Ford Nugget Forum

Standheizung F52

Mehr
21 Jan 2016 13:33 - 21 Jan 2016 13:35 #71 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung F52
Warte noch 1-2 Tage, dann wird es eh wieder wärmer. Ich denke, dass mit geringeren Minusgraden oder bei Temp. um Null Dein Problem recht sicher automatisch weg sein wird. Denk´mal an die Entwässerung oder den Tausch des Dieselfilters nach. und wenn Du regelmäßig bei Kälte das Auto brauchst, dann ist der ultrateure Diesel wirklich das Richtige für Dich.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 13:35 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 13:41 #72 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
Dieselfilter ist eine sehr gute Idee. DANKE. Ich beziehe den Diesel aus einem Zusatztank und der Filter kostet nix.
Aber was meinst Du mit Entwässerung? Das höre ich zum ersten mal? :whistle:

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 14:19 - 21 Jan 2016 14:19 #73 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung F52
Du hast für gewöhnlich eine kleine Ablass-Schraube am Dieselfilter (halb links im Motorraum, an der Spritzwand). Hierüber sollte regelmäßig etwas Treibstoff abgelassen werden. Es handelt sich hier nämlich um einen Wasserabscheider. Kondenswasser aus dem Tank wird hier aus dem Sprit geholt und kann so abgelassen werden. Vielleicht ist das aber bei Deinem Modell noch anders. Dann muss der ganze Filter getauscht werden.
Anderenfalls gelangt Wasser in die Spritleitungen, so dass hier Eis entsteht, welches im Winter zu Problemen führt.

Ich überlege mir allerdings gerade, ob der Sprit für die Standheizung überhaupt über diesen Kreislauf führt... wahrscheinlich nicht... :(

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 14:19 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 14:41 #74 von Muffin
Muffin antwortete auf Standheizung F52
Hallo
Tut es definitiv nicht.
Da ich ja bei der Auslieferung Probleme hatte, steht auch hier im Forum, weiß ich, dass bei dem 2013 die Sprittleitung direkt vom Tank zur Dosierpumpe an die Hinterachse geht ( Fahrerseite) und von dort dann quer unter dem Fahrzeugboden zurück in die Mitte höher der Schiebetüre zur Standheizung.
Bei der ersten Kontrolle haben wir die Spritleitung an der SH abgezogen, um zu schauen, ob nach einschalten Diesel ankommt, dem war nicht so. Dann sind wir auf die Fahrerseite zur Hinterachse gewechselt und haben geschaut, ob bei der Pumpe überhaupt Diesel ankommt. Dazu hat der Meister die Pumpe überbrückt damit sie arbeitet, es kamm aber nur tröpfchenweise was raus. Schlussfolgerung war, es kommt vom Tank nichts nach hinten. Bei mir war es dann die Leitung vom Tank zur Pumpe. Ebenso hätte es aber sein können, ( hab ich beim LKW schon mal gehabt) dass das Steigrohr im Tank selbst Dreck angezogen hat und dadurch verstopft wurde. F 52 bedeut eigentlich meist, du bekommst keinen Diesel zur Heizung. Die Glühkerze kann man deswegen aber auch nicht ausschließen.
Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 15:11 #75 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
Ich glaube, dass ich einen Filter vom Zusatzdieseltank zur Standheizung habe.... muss ich schauen.
Kann ein Glühstift/Glühkerze überhaupt von jetzt auf gleich total ausfallen? Oder würde die Kerze nicht erst einmal "Probleme" bereiten bevor sie komplett den Geist aufgibt?
Eigentlich benutzen wir die Standheizung ziemlich viel (zwei kleinere Kinder), daher denke ich immer weider an die Kerze anstatt der Dieselzufuhr.
Kann sie (zu lange) Luft gezogen haben, wenn sie lief bevor am Hang geparkt wurde (bei weiter laufender Standheizung)? :dry:

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 15:38 #76 von Muffin
Muffin antwortete auf Standheizung F52
Hallo,

ja, aber nur wenn der Tank eben zu diesem Zeitpunkt nicht ganz voll war.
Wobei ich nicht sicher weiß, ob das Saugrohr eher vorne, hinten oder mittig ist.
Aber genau deswegen hatte ich auch schon einen Ausfall.
Bei der kleinen Leitung und der geringen Menge, die sich darin befindet, sollte aber nach 4 - 6 Starts die Leitung wieder geflutet sein. Entlüften braucht es nicht.
Was mir auch schon passiert war, dass ein dünner Harris in der Leitung war, der Luft mit angesaugt hatte und es deshalb eben auch nie zum starten kam ( zuviel Luft im Gemisch )

Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 16:10 #77 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Standheizung F52

Muffin schrieb: Dazu hat der Meister die Pumpe überbrückt damit sie arbeitet, es kamm aber nur tröpfchenweise was raus.

Hallo,
die Pumpe soll keinen Dauerstrom bekommen, sondern 'pulsierend', damit sie arbeitet. Die Pulsierung kommt vom Steuergerät und die Häufigkeit der Pulse bestimmt die Spritmenge die geliefert wird.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2016 17:17 - 21 Jan 2016 17:21 #78 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Standheizung F52
Servus Rudi,

zum testen ob die Anlage überhaupt genug Sprit fördern kann brauchst du nicht pulsen das macht nachher wieder die Steuerung...
die bestimmt dann wieder die eingestellte optimale Verbrennungsmischung durchs pulsen (bis zu entsprechendem Aussenluftdruck durch Höhenänderung ;) )

@ Fränki,
ich hatte vor kurzem auch schon mal geschrieben; unsere SH läuft auch noch an und weiter wenn die gelbe Warnlampe gerade angefangen hat zu leuchten...
weiß der Teufel nach welchen Kriterien die den Saugschlauch in den Tank ablängen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 17:21 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jan 2016 17:46 - 21 Jan 2016 18:07 #79 von norge
norge antwortete auf Standheizung F52
Hej Zusammen,

F52 ist seit der Forumsgründung 2007 immer wieder Thema - ich suche mal einige der Beiträge und hänge sie hier zusammen.

Fehlende Kraftstoffversorgung ist wohl Grund für die Meldung - ursächlich könnten sein :

- Luft in der Spritleitung (Auslieferungszustand, Haarriss, fehlende Schlauchschelle, ...)
- Versulzter Diesel bei niedrigen Temperaturen
- Abgeknickte Zuleitung
- Pumpenstecker ohne Kontakt (Kabel abgerissen, Stecker korrodiert, ...)
- Tank leer

Grüsse norge

P.S. ... zudem gibt es hier 13 weitere Seiten Lektüre zum Thema Standheizung ...

P.P.S. ... und hier weitere acht Seiten : Extrem niedrige Temperaturen

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 18:07 von norge. Grund: P.S. & P.S.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2016 08:30 #80 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Standheizung F52
Ich frage mich wie ich falsch suche..... einige Post hatte ich gefunden aber nicht alle. Vielen Dank.

So wie ich das verstehe kann es doch eher an einer Leitung liegen. Bisher noch zu kalt und weiterhin F 52.
Falls es allerdings gehen sollte bei wärmeren Temperaturen, wäre es sinnvoll eine neue Leitung/Filter zur Standheizung einzubauen?
Ich habe diesen Winter die SH schon vielfach benutzt und auch in diesem Winter schon zwei mal den Zusatztank betankt....

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage