- Dank erhalten: 15
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Standheizung Austausch Brennkammer nach 10 Jahren wirklich notwendig?
Standheizung Austausch Brennkammer nach 10 Jahren wirklich notwendig?
- Iris
-
- Bronze Nugget
und jetzt sind wir genau da, wo wir vorher waren: Bei Hüh und Hott
Grüße aus dem Schwabenland, wo Standheizungen raus müssen
Iris
2,0 TDci, 153 PS, Bj. 11/2004, silbermetallic, HD, AHK, DPF, Besatzung 2+1 und Hund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Was aber bei jeder Diskussion auch nicht gänzlich vergessen werden sollte: Der Grund für den (vermutlich) geforderten Tausch ist die Brennkammer. Es gab/gibt die Vermutung dass diese durch Schwitzwasser Rost ansetzt. Was ein Eindringen von Abgasen in den Innenraum theoretisch möglich macht.
Also ich hätte keine Lust darauf nach einer Nacht mit Standheizung nicht mehr aufzuwachen.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
die 10 Jahre Vorschrift gelten für Anlagen mit Herstellung vor 2001 (EG2001/56).
Danach mussten alle nach aktuellem Stand der Technik hergestellt werden, sodass die Dichtungen dann nicht porös sind!
Trotzdem gab es von Eberspächer eine Empfehlung, weiterhin nach 10 Jahren zu tauschen.
Kosten für Brennkammertauch bei älteren Fahrzeugen bzw. Heizungen liegt so bei 450€ plus Einbau also etwa 600€.
(Solche Empfehlungen gibt es aber z.B. auch für Bremsschläuche, Zündkabel, Batterien etc.
In einem Filbericht hatte ich mal gesehen, dass in Japan alle Bremsenteile nach 2 Jahre (oder sonstige recht kurze Zeit) getauscht werdenmüssen, inkl. Bremssättel...)
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Butzkopf schrieb: Hüh und hott- der Begriff gefällt mir auch wenn er uns nicht weiter bringt.
Was aber bei jeder Diskussion auch nicht gänzlich vergessen werden sollte: Der Grund für den (vermutlich) geforderten Tausch ist die Brennkammer. Es gab/gibt die Vermutung dass diese durch Schwitzwasser Rost ansetzt. Was ein Eindringen von Abgasen in den Innenraum theoretisch möglich macht.
Also ich hätte keine Lust darauf nach einer Nacht mit Standheizung nicht mehr aufuwachen.
Rosten kann da schon mal gar nichts. Den die Brennkammer ist komplett aus Alu ! Und wie ich auch schon Beiträge vorher geschrieben hatte. wenn da einer bedenken hat. Dann kauft man sich einen gescheiten CO - Warner, die es auch in Verbindung mit Gas (Kochen), und sogar KO Gas Warnung gibt. Und dann passiert da in der Nacht mal gar nichts. So ein Teil kostet zwischen 50-100€. Und man hat dann wie gesagt denn absoluten rundum Schutz. Und ich habe noch nie von einer undichten Brennkammer gehört oder gelesen. Und ich habe mich im letzten Herbst, vor dem kauf unseres Oldis über Wochen sehr Intensiv mit dem Thema und der Suche nach Infos beschäftig........
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Wer weiß es?!? Fakt ist das die Möglichkeit besteht selbst alte Zeitungen locker über den TÜV zu bringen. In wieweit man das dann mit seinem Gewissen vereinbaren kann (Angst vor eventueller Undichtigkeit) muss jeder für sich selbst entscheiden!
Ich für meinen Teil habe keinerlei Bedenken das ich morgens mal nicht mehr aufwachen sollte. Ich als Familienvater von 2 Kindern habe ich mich aber "Sicherheitshalber" für den Kauf eines Kohlenmonoxid (CO) Warner entschieden. An den 55€ die das Teil gekostet hat soll's ja nun nicht liegen. Von den Ausmaßen her wie ein Rauchmelder. Findet also auch locker irgendwo an der Seitenwand Platz (Montage auf ca. 1,5 Meter Raumhöhe).
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
Iris schrieb: Grüße aus dem Schwabenland, wo Standheizungen raus müssen ...
Meinereiner ist auch im tiefschwäbischen (PLZ 72... ) beheimatet.
Und ich fahr mit TÜV und 12 Jahre alter Standheizung rum.
Wer also wissen will, wo ich die HU machen lies, sende mir eine PM.
Es grüßt
Klaus
alias martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- Pillenfee
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
was die sagen.
Heizung im Ford Nugget Bj 2004 ist sicher von Eberspächer?
LG
Pillenfee
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
bitte gerne ...
... und deine Standheizung ist ziemlich sicher von Eberspächer (... wenn noch original ...).
Wie bereits vor vier Jahren geschrieben - der Austausch der Brennkammer nach zehn Jahren ist eine Empfehlung des Herstellers - keine gesetzliche Vorschrift !
Sollte ein Prüfverein das trotzdem behaupten, dann bitte den entsprechenden Gesetzestext in Schriftform vorlegen lassen.
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten