Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

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14 Sep 2014 19:02 - 14 Sep 2014 19:03 #11 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
@ galli: Das klingt ziemlich logisch und einleuchtend!

@ Lacki: Danke für den Tip. Schau mich da mal um...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

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Letzte Änderung: 14 Sep 2014 19:03 von pocoloco76.

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14 Sep 2014 19:50 #12 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Servus

Also meiner hat auch noch keine 30.000km auf der Uhr!!
Und Beulen in den Ganzjahresreifen hat er auch nicht!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

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15 Sep 2014 13:00 - 15 Sep 2014 13:03 #13 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Die Reiseziele hören sich ja toll an!
Ich schließe mich der Meinung vom Norge weitgehend an!
Ich würde auch eher einen guten eingefahrenen Gebrauchten nehmen als einen neuwertigen mit wenig Km.
Meiner hat jetzt so 120.000 km weg und ich habe keine Sorgen hinsichtlich Motor oder Fahrwerk . Vorher hatten wir das alte Modell vor Bj. 2000 mit weit mehr KM und auch keine Motor Probleme. Bei bestimmten Modellen kann es ein Motorschadenrisiko geben, diese würde ich eher umgehen, vor allen wenn wenig gelaufen.
Die üblichen Sachen die passieren können, werden in diesen Ländern sicher auch problemlos und billiger gemacht, falls nötig.
Neben Reifen, Bremsen, Radlager, Batterie/ Elektrik, Filterwechsel und Öl auch Schäden an der Karosserie (durch andere ;-)
Wichtig ist eher, sich mal mit den häufiger im Forum genannten Ausfällen zu beschäftigen, sodass man sich im Falle des Falles auch meist selber helfen kann, z.B.: Turboschlauch ab, Motorkontrolllampe wegen Kaltlaufregler etc. an, Fehlermeldungen Standheizung, Reifengefahr Hangkok, .
Ein gewisses Maß an Werkzeug, Starthilfekabel, Abschleppseil sollte entsprechend auch vorhanden sein und die Solaranlage obligatorisch.
Hört sich jetzt fast an, als ob der Transit anfällig sein müsste.
Das ist aber nicht so, man sollte trotzdem gewappnet sein. Bei anderen Modellen gibt es ggf. zusätzliche Sachen die häufiger auftreten können, auch bei VW, Mercedes oder japanischen Pickups.
Allrad ist zwar nett, aber ggf. auch teuer in Anschaffung und Reparatur. Da kann man sich lieber, falls wirklich irgendwann ein oder zweimal nötig von einem netten LKW oder Traktor Fahrer für einen sicher kleinen Obulus raus ziehen lassen!
Und das wichtigste: Eine Simkarte mit vernünftigen Datendurchsatz auch in diesen Ländern, sodass Du jederzeit hier im Forum Fragen platzieren kanst, die sicher wie immer schnell beantwortet werden;-)

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
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15 Sep 2014 14:39 #14 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
also wenn ich mir das so anschaue, welche Strecke bei Deinem Vorhaben zu absolvieren ist, kann ich nur sagen: Alle Achtung!
Finanziell scheinst Du ja ganz gut gebettet zu sein, wenn Du in Erwägung ziehst, diese Tour als Privatmann mit einem Neuwagen durchzuziehen und das überwiegend alleine. Ich möchte ja nicht pessimistisch sein, aber bist Du fest davon überzeugt, eine derartige Tour in Deutschland mit Auto zu beenden? Ich persönlich hätte da so meine Bedenken, wenn ich mir das eine oder andere Land so anschaue – auch was meine Person selbst angeht. Aber darum geht es in diesen Thread ja nicht…
Von der Seite her, würde ich eher auf einen Wagen aus den 90ziger mit wenig Kilometer zurückgreifen. Der Motor ist super robust, an Ersatzteile kommst Du wahrscheinlich auch in diesen Ländern relativ gut dran und eine rote Plakette stört die Menschen in Usbekistan und Co wahrscheinlich recht wenig. Und einen entscheidenden Faktor hat die Sache noch: Im Zweifel kannst Du den Wagen auch irgendwo stehen lassen und mit dem Flieger zurückkommen – auch mit Fahrrad.
Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
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15 Sep 2014 15:44 #15 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
@ Ingo: Danke für die Infos. Die ToDo-Liste wird länger... ;-) Bezüglich des Allrads seh ich das auch so. In der Regel werde ich ihn nicht brauchen. Und wenn es wirklich mal nicht reichen sollte, wird mich schon irgendjemand rausziehen können. Man kann sich eh nicht für alle Eventualitäten rüsten. Insofern...

@ Hotti: Ich glaube, wenn man pessimistisch an so eine Tour rangeht, wird man nicht mal über die Planung hinauskommen. Ich bin schon ganz ordentlich in der Welt rumgekommen und hab die Erfahrung gemacht, dass vieles doch leichter läuft alles zunächst befürchtet. Viele Menschen verbinden z. B. den Iran mit dem Allerschlimmsten - meiner Erfahrung nach ist es das gastfreundlichste Land überhaupt. Insofern geh ich schon davon aus, dass ich auch mit dem Auto wieder in Deutschland ankommen werde.
Natürlich kann immer und überall was passieren. Es soll sogar Nuggets geben, die von der heimischen Auffahrt geklaut oder leer geräumt wurden. ;-) Und mit meinen Finanzen siehts auch nicht so rosig aus (wenn auch nicht so schlecht). Abgesehen von einem Totalverlust bezüglich des Fahrzeugs (der sich zumindest einigermaßen absichern lässt) denke ich nicht, dass die Tour übermäßig teuer wird. Anstelle von Flügen und Ho(s)tels zahle ich Sprit, Reparaturen und den Wertverlust des Fahrzeugs (wenn ich es wieder verkaufen würde). Alles andere fällt eh an. Und da ich meine heimischen Kosten so ziemlich gegen Null fahre sollte ich mit meinem anteiligen Sabbatjahrlohn gut über die Runden kommen...

Schönen Gruß! pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

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15 Sep 2014 20:37 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Seitdem es das Forum gibt, wurde noch nie ein Nugget als gestohlen gemeldet,
Woher kommt deine Aussage?

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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27 Okt 2014 18:35 #17 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moin Leute!
Danke noch mal für eure Antworten! Ich hab in den letzten Wochen weiter viel gelesen und mir einige Alternativen angeschaut. Unter anderem auch einen 2011er Nugget von einem äußert netten Nuggetfahrer in der Nähe...

Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich einen Nugget möchte, der keinen DPF, aber dennoch die grüne Plakette hat (wohne in einer Umweltzone). Dass mit dem kleineren (robusteren) Motor hab ich auch auf dem Schirm. Frage mich nur, ob ich auch damit auch einige steilere Passagen in den Gebirgen bezwingen kann? Was meint ihr?

Außerdem braucht der Nugget nicht mehr ganz so taufrisch sein, da ich ganz stark davon ausgeh, dass der gute einige Macken davontragen wird. Und das wäre bei einem neueren umso trauriger. Außerdem würde ein Totalverlust nicht sooo schmerzen. In dem ZUsammenhang frage ich mich, welche Baujahre für mich in Frage kommen (Kein DPD und trotzdem gelbe Plakatte)?

Schönen Gruß!

pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

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29 Okt 2014 16:58 #18 von matze1
matze1 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moin!

Für die Planung möchte ich Dir die Reiseberichte von Markus Besold (www.brauner-benz.de) ans Herz legen. Der war viel in Arabien und Afrika sowie auch in Südamerika mit einem alten Mercedes W123 unterwegs. Er schreibt zwar, nun ja, etwas speziell, aber Du findest gute Tips.
Dagegen ist Deine Route quasi noch vollständig in zivilisiertem, bestens erschlossenen Gebiet...

Generell würde ich Dir einen Nugget mit Aufstelldach und 140 PS Euro 4 Motor ohne DPF empfehlen. Es waren ja nicht alle diese Motoren vom Injektorenproblem betroffen. Und Power schadet nichts, gerade bei Beladung in den Bergen, welche Du recht häufig erklimmen musst auf Deiner Route.
Das Aufstelldach wird bei vielen Kilometern auf schlechten Straßen deutlich länger halten, als das Hochdach. Zudem sieht man einem AD-Nugget den Camper nicht sofort an und er passt auch durch niedrige Brücken.

Eine Solaranlage halte ich auch für empfehlenswert. Tips dazu gibt es hier im Forum zuhauf.
Ausserdem würde ich einen Gaswarner und massive Innensicherungen für die Türen installieren.
Manche Trucker haben auf solchen Routen auch Handfeuerwaffen dabei. Gibt´s günstig in einigen Orten am nördlichen schwarzen Meer und eine 9mm passt mit etwas Geschickt unter das Armaturenbrett. So gibt´s keinen Stress bei Grenzübertritten.

Was Du eher nicht benötigst, ist Allrad. Der Transit Nugget hat zwar wenig Gewicht auf der Vorderachse, man kommt aber auch über Straßen 3. Ordnung. Alles andere tötet die Innenausstattung ohnehin. Sie ist nicht für Schlaglochpisten gebaut und löst sich irgendwann auf.
Gute Conti Vanco auf 16" wäre perfekt. Ich würde das aber auch mit den Standardreifen des Nugget (sofern keine Hankook, sh. Forum) machen.
Ein vollwertiges Ersatzrad befindet sich unter dem Heck. Man könnte über ein zweites Ersatzrad unter der Spüle nachdenken. Ob das passt, muss man ausprobieren.

Einen alten Transit würde ich nicht mehr nehmen. Die Dinger sind nun eben alt. Selbst wenn sie in Deutschland noch 50.000 Km laufen würden, kann sich das bei der hohen Belastung durch schlechte Straßen und hohe Temperaturen sehr schnell ändern.

Das Fahhrad kannst Du auf einem Heckträger befestigen und mit einem stabilen Schloss sichern. In der Türkei und im Iran wird weniger gestohlen als in Berlin. In der ehemaligen UdSSR lässt man sein Auto ohnehin nciht aus den Augen und campt auch nicht einfach irgendwo wild.

Kümmere Dich rechtzeitig um Visa und um ein Carnet de passage. Sonst gibt´s am Zoll evtl. ein böses Erwachen.

Achte darauf, nicht zu viele Nachtfahrten zu unternehmen. Unbeleuchtete Schrott-LKW und Eselskarren trifft man schön östlich von Ankara an.

Gute Reise! Ich beneide Dich!

M.

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29 Okt 2014 22:07 #19 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
@ Matze:

Danke für deine ausführliche Antwort und die ganzen Tipps! Auf den Seiten des braunen Benz hatte ich mich schon mal verirrt. Wirklich erstaunlich...

Bezüglich der Unauffälligkeit des Aufstelldachs muss ich dir recht geben. Allerdings befürchte ich auch, dass es in diesem doch merklich kühler ist (ich bin ja auch im Winter unterwegs) und die Sicherheit auch nicht vergleichbar (der Stoff ist schnell aufgeschlitzt). Warum sollte ein Hochdach nicht so lange halten?

Mit den Handfeuerwaffen ist es so ne Sache. Kann mir vorstellen, dass ein Auffinden richtig (aber richtig richtig!) Ärger nach sich zieht. Und bei einigen Grenzen (z. B. Turkmenistan) soll wirklich alles untersucht werden. Vielleicht beschränk ich mich da doch lieber auf einen Signalgeber und einen Elektroshocker (oder Tränengas)...

Die andere Ausrüstung ist notiert. Werde aber ziemlich sicher nur mit einem Ersatzreifen fahren. Die Beschaffung der Visa ist in der Tat ätzend. Zum Glück braucht man keins mehr für 14 Tage Kasachstan, die Mongolei oder Kirgistan. Einige (z. B. Iran) werde ich eh erst unterwegs besorgen müssen...

Erste Priorität hat jetzt erst mal die Fahrzeugsuche. Hab vorhin diesen hier entdeckt:

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...lang=de&pageNumber=1

Leider sind in der Anzeige nicht wirklich viele Informationen. Was meint ihr?

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29 Okt 2014 22:34 #20 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

matze1 schrieb: Manche Trucker haben auf solchen Routen auch Handfeuerwaffen dabei. Gibt´s günstig in einigen Orten am nördlichen schwarzen Meer und eine 9mm passt mit etwas Geschickt unter das Armaturenbrett.

Hallo,
wenn man eine Waffe hat, dann muss man in Sekundenbruchteilen bereit sein, jemand anderen zu TÖTEN, wenn nicht, dann ist so ein Teil eher eine Gefährdung der eigenen Person. Zur Abschreckung dient das sicher nicht, da würde ja eine Schreckschusswaffe ausreichen. Also, nichts für Ungeübte.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Ich hatte mir 1973 in Afghanistan auch mal eine 7.65er Pistole gekauft. (Ein Mann ohne Gewehr ist kein Mann B) ).Unterwegs haben wir versucht, auf Füchse zu schießen (getroffen haben wir natürlich nicht). Dabei habe ich mir aus Versehen fast in den eigenen Fuß geschossen... :(
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage