte Solaranlage weggeschnitten und das superflache Panel quadratisch, darĂŒber geklebt. Die KrĂŒmmung konnten sie gut ausgleichen.
HĂ€tte das 130 Wattpanel funktioniert, hĂ€tte es mir gut ausgereicht. Ich stehe in aller Regel nur frei und das manchmal mehrere Tage. Auch musste ich im Winter, solange das Panel funktionierte nie an Landstrom. Jetzt habe ich natĂŒrlich den absoluten Luxus!

GrĂŒĂŸe aus Peleponnes, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 13:06 #77 von Kontur
Ich bin auf die ersten Westfalia einbauten gespannt, und hoffe das Modul hat dann wenigstens 40V Panelspannung, damit der MPPT Regler auch im Winter ertragreich arbeiten kann. :-) Zudem wĂŒrde ich das Aufstelldach zuerst folieren lassen, um im laufe der Jahre das verschlissene Panel wieder schadfrei runter zu bekommen. Zudem konserviert es das Dach etwas vor der Witterung.

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so bestĂ€ndig wie der Wandel
Mehr
20 Okt 2021 13:10 #78 von Guy Incognito
Hallo Irina,
danke fĂŒr den Hinweis, da rufe ich mal an. Die Montage wollte ich eigentlich selbst machen. Aber nach deren Erfahrungen kann ich auf jeden Fall fragen.

Ich sehe jetzt erst dass du ja auch ein 220Wp "Superflach" hast. Wenn auch in alternativer AusfĂŒhrung, die mir um ehrlich zu sein sehr gut gefĂ€llt! Hast du davon vielleicht noch ein Bild von Frontal vorne? Ich wĂŒrde gerne sehen wie das Panel sich an die DachkrĂŒmmung anpasst.

Danke dir,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Okt 2021 13:19 #79 von norge

... Zudem wĂŒrde ich das Aufstelldach zuerst folieren lassen, um im laufe der Jahre das verschlissene Panel wieder schadfrei runter zu bekommen. ...

... etwas auf eine Folierung zu kleben halte ich fĂŒr keine gute Idee - ein Panel lĂ€sst sich dann zwar bestimmt wieder sehr einfach entfernen - es hĂ€lt aber dann auch nur durch die Haftung der Folie auf dem Lack ...

... ruckzuck geht das Panel fliegen und nimmt die Folie gleich mit ...

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 13:35 #80 von geta
Von Irina stammte der Tipp bezĂŒglich der GebrĂŒder Boerner.
Daher hatte ich mir erst deren Webseiten angeschaut und habe danach Solar Swiss angeschrieben.
Der GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Solar Swiss empfahl mir ebenfalls zunĂ€chst mit den GebrĂŒdern Boerner zu sprechen, da diese sehr empfehlenswerte Einbau-Experten seien – was Irina ja auch so beschreibt.
Mit den GebrĂŒdern Boerner solle man auch besprechen, wohin die Anschlussbox solle, wenn man sie denn nach innen haben möchte, um das Panel superflach zu halten. Swiss Solar wĂŒrde dann die Anschlussbox entsprechend am Panel anbringen.
Die erste Ansprechadresse wĂ€ren somit die GebrĂŒder Boerner in Metzingen ( www.boerner-mobil.de ) ... und diese setzen sich dann mit Solar Swiss in Verbindung, so mein VerstĂ€ndnis des Ablaufs.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage