Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Standheizung Schlauch)

  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
24 Dez 2014 17:29
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf

Sachverständiger beim nuggetkauf

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Alexander,

Nuggetforum - hier bist Du erst mal richtig.

Zu deinen anvisierten Baujahren:
Ich würde erstmal das Fahrzeug sehr genau auf Rost, Rost und nochmals Rost inspizieren.
Da gibt es einige Stellen, die ich im Rahmen der diesjährigen Entrostungsaktionen an meinem Nugget Bj. 2002 entdeckt habe:
In den Radkästen gibt es unschöne Stellen > Steinschlag > Unterbodenschutzschäden > Rostunterwanderung > Durchrostung möglich. Da kannst Du mit einem Schraubendreher schnell ins Leere stossen oder nach dem Entrosten ist stellenweise kein Blech mehr da.
Die Stossdämpferaufnahmen kannst Du nur über den Radkasten mit Spiegel + Taschenlampe inspizieren.
Auch wenn das Fahrzeug Innenkotflügel hat, würde ich trotzdem mal druntersehen.
Im Motorraum lohnen einige Blicke in alle Ecken - insbesonders in den Ecken zur Fahrerhauswand am Übergang Senkrecht zu eben > auch da sieht man nur was mit Verrenkung, Spiegel + Taschenlampe.
Leider gibt es solche Ecken, an der die Wasserablaufrinne unterhalb der Frontscheibe, meint nach innen entwässern zu müssen.
Unter dem Luftfilter verläuft auch so eine Wasserader.
Die senkrechten Trennbleche zwischen Radhaus und Motorraum und der Bereich innen hinter den Scheinwerfern sind auch gefährdet.
Natürlich auch der ganze, sehr zerklüftete Unterboden mit seinen vielen, vielen Ecken und Verbindungen.
Hier auch mal in und oberhalb der Bereiche Standheizung, Tank und Auspuff-Wärmeleitblechen nachsehen.
Im Heckbereich unter den Kunststoffverkleidungen habe ich auch eine unschöne Rostbeule gefunden.
Schweller mal von außen und von unten ansehen. Hier gilt das gleiche, wie für das Radhaus.
Radläufe ebenso.
An den Verbindung Hochdach zur Karroserie blühen auch gerne die Rostnester.
Die Servo- und Bremsleitungen solltest Du auch noch ansehen. Die sollten gut gefettet sein, sonst ist alles korrodiert.

Die Motoren dürften eher unproblematiusch sein.
Bei meinem 2,0 TDi 100 PS (ohne Commonrail) war bisher die Einspritzpumpe nach 145 Tkm defekt.
Ansonsten hatte ich bisher hier noch keine Probleme.
Ach ja - grüne Plakette oder nur gelb ?

Bei der Standheizung ohne CE-Kennzeichnung gibt es Diskussionen, ob nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss oder nicht.

Bei der Gasanlage muss nach 10 Jahren der Gasdruckregler und der Gasschlauch ausgewechselt werden.
Sonst gibt es keine Gasprüfung.

Ansonsten musst Du schauen, wie das Fahrzeug innen aussieht.
Die Baujahre 2001-2006 haben halt auch schon etliche Jahre hinter sich.

Viel Erfolg bei der Suche und immer langsam beim Kaufen.
Lieber gründlich durchsehen und nachdenken.

Vielleicht findest Du ja ein Fahrzeug, das nur im Sommer gefahren wurde.
Ohne Rost hast Du eine Menge Probleme weniger.

Gruß

Klaus
alias martin 28
  • caro117
  • caro117s Avatar
23 Nov 2014 20:32 - 23 Nov 2014 20:37
caro117 antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

Standheizung-Rohrleitungen

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Forum,
ich habe auf der Suche nach Ersatz für die völlig vergammelten Standheizungs(Warmluft)rohren folgende Quelle aufgetan:

Renn und Ralleysport www.Sandtler24.de
Sandtler Webshop / Fahrzeugtechnik / Kühlsystemtechnik / Belüftung / Schläuche /

"Schlauch aus silikonbeschichtetem Glas­fibergewebe auf einer Feder­stahl­spirale mit außenliegender Glaskordel. Univer­sell einsetzbar bei -85°C bis +310°C im Hoch­temperatur- und Nieder­druckbereich. Abknick-sicher, sehr flexibel, sehr leicht.
Lieferbare Längen 1, 2, 3 oder 4 Meter. Rot"
ca 15EUR / Meter
habe ich jetzt drin
Gruß caro117
  • QMJ
  • QMJs Avatar
23 Nov 2014 12:48
QMJ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

Standheizung-Rohrleitungen

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo liebes Forum

Erstmal Diemo Danke für den Link der Standheizungsrohre, das hat mir sehr geholfen.
Da ich 1,5m von dem 90mm Durchmesser mal wieder ersetzen muß und auch 1,5m von dem 75mm Rohr brauche, hab ich den Ebay Händler direkt angeschrieben und einen guten Preis für beide Rohre bekommen.

Wir tauschen den 90mm Schlauch das dritte Mal und den 75mm Schlauch das zweite Mal.........
Nun ja unser Nuggi ist auch im Volleinsatz und hat gerade die 200.000km Grenze überschritten, bekommen haben wir ihn damals mit 40.000 auf der Uhr. Wir wollten ihn schon ein paarmal gegen ein anders Womi austauschen, aber wir können uns einfach nicht trennen. :) ;)

Grüßi Jutta
  • kk56k
  • kk56ks Avatar
20 Nov 2014 18:12
kk56k antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

Standheizung-Rohrleitungen

Kategorie: Technik bis 2013

@KoGra: Bei mir war der Teil des Luftschlauchs, der zum hinteren Auslass geht, komplett marode. Der wurde in einer Hauruck-Aktion (ist in der Tat nicht wirklich schwer, wenn man halbwegs guten Zugang hat) durch ein Stück Alu-Flexrohr aus dem Baumarkt ersetzt (das die letzten 6.000 km augenscheinlich ohne Beschädigungen überstanden hat). Der vordere Schlauch hat allerdings auch einen deftigen Knick und dürfte auch einen Tausch vertragen. Ich bin allerdings noch nicht richtig dahinter gekommen, welcher Durchmesser der richtige ist. Anscheinend sind die an den diversen Anschlüssen reichlich verschieden. Falls du da nähere Information gewinnst, was vernünftig passt, wäre ich da sehr dran interessiert.
  • diemo
  • diemos Avatar
19 Nov 2014 21:41
diemo antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

Standheizung-Rohrleitungen

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo KoGra,

richtig der schwarze ersetzt den roten.
Die Reste im inneren sind von der Drahtsprirale die den Schlauch in Form halten aber leider dem Rost erlegen ist. Hatte ich auch und wenn die Standheizung richtig auf Touren war kam schöner rostiger Staub nach innen.

Gruß
diemo
  • KoGra
  • KoGras Avatar
19 Nov 2014 19:22
KoGra antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

Standheizung-Rohrleitungen

Kategorie: Technik bis 2013

Ersetzt der schwarze Schlauch dann den originalen, roten?
Bei mir fällt der rote gerade völlig auseinander. Es fühlt sich auch an, als würden sich irgendwelche Teile ( Reste vom Schlachinnern) im Knick befinden.......
Es geht um den Schlauch, der den Ausgang an der Schiebetür versorgt.
Zudem riecht es innen auch etwas nach verbranntem Gummi.......kann das die gleiche Ursache sein?


MfG

KoGra
  • diemo
  • diemos Avatar
09 Okt 2014 17:29 - 09 Okt 2014 17:33
diemo antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

Standheizung-Rohrleitungen

Kategorie: Technik bis 2013

Beim Blick am WE unterm Nugget gab es mal wieder eine Überraschung! Flexrohr der Standheizung zum Auspuff gerissen. Auf der Suche nach einen neuen diesen gefunden!

Und bei der Suche habe ich auch zufällig den Luftschlauch aus Kunststoff in 90mm entdeckt. Hab vor zwei Jahren aus Verzweiflung einen Alubeschichteten(stinkt nicht so wie der Kunststoffschlauch :sick:) genommen. Ist eigentlich nur für den Innenraum, aber noch ist er heile.

Vielleicht sucht jemand auch nach sowas?! Die Standheizungszeit beginnt gerade, kurzer blickt unters Auto kann nicht schaden! ;)

Gruß
diemo
  • diehoelle
  • diehoelles Avatar
15 Sep 2014 13:00 - 15 Sep 2014 13:03
diehoelle antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

Asienreise: Fragen über Fragen...

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Die Reiseziele hören sich ja toll an!
Ich schließe mich der Meinung vom Norge weitgehend an!
Ich würde auch eher einen guten eingefahrenen Gebrauchten nehmen als einen neuwertigen mit wenig Km.
Meiner hat jetzt so 120.000 km weg und ich habe keine Sorgen hinsichtlich Motor oder Fahrwerk . Vorher hatten wir das alte Modell vor Bj. 2000 mit weit mehr KM und auch keine Motor Probleme. Bei bestimmten Modellen kann es ein Motorschadenrisiko geben, diese würde ich eher umgehen, vor allen wenn wenig gelaufen.
Die üblichen Sachen die passieren können, werden in diesen Ländern sicher auch problemlos und billiger gemacht, falls nötig.
Neben Reifen, Bremsen, Radlager, Batterie/ Elektrik, Filterwechsel und Öl auch Schäden an der Karosserie (durch andere ;-)
Wichtig ist eher, sich mal mit den häufiger im Forum genannten Ausfällen zu beschäftigen, sodass man sich im Falle des Falles auch meist selber helfen kann, z.B.: Turboschlauch ab, Motorkontrolllampe wegen Kaltlaufregler etc. an, Fehlermeldungen Standheizung, Reifengefahr Hangkok, .
Ein gewisses Maß an Werkzeug, Starthilfekabel, Abschleppseil sollte entsprechend auch vorhanden sein und die Solaranlage obligatorisch.
Hört sich jetzt fast an, als ob der Transit anfällig sein müsste.
Das ist aber nicht so, man sollte trotzdem gewappnet sein. Bei anderen Modellen gibt es ggf. zusätzliche Sachen die häufiger auftreten können, auch bei VW, Mercedes oder japanischen Pickups.
Allrad ist zwar nett, aber ggf. auch teuer in Anschaffung und Reparatur. Da kann man sich lieber, falls wirklich irgendwann ein oder zweimal nötig von einem netten LKW oder Traktor Fahrer für einen sicher kleinen Obulus raus ziehen lassen!
Und das wichtigste: Eine Simkarte mit vernünftigen Datendurchsatz auch in diesen Ländern, sodass Du jederzeit hier im Forum Fragen platzieren kanst, die sicher wie immer schnell beantwortet werden;-)
  • ulrich
  • ulrichs Avatar
16 Jun 2014 20:57
ulrich antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Rüdiger,
aus genau dem Grund habe ich den Hinweis gegeben. ;)
Grüße Uli
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
16 Jun 2014 19:06 - 16 Jun 2014 19:07
RudiRadlos antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

ulrich schrieb: Das Bild ist geklaut aus dem Forum, aber es ist genau der Schlauch.

Hallo,
puh :ohmy: , jetzt hatte ich schon Sorge, Euer 2013er Baujahr sähe so :woohoo: von unten aus. Zum Glück kam dann noch der Hinweis auf das Archivbild :)
Danke und Gruß,
Rüdiger
  • ulrich
  • ulrichs Avatar
15 Jun 2014 20:21
ulrich antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Norge,
ich werde die beiden Schlauchenden mit einer Schlauchkupplung verbinden. Danach mit Aluklebeband verkleben, warm wird der Schlauch nicht, denn es ist nur die Zuluft für den Brenner.Die Standheizung läuft auch ohne den Schlauch nur deutlich lauter, da der Schalldämpfer fehlt.
Grüße Uli
  • norge
  • norges Avatar
15 Jun 2014 20:08 - 15 Jun 2014 20:10
norge antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Uli,

da ich nicht weiß wie warm das Standheizungsgehäuse im Betrieb wird bleibe ich bei meiner Empfehlung : Aluklebeband.

... kannst ja noch zusätzlich zwei Kabelbinder drum machen und berichten ob sie den Betrieb überleben ... ;)

... aber wie auch schon weiter oben angemerkt - Schlauch als Meterware kann soooviel nicht kosten ...

=> siehe auch hier : REIMO Heizungsrohr Ø ??

Grüsse norge
  • ulrich
  • ulrichs Avatar
15 Jun 2014 19:04
ulrich antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Das Bild ist geklaut aus dem Forum, aber es ist genau der Schlauch.
Grüße Uli
  • ulrich
  • ulrichs Avatar
15 Jun 2014 19:02
ulrich antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

So hier ist das Bild von dem abgerissenen Schlauch, es ist der Ansaugdämpfer für die Zuluft der Standheizung.

Grüße Uli
  • norge
  • norges Avatar
14 Jun 2014 22:57 - 14 Jun 2014 22:57
norge antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Uli,

Bild ist eine gute Idee ... ;)

... bis morgen - ein guuds Nächtle,

Grüsse norge
  • ulrich
  • ulrichs Avatar
14 Jun 2014 22:54
ulrich antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Norge,
nein es ist nicht das Auspuffrohr der Standheizung, sondern der Aluwellschlauch, der in die Brennerkammer führt, er ist auf einem Winkelrohr mit einer Schlauchschelle befestigt. Wie gesagt, ich denke das es die Zuluft ist? Ich kann morgen ein Bild machen und ins Forum stellen.
  • norge
  • norges Avatar
14 Jun 2014 22:46
norge antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Ulrich,

das Aluwellrohr ist die Abgasleitung der Standheizung und sollte im mittig quer verlaufenden Auspuffrohr enden.
Reparatur bitte nur mit Metall da heiße Abgase, provisorisch mit mehreren Lagen Aluminiumklebeband - besser mit einem passenden innenliegenden dünnwandigen Alurohr und zwei Schlauchschellen.
Austausch kann aber auch nicht die Welt kosten, frag einfach mal beim nächsten Heizungsbauer oder im Campingbedarf (z.B. www.reimo.com) nach.

Grüsse aus dem Hessenland

norge
  • ulrich
  • ulrichs Avatar
14 Jun 2014 22:36
Zuluftschlauch Standheizung wurde erstellt von ulrich

Zuluftschlauch Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Allerseits,
ich habe bei unserem 2013er Nugget Hochdach an der Standheizung den ca. 3cm starken gewellten Aluschlauch in der Mitte auseinandergerissen, bin an einem Ast hängegen geblieben.
Ich denke es ist der Zuluftschlauch für die Brennerkammer?
Wer weiß ob man diesen Schlauch eventuell gegen einen anderen zb.Gummischlauch austauschen kann?
Oder ob man ihn mit einem Gewebeband flicken darf?
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße Ulrich
  • Holgi
  • Holgis Avatar
20 Mai 2014 10:42

Überholung gebrauchter Nugget (BJ 2003)

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hi,
was mit auffiel ist ein Rohr als Auspuff für die Standheizung. Ist das Original? Auf jeden Fall wohl haltbarer als dieser Aluschlauch bei mir.
Grüße
Holgi
  • norge
  • norges Avatar
27 Apr 2014 22:13 - 27 Apr 2014 22:22

Wasserpumpe defekt Big Nugget XL, Bj. 2008)

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Diedro,

die Stromzuleitung zum Wasserhahn hat unterm Spülbecken einen Stecker (in grauem Schaumstoff eingewickelt und mit Kabelbinder am weissen Wasserschlauch und am schwarzen Rahmenrohr der Küche befestigt).
Den Stecker mal hervorholen und zum Testen 12V direkt auf den Schalter geben.






Standheizung werdet ihr ja hoffentlich in Korsika nicht brauchen ... B)

Viel Erfolg !

... und schönen Urlaub ;)

Grüsse norge
  • Juh
  • Juhs Avatar
09 Apr 2014 21:16
Juh antwortete auf JUHs Nugget

JUHs Nugget

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

@norge
ja, die Liste wird bei mir auch immer länger...
... es wäre doch eine Herausforderung, die Sitzbankverriegelung elektrisch und automatisch mit der Zentralverrigelung zu realisieren ... ums sicherer zu machen muß man aber vorne noch ein Blech statt der Plastikverkleidung ranmachen und die Befestigung im Holz der Sitzbank verstärken ...
... die Schranktür ausfräsen wie bei Dir, Hammergeil, würd ich auch gerne machen ...
... Hupe nur bei Zündung aktiv - aber trotzdem jederzeit mit Notschalter vom Bett aus manuell auslösbar ...
... außen verlaufende Standheizungs-Schläuche isolieren ...
... Warmwasserboiler ...
und und und

ich sollte aufhören hier zu lesen, das verursacht nur Aufwand ;-)

Jürgen
  • galli
  • gallis Avatar
04 Apr 2014 20:57 - 04 Apr 2014 22:07
Umbauten im Pottifach wurde erstellt von galli

Umbauten im Pottifach

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo zusammen
Angeregt durch JUH-s Stauraumerschliessung beim Standheizungsschlauch und Radkasten baute ich aus dem Originalbrett die SH-Schlauchverkleidung und setzte ein Brett mit Durchgriffloch und abrutschhemmender Kante vor die Originalbefestigungsklötze. Aber das nur der Vollständigkeit halber. Hatte das Bild ja schon bei Juhs Umbauten gezeigt......



