Ford Nugget Forum

Webasto Telestart Fernbedienung für Standheizung integrieren - Plug & Play

  • Vespaheizer
  • Vespaheizers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
04 Apr 2014 08:56 - 04 Apr 2014 10:40 #1 von Vespaheizer
Hallo Nugget Fans,

da ich ja am fleissigen erweitern meines Nuggets bin, und keinen Bock auf irgendwelche Handy Fernbedienungs Basteleien Lust hatte, wollte ich Euch heute nicht vorenthalten, wie man ein Webasto Telestart T91 Kit (das mit der schnukeligen kleinen Fernbedienung) in den Nugget integriert, und zwar so, dass am vorhandenen Kabelbaum im Nuggi NICHTS rumgezwickt oder geändert werden muss - just Plug and Play :laugh:
Reihenfolge:

Kit bei Ebay kaufen - ca. 150€ (Versteigerung) bis 250€ (Sofortkauf)



Das bekommt Ihr geliefert:





Das kleine Teil in der Mitte ist die Fernbedienung





Inhalt:




Antenne zum Ankleben an der Windschutzscheibe

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2014 10:40 von Vespaheizer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vespaheizer
  • Vespaheizers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
04 Apr 2014 09:42 #2 von Vespaheizer
So, nun gehts an den mitgelieferten Webasto Kabelbaum:

Kabelbaum

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vespaheizer
  • Vespaheizers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
04 Apr 2014 09:44 #3 von Vespaheizer
Vespaheizer antwortete auf Teil2 - Kabelbaum
..diesen wickeln wir wie auf dem Bild ab - vorsichtig, da wir das Gewebeband später wieder brauchen...


Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vespaheizer
  • Vespaheizers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
04 Apr 2014 09:54 - 04 Apr 2014 10:27 #4 von Vespaheizer
...nun geht's ans Ändern des schwarzen Steckers - dazu brauchen wir ne aufgebogene Büroklammer





Deckel von Stecker mit kleinem Schraubenzieher oder Messer aufklappen




folgende Pins auspinnen: Kammer 4 grau, Kammer 3 schwarz, Kammer 2 gelb - bei schwarz und grau geht das von vorne: dazu Büroklammer vorne in den Stecker einführen und niederdrücken, Achtung Kabel nicht fest anziehen, ist doppelt gesichert und rutscht nur ca 1.5mm aus dem Steckergehäuse - bei gelb wird die Verriegelung durch niederdrücken oben auf den Pin die erste Verriegelung gelöst





nun die zweite Verriegelung durch Drücken von oben auf den Pin lösen und Kabel aus dem Gehäuse ziehen




danach gelbes Kabel in Kammer 3 stecken wo vorher schwarz war - so sollte das dann aussehen




nun den Kabelbaum nach folgendem Bildern aus dem Webasto - Baum zurechtzwicken, zusammenlöten und mit nem kleinen Schrumpfschlauch isolieren








so, nun brauchen wir das Steckergehäuse und die Pins - gibt's beides beim Conrad Elektronik - Gehäuse 674184-62 und Pins (3x bestellen !!) 674187-62 - auf den Bilder ist jeweils die doppelte Anzahl, da mein Bruder für sein Goldstück den Umbau auch wollte ;)






so, nun die Kabel vercrimpen - geht ganz gut mit ner Spitzzange - und unbedingt verlöten (spart hinterher immer Kummer ;) )


nun nach folgendem Bild in den Stecker einpinnen - Schrägen am Steckergehäuse geben Reihenfolge vor - Bild genau beachten !!



so, nun Kabelbaum mit dem - hoffentlich aufgehobenen B) - Textilband neu wickeln, danach sollte das Ganze so aussehen



weiter gehts im Teil 3 - Einbau :dry:

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2014 10:27 von Vespaheizer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vespaheizer
  • Vespaheizers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
04 Apr 2014 10:22 - 04 Apr 2014 10:43 #5 von Vespaheizer
Vespaheizer antwortete auf Teil 3 - Einbau
so, nun Teil 3:

Abdeckung über Westfalia "Bordcomputer" abbauen, dazu vorne rechts und links am Amaturenbrett die beiden Abdeckungen mit einem schmalen Schraubenzieher lösen und die darunterliegenden Schrauben rausdrehen, danach die Abdeckung anheben - ist vorne rechts und links gut sichtbar an den beiden Rundachsen gesteckt und hinten mit Federklammern eingesteckt.


Am Westfalia Kabelbaum ist genau das Gegenstück zu unserem Stecker vorhanden:


Schwarzen und grünen Stecker (Antenne) ins Steuergerät- und transparenten Stecker beim Westfalia Kabelbaum einstecken:



So, nun Batterie in Fernbedienung einlegen und "On" drücken - danach sollte im Westfalia -Display gleich das Symbol für Heizen kommen



Mit "Off" kann man das Ganze auch gleich wieder ausschalten - die Webasto Laufzeit ist programmierbar: von 30min (Werkseinstellung) bis 120min.
Die Antenne habe ich unten bei der Windschutzscheibe an der rechten A-Säule (da wo die Öko-Plakette sitzt :sick: ) angeklebt, dazu die Abdeckung der A-Säule lösen (oben beginnen und herausziehen).
Das Antennenkabel habe ich - nachdem ich das Staufach über dem Airbag ausgebaut hatte - durch das Loch wo der Westfalia Bordcomputer Kabelbaum durchkommt mit einem Draht durchgezogen.

So, das wars für's Erste, mal sehen, was ich sonst noch am Nugget ändern werde - viel Spass beim Nachbauen !!

Damits könnt's dann dienen :P :


Greets
Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr 2014 10:43 von Vespaheizer.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, werner_krauss, norge, DoKo, dirk0912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 10:52 - 04 Apr 2014 11:01 #6 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Teil 3 - Einbau
Auch eine gute Lösung - ich wußte nicht woher ich diesen Stecker bekommen sollte und habe den Originalwestfaliastecker einfach abgetrennt und Lüsterklemmen verwendet (die 500€ Variante von Westfalia kauft ja eh niemand mehr - daher braucht es auch den Stecker nicht mehr ;-)).
Lustig ist das deine Webasto- und meine Danhag-fernsteuerung vom Gehäuse her fast identisch aussehen.
Nur das die Danhag eben mit Mobilfunkkarte funktioniert (SMS, Anruf oder per App) und insgesamt ca. 20€ mehr gekostet hat (170€).
Ich parke in der Großstadt schonmal mehr als 1km entfernt von Zuhaus, da wäre mir die Funkreichweite zu unsicher gewesen. Und im Skiurlaub stand der Wagen 5km entfernt von der Hütte.
Da bin ich dann völlig unabhängig von der Entfernung (solange es ein Mobilfunknetz gibt). Das tolle an der Mobilfunkvariante ist auch das man sich jederzeit eine Status-SMS schicken lassen kann in der dann auch die Innentemperatur (Sensor sitzt im Steuergerät) im Fahrzeug angezeigt wird. Dafür muß das Steuergerät aber natürlich an einer guten Stelle platziert werden, möglichst nicht hinter einer Verkleidung. Ich finde das deshalb so gut weil mein Hund hin und wieder im Auto warten muß und ich mir wenn es länger dauert und plötzlich die Sonne rauskommt keine Sorgen machen muß ob es schon zu warm für Ihn im Auto ist (nur wegen dem Hund ist es auch ein weißer Nugget geworden, das macht echt viel aus - was tut man nicht alles für die Viecher).
Weiterhin wird auch bei angeschlossener Alarmanlage bei Alarm eine SMS verschickt und ein zusätzlicher Schaltausgang steht auch noch zur Verfügung ( mir ist noch nix eingefallen, manche haben ja ne Kaffeemaschine an Bord fällt mir gerade ein...).
Für mich haben daher die Vorteile der Mobilfunkvariante bei kleinem Mehrpreis einfach überwogen.
Aber bestimmt kommt der Tag an dem der Nuggi mal im Funkloch steht... :woohoo:

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 11:01 von Knutmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Apr 2014 12:26 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Teil 3 - Einbau
Ich kann Jürgens Ausführungen nur bestätigen. Alle Punkte sind richtig.
Zur Ergänzung: Nun nach 8 Monaten Verwendung hatte ich eigenartiger weise noch nie ein Funkloch im GSM Netz. Klingt etwas unglaublich, aber ich habe auch während der Fahrt immer die grün blinkende LED im Blick. Leider kann ich zu dem Netz nicht viel sagen, die Karte habe ich in der Bucht geschossen und eingelegt. Der Einbau war ähnlich simpel wie beim telestart. Überhaupt macht das denhag system einen sehr guten Eindruck. Weit besser als das handygebastel das ich in meinem ersten Nugget drin hatte. Dazu ist mir das handy immer bei temperaturen unter minus 10 °C ausgestiegen. Blöde, weil genau dann brauch ich es. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • berstra
  • berstras Avatar
  • Besucher
06 Apr 2014 21:23 - 07 Apr 2014 22:28 #8 von berstra
berstra antwortete auf Teil 3 - Einbau
Klasse Anleitung!

Darf ich nur mal kurz eine Frage stellen?
Das Thema Hersteller der Standheizung hat mich ein wenig verunsichert......
Ich meine mich erinnern zu können in meiner Bord Literatur Bj. 2012 Eberspaecher Unterlagen gesehen zu haben.

Was ist denn in diesem Baujahr verbaut?
Lässt sich Lösung bei Bj. 2012 auf jeden Fall anwenden?
Danke für Eure Hilfe
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 22:28 von berstra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Apr 2014 22:07 - 07 Apr 2014 12:51 #9 von norge
norge antwortete auf Teil 3 - Einbau
Hej Torsten,

Klasse Anleitung - danke dafür :)

@ berstra : Stimmt schon, deine Nugget-Standheizung kommt von Eberspächer - was ja aber offensichtlich nicht heisst, dass die Fernbedienung von Webasto nicht trotzdem damit funktioniert ... ;)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 12:51 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vespaheizer
  • Vespaheizers Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
07 Apr 2014 10:19 - 07 Apr 2014 10:58 #10 von Vespaheizer
@berstra: Norge hat's zwar schon bestätigt, es ist auch definitiv so, dass die Standheizung bei unseren Bussen von Eberspächer kommt, aber die benötigt nur ein "Ein" Signal, das mit permanent +12 Volt anliegt - wenn die Heizung laufen soll. Diesen Signalabgang verwende ich vom Webasto Steuergerät - somit ist es total Bohne, woher und wodurch das Eberspächer Steuergerät das Signal bekommt ;)
Funktioniert somit 100%ig in Deinem Bus B)

greets
Torsten

Nugget HD 08/2013 - 140 PS Polarsilber, Navi, Rückfahrkamera, Alus und einige weitere Gimmicks :-)
Nachgerüstet: USB, Schrankbretter, LED Beleuchtung, Fernbedienung Standheizung, Unterboden- und Hohlraumschutz und noch vieles mehr...
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 10:58 von Vespaheizer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage