- BeitrÀge: 9315
- Dank erhalten: 10220
Zuluftschlauch Standheizung
- ulrich
-
Autor
- Besucher
14 Jun 2014 22:36 #1
von ulrich
Zuluftschlauch Standheizung wurde erstellt von ulrich
Hallo Allerseits,
ich habe bei unserem 2013er Nugget Hochdach an der Standheizung den ca. 3cm starken gewellten Aluschlauch in der Mitte auseinandergerissen, bin an einem Ast hÀngegen geblieben.
Ich denke es ist der Zuluftschlauch fĂŒr die Brennerkammer?
Wer weiĂ ob man diesen Schlauch eventuell gegen einen anderen zb.Gummischlauch austauschen kann?
Oder ob man ihn mit einem Gewebeband flicken darf?
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
GrĂŒĂe Ulrich
ich habe bei unserem 2013er Nugget Hochdach an der Standheizung den ca. 3cm starken gewellten Aluschlauch in der Mitte auseinandergerissen, bin an einem Ast hÀngegen geblieben.
Ich denke es ist der Zuluftschlauch fĂŒr die Brennerkammer?
Wer weiĂ ob man diesen Schlauch eventuell gegen einen anderen zb.Gummischlauch austauschen kann?
Oder ob man ihn mit einem Gewebeband flicken darf?
Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
GrĂŒĂe Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
14 Jun 2014 22:46 #2
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung
Hej Ulrich,
das Aluwellrohr ist die Abgasleitung der Standheizung und sollte im mittig quer verlaufenden Auspuffrohr enden.
Reparatur bitte nur mit Metall da heiĂe Abgase, provisorisch mit mehreren Lagen Aluminiumklebeband - besser mit einem passenden innenliegenden dĂŒnnwandigen Alurohr und zwei Schlauchschellen.
Austausch kann aber auch nicht die Welt kosten, frag einfach mal beim nÀchsten Heizungsbauer oder im Campingbedarf (z.B. www.reimo.com) nach.
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
das Aluwellrohr ist die Abgasleitung der Standheizung und sollte im mittig quer verlaufenden Auspuffrohr enden.
Reparatur bitte nur mit Metall da heiĂe Abgase, provisorisch mit mehreren Lagen Aluminiumklebeband - besser mit einem passenden innenliegenden dĂŒnnwandigen Alurohr und zwei Schlauchschellen.
Austausch kann aber auch nicht die Welt kosten, frag einfach mal beim nÀchsten Heizungsbauer oder im Campingbedarf (z.B. www.reimo.com) nach.
GrĂŒsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- ulrich
-
Autor
- Besucher
14 Jun 2014 22:54 #3
von ulrich
ulrich antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung
Hallo Norge,
nein es ist nicht das Auspuffrohr der Standheizung, sondern der Aluwellschlauch, der in die Brennerkammer fĂŒhrt, er ist auf einem Winkelrohr mit einer Schlauchschelle befestigt. Wie gesagt, ich denke das es die Zuluft ist? Ich kann morgen ein Bild machen und ins Forum stellen.
nein es ist nicht das Auspuffrohr der Standheizung, sondern der Aluwellschlauch, der in die Brennerkammer fĂŒhrt, er ist auf einem Winkelrohr mit einer Schlauchschelle befestigt. Wie gesagt, ich denke das es die Zuluft ist? Ich kann morgen ein Bild machen und ins Forum stellen.
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
14 Jun 2014 22:57 - 14 Jun 2014 22:57 #4
von norge
Hej Uli,
Bild ist eine gute Idee ...
... bis morgen - ein guuds NĂ€chtle,
GrĂŒsse norge
Bild ist eine gute Idee ...
... bis morgen - ein guuds NĂ€chtle,
GrĂŒsse norge
Letzte Ănderung: 14 Jun 2014 22:57 von norge.
- ulrich
-
Autor
- Besucher
15 Jun 2014 19:02 #5
von ulrich
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
So hier ist das Bild von dem abgerissenen Schlauch, es ist der AnsaugdĂ€mpfer fĂŒr die Zuluft der Standheizung.
GrĂŒĂe Uli
GrĂŒĂe Uli
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ulrich
-
Autor
- Besucher
15 Jun 2014 19:04 #6
von ulrich
Das Bild ist geklaut aus dem Forum, aber es ist genau der Schlauch.
GrĂŒĂe Uli
GrĂŒĂe Uli
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
15 Jun 2014 20:08 - 15 Jun 2014 20:10 #7
von norge
Hej Uli,
da ich nicht weià wie warm das StandheizungsgehÀuse im Betrieb wird bleibe ich bei meiner Empfehlung : Aluklebeband.
... kannst ja noch zusĂ€tzlich zwei Kabelbinder drum machen und berichten ob sie den Betrieb ĂŒberleben ...
... aber wie auch schon weiter oben angemerkt - Schlauch als Meterware kann soooviel nicht kosten ...
=> siehe auch hier : REIMO Heizungsrohr Ă ??
GrĂŒsse norge
da ich nicht weià wie warm das StandheizungsgehÀuse im Betrieb wird bleibe ich bei meiner Empfehlung : Aluklebeband.
... kannst ja noch zusĂ€tzlich zwei Kabelbinder drum machen und berichten ob sie den Betrieb ĂŒberleben ...
... aber wie auch schon weiter oben angemerkt - Schlauch als Meterware kann soooviel nicht kosten ...
=> siehe auch hier : REIMO Heizungsrohr Ă ??
GrĂŒsse norge
Letzte Ănderung: 15 Jun 2014 20:10 von norge. Grund: Link ergĂ€nzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Murylin
- ulrich
-
Autor
- Besucher
15 Jun 2014 20:21 #8
von ulrich
Hallo Norge,
ich werde die beiden Schlauchenden mit einer Schlauchkupplung verbinden. Danach mit Aluklebeband verkleben, warm wird der Schlauch nicht, denn es ist nur die Zuluft fĂŒr den Brenner.Die Standheizung lĂ€uft auch ohne den Schlauch nur deutlich lauter, da der SchalldĂ€mpfer fehlt.
GrĂŒĂe Uli
ich werde die beiden Schlauchenden mit einer Schlauchkupplung verbinden. Danach mit Aluklebeband verkleben, warm wird der Schlauch nicht, denn es ist nur die Zuluft fĂŒr den Brenner.Die Standheizung lĂ€uft auch ohne den Schlauch nur deutlich lauter, da der SchalldĂ€mpfer fehlt.
GrĂŒĂe Uli
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
16 Jun 2014 19:06 - 16 Jun 2014 19:07 #9
von RudiRadlos
puh
, jetzt hatte ich schon Sorge, Euer 2013er Baujahr sÀhe so
von unten aus. Zum GlĂŒck kam dann noch der Hinweis auf das Archivbild 
Danke und GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Zuluftschlauch Standheizung
Hallo,ulrich schrieb: Das Bild ist geklaut aus dem Forum, aber es ist genau der Schlauch.
puh
Danke und GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Ănderung: 16 Jun 2014 19:07 von RudiRadlos.
- ulrich
-
Autor
- Besucher
16 Jun 2014 20:57 #10
von ulrich
Hallo RĂŒdiger,
aus genau dem Grund habe ich den Hinweis gegeben.
GrĂŒĂe Uli
aus genau dem Grund habe ich den Hinweis gegeben.
GrĂŒĂe Uli