Aber nun kommts, diesen Bürstenplatz wollte ich euch nicht vorenthalten.

Ein IKEA-Kunstoffbecher mit extrastarkem Klebeband senkrecht und via 2 radial geschnittener Keilstücke waagerecht an die Pottitür geklebt. (Reste aus der Brennholzkiste von meinem Tischumbau)


Jetzt einen 2. Stapelbecher (damit der geklebte immer sauber bleibt) und eine kl. Rundbürste (EDEKA) reingestapelt, und schon steht alles benutzfertig neben dem rausgezogenen Klo....



und danach Klappe zu und weg....
  • Vespaheizer
  • Vespaheizers Avatar
04 Apr 2014 09:54 - 04 Apr 2014 10:27

Webasto Telestart Fernbedienung für Standheizung integrieren - Plug & Play

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

...nun geht's ans Ändern des schwarzen Steckers - dazu brauchen wir ne aufgebogene Büroklammer





Deckel von Stecker mit kleinem Schraubenzieher oder Messer aufklappen




folgende Pins auspinnen: Kammer 4 grau, Kammer 3 schwarz, Kammer 2 gelb - bei schwarz und grau geht das von vorne: dazu Büroklammer vorne in den Stecker einführen und niederdrücken, Achtung Kabel nicht fest anziehen, ist doppelt gesichert und rutscht nur ca 1.5mm aus dem Steckergehäuse - bei gelb wird die Verriegelung durch niederdrücken oben auf den Pin die erste Verriegelung gelöst





nun die zweite Verriegelung durch Drücken von oben auf den Pin lösen und Kabel aus dem Gehäuse ziehen




danach gelbes Kabel in Kammer 3 stecken wo vorher schwarz war - so sollte das dann aussehen




nun den Kabelbaum nach folgendem Bildern aus dem Webasto - Baum zurechtzwicken, zusammenlöten und mit nem kleinen Schrumpfschlauch isolieren








so, nun brauchen wir das Steckergehäuse und die Pins - gibt's beides beim Conrad Elektronik - Gehäuse 674184-62 und Pins (3x bestellen !!) 674187-62 - auf den Bilder ist jeweils die doppelte Anzahl, da mein Bruder für sein Goldstück den Umbau auch wollte ;)






so, nun die Kabel vercrimpen - geht ganz gut mit ner Spitzzange - und unbedingt verlöten (spart hinterher immer Kummer ;) )


nun nach folgendem Bild in den Stecker einpinnen - Schrägen am Steckergehäuse geben Reihenfolge vor - Bild genau beachten !!



so, nun Kabelbaum mit dem - hoffentlich aufgehobenen B) - Textilband neu wickeln, danach sollte das Ganze so aussehen



weiter gehts im Teil 3 - Einbau :dry:
  • Juh
  • Juhs Avatar
30 Mär 2014 22:22
Juh antwortete auf JUHs Nugget

JUHs Nugget

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Nächstes Wochenende steht eine kleine Tour an, außerdem geht es zu Ostern nach Frankreich.
Also war es höchste Zeit, am Nugget mal weiterzukommen.
Meine vorrangige Sorge: was mache ich mit dem Wasser im Kotflügel? Ich könnte es abpumpen, ist aber keine Lösung - das muß doch ablaufen können? Richtig viel Wasser steht übrigens nur rechts, auf der Fahrerseite ist zwar auch was drin, aber deutlich weniger.
Eine intensive Untersuchung hat auch nicht wirklich einen Ablauf zu Tage gefördert. Mit etwas Bauchschmerzen habe ich daher selbst für einen Ablauf gesorgt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



10er Bohrer. Die Höhe habe ich durch Kratzen mit der Hohlraumsonde (eine Person kratzt, die andere fühlt wo es anstößt) Pi mal Daumen herausgefunden. Hätte noch ein paar mm tiefer sein können, aber ist trotzdem ok so. Auf der anderen Seite wurde etwas tiefer gebohrt und bin da in ein schaumartiges Zeug gekommen.

Rechts ist richtig viel Wasser raus, links "nur" ein kleines Rinnsal. Wie es reinkommt ist mir klar, aber warum es da keinen Ablauf gibt?
Das Loch kann natürlich nicht so bleiben. Zum einen setzt es sich durch Dreck schnell zu, zum anderen muß es noch korrossionsschutztechnisch behandelt werden. Da hab ich schon eine Idee, aber erstmal durchtrocknen lassen.

Dann wurde weiter gesandert. 2 Dosen = 8kg sind bislang schon verbraucht - und noch hab ich nicht alles fertig. Aber das Meiste.
Untenrum hab ich in Ruhe nochmal alles kontrolliert und tatsächlich die ein oder andere Querstrebe gefunden, die vergessen wurde! Dabei auch einen etwas lädierten Standheizungsschlauch! Ist zwar noch dicht aber etwas eingedrückt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Im Motorraum mußte das Filzzeug zumindest an der "Staufach"-Stelle entfernt werden. Es war verschimmelt und darunter auch feucht, obwohl es die letzten Tage warm und trocken waren!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Das Blech habe ich mit Fluid Film Liquid A bepinselt, weiterhin alle Falze die ich so erkennen konnte. U.a. unter dem Plastikteil auf der Motorhaube kam Teroson HV-400 zum Einsatz.



Die Einstiegsbereiche rechts und links sind auch gefährdet Und an den Falzen unterm Türgummi war schon Flugrost!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also auch hier Mike Sanders, ebenfalls bis auf 1/3 Höhe unter die Türgummis.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ebenfalls bei der Schiebetür.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es gibt übrigens Stimmen, die Mike Sanders nachsagen, es würde Türgummis angreifen oder aufquellen lassen. Ich selbst habe am Suzuki nach 3,5 Jahren bisher keine Veränderungen feststellen können, daher gehe ich das Risiko beim Nugget ein. Nachmachen auf eigene Gefahr!

So jetzt fehlen noch die Bereiche an die man nur von innen (z.B. durch Schrankausbau) kommt, das mache ich jetzt noch nicht. Und natürlich die Kotflügel ;-)

Übrigens immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Probleme lösen, wenn man im Forum liest ... ein Ärgernis war bei Verwendung von Auffahrkeilen, daß ich dachte, die Handbremse zum Sitzdrehen lösen zu müssen. Danke nuggar, es geht tatsächlich: Sitz anheben - dann kommt man an der angezogenen Handbremse vorbei.
Und noch besser: meine Tür ohne Armlehnen kann sogar geschlossen bleiben. Allerdings wird dabei das Staufach etwas "gestaut" ... sollte man also nur im Notfall machen, sonst bleibt da mal eine Delle:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und weil das Theme dor "Auffahrkeile" war hier meine Lösung: 2 Fiamma-Keile in einer zufällig genau passenden Tasche (keine Ahnung wo die mal her war) passen gut ins links Fach unter der Sitzbank!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Jürgen
  • Cleo
  • Cleos Avatar
24 Feb 2014 21:11

Standheizung und Kühlschrank funktionieren nicht mehr. ,

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Wir wissen es noch nicht, unter dem Auto hängen Kabel und ein Schlauch lose raus. Es hat von der Werkstatt jetzt keiner mehr näher nachgeschaut. Der erste Schritt war die Polizei. Morgen sehen wir weiter. Inwieweit
die Kabel unter dem Auto jetzt mit dem Rest der Elektronik des Autos zusammenhängen keine Ahnung.
  • Cleo
  • Cleos Avatar
24 Feb 2014 20:26

Standheizung und Kühlschrank funktionieren nicht mehr. ,

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo, habe eigentlich unglaubliche Neuigkeiten. Wir waren heute mit dem Nugget bein Fordhändler um das Problem zu finden. Rein zur Auftragsannahme und auf dem Weg zurück zum Nugget war auf die Distanz zu sehen, dass unter dem Auto ein Schlauch frei rumhängt.
DIE HABEN UNS DIE HEIZUNG GEKLAUT :S :S :S
Also kein Wunder, dass die nicht mehr angesprungen ist, auf die Idee unter dem Auto nachzusehen ob die Heizung noch da ist sind wir nicht gekommen.
Habt ihr sowas schon gehört?
Bei 1000 Euro Selbstbeteiligung für die Vollkasko werden wir wohl auf den Kosten sitzten bleiben.
Der Wagen war eine Nacht beim Fordhändler im Freien gestanden und ansonsten immer direkt vor der Haustür innerhalb des Zaunes
So, das ist nun meine Neuigkeit und jetzt sind wir mal gespannt was die Heizung kostet und wie wir die dann am Auto sichern werden.
Liebe Grüße Cleo
  • madmax
  • madmaxs Avatar
18 Feb 2014 14:57
madmax antwortete auf Neue Standheizung

Neue Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Iris,

die D4 Heizung komplett ohne Peripherie kostet etwa 860.- Euro, das heist die komplette Heizung raus, die neue rein, Schläuche ab, Leitungen ab, die neue wieder rein vorausgesetzt euer Westfalia Instrument funktioniert noch. Dazu wegen meiner für 30-50.- Euro Kraftstoffschläuche, Schellen, Klemmen... und 2h Arbeit also viel billiger wird's nicht bei einer "Neuen".
Die D4 passt schon für das BJ.
Selber basteln ist ggf. günstiger aber das Brennkämmerchen liegt schon um 250.- z.B. Da darf nicht viel schief gehen. :whistle:
vg
Max
  • Barni
  • Barnis Avatar
10 Feb 2014 18:12
Barni antwortete auf Fehlercode F14; Standheizung

Fehlercode F14; Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Moin, Zusammen!!! :laugh:

Finde endlich mal Zeit! (Zum. 5 Min.!)

Also, für alle, die ein ähnliches Problem haben!:

Standheizung und die Anzeige beobachten!
1. war nähmlich Fehlercode 13 angezeigt! (Zu-bzw. Abluft verstopft!)
2. Kam Fehlercode 14 (Überhitzung)
Ursache bei mir: ein völlig verrosteter und zerknickter Luftschlauch zu dem hinteren Luftauslass!

Habe für den Schlauch ca. € 75,- gezahlt und Arbeitslohn knapp 180,-!!! :sick:

Hätte ich auch selber machen können, wenn ich mich nur mal unter den Wagen gelegt hätte! :whistle:

Vieleicht erspart dieser Beitrag ja jemand anderen den "teuren" Werkstattaufenthalt!!!(?)

Viele Grüße!!!
Barni
  • diehoelle
  • diehoelles Avatar
15 Jan 2014 12:58

Standheizung Austausch Brennkammer nach 10 Jahren wirklich notwendig?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo,
die 10 Jahre Vorschrift gelten für Anlagen mit Herstellung vor 2001 (EG2001/56).
Danach mussten alle nach aktuellem Stand der Technik hergestellt werden, sodass die Dichtungen dann nicht porös sind!
Trotzdem gab es von Eberspächer eine Empfehlung, weiterhin nach 10 Jahren zu tauschen.
Kosten für Brennkammertauch bei älteren Fahrzeugen bzw. Heizungen liegt so bei 450€ plus Einbau also etwa 600€.

(Solche Empfehlungen gibt es aber z.B. auch für Bremsschläuche, Zündkabel, Batterien etc.
In einem Filbericht hatte ich mal gesehen, dass in Japan alle Bremsenteile nach 2 Jahre (oder sonstige recht kurze Zeit) getauscht werdenmüssen, inkl. Bremssättel...)
  • kk56k
  • kk56ks Avatar
14 Jan 2014 21:39

Standheizung Austausch Brennkammer nach 10 Jahren wirklich notwendig?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Tangomenia schrieb: Meiner hatte im letzten Jahr ebenfalls problemlos die Plakette bekommen. Man muss es nur richtig anstellen... ;)


Gibt's da Tricks, die man wissen sollte? Meiner muss nämlich auch bald zum TÜV und die Standheizung wär dann fällig. Bisher hatte ich den Plan, den verrotteten Schlauch zu ersetzen, wenn er eh wegen fit machen für den TÜV auf der Hebebühne steht, aber wenn es mit dem Ding keine neue Plakette gibt, kann ich die Gelegenheit lieber nutzen, um den Rest auch noch rauszurupfen :dry:
211 - 240 von 374 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage