Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGM-Batterie im Euroline

Mehr
03 Jul 2016 18:25 #61 von werkstattmeister
werkstattmeister antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hi,

bei mir zeigen die (beiden!) AGM Batterien nach 5 Jahren noch ca. 35Ah, also 30% der Maximal-Kapazität. Gemessen habe ich das im ausgebauten Zustand, mit einigen Glühbirnen als Last, die nach einem Unterspannungswächter und einem Leistungsmessgerät angeschlossen waren. Als Leistungsmessgerät kann ich "LCD Digital 60V / 100A Watt Meter" (aliexpress.com) empfehlen. Mir ein paar Ladezyklen im ausgebauten Zustand konnte ich die Kapazität ein paar Ah erhöhen, bin aber unter 40Ah geblieben.

Als Ersatz habe ich 1x "Exide AGM EK950 95Ah" bestellt (170 Euro). Ursprünglich wollte ich nur eine der beiden AGMs tauschen, weil ich dachte, dass nur (!) die AGM unter dem Beifahrersitz die Strombuchse am Beifahrersitz speist. Beim Einbau ist mir aber aufgefallen, dass diese im Ruhezustand (!) parallel geschaltet sind, also nicht erst beim Fahren/Zündung an zusammengeschaltet werden. Demnach sollte man m.E. diese Batterien immer gleichzeitig tauschen, oder auf die zweite AGM ganz verzichten.

Wenn man eher wenig Strom verbraucht (Standheizung meist aus, keine/wenig Kühlbox), sollte eine AGM ausreichen. Allerdings würde diese bei häufig starkem Entladen leiden, und dann könnte der Kauf einer zweiten AGM letzlich letzlich billiger kommen, weil AGM Batterien mit weniger tiefen Ladezyklen deutlich länger halten.
Ich lege mir seit kurzem bei Standzeiten > 1 Tag eine Solarzelle (70W) aufs Dach, um diese tiefen Entladezyklen zu vermeiden. Anschluss 'fliegend' an den Zigarettenanzünder o.ä., mit einem AGM-tauglichen Laderegler dazwischen (zur Not tut es auch ein einfacher Regler, nur werden die AGMs dann nicht ganz voll).

Bei meinen Euroline Bj 2011 kann ich keine BMS-Elektronik sehen.

Die erste / Starter-Batterie ist bei mir auch eine "Silver-Calcium", die nach 5 Jahren noch rel. gut ist (54 Ah von 80 Ah). Bei einem Austausch würde ich auf eine AGM wechseln, um eine möglichst ähnliche Ladeschlussspannung bei allen drei Batterien zu haben. Ich denke, dass man auch eine 190mm hohe AGM mit modifiziertem Haltebügel als Starterbatterie einbauen kann. Der Kurzschlussstrom der o.g. Exide wäre völlig ausreichend.

Viele Grüße

Martin

--
Euroline 2011, Euro4, 140PS
(AHK, Mike-Sanders, LED, Maggiolina Grand-Tour)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 19:10 #62 von werkstattmeister
werkstattmeister antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Nachtrag:
Es sieht so aus, als ob die beiden AGM Batterien durch ein (dickes) Ladekabel verbunden sind, das direkt zwischen den beiden Frontsitzen verläuft. Kann das jemand bestätigen?
Beide AGM-Batterien haben ein/ mehrere Verbraucher angeschlossen.
Ich überlege die Verbindung zu trennen und die beiden Batterien durch ein vollautomatisches Batterietrennrelais (cut-in 13.3V, cut-out 12.8V) getrennt zu laden. So ein Relais kostet gut 40 Euro, Belastbarkeit 140 A. Zusätzlich würde ich die beiden Batterien noch durch einen "Natoknochen" verbinden, um ggf. wechselseitig Energie bereitzustellen.

Was haltet Ihr davon?

--
Euroline 2011, Euro4, 140PS
(AHK, Mike-Sanders, LED, Maggiolina Grand-Tour)

Mehr
04 Jul 2016 09:33 #63 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo Werkstattmeister!
Das Kabel läuft zwischen den Sitzen durch , das kann ich dir sagen, weil ich den vorderen Innenraumbelag wegen Wasserschaden draussen habe.
Was genau an den Baterien angeschlossen ist, kann ich nicht genau sagen. Würde mich aber auch mal interessieren. Man hört ja öfter mal "alles ausser dem Anlasser".
Um da irgwie etwas anders zu verschalten fehlt mir das Know how, aber wenn du zwei gleiche neue Batterien nutzt, sollte die Ladung eigentlich mit einem ausreichend dimensionierten Ladegerät ( ab 10 A , besser 15 oder mehr ) auch funktionieren ohne das man da was trennen muss. So hat es mir jedenfalls CTEK empfohlen die ich auf der Suche nach einem Ladegerät angeschrieben habe.
Wenn du das ganze gerade offen hast, kannst du mal die Ansaughutze deiner Standheizung unter dem Beifahrersitz abschrauben? Ich würde mal gerne sehen wie der Schlauch bei dir verlegt ist.
Das wäre echt nett von dir !

Viele Grüße

Chris

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
19 Jul 2016 17:08 #64 von hulkyoh
So, falls es noch jemanden interessiert:
Der Wagen steht seit gestern wieder bei Ford. Freigabe für die Kontrolle der Standheizung und Ersatz der Batterien gibt es wenn defekte vorliegen.
Heute hat man mit Eberspächer telefoniert und ist zu dem Entschluss gekommen das das Steuergerät bei einer Abschaltspannung von 11,6 defekt ist. Das kommt anstandslos neu. Ob nun direkt von Eberspächer oder von Ford bestellt werden muss, wird gerade geklärt. Bei den Batterien ist es so, das ich sie mit einem 40 Ampere Ladegerät geladen habe und der Ford Tester 100% voll gemeldet hat. Doch schon nach einer Zigarettenlänge zegt der Tester nur noch 75% an. Der Händler kann die Batterien aber nicht tauschen solange der Tester keinen Defekt meldet. Ich weiss nicht wie ich beweisen soll das die Batterien entweder defekt sind oder einen Großteil der Kapazität verloren haben. Da bin ich im Moment etwas ratlos.
Jetzt werden sie über Nacht geladen und morgen noch mal geprüft.

Gruß

Christian

Mehr
29 Nov 2016 14:26 #65 von hulkyoh
So, keines Update:

Am Freitag letzter Woche kam endlich das Steuergerät für die Standheizung beim Händler an und wurde direkt eingebaut.
Ein 45Minuten Test war erfolgreich.
Als ich das Fahrzeug dann Samstag abholte, noch mal von mir ein Test und nach 7 Minuten Fehler F11.
Beim anschliessenden Test zeigte sich, das die Standheizung nach dem EInschalten die AGMs von 12,6 Volt binnen 7 Minuten auf 11,58 runterzieht und die Standheizung dann auf Unterspannung schaltet. Das wäre knapp einen Volt früher als von Eberspächer definiert. Der Fehler ist mit neuem Steuergerät also der gleiche wie mit dem alten.
So langsam platzt mir angesichts der nun schon vergangenen Zeit der Kragen, ich habe leider immer mehr das Gefühl, der Händler stochert im dunkeln und nimmt defekte Batterien als Fehlerursache nicht ernst.
Er hat sich gerade mal telefonisch gemeldet und gemeint er hat mal eine neue zum testen bestellt :dry:
Als ich ihm sagte, da sind zwei verschaltet war er erstaunt.
Auch meine Ausführungen das die Heizung mit zwei Batterien a 95 Ah detlich länger laufen müsste als 2 Stunden wunderten Ihn.
Der Tester von Ford sagt immer noch , die Batterien seien in Ordnung aber müssten nachgeladen werden.
Ich habe dem Autohaus nun noch 10 Werktage gegeben, dann geht die Sache zum Anwalt.
Das ganze zieht sich nun schon seit mindestens März. Leider habe ich mir die genauen Daten nicht notiert wann ich das Fahrzeug wie lange abgeben habe.

Mehr
30 Nov 2016 18:51 #66 von hulkyoh
So, mal ein kurzes Update, wenn es keinen Interessiert habe ich hier wenigstens eine kleine zeitliche Auflistung für mich....
Der Händler hat eine neue Batterie bestellt und probeweise abgeklemmt. Oh Wunder die Standheizung läuft durch.
Der Tester sagt immer noch das die beiden ursprünglichen Batterien in Ordnung sind, der Elektriker ist jedoch mittlerweile selber verwundert wie die Kapazität laut Tester innerhalb von Minuten von 75% auf 50% absinken kann ohne das Verbraucher angeschlossen sind.
Nun hat der Servicemeister das ganze mal schriftlich bei Ford platziert und wartet auf eine Antwort seitens Ford.
Problem scheint immer noch zu sein das der Händler ( der hier nur die Garantiearbeit übernimmt ) auf den kosten der zwei Batterien sitzen bleiben könnte, weil der Tester sagt "Batterie in Ordnung, nachladen". Bei Ford maßgeblich ist angeblich nur das Prüfprotokoll des Testers für die Garantieabwicklung.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, PoBu, Sirius999

Mehr
20 Dez 2016 00:30 - 20 Dez 2016 00:31 #67 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Danke für das Update, wer weiß wann es einen mit Batterieproblemen erwischt - und dann sind Erfahrungen und der Austausch wichtig!

Vielleicht fragst du mal nach wann der Tester zuletzt überprüft wurde. Dann die Frage, ob denn Ford ein bestimmtes Testgerät dafür vorschreibt. Wurde das Personal am Tester geschult, sind alle Einstellungen richtig gemacht worden, gibt es ein Prüfprotokoll? Kann ja wohl offensichtlich so nicht stimmen.

-Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 00:31 von _Kai_.

Mehr
01 Jan 2017 14:58 #68 von hulkyoh
Sorry für die späte Antwort aber ich kann das ganze jetzt nach nunmehr fast 11 Monaten zum Abschluss bringen:

Ich habe Anfang Dezember ein schriftliches "Ultimatum" sowohl bei Ford als auch beim Händler gesetzt.
Dann ging alles ganz schnell, mit einer Batterie lief die Heizung stundenlang durch und man hat direkt die zweite Batterie bestellt und eingebaut. Nun läuft alles wieder.
Durch das für mich gesparte Geld durch die Garantieleistung habe ich mir ein portables CTEK MXS 10 gekauft und noch ein paar Ladekabel zum Festanschluss für meine 3 Fahrzeuge. Ich habe die beiden AGM jetzt mal testweise schon zwei mal geladen und musste feststellen, das sie auch nach 1,5 Stunden Fahrtzeit wohl nicht voll werden. So wie auch Westfalia in der Anleitung auf ein monatliches Laden hinweist.
Der Tester ist übrigens ein Ford-Teil welches recht simpel in der Bedienung ist. Batterietyp ( CA/CA, AGM.. ) , Kapazität und Batterieort ( Motorrad, unter den Sitzen, Kofferraum... ) angeben und "Start" drücken. Danach gibt das Gerät einen Ergebniscode und die aktuelle Spannung und den "Füllstand" aus und gibt dann Hinweise wie nachladen oder Ersetzen. Bei Garantiearbeiten kann eine Batterie nur ersetzt werden wenn der Tester auch "ersetzen" anzeigt und man die Prüfnummer des Tests bei Ford mit angibt.
Bei meinem Fall war es so das der Meister sich dann mit Ford kurzgeschlossen hat und die die beiden Batterien auch ohne diesen Code als Tauschteil freigegeben haben.
Im Nachhinein kam mir aber noch der Gedanken ob das ganze nicht eine unglückliche Kettenreaktion sein könnte, und eigentlich die AGM noch gar nicht so schlecht waren, aber meine Starterbatterie. Beim Zündung zwei werden ja alle Batterien parallel geschaltet und man würde so gesehen gar nicht mitbekommen wenn das Fahrzeug nur über die AGM-Batterien startet. Das dürfte auf Dauer ja auch nicht so toll für die Dinger sein.
Da das Trennrelais ja Zündungsgesteuert ist, wollte ich mal sehen man man in die Signalleitung einen Schalter einbauen kann. Dan könnte man dauerhaft mit der 80 AH CA/CA starten und würde mitbekommen wenn sie schwächelt. Nach dem Starten dann einfach den Schalter betätigen und schwups werden alle drei geladen.
Aber da muss ich mich mal in Ruhe drangeben und schauen ob das umsetzbar ist.

Gruß

Chris

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
01 Jan 2017 18:00 #69 von Dirk
Dirk antwortete auf AGM-Batterie im Euroline

hulkyoh schrieb:
Da das Trennrelais ja Zündungsgesteuert ist, wollte ich mal sehen man man in die Signalleitung einen Schalter einbauen kann. Dan könnte man dauerhaft mit der 80 AH CA/CA starten und würde mitbekommen wenn sie schwächelt. Nach dem Starten dann einfach den Schalter betätigen und schwups werden alle drei geladen.
Aber da muss ich mich mal in Ruhe drangeben und schauen ob das umsetzbar ist.

Gruß

Chris

Hallo,
das sollte so nicht stimmen. Das Trennrelais wird über die Spannung der Lichtmaschine geschaltet.
Erst wenn die Lichtmaschine Spannung erzeugt, also der Motor schon läuft, werden die Batterien zusammengeschaltet.
Wenn die Batterien schon beim Einschalten der Zündung zusammen geschaltet würden, fände schon vor dem Starten des Motors ein Ladungsaustausch zwischen den Batterien statt. Eine komplett entladene Zweitbatterie könnte eine volle Starterbatterie so weit herunterziehen, dass ein Starten des Motors trotz voller Starterbatterie nich möglich wäre.

Bei meinem 2012er Euroline werden die Batterien zusammengeschaltet wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Moter läuft, sonst sind sie getrennt.

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

Mehr
01 Jan 2017 19:28 #70 von nogger
nogger antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hi Dirk,

Du hast nur ein bisschen Recht:
Sobald die Zündung eingeschaltet ist, wird das Trennrelais angezogen - kann man sogar hören.
Wenn die Lichtmaschine läuft, dann liefert sie natürlich Spannung in die Fahrzeugbatterie. Aber welches System sollte regeln bzw. erkennnen, ob die Lima tatsächlich liefert? Die Lima ist (natürlich über Laderegler) verbunden mit der Starterbatterie; damit hat die Lima immer das gleiche Potential wie die Starterbatterie und sobald die Zündung an ist, dann wird die Aufbaubatterie zugeschaltet.
Es ist übrigens nicht möglich, dass eine leere Aufbaubatterie beim Startvorgang die Starterbatterie leersaugt - die Potentialdifferenz ist zu gering.

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16