Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Standheizung Schlauch)

  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
17 Nov 2016 06:36

Bezugsquelle Ersatzteile für Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hi GB,
Nichts gegen günstig,da bin ich auch ein großer Freund von, ich habe lange gesucht bis ich einen Schlauch gefunden habe der mir von den Materialeigenschaften gefiel.
Und ich denke mit dem Grauen mit der GewebeEinlage hab ich was höherwertigeres als den Originalen gefunden
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
16 Nov 2016 14:40 - 16 Nov 2016 14:44

Bezugsquelle Ersatzteile für Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Servus Til, Werner,

ich hatte damals lange gesucht bis ich einen fand der beide Durchmesser und die Schellen zu einem passablen Preis verschicken wollte.
Bei den anderen war immer eine der beiden Größen nicht lieferbar und dann wäre das mit den Versandkosten :sick: unschön gewesen.

Werner, ich habe die AB...

ja Radim mit Hubert Breuer habe ich im November 2015 auch verhandelt...

Bestellbestätigung Vorabinformation

Thomas Hornung
.............................
.............................
Deutschland

Artikelnummer Bezeichnung Menge Preis Gesamt
Eberspächer Airtronic D2 D3 D4 B4 Luftschlauch 90 mm x 500 mm Kunststoff 3 22,50 67,50 EUR
36000012 Schlauch 75 3 19,00 57,00 EUR
Schelle 90 3 1,20 3,60 EUR
Schelle 75 2 1,20 2,40 EUR

Versandkosten: 0,00 EUR
Korrekturbetrag: 0,00 EUR
Gesamtbetrag: 130,50 EUR

Sehr geehrte(r) Thomas Hornung

ich bedanke mich für Ihre Bestellung.
Mein Name ist Hubert Breuer,
ich betreue den Bereich E-Commerce der Firma FHG.

Ich lege besonders großen Wert auf einen reibungslosen Ablauf,
zufriedene Kunden und 100 % positive Bewertungen.

Sie können Ihre Zahlung jetzt vornehmen.
PayPal Zahlungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Banküberweisungen bitte an die Oberbank BLZ 701 207 00 Konto Nummer 160 111 6559
Kontoinhaber FHGmbH Hochstraß 11 94377 Steinach
für Überweisungen aus dem Ausland (IBAN DE3570 1207 0016 0111 6559 BIC OBKLDEMX )

Sollten Sie mit unserer Abwicklung oder mit unserer Lieferung Probleme haben,
stehe ich Ihnen persönlich zur Verfügung.

MO-FR von 8 Uhr bis 17 Uhr
Telefon 09421 8107-328
Außerhalb der Geschäftszeiten
Mobil 0151 5375 8891
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

FHG GmbH Geschäftsführer Ing.Norbert Freitag
Chamer Str. 37 94315 Straubing
Tel. 09421 8107-328 Fax. 09421 8107-17
Ust.-IdNr. DE 814877724


und den hatte ich vorab schon mal zugeschickt bekommen:
  • KlausMeyer
  • KlausMeyers Avatar
16 Nov 2016 12:24
  • galli
  • gallis Avatar
16 Nov 2016 09:23

Bezugsquelle Ersatzteile für Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Danke tom

Hab deinen Beitrag gleich mal fürs irgendwann kommende FAQ/Wiki markiert... wenn eine funktionierende Bezugsquelle noch recherchierbar ist gerne ergänzen....

Nach meiner Erfahrung bekommt man solche Flexschläuche, Schellen etc… auch bei jedem Installateur der Lüftungen macht…
  • hulkyoh
  • hulkyohs Avatar
08 Nov 2016 14:46

Wasserschaden: Durchführung der Standheizung in den Innenraum

Kategorie: Technik bis 2013

Auch wenn ich das jetzt hier ausgrabe, aber bist du sicher das die den Schlauch mit nem Kunststoffring verbaut haben ?
Bei mir sieht der undichte Konus nämlich auch so aus. Magst du bei Gelegenheit mal ein Foto dazu machen?
Ich hab meins zwar jetzt dicht, aber mich würde mal interessieren wie Westfalia das letztendlich professionell gelöst hat....

Gruß

Hulkyoh
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
22 Okt 2016 16:43

Verlauf Heizungsrohr /-schlauch am Unterboden normal?

Kategorie: Technik bis 2013

Robi44 schrieb: Weiss jemand wo man den Schlauch bestellen kann?

Hallo,
Hier findet man alles zum Ableiten der Abgase aus der Standheizung. Auch das Winkelstück, das GB möglicherweise braucht :) .

Gruß,
Rüdiger
P.S. ist sicher nicht der Einzige Anbieter ...
  • 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918
  • 8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918s Avatar
17 Okt 2016 18:39
8c2aba44fad817923a8b49ad3b8ea918 antwortete auf Verlauf Heizungsrohr /-schlauch am Unterboden normal?

Verlauf Heizungsrohr /-schlauch am Unterboden normal?

Kategorie: Technik bis 2013

Hi GB!

Das ist wohl eher das Auspuffrohr der Standheizung.

Nein, normal ist das nicht. Damit bleibt man ja leicht an etwas hängen und reißt ihn ab. :(

In jedem Fall erst einmal hoch biegen. Dabei kannst du sicher auch leicht sehen, ob da eine Halterung ist, aus der das Rohr raus ist bzw. wieder rein muss.

Hoffe das hilft fürs erste.

Grüße
Jochen
  • Tauchermichel
  • Tauchermichels Avatar
11 Okt 2016 19:45 - 11 Okt 2016 19:46

Standheizung Euroline Baujahr 2004 Ausströmer hinten?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
ich kenne zwar den 2004er Euroline nicht, aber wenn hinten auch Ausströmer sind ... :whistle:
Vielleicht mal unter den Wagen schauen, bei den Nuggets ist ab und an schon mal der Schlauch zum Ausströmer abgerutscht oder defekt gewesen so dass hinten keine warme Luft mehr ankam.
  • hulkyoh
  • hulkyohs Avatar
20 Sep 2016 23:37 - 20 Sep 2016 23:47

Wasserauslass_Schweller; wo kommt das Wasser her ?

Kategorie: Technik bis 2013

Ich greif das Thema jetzt auch noch mal auf weil ich ja seit mittlerweile 5 Jahren Wasser im Fußraum Fahrerseite hatte das aus dem Schweller tropfte. Im Zuge einer defekten Standheizung bin ich dann auf die Ursache gestossen die mich etwas Wahnsinnig machte :angry:

Der Warmluftansaugschlauch ( was für ein Wort ) von der Standheizung geht ja unter dem Fahrzeug in die Beifahrersitzkonsole zum dem Ansaugstück. Da hat man einfach ein Loch gebohrt, etwas Rostschutz drumherum gemacht und den Ansaugschlauch mit einem Konus durchgesteckt bis der Kunststoffkonus "gedichtet" hat. Von oben kam dann eine simple Schlauchschelle damit der Schlauch nicht aus dem Loch fällt. Das alleine ist meiner Meinung nach schon etwas Pfusch. Bei mir wird's aber noch besser, statt den Konus von unten gegen das zu grosse Loch zu drücken hat man die Schlauchschelle einfach von oben so dran geschraubt und die Ansaughutze drüber geschraubt. Das hatte zur folge das zwischen dem Ausschnitt und dem Schlauch ein nicht unerheblicher Spalt entstand. Bei der letzten Autobahnfahrt ohne Beifahrersitz ( wegen der Batterie die da drunter ist, die wurde regelmäßig gemessen... ) bin ich dann bei Regen in eine Lkw-Spurrinne gekommen die voll Wasser stand. Da traute ich meinen Augen kaum.
Aus der Ansaughutze spritzte Wasser :unsure: .
Folge: Das Wasser lief von der linken Sitzkonsole über eine Stabilisierungsprägung im Blech in die linke Sitzkonsole und weil unser Fahrzeug oft nach links gekippt steht dann unter den Fahrerteppich. Als ob das aber nicht genug wäre, spritzte das Wasser auch in den Ansaugschlauch der Standheizung. Das habe ich aber erst gemerkt als ich den Schlauch zum Abdichten entfernt hatte. Da kam bestimmt nen Liter Rostwasser aus dem Schlauch. Ich kann jetzt noch nicht mal ausschliessen das die defekte Standheizung nicht aus dem Wasserstau im Schlauch resultiert. Ich habe mir jetzt aus Kunststoff ein Zwischenstück mit passendem Durchmesser gebaut und mit Scheibenkleber eingeklebt. Seitdem ist Ruhe.
Mal ein paar Fotos zur Ansicht:

















Gruß

Chris
  • buekar
  • buekars Avatar
19 Sep 2016 21:02

Partikelfilter nachrüsten / Standheizung verlegen - Euroline 2004

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Vinzenz,
nicht nervös werden, dass kann man anpassen.
Von welchem Herstelle ist denn der Partikelfilter?
Ich habe einen von HJS, den Luftschlauch der Standheizung kannst du leicht umverlegen.
Ich hatte eher das Problem, dass die Rohre der Abgasanlage nicht brauchbar abgewinkelt waren. Musste ich trennen und neu zusammenschweisen, was aber auch kein Problem war.

Gruss Karsten
  • norge
  • norges Avatar
18 Sep 2016 20:07 - 18 Sep 2016 20:11
norge antwortete auf Umstieg auf Nugget?

Umstieg auf Nugget?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hej Alpinguin,

zum Nutzungsverhalten passt der Nugget erst mal ganz gut.

Zu den Hindernissen und deren Umschiffung/Kompensation :

Das alte HD bis BJ 2013 sieht eher nach Handwerkerfahrzeg aus - das neue HD an BJ 2014 mit der California-T4-ähnlichen Mütze fällt optisch eher in die Kategorie Wohnmobil. In gedeckten Farben wie dunkelgrau oder schwarz fällt das aber weniger auf als in silber oder weiss.

- hinsichtlich der erwähnten Unauffälligkeit, bietet sich ein AD an - solange es geschlossen bleibt. Das setzt aber die Nutzungsmöglichkeit u.a. der Küche bei geschlossenem Dach voraus. Beim California geht das problemlos im Sitzen - aber im Nugget?


Um beim AD zu bleiben - im 'alten' bis BJ 2013 und einer geschlossenen Fahrzeighöhe von 2,15 m braucht es nur wenig um Stehhöhe im Küchenbereich zu erreichen - such mal bei 'galli' und 'Frühstücksbrettchen'. Im 'neuen' ab BJ 2015 und nur noch 2,06 m Fahrzeughöhe braucht es dann schon etwas mehr an Aufstellung.

- auf die gewohnte Nasszelle kann ich verzichten, eine Toilette scheint bei Kälte, Mistwetter, auf WoMo-Stellplätzen oder in Orten unverzichtbar. Wäre auch toll, wenn sie nicht gerade im Wohnzimmer oder in der Küche steht (vor allem wenn mal mit einer nicht so eng vertrauten Person unterwegs ist).


Hier sehe ich den grössten 'Knackpunkt' - das Porta-Potti wird nun mal unten aus dem Küchenhochschrank gezogen und kann dann alternativ noch neben der Schiebetür platziert werden - andere Räumlichkeiten stehen im Nugget nicht zur Verfügung ...

- wo bringe ich das ganze Equipment für 2 Personen unter (Im Winter: 2 Paar Ski + 2 Paar Schneeschuhe + 2 Tourenrucksäcke + Kleidung / Im Sommer: Campingtisch/-stühle + Wander-/Kletter-/Hochtourenausrüstung+Schlauchkajak)?Sicherlich kann man alles in der Küche bzw. im Gang stapeln. Dann wird man sich aber kaum noch bewegen und kochen können - oder?


Wenn aus Gründen der optischen Unauffälligkeit nichts aussen am Fahrzeug transportiert werden soll, dann bekommt man für zwei Personen alles im Innenraum unter (Rolltisch und schlanke Faltstühle passen ins Staufach unterm Küchenblock, Skizubehör und Kletterkram in die Sitzbank und den hinteren Hochschrank, die Skier selbst hinten innen hochkant an die Heckklappe.
Beim Schlauchkajak wird es schon kniffeliger - hier ist dann doch etwas mehr Geräume erforderlich - während der Fahrt in die Küche oder den Fussraum hinter den vorderen Sitzen und für die Zwischenübernachtung in den Fussraum des gedrehten Beifahrersitzes sollten aber gehen.
Wir versuchen die 'Verkehrswege' immer frei zu halten - und packen dann sperriges lieber hinten auf AHK-Träger, Heckklappenträger oder den HD-Träger oberhalb der Heckklappe.

- bekommt man das Fahrzeug bei -20° bei Einfachverglasung und ohne richtige Isolierung eigentlich kuschelig warm?


Ja das geht - wobei das GFK-Dach eigentlich das einzige isolierte am Nugget ist ...
Die 3000 W Dieselstandheizung von Eberspächer hat aber genügend Leistung um wohnliche Temperaturen zu erzeugen.
Bei vollem Tank ist sie prinzipiell auch für längere Standzeiten geeignet - dann wird die Wohnraumbatterie zum limitierenden Faktor (diese betreibt die Lüfter um die von der Heizung erwärmte Luft zu verteilen).
Regelmässiges Lüften hilft die Kondenswasserbildung zu reduzieren - vermeiden lässt es sich nicht.

- an einen Kühlschrank ohne Gasbetrieb und eine Diesel- statt Gasheizung (Voraussetzung Höhenkit!) könnte ich mich wahrscheinlich leicht gewöhnen.


Die Kühlbox funktioniert auch ohne Gas hervorragend - zehrt aber ebenfalls von der Leistung der Wohnraumbatterie - wobei sie bei -20°C vermutlich ausgeschaltet bleiben kann ... ;)
Die Dieselstandheizung habe ich ja bereits erwähnt - ein Höhenkit ist erst bei Übernachtungen oberhalb von 1500 Hm erforderlich - dann aber zwingend.
Für Baujahre bis 2013 besteht er aus einer langsamer getakteten parallelen Dosierpumpe, ab BJ 2014 müsst auch ein Kit zur barometrischen Kompensation funktionieren (ist im Typenschild der Standheizung entsprechend gekennzeichnet).
Für ein älteres Baujahr ist das auch schon mal mit kanadischen Bauteilen einer Eberspächer Tochterfirma umgesetzt und umfangreich dokumentiert worden (=> Suche nach 'Radim', 'ESPAR' und 'Höhenkit').

Je nachdem wie hoch die Toilettensituation in deiner Prioliste steht spricht also mehr oder weniger für das Prinzip 'Nugget' - ob dann neues oder altes Modell, AD oder HD steht dann doch hintenan ...

Vielleicht hilft ja ein herbstliches oder winterliches Wochenende in einem Miet-Nugget bei der Entscheidungsfindung.

Viel Erfolg beim Grübeln und noch viel Spass hier im Forum :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge
  • norge
  • norges Avatar
14 Sep 2016 21:24 - 14 Sep 2016 21:25

Wasserschaden: Durchführung der Standheizung in den Innenraum

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Lars,

Dekaseal wäre auch meine Empfehlung => sieht dann so aus wie die

...schwarzen, extrem klebrigen Masse" umschlossen ist ... das Steuerkabel der Standheizung ...


Von innen und aussen aufgebracht sollte das für Dichtheit sorgen ...

... und damit die Kartusche nicht alt wird, kannst du ja die oberen seitlichen HD-Fenster lösen und vorne und oben ein wenig unterstützende Dichtmasse einbringen ... ;)

... oder in die Kabeldachdurchführung der Solaranlage ... B)

... mir fällt bestimmt noch'was ein ... :lol:

... immerhin schön zu sehen, dass es zwar keine Dichtmasse am Heizungsschlauch aber immerhin Bemühungen zum Rostschutz gibt ... :P

Viel Erfolg,

Grüsse Thomas

(... der wohl am Wochenende mal einen Stutzen der Zuluft zur Standheizung demontieren wird ... :silly: )
  • regenhasser
  • regenhassers Avatar
14 Sep 2016 20:53 - 14 Sep 2016 21:00

Wasserschaden: Durchführung der Standheizung in den Innenraum

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

ich bin nun schlauer!

Allerdings hat das nichts mit dem Besuch beim fFH zu tun. Aussage Werkstatt:

Standheizung: Wir haben die getestet. Läuft, keine Reparaturen nötig. Mein Gedanke dazu: Vielleicht hat das Ablassen des Wassers vor Ort und das Trocknen über eine Woche ja eine Selbstheilung herbeigeführt. Hoffen wir mal, dass die Wasserspülung keinen weiteren Schaden in der Heizung hinterlässt.

Genereller Wassereinbruch im Auto:
Wir haben den Wagen von oben und von unten eine halbe Stunde beregnet: Alles Trocken.

Rechnung kommt mit der Post, gute Fahrt!!!!

Ähmmm, das Aquarium haben wir uns ja nicht hergeträumt. Irgendwo muss es ja reingekommen sein, und ich glaube mittlerweile zu wissen wo.

Die beiden Hinweise von Rudi und Till habe ich heute Abend mal weiterverfolgt:

Wenn man den Deckel unter dem Beifahrersitz aufmacht, sieht man folgendes:





Der "Stutzen" rechts unten in der "Blechkiste" ist die Ansaugung der Standheizung für die zu heizende Luft.
Der Kabelwust links, was da aus dem Boden kommt und mit der "schwarzen, extrem klebrigen Masse" umschlossen ist, ist das Steuerkabel der Standheizung.

Dann habe ich mit einem Schlauch von unten/aussen nach oben/innen zunächst die Kabeldurchführung getestet.

TROCKEN

Danach habe ich mit dem Gartenschlauch gegen den Schlauch der Standheizungs-Ansaugung gespritzt. Nach ungefähr 500ms rief meine oben beobachtende Frau: "STOOOOOOOOOOOP"

Also weiter geguckt.

Wenn man nun diesen 90°-Ansaugstutzen abschraubt, tut ich folgendes auf:





ÄHMMM, Dichtung?!?!?!?!?

Der Schlauch ist einfach in ein Rohr gesteckt, dieses ist durch das Loch im Boden gesteckt. Es gibt keinerlei Verbindung zu dem oben aufgesetzten 90°-Stutzen.

Die Rohrschelle, die man dort von oben erkennen kann, hält den Schlauch nicht. Sie hat nur eine Aufgabe: Sie soll das durchgesteckte Rohr daran hindern, durch das Loch auf die Straße zu rutschen. Der Schlauch ist von unten mittels Rohrschelle von unten ans Rohr verschraubt:





Der Schlauch/Rohr hat einen Außendurchmesser von 6cm
Das Loch im Boden hat einen Druchmesser von ca. 7cm
Differenz 1cm LUFT!!!!

Dichtung FEHLANZEIGE

Das Rohr und der Schlauch hängen LOCKER in dem Loch.

Das erklärt für mich, dass ausschließlich der Boden im Fahrerhaus nass war und nicht die "senkrechten" Teile des Schaumstoffes an vorderer Wand und Radkästen. Das erklärt auch warum auch nach hinten eine Pfütze entstand. Da wir ja auf der Landstraße unterwegs waren wundert mich auch nicht, dass das Wasser von dort in die Trittstufen gelaufen ist, selbst wenn der Boden nach vorne hin eher steigt. Aber wenn man durch eine Senke oder bergab fährt ist das ja alles Makulatur.
Das erklärt weiterhin, warum die Standheizung abgesoffen ist. Die Quelle des Übels liegt halt gleich am Eingang selbiger.

Zugegebenermaßen liegt das Loch ziemlich oben und noch dazu zwischen Holm und noch irgendwas, sodass bei "normalen Pfützen" wahrscheinlich nicht so viel Wasser rein spritzt. Ich hätte das aber trotzdem gerne ANDERS

Die Frage ist nun, was tun?

Gibt es spezielles Dichtband, was man um das Rohr legen kann? Mit irgendwas "Dauerhaftem" will ichs glaub ich auch nicht festmachen......

Ist da so was brauchbar?

Ich musste jedenfalls ordentlich den Kopf schüttlen.....

Danke für die beiden sachdienlichen Hinweise

Grüße

Lars
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
14 Sep 2016 12:04 - 14 Sep 2016 12:05

Wasserschaden: Durchführung der Standheizung in den Innenraum

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
nur ganz kurz,
die Standheizung zieht ihre Umwälzluft über das Fach unter dem Beifahrersitz an. Wenn die Stelle im Bodenblech, wo der Ansaugschlauch ins Fahrzeug eintritt nicht dicht ist, könnten dort größere Mengen Spritzwasser eindringen. Und wenn der Schlauch irgend wo einen Riss hat, natürlich auch in den Schlauch selbst, d.h. das Wasser fließt im Schlauch nach unten zur Standheizung, während das Wasser, was unten im Sitzkasten ankommt, sich seinen Weg nach hinten abwärts in den hinteren Fussraum bahnt. Etwas davon könnte auch nach vorne fließen, - ich bin nicht so sicher, ob es unter dem Sitz 'waagerecht' oder etwas abschüssig ist.

Gut Durchtrocknen ist schon mal richtig!

P.S. Dein Nickname passt gut zu dem Thema!

Gruß,
Rüdiger
  • regenhasser
  • regenhassers Avatar
14 Sep 2016 08:45

Wasserschaden: Durchführung der Standheizung in den Innenraum

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo in die Runde.

Sorry schon jetzt für den vielen Text, aber ich denke zur Einschätzung des Problemes muss ich kurz ausholen. Ich bin berüchtigt für meine langen Mails und Texte :laugh:

Unser Nugget steht nun beim fFH und der Kollege machte mir bei Übernahme des Reparaturauftrages keinen sonderlich zuversichtlichen Eindruck. Daher will ich mein Problem mal in der Runde zur Diskussion stellen. Die Geschichte:

Wir waren 3 Wochen in Kroatien, bei strahlendem Sonnenschein. AUSSER: An 2 Tagen hat es wie aus Eimern geschüttet. Richtig heftig. Bei Weiterfahrt in diesem Regen waren auf der Straße relativ große Pfützen. Kilometerlang haben wir beim Durchfahren aus allen Radkästen eine Fontäne losgelassen, so nach dem Motto: Zum Glück steht niemand am Straßenrand.

Bis dann meine Frau meinte: "Ups. In der Trittstufe steht ja Wasser" Dann haben wir mal eine Pause eingelegt, denn in der Beifahrer-Trittstufe stand so viel Wasser, dass es einem Goldfisch zum Überleben gereicht hätte. Auf der Fahrerseite stand es auch, aber nicht ganz so hoch. Klar. Die Pfützen waren eher am Straßenrand (Beifahrerseite) , als auf der Fahrerseite

Bei Weiterfahrt zeigte sich dann, dass auch Wasser hinter dem Beifahrersitz auf das Laminat des Wohnraumes lief.

Zunächst mal alles weggewischt und laaaangsam ohne, oder zumindest mit weniger Spritzerei weitergefahren.

Auf der Heimfahrt haben wir noch in Zell am See Halt gemacht. Dort war es Nachts schon recht kalt und wir wollten morgens zum Anziehen des Kindes bisschen Standheizung anmachen.

GURGELN!!!!!

Also sofort wieder ausgeschaltet und zu einer freien Werkstatt vor Ort gefahren, die speziell mit Standheizungen Werbung in Laden hatte. Ich hab vor dem Besuch schon mal an den Warmluft-Schläuchen gewackelt. Zumindest der vordere stand im "Knie" nach oben ORDENTLICH voll Wasser. Die Kollegen in Zell am See haben das Teil aufgeschraubt und es kam literweise Wasser raus. Vor Ort konnte aber nichts mehr gemacht werden, weil wenn Ersatzteil, dann nicht rechtzeitig zur Weiterreise da. Also Termin zu Hause beim fFH. Der ist heute.

Ergebnis nach dem Urlaub:

An der Standheizung hab ich gar nichts mehr gemacht.

Am Wassereinbruch im Innenraum hab ich allerdings am Sonntag gleich nach Ankunft daheim Schadensminimierung und Fehlersuche betrieben:

Trittstufen raus.
kompletter Boden im Fahrerhaus bis aufs Blech raus, bzw. zum Trocknen hochgeklappt.

Dabei fiel mir auf, dass nur das Dämmmaterial auf dem Boden nass war, nicht jedoch der Schaumstoff zu den Radkästen hin.

Sonntag Abend hab ich dann mal viel hier im Forum gesucht und gelesen, insbesondere die 24 Seiten von "Wasser im Schweller"
Montag hab ich mit einer Gewindestange M3 mal im Schweller rumgestochert. Ich konnte den Widerstand nach 20cm dort relativ leicht ohne Akkuschrauber oder Lötlampe durchstechen und habe die Gewindestange rund 65cm von unten in den Schweller schieben können. Ergenis auf beiden Seiten: TROCKEN!!!!

Letztes Jahr wurde die Windschutzscheibe gewechselt. Aber seither wurde kein Modergeruch oder sonst was festgestellt, von daher gehe ich davon aus, dass dort das Leck nicht sein kann.

Kommen wir zu den Fragen:

Hat jemand eine Idee, wo so viel Wasser quasi von unten eindringen kann? Gibt es eine Verbindung von den vorderen Radkästen in den Innenraum?

Hat jemand eine Idee warum die Standheizung, die außen unter dem Fahrzeug montiert wird, nicht wasserdicht ist? Klar es war viel Wasser. Ich glaube allerdings nicht, dass die Pfützen so tief waren, dass die Standheizung wirklich "untergetaucht" ist.

Gibt es vielleicht eine Verbindung vom Innenraum in die Standheizung zusätzlich zu den Heizschläuchen, denn dort kann es ja nicht reingelaufen sein, so hoch stand die Brühe dann doch nicht B)
Denn wenn es eine Verbindung gäbe, dann könnte ja die Standheizung quasi über den Innenraum vollgelaufen sein. Dann gäbe es wahrscheinlich nur ein "Leck".

Vermutlich gibt es aber 2
eines für den Innenraum und eines für die Standheizung.
Meine Vermutung zur Standheizung: Die wird wahrscheinlich über die Zuluft (die geht ja außen von hinten in das Modul) vollgelaufen sein. Dann kämen wir zur nächsten Frage:

Wie kann man das Verhindern? Stopfen drauf und nur bei Benutzung der Standheizung den Stopfen von der Zuluft abziehen?

Wie gesagt: Wir haben KEINE Flussdurchfahrt mit unserem Expeditions-WoMo gemacht, es war "nur" Spritzwasser, zugegebenermaßen nicht wenig Spritzwasser.

Würde mich mal interessieren, wie so was der Nugget ausgehalten hat, der quer durch Asien gefahren ist. Da sahen die Bilder eher nach "Expedition" aus :)

Mal abwarten was heute abend der fFh sagt.

Vielleicht kann ja der ein oder andere eine Einschätzung abgeben.

Dank und Gruß
Lars
  • Wulli
  • Wullis Avatar
05 Sep 2016 16:51

Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Du hast einen neuen Nugget? Hast Du jetzt das erste Mal Wasser ablassen wollen?
Ich muss manchmal den schwarzen Deckel vom Abwassertank etwas aufdrehen, dann läufts ganz schnell heraus!
Bei mir bildet sich manchmal ein Unterdruck, auch beim Frischwassertank, wenn ich diesen komplett ablassen will.
Ansonsten hast Du ja noch Garantie, vielleicht ist Dein Abfluss eine Fehlkonstruktion. Meine Standheizung funktionierte am Anfang nicht richtig. Schlauch vom Dieseltank zur Standheizung war abgeknickt . Seit das Behoben ist, hatte ich nie mehr Probleme mit der Standheizung.

lg
Wulli
  • mm
  • mms Avatar
24 Aug 2016 17:05 - 24 Aug 2016 17:22

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo zusammen,
bin auch gerade kurz davor ein AD zu kaufen (vorher sollte es ein HD werden), daher kurz meine Perspektive insbesondere zu den klaren Nachteilen (Heizen, SchlechtNassWetter, Stehhöhe, Packfläche), die man aber sehr gut entschärfen kann:
-mit der Zusatzhaube sollte das AD auch in den kälteren Monaten gemutlich werden, wenn man die Standheizung nutzt (und ordentlichen Schalfsack hat)
-ggf. sollte man die Heizungsöffnung im Heck mit einem flexiblen LuftSchlauch auf die obere Etage verlängern (kann nicht so schwer sein)
-schaut man sich die Zeltdachkonstruktion genauer an, ist da sogar noch Platz für eine zweite fest installierte Zeltwand außen (ich habe mir da schon etwas überlegt)
-Stehhöhe im HD kann nur durch das Zusammenschieben des Oberbetts erreicht werden und das heißt 'zusammenräumen'
Beim AD muss man einfach nur die Fixpunkte zum Einhängen mit zwei Tampen um 10cm verlängern, dann bleibt alles Bettzeug und noch mehr auf dem Bett und schwupps hochgeklappt, ergibt immer noch Stehhöhe
-Wieviel Stauraum wirklich übrig bleibt, wenn man im HD Stehhöhe haben möchte, scheint mir nicht ganz klar (Schränke oben und das letzte Drittel über Fahrerhaus, wo aber schon zwei Bettteile, 3 Matratzenteile und das Bettzeug liegt(?))

ausserdem mir gefällt am AD einfach das
+Zeltfeeling (muss man mögen)
+Belüftung (gerade die Hecköffnung ist riesig und beim Kochen ein Segen; da ist mir das kleine Heckfenster im HD (muss gegen Aufpreis bestellt werden!) zu klein)
Gruß,
Matthias
  • hulkyoh
  • hulkyohs Avatar
04 Jul 2016 09:33
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline

AGM-Batterie im Euroline

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Werkstattmeister!
Das Kabel läuft zwischen den Sitzen durch , das kann ich dir sagen, weil ich den vorderen Innenraumbelag wegen Wasserschaden draussen habe.
Was genau an den Baterien angeschlossen ist, kann ich nicht genau sagen. Würde mich aber auch mal interessieren. Man hört ja öfter mal "alles ausser dem Anlasser".
Um da irgwie etwas anders zu verschalten fehlt mir das Know how, aber wenn du zwei gleiche neue Batterien nutzt, sollte die Ladung eigentlich mit einem ausreichend dimensionierten Ladegerät ( ab 10 A , besser 15 oder mehr ) auch funktionieren ohne das man da was trennen muss. So hat es mir jedenfalls CTEK empfohlen die ich auf der Suche nach einem Ladegerät angeschrieben habe.
Wenn du das ganze gerade offen hast, kannst du mal die Ansaughutze deiner Standheizung unter dem Beifahrersitz abschrauben? Ich würde mal gerne sehen wie der Schlauch bei dir verlegt ist.
Das wäre echt nett von dir !

Viele Grüße

Chris
  • PoBu
  • PoBus Avatar
07 Jun 2016 13:15 - 07 Jun 2016 17:34

Kühlwasserschläuche im Euroline oder werkseitige Motor-Standheizung oder Euroline Heck Zusatzheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass teile ich euch mit, das alle Transit ab dem 6ten Jahr voraussichtlich genau
dieses Problem haben werden.
Das betrifft nur Euroline und Transitmodelle die eine Werkseitige Standheizung oder eine Heck Zusatzheizung haben wie der Euroline.
Die Kühlwasserleitungen unter dem Fahrzeug links unterhalb des Trittbrettes korrodieren durch und zwar jetzt schon beim 3ten Fahrzeug exakt im 6ten Jahr an der gleichen Stelle. Es sind immer die Übergänge vom Gummi in die Alu Rohre.
Gestern war es wieder soweit und mein 2010er war fast leer gelaufen, wieder war das Alu Rohr von außen nach innen durchgerostet.
Der Grund für die Durchrostung ist, der Spalt zwischen den Rohren und dem Gummischlauch in dem sich Salzwasser hält
und das Frist dann die Rohre durch.
Wenn man es bemerkt ist alles einfach zu beheben, Schelle ab Schlauch runter, Rohr kürzen, Schlauch wieder drauf Schelle anziehen fertig.
Wenn man es nicht bemerkt: Motor überhitzt Kopf verzogen oder schlimmeres.... Motor defekt.... usw.
Die untere Leitung habe ich auf der BAB nur weiter drüber geschoben um sie dicht zu bekommen.



hier leider etwas undeutlich, aber man kann die Rostellen gut erkennen.



Ich habe die Leitungen gekürzt und alles mit Koservierungsmittel USTA zusammen gebaut,
Dann Sikaflex um die Ansätze und Isolierband drüber.





Am ende dieser Leitung ( hinten Links ) schaut es leider nicht besser aus.
Hier ist zum Glück fast kein Rost an den Steckverbindungen aber die Kauschen sind geplatzt,
wodurch auch immer, ich denke durch Wasser von außen und Frost, aber sie können auch überpresst
worden sein. Ich habe einfach Klemmen über sie gesetzt um den Anpressdruck zu gewährleisten.













Nach der Reparatur







Wenn die Jungs bei FORD nur etwas besser ( sorgfältiger ) arbeiten würden und die Schläuche ganz aufschieben würden,
bingo , gut wärs.
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
28 Apr 2016 14:43
xxl_tom antwortete auf Standheizung Fehler

Standheizung Fehler

Kategorie: Technik bis 2013

Servus Robert,

Der Rost kommt von der sich auflösenden Spirale des Heizungsschlauch, gibt hier im entsprechenden Thread auch Bilder dazu....
  • spider-berlin
  • spider-berlins Avatar
28 Apr 2016 13:38
Standheizung Fehler wurde erstellt von spider-berlin

Standheizung Fehler

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo, mal so ein Tip am Rande

Meine Standheizung machte nichts mehr nur ein netter F-Code

Nach Demontage derselben, stellte ich fest das das Luftrad sich nicht mehr drehte, Achse war fest.
Es lies sich aber mit dezenten Druck wieder andrehen... bissel Sprühöl zwischen Schaufelrad und Gehäuse und seitdem
funktioniert alles wieder.
Im Luftschlauch war leichter Roststaub zu sehen ... woher das wohl stammt ??

mfg
Robert
  • matze1
  • matze1s Avatar
19 Feb 2016 12:22

Was schätzt Ihr am Nugget eher weniger . . .

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Moin!

Was schätze ich am Nugget weniger?

Nun, das ist schwer zu sagen, denn nach 6 Jahren Alltagsbetrieb mit einem 2010er 140 PS AD, der aktuell ca. 90.000 Km auf der Uhr hat, kann ich sagen, dass ich noch kein günstigeres und "geileres" Auto hatte.
Wir haben damals einen neuen, fast voll ausgestatteten Campingbus für 35.000 Eur inkl. Winterreifen und fast allen Westfalia-Extras gekauft.

Was haben wir bekommen?
Einen Campingbus mit guter Ausstattung, der qualitativ die Erwartungen, die ich an einen 35.000 Eur-Campingbus hatte, übetrifft.

Die Kiste ist natürlich billig zusammengehauen und Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sofort beim Neuwagen aufzubringen empfiehlt sich unbedingt.
Zudem findet man beim jährlichen Service immer mal irgendwelche Kleinigkeiten. Dennoch ärgere ich mich, die Garantieversicherung 5 Jahre lang bezahlt zu haben, denn ich habe sie nicht benötigt. Bislng noch nicht einmal für einen neuen Motor, den ich angeblich bald benötigen würde. Ich lasse es nun darauf ankommen. Die Maschine läuft ruhig und kräftig, wie am ersten Tag.

Die Inspektionen sind konkurrenzlos günstig, der Wagen ist zuverlässig und praktisch und wir lieben ihn nach wie vor.
Der Wertverlust ist minimal. Eine 2010er S-Klasse kostet heute das gleiche wie ein 2010er Nugget, hat aber 70.000 Eur mehr gekostet...

Was fehlt: Allradantrieb, Automatik mit Wandler, V6 Saugbenziner der Klasse 3 L Hubraum und 200 PS.
Zudem wäre eine etwas sorgfältigere Verarbeitung schon wünschenswert. Die Kiste ist schon sehr, sehr billig zusammengehauen, aber auf der anderen Seite funktioniert sie ja so. Man muss eben mit gewissen Spaltmaßen und Haptikmängeln im Innenraumbereich vorne leben können. Ganz ehrlich: mir fiel das 3 Wochen lang auf, dann hatte ich mich an den Transporter-Charme gewöhnt.

Klar ist, dass man auf dem Markt nichts Preiswerteres als den Nugget findet, aber einiges, das billiger und einiges das deutlich teurer aber nicht unbedingt besser ist.
Ein VW T5 ist eigentlich die einzige Alternative (der Mercedes ist schlicht unbezahlbar), aber für den doppelten Preis und anfälligeren Motoren und Getrieben sowie doppelt so teuren Inspektionen schlicht inakzeptabel.
Ein VW kommt mir prinzipiell nie wieder ins Haus. Selbst wenn ein Porsche-Zeichen draufgeklebt worden sein sollte. Der Mercedes ist innen schon sehr eng und noch teurer.

Die meisten Mängel des Nugget sind meiner Meinung nach Mängel am Basis-Transit. Das lässt sich alles beheben und bei guter Rostvorsorge kann man das Auto auch länger benutzen. Nach 10 Jahren wird es halt mal einige Reparaturen geben. Das alles wird aber deutlich glimpflicher abgehen als z.B. bei einem modernen Passat Diesel, der in der Anschaffung und im Unterhalt teurer ist und ausser einer höheren V max nichts Familienrelvantes besser kann.

Unser Auto bekam o.g. Vorsorge und dann so gut wie keine Putz-Pflege mehr. Meine Frau fährt es täglich im Alltag im salzigen Oberbayern.
Ich wasche das Auto 1x p.a. in einer Waschanlage, wenn ich gerade über eine passende Anlage stolpere und ein weiteres Mal mit dem Dampfstrahler daheim. Ausgesaugt wird es alle paar Wochen mal.
Am Unterboden sieht man an den Trägern etwas Rost, ist aber angeblich normal.
Die Frontscheibe wurde mal getauscht wegen der Heizung.
Etwas teurer als von meinen Mercedes-PKW gewohnt sind neue Bremsen. Pro Achse 500 Eur muss man rechnen. Gerne auch mehr, wenn der Schrauber dabei das Radlager killt.
Bremsen hatten wir glaube ich bei ca. 65.000 oder 70.000 Km wechseln lassen. Also alles kein Beinbruch.

Die Klimaanlage im alten Modell ist relativ schwachbrüstig. Bei 30°C wird es nicht richtig kühl (obwohl nach Marderfraß neue Schläuche und Befüllung). Mit Anzug und Krawatte im Sommer mit dem Auto zum Kunden zu fahren ist nicht so toll. Machen wir aber nicht und wahrscheinlich sonst auch kaum jemand.

Für hinten fehlen definitiv Ausströmer für Heizung und Klimaanlage. An kalten Wintertagen muss beim Kleinkindertransport die Standheizung mitlaufen. Im Sommer wird es hinten schon sehr warm. Man sollte dann die Vorhänge schliessen und vorne die AC auf Volldampf stellen, was sehr laut ist.
Das wäre durch Ausströmer an der Übergangskante Fahrerhaus - Wohnraum sehr leicht sehr viel besser lösbar gewesen.

Am Ende ist es aber so, wie eingangs beschrieben. Wir haben einen 35.000 Eur Campingbus gekauft und einen 35.000 Eur Campingbus bekommen.
Wenn man bei VW oder Mercedes für eine Klimatisierung im Fahrgastraum, ein Automatikgetriebe und ein schöneres Armaturenbrett unbedingt 40.000 Eur mehr bezahlen möchte (und dabei eine schlechtere Innenraumlösung akzeptieren möchte), kann man das tun. Muss man aber nicht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Alltag seit vielen Jahren Oberklasseautos fahre. Damit möchte ich nur ausdrücken, dass ich weiß, wie wirklich hochwertige Fahrzeuge sich anfühlen.
Dennoch liebe ich den Ford und sehe gerne über kleine Unschönheiten hinweg, denn das Urlaubsgefühl, dass sich bei jeder Fahrt ihm sofort einsellt, kann mir kein Mercedes PKW geben und die sehr niedrigen Unterhaltskosten bietet nocht nicht einmal ein VW Polo. Der ist bei Inspektion und Wertverlust schon teurer.

Also nur zu!

Gruß,
M.
  • KAL
  • KALs Avatar
09 Feb 2016 16:44

Einbau einer Standheizung (Luft)

Kategorie: Technik bis 2013

Hi thx 138,

falls Dir das noch was hilft: Ich hatte in meiner alten Campingtranse (2004) eine Webasto Air Top 3500. Ich war allerdings faul und habe sie mir in der Werkstatt für 200€ einbauen lassen. Bei mir war Sie hinter dem Fahrersitz auf dem Bodenblech verbaut. Heizung also im Wohnraum, alle Leitungen (Zu und Abluft, Diesel) gingen noch unten raus. Meine Karre war komplett isoliert...bin mir aber nicht sicher wie viel das wirklich gebracht hat. Aber ich konnte das Gerät im Leben nie mehr als vielleicht 40% aufdrehen. Alles darüber war finnische Sauna auch bei -20°C. Deshalb war auch das Geräusch nie ein Thema. Nur beim Hochheizen ist der Ventilator schon recht laut...aber das ist nach ein paar Minuten vorbei. Ursprünglich hatte ich noch die Heiz-Ansaugluft per Dunstabzugsschlauch nach hinten in den Bus verlegt, um eine bessere Zirkulation zu bekommen...aber das war eigentlich nicht nötig. Die Transe wurde auch so schön gleichmäßig warm.

Gruß,
Kal
  • thx138
  • thx138s Avatar
02 Feb 2016 18:04 - 02 Feb 2016 18:37
thx138 antwortete auf Einbau einer Standheizung (Luft)

Einbau einer Standheizung (Luft)

Kategorie: Technik bis 2013

Heute hat es mit Bildern geklappt.
Hier sollen die Luftrohre ins Innere geführt werden. Hab das mal rot eingekreist. 2 Löcher müssen gebohrt werden, je 80 und 100 mm und vielleicht noch ein etwas kleineres für die Kabel. Hoffentlich ist das dann dort noch stabil genug, ich denke aber schon.


Ein rundes Gitter verbleibt dort und stellt dann die Ansaugung dar. Die aufgewärmte Luft wird weiter unter den Beifahrersitz bis etwa Mitte Fahrzeug geführt und bläst die Luft in den Schlafraum. Die Wahrscheinlichkeit dass dann eine Öffnung durch Kleidungsstücke oder ähnliches verstopft ist dann sehr gering. Alternativ könnte man auch mit einen rechteckigen Luftgitter durch die Schwelle, die vom Laderaum zum Fahrerraum führt, einen Luftauslass oder Ansaugung realisieren. Möchte ich aber vermeiden weil dort gern Decken, Kleidung und so hinfallen und die Öffnung dann verstopft ist.


Das ist das erwähnte große Loch wo ich von unten die Luftschläuche rein führen will. Man kommt dort ziemlich genau unter der rot umrahmten Schräge im ersten Bild an. Ist aber ziemlich eng, 100 x 140 mm. An die erwähnte Schwelle komm ich dort auch von hinten ran.



Hier verschwindet das Heizgerät dann. Zumindest zur Hälfte, um sie da zu befestigen muss ich ein Halteblech selber basteln oder das Originalteil besorgen. Dieses Zwischenblech fliegt raus.

Für Radim:


Sehr rustikal, entspricht aber meinen Bedürfnissen. Das Bett kann man ausklappen und hat dann eine 1,2 x 1,8 m große Liegefläche. Links neben der Tür hat dann mein Mountainbike platz. Wenn ich zu zweit unterwegs bin, kann man das Bett mit einem Brett auf die gesamte Fahrzeugbreite erweitern. Lediglich neben den Tisch soll noch ein kleines Fenster kommen. Da such ich noch was passendes.

P.S.: Warum zeigt es die Bilder nicht an......
P.P.S:danke an Hausmeister09
  • thx138
  • thx138s Avatar
01 Feb 2016 10:45 - 01 Feb 2016 10:49
Einbau einer Standheizung (Luft) wurde erstellt von thx138

Einbau einer Standheizung (Luft)

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo, ich möchte in meinen Transit (Modellreihe 2006-2013) eine Standheizung einbauen. Mein Transit ist zwar nur ein Kasten aber ich nutze ihn sehr oft zum einfachen Campen übers Wochende und Urlaub. Sozusagen mein selbstfahrendes Blechzelt. Gerade im Winter wenn die Temperaturen unter 5°C gehen wird es doch ungemütlich im Bett.

Einbauen möchte ich mir die Planar 4d (3kW Heizleistung) oder 44d (4kW Heizleistung). Was könnt ihr mir empfehlen in einem ungedämmten, kurzen, flachen Kasten?

Da die Planar äußerlich und wohl auch technisch ziemlich identisch zur Eberspächer ist, wollte ich sie auch so einbauen wie im Nugget.
Was mir dazu noch fehlt zum Einbau, ist eine Anleitung oder Bilder und Beschreibungen zum Einbau der Eberspächer Heizungen. Hier habe ich schon viel gefunden wie sie original verbaut ist: www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73627...llation?limitstart=0
Von dort hab ich auch das Bild geklaut ;-)
Durch die Bilder in dem Thread kann ich mir schon viel vorstellen wie ich sie einbau, aber ein paar Fragen schwirren mir noch durch den Kopf.

Mich interessiert noch wie und wo der Anschluss an die Dieselleitungen durchgeführt wird und warum die Dosierpumpe an der hinteren Achse befestigt wurde.
Ein wenig möchte ich jedoch vom Originaleinbau abweichen und die beiden Luftleitungen durch das große Loch unter dem Beifahrersitz in die B-Säule führen und innen ein Loch wo beide Schläuche wieder ans Licht kommen. Hoffentlich passen beide dort durch, immerhin 90 oder 100 mm Durchmesser laut Anleitung. Im original läuft dort ein Schlauch durch. Vieleicht gibt es noch Formteile zur Luftverteilung aus dem Baumarkt die besser durch passen. Die Ansaugung soll dann an der B-Säule bleiben und die Warmluft wird unter dem Sitz (Doppelsitz) richtung Handbremse mit einem Rohr geführt. Grund ist die Einfachheit und ich möchte ungern das Bodenblech oder Schweller aufschneiden. Oder gibt es weiter hinten noch die Möglichkeit, ohne etwas zu beschädigen, einen Schlauch nach innen zu legen? Vielleicht kann mir jemand die Originalschlauchführung erklären, am besten mit Bildern. Ich würde dann nach vollendeter Arbeit eine Bilderserie hier reinstellen, ist vielleicht für andere auch interesant.
Was ist das eigentlich für ein schwarzer Kunststoffkasten links im Bild? Zwangslüftung?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Könnte man dort einen Schlauch durchführen? Müsste in der Säule nach der Schiebetür rauskommen (C-Säule?).
Kann man das Halteblech für die Eberspächer irgendwo beziehen? Das würde mir bestimmt einiges an Bastelarbeit ersparen. Ich hab schon im Netz gesucht aber nichts gefunden, weder bei Eberspächer, noch bei Westfalia. Wenn ich wieder mehr Zeit hab werd auch mal beim Fordhändler fragen oder bei einem WoMo-Händler.


Alternativ würde ich die Heizung auch unter dem Beifahrersitz einbauen, da muss ich nur Brennerluft, Abgase und Kraftstoffzuleitung durch das Loch führen. Hier habe ich aber Bedenken das es doch zu laut im inneren wird und eventueller Dieselgeruch. Standheizungstechnisch bin ich absoluter Laie und kann deswegen nicht abschätzen ob es zu laut wird oder eher nicht, ich bin kein besonders fester Schläfer.

So, das wars erstmal. Wenn ich noch mehr Fragen hab, werd ich sie hier stellen.
  • norge
  • norges Avatar
21 Jan 2016 17:46 - 21 Jan 2016 18:07
norge antwortete auf Standheizung F52

Standheizung F52

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Zusammen,

F52 ist seit der Forumsgründung 2007 immer wieder Thema - ich suche mal einige der Beiträge und hänge sie hier zusammen.

Fehlende Kraftstoffversorgung ist wohl Grund für die Meldung - ursächlich könnten sein :

- Luft in der Spritleitung (Auslieferungszustand, Haarriss, fehlende Schlauchschelle, ...)
- Versulzter Diesel bei niedrigen Temperaturen
- Abgeknickte Zuleitung
- Pumpenstecker ohne Kontakt (Kabel abgerissen, Stecker korrodiert, ...)
- Tank leer

Grüsse norge

P.S. ... zudem gibt es hier 13 weitere Seiten Lektüre zum Thema Standheizung ...

P.P.S. ... und hier weitere acht Seiten : Extrem niedrige Temperaturen
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
21 Jan 2016 17:17 - 21 Jan 2016 17:21
xxl_tom antwortete auf Standheizung F52

Standheizung F52

Kategorie: Technik bis 2013

Servus Rudi,

zum testen ob die Anlage überhaupt genug Sprit fördern kann brauchst du nicht pulsen das macht nachher wieder die Steuerung...
die bestimmt dann wieder die eingestellte optimale Verbrennungsmischung durchs pulsen (bis zu entsprechendem Aussenluftdruck durch Höhenänderung ;) )

@ Fränki,
ich hatte vor kurzem auch schon mal geschrieben; unsere SH läuft auch noch an und weiter wenn die gelbe Warnlampe gerade angefangen hat zu leuchten...
weiß der Teufel nach welchen Kriterien die den Saugschlauch in den Tank ablängen
  • Tom`64
  • Tom`64s Avatar
18 Jan 2016 21:50
Tom`64 antwortete auf Abgasschlauch Standheizung

Abgasschlauch Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Torsten,
Das war bei unserem 99'er Nugget nach 11 Jahren auch durch... Fachmann von Eberspächer sagte, daß die sauren Abgase der SH den Edelstahlschlauch durchgeäzt hätten. Auch dort war das Ersatzteil für wenig Geld zu haben....2-3€ oder so...
L.G. Tom aus Grevenbroich.
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
18 Jan 2016 18:01
Fränki antwortete auf Abgasschlauch Standheizung

Abgasschlauch Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Torsten,
so ist es mir auch ergangen.

Nachdem ich mich nun über längere Zeit geärgert habe, das meine SH so extrem laut ist habe ich mal drunter geschaut und festgestellt das, das Verbindungsstück zwischen SH und Auspuff verfault ist und neben der Halterung hing.
Nun wieder angeschraubt und die SH läuft super leise.
Bei der Gelegenheit habe ich mal ein Blick untern Nugget gemacht und festgestellt wie klasse der Unterboden ausschaut.
Null Rost alles Sauber dank Wachs konservierung.
Grüße
Fränki
151 - 180 von 374 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage