- Dank erhalten: 40
Standheizung schaltet ab
- neuernuggi
-
Autor
- Besucher
14 Nov 2011 18:40 #1
von neuernuggi
Standheizung schaltet ab wurde erstellt von neuernuggi
guten Abend in die Runde 
mir ist gestern aufgefallen,dass die Standheizung in unserem Nuggi nicht mehr richtig läuft
sie startet ganz normal wie immer,das Gebläse läuft,Tank ist voll,Pumpe fördert,der Auspuff ist dicht und nicht verstopft
nach etwa 5-8min dreht das Gebläse immer langsamer,das tickern der Pumpe hört auf und nach etwa 10min ist das Dingen wieder ganz aus.
Bei jedem Versuch das gleiche Ergebniss.Wie gesagt,die Heizung springt normal an,die Abgase sind warm.
Der freundliche ist überfordert,laut Eberspächer könnte das Steuergerät defekt sein...ich soll mir nen Bosch Dienst suchen.
Vor kurzem habe ich die Gel Batterie gewechselt,aber daran sollte es wohl nicht liegen.
Wer hat eine Idee oder hatte schon mal das selbe Problem?
Gruß
neuernuggi
mir ist gestern aufgefallen,dass die Standheizung in unserem Nuggi nicht mehr richtig läuft
sie startet ganz normal wie immer,das Gebläse läuft,Tank ist voll,Pumpe fördert,der Auspuff ist dicht und nicht verstopft
nach etwa 5-8min dreht das Gebläse immer langsamer,das tickern der Pumpe hört auf und nach etwa 10min ist das Dingen wieder ganz aus.
Bei jedem Versuch das gleiche Ergebniss.Wie gesagt,die Heizung springt normal an,die Abgase sind warm.
Der freundliche ist überfordert,laut Eberspächer könnte das Steuergerät defekt sein...ich soll mir nen Bosch Dienst suchen.
Vor kurzem habe ich die Gel Batterie gewechselt,aber daran sollte es wohl nicht liegen.
Wer hat eine Idee oder hatte schon mal das selbe Problem?
Gruß
neuernuggi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2011 19:17 #2
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Bj?
Gibt es Fehlermeldung am Steuergerät oder ist die eingestellte Innentemperatur erreicht?
Gruß nugget62
Gibt es Fehlermeldung am Steuergerät oder ist die eingestellte Innentemperatur erreicht?
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
14 Nov 2011 19:20 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Hallo,
Evtl ist die Temperaturmessung der Heizung defekt und sie ist der Meinung die Solltemperatur schon erreicht zu haben?
Versuch doch mal das Heizungstestprogramm hier , Test 9 und folgende
gruss michi
Evtl ist die Temperaturmessung der Heizung defekt und sie ist der Meinung die Solltemperatur schon erreicht zu haben?
Versuch doch mal das Heizungstestprogramm hier , Test 9 und folgende
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- neuernuggi
-
Autor
- Besucher
14 Nov 2011 19:25 #4
von neuernuggi
neuernuggi antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
Fehlermeldung gabs einmal,ich glaube F52...habe danach vollgetankt,Fehler kam seitdem nicht mehr....eingestellte Temperatur wurde nicht erreicht...die Tests habe ich auch gemacht,demnach ist alles ok:blink:
Gruß
neuernuggi
Gruß
neuernuggi
- neuernuggi
-
Autor
- Besucher
14 Nov 2011 19:25 #5
von neuernuggi
Ach ja Baujahr 2003
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
14 Nov 2011 19:59 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
neuernuggi schrieb:
auch wenn das Auspuffrohr durchgängig erscheint, ist es möglich, daß der Schalldämpfer über die Jahre verkokt ist. Wurde auch dessen Durchgängigkeit separat geprüft?
Gruß, Rüdiger
Hallo,der Auspuff ist dicht und nicht verstopft
auch wenn das Auspuffrohr durchgängig erscheint, ist es möglich, daß der Schalldämpfer über die Jahre verkokt ist. Wurde auch dessen Durchgängigkeit separat geprüft?
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- neuernuggi
-
Autor
- Besucher
14 Nov 2011 20:09 #7
von neuernuggi
Habe Standheizung und Auspuff heute komplett ausgebaut,der Auspuff ist nahezu neuwertig,selbst im Auslaß der Standheizung gab es nahezu keine Rußablagerungen..
Die Heizung habe ich dann provisorisch angklemmt und laufen lassen,das Ergebniss war identisch.
Ich kann das morgen nochmal ohne Schaaldämpfer versuchen.
Habe in der Bucht \"Diagnosesoftware\" von Ebersbächer gefunden,
kann dazu jemand was sagen?
Gruß
neuernuggi
Die Heizung habe ich dann provisorisch angklemmt und laufen lassen,das Ergebniss war identisch.
Ich kann das morgen nochmal ohne Schaaldämpfer versuchen.
Habe in der Bucht \"Diagnosesoftware\" von Ebersbächer gefunden,
kann dazu jemand was sagen?
Gruß
neuernuggi
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5483
14 Nov 2011 20:31 #8
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Re:Standheizung schaltet ab
hi neuernuggi,
hatten wir hier schon ein paar mal.
schau mal in der suche oder HIER z.b.
könnte also auch an der Batterie liegen.
LG,
Tiemo
hatten wir hier schon ein paar mal.
schau mal in der suche oder HIER z.b.
könnte also auch an der Batterie liegen.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- neuernuggi
-
Autor
- Besucher
14 Nov 2011 20:59 #9
von neuernuggi
Die Batterie schließe ich mal aus,ist eine nagelneue Exide und die hatte bei den Versuchen mit der Heizung mindestens 12,7V,bei laufendem Motor habe ich es übrigens auch probiert.
Gruß
neuernuggi
Gruß
neuernuggi
- neuernuggi
-
Autor
- Besucher
16 Nov 2011 20:12 #10
von neuernuggi
Nabend 
Da die Fehlersuche nichts gebracht hat und der freundliche ja überfordert ist,habe ich die Standheizung wieder ausgebaut und nach www.warmpol.eu/ zur Überprüfung geschickt.
Mal abwarten,was da so raus kommt...
Gruß
neuernuggi
Da die Fehlersuche nichts gebracht hat und der freundliche ja überfordert ist,habe ich die Standheizung wieder ausgebaut und nach www.warmpol.eu/ zur Überprüfung geschickt.
Mal abwarten,was da so raus kommt...
Gruß
neuernuggi