- Dank erhalten: 10220
Einbau einer Standheizung (Luft)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
das Bild im deinem Link stammt von unserem 2012er - sollte also für dich gut passen
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- axelfoley
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 6
Wintercamping mache ich nur im Sommer in Nordskandinavien.
Da können die niedrigsten Temp. um die 0 Grad sein. Die Standheizung hatte ich noch nie auf höchste Stufe laufen.
Ich dreh den Regler meistens auf ¼ Stellung.
Nachts habe ich die aber nie laufen. Nicht wegen dem Geräusch sondern weil ich sie dann nicht benötige.
Die Webasto innen eingebaut ist leiser als die Eberspächer von meinem 2004er Euroline die aussen angebracht war.
Wenn du mir deine Email Adresse mitteilst würde ich dir den Webasto Einbauvorschlag für den Transit zusenden.
Mit dem wären mal die Grundfragen wie Auspuff, Dieselabnahme, Kabelgedöns etc. beantwortet.
Wenn du dann noch Fragen hast, frag.
Grüße Axel
- thx138
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
norge schrieb: Hej thx138,
das Bild im deinem Link stammt von unserem 2012er - sollte also für dich gut passen
Grüsse norge
Alles klar.
Kannst Du mir noch sagen wo die vordere Austrittsöffnung der Warmluft ist, vielleicht mit Bild? Vielleicht auch von der Ansaugöffnung. Würde mir sehr helfen. Danke!
@axelfoley: Hast PM
- thx138
-
Autor
- Blech Nugget
Ich habe ein Bild gefunden, wo man sieht das er wohl in der B-Säule sitzt:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/151...izung?start=10#15229
Also kann man scheinbar ein größeres Loch dort rein bohren.
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
klar kann man da ein Loch reinbohren....wenn man sich keine Gedanken macht....frag mal einen Fachmann; z.B. TÜV oder Karosseriebauer. Was du da vorhast, ist wie eine tragende Wand aus einem Gebäude entfernen...kann man auch
Gruß Martin
2014er Crafter
- axelfoley
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 6
Zu finden im Etis.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- thx138
-
Autor
- Blech Nugget
Ihr müsst jetzt keine Angst haben dass ich einen Schweizer Käse aus meinem Auto mache. War eine Idee von mir die ich verworfen habe!
Die Richtlinien hatte ich mir schon durchgelesen und deswegen lass ich es.
Bei mir sind dort jedoch zwei kleinere Löcher drin (mit schwarzen Klebeband abgeklebt) um im Nugget original scheinbar ein großes für das Luftrohr. Deswegen hatte ich zu erst die Idee und zum Schluss einfach nur noch Neugier.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
größerer Löcher in dem Bereich der B-Säule zu bohren ist kein Problem!
Wichtig danach ist ein Verstärkung der Verbleibenden Winkel durch eine zusätzliche dickere Metall Haube mit gleichen Löchern, welche mit Korosseriekleber und am besten 4 Schwerlastnieten darüber montiert wird!
Die Haube kann jeder normale Schlosser aus zB. 3mm Blech kanten oder zusammenschweißen!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- KAL
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 34
falls Dir das noch was hilft: Ich hatte in meiner alten Campingtranse (2004) eine Webasto Air Top 3500. Ich war allerdings faul und habe sie mir in der Werkstatt für 200€ einbauen lassen. Bei mir war Sie hinter dem Fahrersitz auf dem Bodenblech verbaut. Heizung also im Wohnraum, alle Leitungen (Zu und Abluft, Diesel) gingen noch unten raus. Meine Karre war komplett isoliert...bin mir aber nicht sicher wie viel das wirklich gebracht hat. Aber ich konnte das Gerät im Leben nie mehr als vielleicht 40% aufdrehen. Alles darüber war finnische Sauna auch bei -20°C. Deshalb war auch das Geräusch nie ein Thema. Nur beim Hochheizen ist der Ventilator schon recht laut...aber das ist nach ein paar Minuten vorbei. Ursprünglich hatte ich noch die Heiz-Ansaugluft per Dunstabzugsschlauch nach hinten in den Bus verlegt, um eine bessere Zirkulation zu bekommen...aber das war eigentlich nicht nötig. Die Transe wurde auch so schön gleichmäßig warm.
Gruß,
Kal
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631