Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sachverständiger beim nuggetkauf

• Koelnernuggetneuling
  • Koelnernuggetneulings Avatar Autor
  • Besucher
23 Dez 2014 21:53 #1 von Koelnernuggetneuling
Sachverständiger beim nuggetkauf wurde erstellt von Koelnernuggetneuling
Hallo in die Runde,

Wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen Nugget zu kaufen und sind gerade erst in das Thema eingestiegen. Da wir ein begrenztes Budget haben und nicht mehr als da. 15.000 EUR ausgeben wollen/können wird es auf einen gebrauchten rauslaufen (wird wohl etwa auf Baujahre 2001-2006 rauslaufen).

Wenn man hier im Forum oder an anderer Stelle ein bisschen liest, was so alles passieren kann mit einem Ford Transit (vom Motorschaden wegen durchgebrochenen kolbenböden über Reifenschäden bis zu rostproblemen bei fehlender hohlraumversiegelung) kann man Angst bekommen beim Kauf etwas zu übersehen. Da ich selber kein autoexperte bin würde ich mich wohler fühlen wenn das betreffende Auto jemand unter die Lupe genommen hat, der weiß wo die Macken sind und auf was man besonders achten muss. Daher meine Frage in die Runde, ob jemand ein Empfehlung hat für einen Sachverständigen o.ä. der sich besonders mit Nuggets auskennt.
Vielen Dank vorab und frohe Weihnachten
Alexander
P.s. Wenn jemand einen Nugget in der Preisklasse weiss der zum Verkauf steht freue ich mich auch....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
24 Dez 2014 17:29 #2 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf
Hallo Alexander,

Nuggetforum - hier bist Du erst mal richtig.

Zu deinen anvisierten Baujahren:
Ich würde erstmal das Fahrzeug sehr genau auf Rost, Rost und nochmals Rost inspizieren.
Da gibt es einige Stellen, die ich im Rahmen der diesjährigen Entrostungsaktionen an meinem Nugget Bj. 2002 entdeckt habe:
In den Radkästen gibt es unschöne Stellen > Steinschlag > Unterbodenschutzschäden > Rostunterwanderung > Durchrostung möglich. Da kannst Du mit einem Schraubendreher schnell ins Leere stossen oder nach dem Entrosten ist stellenweise kein Blech mehr da.
Die Stossdämpferaufnahmen kannst Du nur über den Radkasten mit Spiegel + Taschenlampe inspizieren.
Auch wenn das Fahrzeug Innenkotflügel hat, würde ich trotzdem mal druntersehen.
Im Motorraum lohnen einige Blicke in alle Ecken - insbesonders in den Ecken zur Fahrerhauswand am Übergang Senkrecht zu eben > auch da sieht man nur was mit Verrenkung, Spiegel + Taschenlampe.
Leider gibt es solche Ecken, an der die Wasserablaufrinne unterhalb der Frontscheibe, meint nach innen entwässern zu müssen.
Unter dem Luftfilter verläuft auch so eine Wasserader.
Die senkrechten Trennbleche zwischen Radhaus und Motorraum und der Bereich innen hinter den Scheinwerfern sind auch gefährdet.
Natürlich auch der ganze, sehr zerklüftete Unterboden mit seinen vielen, vielen Ecken und Verbindungen.
Hier auch mal in und oberhalb der Bereiche Standheizung, Tank und Auspuff-Wärmeleitblechen nachsehen.
Im Heckbereich unter den Kunststoffverkleidungen habe ich auch eine unschöne Rostbeule gefunden.
Schweller mal von außen und von unten ansehen. Hier gilt das gleiche, wie für das Radhaus.
Radläufe ebenso.
An den Verbindung Hochdach zur Karroserie blühen auch gerne die Rostnester.
Die Servo- und Bremsleitungen solltest Du auch noch ansehen. Die sollten gut gefettet sein, sonst ist alles korrodiert.

Die Motoren dürften eher unproblematiusch sein.
Bei meinem 2,0 TDi 100 PS (ohne Commonrail) war bisher die Einspritzpumpe nach 145 Tkm defekt.
Ansonsten hatte ich bisher hier noch keine Probleme.
Ach ja - grüne Plakette oder nur gelb ?

Bei der Standheizung ohne CE-Kennzeichnung gibt es Diskussionen, ob nach 10 Jahren ausgetauscht werden muss oder nicht.

Bei der Gasanlage muss nach 10 Jahren der Gasdruckregler und der Gasschlauch ausgewechselt werden.
Sonst gibt es keine Gasprüfung.

Ansonsten musst Du schauen, wie das Fahrzeug innen aussieht.
Die Baujahre 2001-2006 haben halt auch schon etliche Jahre hinter sich.

Viel Erfolg bei der Suche und immer langsam beim Kaufen.
Lieber gründlich durchsehen und nachdenken.

Vielleicht findest Du ja ein Fahrzeug, das nur im Sommer gefahren wurde.
Ohne Rost hast Du eine Menge Probleme weniger.

Gruß

Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Dez 2014 18:24 - 24 Dez 2014 18:26 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass 15.000 zumindest ein eher schwieriges Budget sind. Das Angebot aus der Serie ist (vermutlich nicht zuletzt dank der Rostproblematik) sehr dünn und die Preise entsprechend typischerweise im Bereich 17-20 k€. Alles was günstiger ist, sollte man sich sehr genau anschauen.
Es gibt hier bereits etliche Fäden zum Gebrauchtnuggetkauf. Wenn du da ein bisschen suchst, solltest du eine Menge Informationen finden können. Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf wäre es gut, jemanden mit Ahnung von Autos dabei zu haben (je mehr, desto besser). Wenn der sich speziell mit dem Transit auskennt, um so besser, aber mit ein bisschen Recherche hier im Forum ist das nicht zwingend. Den Zustand des Innenausbaus sollte man auch ohne allzu spezielles Vorwissen recht gut beurteilen können; einfach ausprobieren, ob alles funktioniert und ob's irgendwo fleckig aussieht oder muffig riecht. Bei dem Alter muss man davon ausgehen, dass die Aufbaubatterie ihre besten Tage hinter sich hat, sofern es noch die erste ist, aber je nach Anspruch kann man damit auch noch zurecht kommen. Ansonsten sollte man gleich ein paar hundert Euro für eine neue einplanen.
Letzte Änderung: 24 Dez 2014 18:26 von kk56k.

Mehr
24 Dez 2014 19:42 - 24 Dez 2014 19:42 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf
Hallo,
ich würde darauf achten, ob nicht nur eine grüne Plakette eingeklebt ist, sondern ob diese auch durch einen Eintrag im Kfz.-Brief abgesichert ist. Und nicht durch Erklärungen wie: der "Brief ist gerade bei der Bank" etc. abwimmeln lassen.
Das aber nur, wenn Dir die grüne Plakette wichtig ist.
Viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Dez 2014 19:42 von RudiRadlos.

• Boni145
  • Boni145s Avatar
  • Besucher
24 Dez 2014 21:10 #5 von Boni145
Boni145 antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf
seid wann wird die grüne Plakette im Brief dokumentiert?

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Dez 2014 07:26 - 25 Dez 2014 07:27 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf

Boni145 schrieb: seid wann wird die grüne Plakette im Brief dokumentiert?

Gegenfrage: seit wann interessiert es überhaupt jemanden ob man eine grüne Plakette hat? Ich wohne in einer der ersten "Umweltzonen" überhaupt. Aber bisher kontrolliert das kein Mensch. Wer da für Umrüstung Geld ausgegeben hat muss sich echt betrogen fühlen.
Das ist alles deutscher vorauseilender Gehorsam. Gibt es nur bei uns.
Letzte Änderung: 25 Dez 2014 07:27 von Butzkopf.

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
25 Dez 2014 10:30 #7 von kk56k
kk56k antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf

Butzkopf schrieb: Aber bisher kontrolliert das kein Mensch.

Ich bin auch des öfteren ohne grüne Plakette durch die Umweltzone gefahren ohne dass sich jemand dafür interessiert hätte. Zumindest in Hannover hab aber ich schon gesehen, dass jemand mit einer Weißwand einen Strafzettel wegen falscher Plakette auf der Windschutzscheibe hatte. Extra kontrolliert wird das wahrscheinlich nicht, aber wenn man Pech hat, erwischt es einen als Beifang bei der Falschparkerkontrolle. Aus diesem Grund hab ich meinen Nugget auch immer außerhalb der Umweltzone geparkt ;-)

Mehr
25 Dez 2014 10:37 #8 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf

Butzkopf schrieb: Aber bisher kontrolliert das kein Mensch.

.... extra kontrolliert wird es vermutlich nicht, ich dachte auch immer da bin ich mit 15€ dabei !
Falsch gedacht, mit einer gelben Plakette in der Umweltzone erwischt, das sind 1 Punkt und 75€ plus Bearbeitungsgebühr.

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

• Boni145
  • Boni145s Avatar
  • Besucher
25 Dez 2014 10:53 - 25 Dez 2014 10:58 #9 von Boni145
Boni145 antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf
nach der Punktereform 2014 gibt es für den Verstoß keine Punkte mehr, kostet dafür "nur" 80,-Euro Bußgeld

Ab Ende November 2013 gehört auch die Kontrolle der Umweltplakette zu den Augaben der TÜV-Prüfer. Wenn ein Fahrzeug eine Feinstaubplakette der falschen Farbe trägt, zählt dies zukünftig als erheblicher Mangel – das Fahrzeug besteht die Hauptuntersuchung nicht, eine Nachuntersuchung wird fällig. Wenn die Kennzeicheneintragung fehlt, vermerkt der Prüfer einen geringen Mangel. Die Überprüfung findet aber nur statt, wenn eine Plakette an der Windschutzscheibe klebt, das Anbringen einer Plakette ist weiterhin freiwillig und nur für die Einfahrt in sogenannte Umweltzonen erforderlich.
Letzte Änderung: 25 Dez 2014 10:58 von Boni145.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
25 Dez 2014 11:41 #10 von sumanino
sumanino antwortete auf Sachverständiger beim nuggetkauf

RudiRadlos schrieb: ob nicht nur eine grüne Plakette eingeklebt ist, sondern ob diese auch durch einen Eintrag im Kfz.-Brief abgesichert ist

Im Brief (neu Zulassungsbescheinigung Teil II) ist dies nicht vermerkt. Wohl in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 22 . Zumindest bei unserem Nugget (Zulassung 2010):

"STUFE PM 5 AB TAG ERSTZUL"

Butzkopf schrieb: Das ist alles deutscher vorauseilender Gehorsam. Gibt es nur bei uns.

Stimme ich voll überein. Vor allem wenn man z. B. im Ruhrgebiet die Städte als Umweltzonen deklariert und die direkt angrenzenden Autobahnen außen vor lässt und die ganzen (ausländischen) Ruß-LKWs darüber herdonnern :ohmy:.

Nur leider - wie schon beantwortet - wird das auch gut bestraft. Daher hat mein Nugget die grüne Plakette eingeklebt. Gezielte Kontrolle eher nein, fällt höchstens wie kk56 beschreibt beim Strafzettel für Falschparken auf und wird dann mit geahndet.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.