Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

Mehr
20 Aug 2016 14:20 #61 von voghte
voghte antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo,
Sieht ein besschen aus wie zu heiss gewaschen :laugh: ,
Frage an Die AD Fraktion, der wir aus den genannten Gründen zugehören, wird der Nachteil des Zeltes, bei viel Regen und Wind nicht durch die Mütze deutlich gemildert und in der Übergangszeit, später Herbst frühes Frühjahr, kann die Beheizung mit Mütze doch ausreichend sein?
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
20 Aug 2016 14:51 - 20 Aug 2016 14:52 #62 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)

..., wird der Nachteil des Zeltes, bei viel Regen und Wind nicht durch die Mütze deutlich gemildert und in der Übergangszeit, später Herbst frühes Frühjahr, kann die Beheizung mit Mütze doch ausreichend sein?

Ja.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 20 Aug 2016 14:52 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, voghte

Mehr
23 Aug 2016 16:04 #63 von verus
Neuer AD, yepp. Und wahrscheinlich würde ich mehr oben unterbekommen, aber dann wäre ich mir nicht mehr sicher, das das AD rundherum aufliegt. Beim alten AD war das Dach relativ hoch und stülpt sich über die Bettplatte. Im neuen AD ist das alles viel filigraner, das sieht so aus, als ob die Konstrukteure alles für ein niedriges Außenmaß geopfert haben.

Mehr
24 Aug 2016 17:05 - 24 Aug 2016 17:22 #64 von mm
Hallo zusammen,
bin auch gerade kurz davor ein AD zu kaufen (vorher sollte es ein HD werden), daher kurz meine Perspektive insbesondere zu den klaren Nachteilen (Heizen, SchlechtNassWetter, Stehhöhe, Packfläche), die man aber sehr gut entschärfen kann:
-mit der Zusatzhaube sollte das AD auch in den kälteren Monaten gemutlich werden, wenn man die Standheizung nutzt (und ordentlichen Schalfsack hat)
-ggf. sollte man die Heizungsöffnung im Heck mit einem flexiblen LuftSchlauch auf die obere Etage verlängern (kann nicht so schwer sein)
-schaut man sich die Zeltdachkonstruktion genauer an, ist da sogar noch Platz für eine zweite fest installierte Zeltwand außen (ich habe mir da schon etwas überlegt)
-Stehhöhe im HD kann nur durch das Zusammenschieben des Oberbetts erreicht werden und das heißt 'zusammenräumen'
Beim AD muss man einfach nur die Fixpunkte zum Einhängen mit zwei Tampen um 10cm verlängern, dann bleibt alles Bettzeug und noch mehr auf dem Bett und schwupps hochgeklappt, ergibt immer noch Stehhöhe
-Wieviel Stauraum wirklich übrig bleibt, wenn man im HD Stehhöhe haben möchte, scheint mir nicht ganz klar (Schränke oben und das letzte Drittel über Fahrerhaus, wo aber schon zwei Bettteile, 3 Matratzenteile und das Bettzeug liegt(?))

ausserdem mir gefällt am AD einfach das
+Zeltfeeling (muss man mögen)
+Belüftung (gerade die Hecköffnung ist riesig und beim Kochen ein Segen; da ist mir das kleine Heckfenster im HD (muss gegen Aufpreis bestellt werden!) zu klein)
Gruß,
Matthias
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 17:22 von mm.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, ciniko

Mehr
26 Aug 2016 16:05 - 26 Aug 2016 16:06 #65 von Mikk

mm schrieb: Beim AD muss man einfach nur die Fixpunkte zum Einhängen mit zwei Tampen um 10cm verlängern, dann bleibt alles Bettzeug und noch mehr auf dem Bett und schwupps hochgeklappt, ergibt immer noch Stehhöhe

Das ist meines Erachtens nach nur nötig wenn Du dickes Bettzug hast. Ist das Bett bei aufgeklappem Dach hochgestellt, ist zwischen Matratze und Dach ja erheblich mehr Platz als bei gechlossenem Aufstelldach.

Gruß, Mikk

Nugget I AD EZ 04/2016, Nugget II AD, EZ 04/2019, 170 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Sicht Paket 3 mit Audio 21, Loder1899 Gravoso 18", Markise, LED, AHK, Atera Strada DL3
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 16:06 von Mikk.

Mehr
26 Aug 2016 16:38 #66 von FuBK
Ich finde den HD gerade wg. der Stehhöhe alltagstauglicher . Ich liebe es z.B. beim norddeutschen Schietwetter erstmal reinzuspringen und dann in Ruhe die nasse Jacke auszuziehen oder Gepäck zu verräumen.

Hoher Schwerpunkt? So viel wiegt das Plastikdach doch auch nicht, oder? Im Vergleich zur Karosse dürfte das kaum was ausmachen. Windanfälligkeit lasse ich aber gelten.

Neben den Parkhäusern sollte man auch die Parkplätze (v. A. in Frankreich weit verbreitet) mit den Einfahrtsbeschränkungen in Erwägung ziehen. Wobei die meisten auch hier bei 2m abgehängt sind.

Und wenn wir schon bei einer allgemeinen Aufstellung sind: Die festen Dachwände im HD sind mit (kleinen) Kindern von Vorteil, da weniger anfällig gegen Treten, etc.

Grüße, Gunnar

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2

• RoadTrippin
  • RoadTrippins Avatar
  • Besucher
26 Aug 2016 17:46 #67 von RoadTrippin
RoadTrippin antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo zusammen,

das mit der guten Belüftung beim Kochen klingt logisch als Pro für das AD - bei schönem Wetter zumindest. Aber wie gut nutzbar ist die Küche im AD denn bei richtigem Sauwetter? Wenn das Dach eingeklappt ist, kann man sie ja eigentlich gar nicht nutzen, oder? Ist natürlich nicht unbedingt ein ausschlaggebender Punkt, aber würde mich mal interessieren.
Uns hat beim Ansehen direkt der HD zugesagt, weil wir ihn einfach gemütlicher finden. Aber es wurde ja schon erwähnt, dass das Geschmacksache ist ;)

Viele Grüße,
Lina

Mehr
26 Aug 2016 18:42 - 26 Aug 2016 18:49 #68 von galli
Sauwetter ist eigtl. kein Thema, das Dach ist ja dicht!
Man muss allerdings das große Mückennetz-Fenster verdunkeln- das Fliegengitter allein ist natürlich nicht Regendicht. Das ist aber schon die ganze Einschränkung!

Bei Regen und Sturm und Kälte haben wir das AD nur zu 1/3 oben (Vesperbrett oder Adapter im Schloss stecken)
So bleibt im alten AD aller Stoff trocken unter der 20cm hohen Dachschale, beim flachen AD des neuen müsste man probieren was das bringt.....
Auf jeden Fall ist die 1/3 Aufstellung ein Garant für einen kuschelig warmen Innenraum und ausreichend für die Belüftung bei der Herdbenutzung.

Wir haben das bei leichtem Frost und nicht funktionierender SH (weil über 1600müM) mal gemacht um Abends ohne Frieren im Nugget zu sitzen...4 Personen und ein warmes Abensdessen gekocht bei 1/3-Dachaufstellung. Das machte den Nugget für Stunden warm zum Sitzen am Tisch!
Zum Schlafen musste dann das Dach ganz hoch und die Schlafsäcke uns wärmen. Morgens war Raureif auf der Frontscheibe!

Auch Kochen mit ganz geschlossenem Dach geht hitzemäßig. Der Wärmestau muß aber dabei kontinuierlich beobachtet werden, also besser am Herd stehenbleiben....Man muss dabei unbedingt für Frischluftzufuhr sorgen (Fenster auf bei Regen ist aber doof weswegen wir auch hier lieber das Dach etwas anheben...)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Aug 2016 18:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoadTrippin, Sirius999, 81f7777afc4079579ea9c0dacecdc2ef

Mehr
27 Aug 2016 06:52 #69 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Da helfen dann die Windabweiser an den Vordertüren, die können bei Regenwetter ein öffnen der Scheibe um ca 3 cm erlauben, damit wäre genügend Frischluftzufuhr garantiert

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Aug 2016 08:45 #70 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Hochdach (HD) oder Aufstelldach (AD)
Hallo Lina,

warum sollte man das AD bei Regen einklappen? Baust du ein Zelt ab wenns regnet? Das kann der Zeltstoff schon ab. Das Wetter das uns dazu bringt das Dach einzuklappen, lässt mich schon vorher die Region wechseln

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD