Ford Nugget Forum

Wasserauslass_Schweller; wo kommt das Wasser her ?

Mehr
20 Sep 2016 23:37 - 20 Sep 2016 23:47 #241 von hulkyoh
Ich greif das Thema jetzt auch noch mal auf weil ich ja seit mittlerweile 5 Jahren Wasser im Fußraum Fahrerseite hatte das aus dem Schweller tropfte. Im Zuge einer defekten Standheizung bin ich dann auf die Ursache gestossen die mich etwas Wahnsinnig machte :angry:

Der Warmluftansaugschlauch ( was für ein Wort ) von der Standheizung geht ja unter dem Fahrzeug in die Beifahrersitzkonsole zum dem Ansaugstück. Da hat man einfach ein Loch gebohrt, etwas Rostschutz drumherum gemacht und den Ansaugschlauch mit einem Konus durchgesteckt bis der Kunststoffkonus "gedichtet" hat. Von oben kam dann eine simple Schlauchschelle damit der Schlauch nicht aus dem Loch fällt. Das alleine ist meiner Meinung nach schon etwas Pfusch. Bei mir wird's aber noch besser, statt den Konus von unten gegen das zu grosse Loch zu drücken hat man die Schlauchschelle einfach von oben so dran geschraubt und die Ansaughutze drüber geschraubt. Das hatte zur folge das zwischen dem Ausschnitt und dem Schlauch ein nicht unerheblicher Spalt entstand. Bei der letzten Autobahnfahrt ohne Beifahrersitz ( wegen der Batterie die da drunter ist, die wurde regelmäßig gemessen... ) bin ich dann bei Regen in eine Lkw-Spurrinne gekommen die voll Wasser stand. Da traute ich meinen Augen kaum.
Aus der Ansaughutze spritzte Wasser :unsure: .
Folge: Das Wasser lief von der linken Sitzkonsole über eine Stabilisierungsprägung im Blech in die linke Sitzkonsole und weil unser Fahrzeug oft nach links gekippt steht dann unter den Fahrerteppich. Als ob das aber nicht genug wäre, spritzte das Wasser auch in den Ansaugschlauch der Standheizung. Das habe ich aber erst gemerkt als ich den Schlauch zum Abdichten entfernt hatte. Da kam bestimmt nen Liter Rostwasser aus dem Schlauch. Ich kann jetzt noch nicht mal ausschliessen das die defekte Standheizung nicht aus dem Wasserstau im Schlauch resultiert. Ich habe mir jetzt aus Kunststoff ein Zwischenstück mit passendem Durchmesser gebaut und mit Scheibenkleber eingeklebt. Seitdem ist Ruhe.
Mal ein paar Fotos zur Ansicht:

















Gruß

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Sep 2016 23:47 von hulkyoh.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, berni69, jettrail, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 09:10 - 21 Sep 2016 09:11 #242 von RudiRadlos
Hallo,
normalerweise (!) wird das große Loch, durch das der Luftschlauch gesteckt wird, mit einem Glockenfräser eingesenkt. Dann ist es rund. So wie es bei Dir aussieht, hat ein ziemlich unerfahrener Mensch mit einer Stichsäge herumgewurstelt :angry: .
Gut, dass Du Dir die Mühe gemachst hast, selbst mal nachzuschauen. Das Ergebnis ist zwar nicht schön, aber erhellend für uns alle :dry: .

Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 09:11 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 09:22 #243 von hulkyoh
Das hätte ich als interessierter Hobbyschrauber auch mit nem Stufenbohrer oder so gemacht, das da sieht aus wie mit der Stichsäge.
Ich weiss nicht ob da der Azubi oder Praktikant bei Westfalia ran durfte oder ob das Stand der Serie ist, aber nen Hals hatte ich bei der Pfuscherei schon. Mich würde ja mal interessieren ob mein Wagen ein Einzelfall ist oder ob das andere auch so haben.

Gruß

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Sep 2016 09:29 #244 von norge
... dann mal in das parallele Thema 'Wasserschaden ...' gestartet von Regenhasser reinschauen - dort gibt es weitere Bilder zur gleichen Thematik ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 09:51 #245 von hulkyoh
Stimmt, hab ich gar nicht gesehen!
Ich hab das ganze schon im August festgestellt, behoben und bin dann erst mal happy in den Urlaub gefahren. Aber ich sehe, es scheint wohl Stand der Serie zu sein, nur den Blechkasten um den Ansaugtrichter habe ich nicht. Nachdem der Innenraumboden nun trocken ist, gilt es die ganzen Rostnarben im Fahrerfussraum zu verarzten, am ehesten mit Fertan und dann zärtlichem Überlackieren im Innenraum :sick:
Aber is ja auch mal was, den Fehler dann nach 5 Jahren gefunden zu haben......

Gruß

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 11:31 #246 von galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 16:46 - 21 Sep 2016 16:47 #247 von RudiRadlos

hulkyoh schrieb: Mich würde ja mal interessieren ob mein Wagen ein Einzelfall ist oder ob das andere auch so haben


Hallo,
es ist vielleicht kein Einzelfall, aber Dein Wagen ist ganz sicher ein Unikat :) !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 16:47 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2017 10:12 #248 von Dr.Hasenbein
Hallo zusammen. Ich habe mich mal an die Konservierung meines Nuggis gemacht. Das Thema hier ist zwar schon alt, aber vielleicht interessiert es die 2000 - 2006 Besitzer, dass ich folgende Aussage widerlegen muss:

Nuggetmechaniker schrieb: Nein beim Vorgängermodell (2000er) ist noch alles offen da sind keine Deckel oder Trenner drin da heißt es nur gut mit Holraumwax fluten da ist leider von Haus aus zu wenig drin Nachsorge ist die beste Sorge es lohnt sich !!!

Für ein langes Nugget Leben


Ich habe den Radlauf oben angebohrt um besser mit Versiegelung bis nach oben zu kommen. Dabei musste ich feststellen dass es sehr wohl eine Art Schaumdeckel wie beschrieben gibt. Beifahrerseite war zum Glück komplett trocken. Andere hab ich noch nicht geguckt.

LG

Es folgt noch ein separater Bericht mit Fotos zur Konservierung " Nuggi 2004" :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 14:58 - 14 Jan 2018 19:05 #249 von uzil
Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei der jährlichen persönlichen Kontrolle und mit Hinblick auf das Ende der 5 Jahres Garantie ist mir leider auf der Fahrerseite die feuchten Isoliermatten aufgefallen.
Die Beifahrerseite war i.O. und unter dem Türeinstieg wurde von mir wieder mal gereinigt und gefettet. (Das kann ich nur jedem empfehlen da immer mal wieder runter zugucken)
Die Fahrerseite hatte jedoch etwas Wasseransammlung. Muss aber erst seit kurzem sein. Bis auf die schon mehrfach gemeldeten Stellen hier im Forum an den Stosskanten der Dichtung sah alles Tip Top aus. Da hab ich ja mit mehr gerechnet.
Nun hab ich alles auseinander genommen und warte auf Zusage von Ford. Hier soll laut dem Meister entrostet, grundiert und Lackiert werden. Lackieren will er aber mit Pinsel da dann die Farbschicht dicker ist. Macht ja schon Sinn oder ist es nur damit es für die günstiger und schneller zu erledigen ist?

Einerseits kommt ja immer Wasser die Dichtung runter und sammelt sich, bzw läuft unten ab. Bei mir ist aber bis neben dem Kupplungspedal alles Feucht. Klimaanlage schließe ich mal aus, denn der Wagen stand einige Tage und es wurde trotzdem wieder nasser. (Nachdem ich mit Tüchern vieles wieder trocken bekommen hatte).

Kommt es nun oben über die blöden Kunstoffadeckungen neben der Windschutzscheibe? Oder gibts noch andere Schwachstellen? Bisher war er ja dicht.
Wenn ich da nächste Woche hinfahre wollte ich denen schon genau sagen können wo das Problem liegt. Habe sonst eher das Gefühl das da irgendwas gemacht wird, aber nicht das was hilft :-(
Außenspiegel hatte ich auch schon ab - da siehts auch soweit ok aus.
Auf den Fotos sieht man alles ohne die Verkleidung. Noch weiter komme ich da aber nicht ran. Gibts da noch Tips wie man die Matten ganz rausbekommt?





Für den anstehenden TÜV muss auch noch die Windschutzscheibe wegen Riss auf der Beifahrerseite raus. Vielleicht ist ja auch irgendwo da die Dichtung defekt oder ist das eher unwarscheinlich?

Danke und Gruß
Olly

Nuggetlos :-(

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jan 2018 19:05 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt - Klick auf Einfügen -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2018 18:36 #250 von Dr.Tsantsa
Servus Uzil,

ich tippe mal auf eine nicht ordentlich verklebte Windschutzscheibe. Ich behaupte - aus der Hüfte geschossen - das die Türdichtungen kein Wasser reinlassen, zumindest nicht soweit, das es sich neben dem Kupplungspedal sammelt und die Fußmatte durchnässt.
Ich habe eine „Dokumentation“ über das Thema Rost an ebenfalls den gleichen Stellen hier im Forum eingestellt. Es war eine Schweinearbeit und ich würde Dir empfehlen den Türfalz nach seiner „Antirostbehandlung“ zu konservieren. Es ist sicherlich auch ratsam sich neue Türdichtungen zu besorgen, wenn du den Gammel erst einmal in der Dichtung hast, dann ist er meiner Meinung nach schwer dort wieder heraus zu bekommen.
Zum Thema „lackieren mit dem Pinsel“ ... mhmmmmm... kann man(n) sehen wie man will. Ich denke es kommt auf die Vorbereitung bei den anstehenden Arbeiten an. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bereite die anstehenden Arbeiten so gut wie möglich selbst vor, in der Regel ist’s dann ordentlicher (es sei denn, Du hast zwei linke Pfoten) :lol: wovon ich aber nicht ausgehe, da Du dich ja bereits ganz gut vorgearbeitet hast beim zerlegen des Nugget.
Wichtig ist tatsächlich, dass Du ganz akribisch den Rost und Schmodder entfernst und ordentlich dabei arbeitest. Dann anschließend sauber und ordentlich grundieren und gut durchtrocknen/ablüften lassen. Das ist eigentlich der wichtige Part. Das Lackieren kannst Du dann mit Pistole oder Pinsel machen. Pistole ist schöner, es sieht ordentlicher aus und es bilden sich keine Läufer.
Bei mir war die Windschutzscheibe auch locker am Nugget. Dei Scheibe war mehr oder weniger nur noch auf einer länge von gut 10-15cm fest mit dem Fahrzeug und dem Rahmen verbunden. Die Scheibe wäre mir bei einem stärkeren Bremsmanöver beinahe nach vorn abgehauen, wenn ich nicht einen fetten Steinschlag reinbekommen hätte und somit die Scheibe ausgetauscht werden musste. Ich war dabei als die Scheibe gewechselt wurde und habe damals das erstaunte Gesicht vom Werkstattmeister gesehen der einfach nur den Kopf geschüttelt hat - aber sagte, das es scheinbar normal ist beim Transit. Ich war wohl nicht der erste mit einer lockeren Frotnscheibe.
LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage