Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Aufstelldach solar)

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
03 Mai 2021 08:14 - 03 Mai 2021 08:15

Solaranlagen ab BJ 2014 für den AD Nugget - Überblick

Kategorie: Technik 2014 -2024

Solarmodul auf dem AD - flaches Solarmodul auf Aluplatte verklebt - besonders flach und abnehmbar.

Vom User onnerich vorgestellt 04.2021

Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

<<< Bitte hier keine Fragen - Dies ist eine WIKI - Linksammlung - Danke >>>
  • onnerich
  • onnerichs Avatar
30 Apr 2021 16:41

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo André,
ja, Solara 120W (S525M35) auf 3mm Alu (maximale Dicke für Laserschnitt bei diesem Lieferanten).
VG
Matthias
  • JJundTH
  • JJundTHs Avatar
30 Apr 2021 16:10

Eine wirklich schöne flache Lösung!

Wir haben uns jetzt erstmal für eine Falttasche entschieden, aber wenn wir doch nochmal fest verbauen, dann ist das eine super Vorlage. Vor allem, da Du im Video alles gut erklärt hast.

Viele Grüße
Timo
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
30 Apr 2021 16:05

Hallo Matthias,
nach der Zellenanzahl zu urteilen hast Du das 120W-Modul von Solara-M auf dem Dach. Ist das richtig?

Die Module haben ja bereits selbst einen Alu-Kern. Wie groß hast Du die Stärke der Aluplatte gewählt?
Aus dem Video würde ich auf ca. 3mm tippen.

Gruß André
  • wingle1100
  • wingle1100s Avatar
30 Apr 2021 14:43
wingle1100 antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

Hallo Matthias,

sehr schön ausgeführte Arbeit und hilfreiches Video. Ich nehme es als Anregung für meinen geplanten Umbau. Das mit dem Loch im Dach werde ich auch so machen, stört mich nicht und das Dichtungsgummi wird nicht gedrückt.

Grüße
Kai
  • onnerich
  • onnerichs Avatar
30 Apr 2021 11:57

Hey Maddin,
deine Lösung hatte ich mir natürlich auch genau angesehen und auch begeistert verprobt. Das Dach schliesst vorn sehr gut dicht - zumindest bei dem meinem Modell - und ich hatte Sorge, dass auf die Dauer das Kabel zu stark belastet wird. Das Kabel ist beim Solaramodul fest montiert (Anschlussdose verklebt) und die Isolierung macht nicht den Eindruck, dass sie das lange aushält. Und das Loch ist auch nur 5,5 mm stark, das kann man notfalls eines Tages mit einer schicken Schraube (so wie hinten der Verschluss vom AD auch zwei sichtbare Schraubenköpfe hat) verschliessen.
Viele Grüße
Matthias (Onnerich)
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
29 Apr 2021 21:41

Schöne Arbeit, nur ein Loch im Dach? Muss nicht sein 😢
LG, Maddin
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
29 Apr 2021 21:18

Hallo onnerich,
Deine Lösung auf dem AD gefällt mir ausgezeichnet. Danke für das tolle Video und viel Spaß mit der Solaranlage.

Gruß André
  • onnerich
  • onnerichs Avatar
29 Apr 2021 20:53
Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar wurde erstellt von onnerich

Vielen Dank für die vielen Anregungen und vorgestellten Lösungen zum Solarmodul auf dem AD/Aufstelldach. Jetzt ist endlich meine Lösung fertig und schon ein paar Tage im Einsatz.
Damit der Nugget AD noch in meine Garage passt, sollte die Lösung ultraflach sein und gleichzeitig abnehmbar. Es ist das nur ein paar Millimeter dicke Modul von Solara geworden, das auf einer Aluplatte verklebt ist, sodass es später leicht zu ersetzen ist.
Zudem kann ich das ganze Modul im Winter abnehmen - Vielen Dank an @Drei_im_Weggla für die klasse Lösung mit der Steckdose.

Die ganze Montage inklusive Teileliste habe ich bei Youtube in knapp 10 Minuten in einem Video dokumentiert.
  • Falke369
  • Falke369s Avatar
26 Apr 2021 22:35
Falke369 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert

Solar - frei stellbar, nicht fixiert

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo
Bin neu im Kreis der Nugget Besitzer und erhalte in der nächsten Woche einen neuen Nugget mit Aufstelldach.

Möchte möglichst schnell eine Solarzelle einsetzen für die Ladungserhaltung der Bordbatterie.
Was ist denn grundsätzlich von Berger Smart Travell Solarmudul 120 W, zu halten, wenn man es z.b. hinter die Frontscheibe positioniert?

Liebe Grüsse und Danke für Tipps.
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
25 Apr 2021 11:37 - 26 Apr 2021 09:07
uakosc1 antwortete auf Erfahrung mit 2 Solarpaneelen

Erfahrung mit 2 Solarpaneelen

Hallo Nuggetfreunde,
das Thema 2 Module parallel oder in Reihe beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Für mein Nugget L1 2021 AD bin ich aktuell am überlegen entweder
2 Hochvoltmodule als ActiveWire mit ETFE Beschichtung und Aluminiumplatte zu nehmen oder sogar 4 Module (identisch) mit geringerer Nennleistung Wp und dann 2 in Reihe und 2 parallel zu schalten. Dann dürfte man für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Ein Votronic Laderegler (<50V) hätte bei höheren Spannungen vermutlich Probleme, so dass ein Victron MPPT Smart Solarregler o.ä. die bessere Alternative darstellt.

Da eine Reihenschaltung mehrerer Solar-Module mit einer daraus resultierenden hohen PV-Spannung einen erhöhten Regelbereich für das MPP-Tracking bereitstellt, schaltet die Solarnlage morgens früher ein und abends später ab. Ihre Wirkungweise kann bei tiefstehender Sonne mit einem Aufstelldach zudem besser genutzt werden.

z.B.:
www.wattstunde.de/files/wattstunde/Daten...BLATT_EFX_de0121.pdf

Gruß André
  • geta
  • getas Avatar
18 Apr 2021 12:20 - 18 Apr 2021 12:38

zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro

Ich selbst mache folgendes:

- ich kaufe mir die EcoFlow DELTA, denn diese hat einen integrierten Sinus-Wechselrichter mit 1.800 Watt an maximal 4 Schukosteckdosen (die EcoFlow River Pro hat einen integrierten Sinus-Wechselrichter mit maximal 600 Watt)

- auf das Aufstelldach des Nugget packe ich 2 x offgridtec 150 Watt EFTE Solar-Module

- die EcoFlow DELTA hat einen integrierten Solar-Regler bis 400 Wp (die EcoFlow River Pro bis 200 Wp). Durch die Solar-Panels auf dem Dach wird eine EcoFlow-PowerStation innerhalb sehr kurzer Zeit (im Vergleich zu anderen PowerStations) aufgeladen

- anders als bei einem im Fahrzeug integrierten Solar-Regler, der direkt die Wohnraum-Batterien des Nugget speist, geschieht das Nachladen über Solar-Module auf dem Dach in die PowerStation IMMER und nicht nur, wenn das Fahrzeug steht.
Will ich die PowerStation ausschließlich nachladen, wenn das Fahrzeug steht, benötige ich kein Solar auf dem Dach, sondern es reicht ein Solar-Falt-Panel. Das 200 Watt Falt-Solar-Panel von WATTSTUNDE könnte (!) sogar gerade noch hinter die Frontscheibe des Nugget passen, so dass man dieses auch während man nicht im Nugget ist, die PowerStation aktiv nachladen lassen könnte. Das Nachladen lassen durch die Windschutzscheibe erzeugt zwar Solar-Verluste (da die Windschutzscheibe die umsetzbare Sonneneinstrahlung mindert), aber die Alternative ist dann, wenn man das Falt-Panel in seiner Abwesenheit nicht aufbaut, gar keinen Solar-Gewinn zu haben. Gar nichts zu haben ist immer schlechter, als etwas zu haben :)

- in den Nugget lasse ich von meinem Ford-Händler eine Dometic Netzvorrangschaltung einbauen – kostet 125 Euro und ist leicht einzubauen. Damit kann ich von innen Strom in den Nugget hinein laden, als stünde ich auf einem Campingplatz an Landstrom

- durch den Netzvorrangschalter und die Versorgung durch die PowerStation (die selbst wieder, völlig unabhängig vom Nugget durch die Dach-Solar-Module ständig durch Solar-Strom versorgt wird) habe ich auf den im Nugget verbauten Steckdosen IMMER 230 Volt bzw. 12 Volt Strom und der (wenn vorhanden) eingebaute Warmwasser-Boiler wird immer mit 230 Volt nachgeheizt, also ungleich schneller als mit 12 Volt

- zudem kann ich die PowerStation jederzeit herausnehmen und habe damit auch außerhalb des Nugget relativ viel Strom zur Verfügung, z.B. zum Betreiben einer Dusche (und bei der EcoFlow DELTA auch zum Betreiben einer Infrarot-Kochplatte ... was unabhängiger vom Gas macht, denn die Leistung der EcoFlow DELTA reicht völlig aus, um ein Essen mit Strom zu kochen)

- was mir bisher noch niemand beantworten konnte, was aber nicht undenkbar wäre:
Wenn Strom (über die Netzvorrangschaltung von innen kommend) in den Nugget eingespeist wird, dann geht dieser auch auf das im Nugget standardmäßig integrierte Axellon-Ladegerät, das normalerweise über Landstrom alle Batterien des Nugget nachlädt ... werden dann auch aufgrund des von innen eingespeisten Stroms über das Axellon-Ladegerät (im Stand? während der Fahrt?) die Batterien des Nugget nachgeladen? Die Strom-Quelle hierfür ist Solar, die PowerStation ist nur ein Mittler. Die Verluste, die dabei entstehen, sind keine "echten Verluste", denn die Solar-Energie ist immer ein Zugewinn ... sie saugt nichts aus dem Energiefluss des Nugget heraus

- die EcoFlow PowerStations lassen sich auch (langsam) über 12 Volt oder über 230 Volt mittels eines Sinus-Wechselrichters mit 1200 bis 1500 Watt Leistung (schnell, innerhalb von 1 Stunde auf 80% Ladung) aus dem Nugget heraus laden. Das ist nur sinnvoll, wenn die Wohnraum-Batterien "voll" sind und Strom "übrig" wäre. Dann nämlich kommt es zu den von Drei_im_Weggla genannten Verlusten, wenn man diesen Strom später aus der PowerStation wieder über die Außensteckdose zum Nachladen der Nugget-Batterien benutzt. Das wäre also meiner Ansicht nach nicht besonders sinnvoll

- was ich nicht machen würde, ist dass ich GLEICHZEITIG die PowerStation über 12 Volt oder 230 Volt aus dem Nugget – sprich an dessen elektrisches System angeschlossen – laden würde UND dabei über die Netzvorrangschaltung den Strom aus der PowerStation in das gleiche elektrische System zurück lade. Die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses wäre dann hoch!

Fazit:
EcoFlow PowerStation über Solar laden – völlig unabhängig vom elektrischen System des Nugget – und dann von außen (wenn der Nugget steht) oder von innen den Nugget nachladen.
Dies erhöht die "elektrische Autarkie" für Freisteher und bietet gleichzeitig auch mehr "Gas-Autarkie", wenn die PowerStation genügend Energie hat, um auch mit Strom kochen zu können.

Gerhard

P.S.
Ich plane für Monate mit dem Nugget unterwegs zu sein, und zwar besonders viel in Lappland. Mein Nugget – dies werde ich nach dessen Umbauten hier vorstellen – wird weitgehend autark sein bezüglich Strom, Gas und Wasser. Das Einzige, was ich über Monate tatsächlich benötige, ist Wassernachschub (aus Bächen und Quellen ... trotzdem reiner als unser Leitungswasser) sowie Diesel.
  • Rebellion
  • Rebellions Avatar
17 Apr 2021 10:57

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die Schrottmodule von Carbest überhaupt in Erwägung zu ziehen, nur weil sie vermeintlich billiger sind. Wer billigt kauft, kauft auch heute immer noch doppelt! Empfehle die Module von MT-Büttner. Die bieten inzwischen auch flache Hochleistungsmodule für Aufstelldächer an. Bei unserem HD-Nugget laufen die MT-Module nun schon seit über 16 Jahren störungsfrei und ohne irgendeinen Leistungsabfall oder irgendeine mechanische Beschädigung weder an der Verklebung, der Kabeldurchführung oder den Anschlüssen. Dasselbe gilt für die 180 Watt Anlage beim Thor-Bus. Büttner bietet auch perfekt aufeinander abgestimmte Solarsets an. Suche Dir einen Ausbauer in Wohnsitznähe und lasse Dir ein Komplettangebot unterbreiten. Denn mit den Büttner-Modulen wird auch die Sonne im Pannenbus wieder scheinen!
  • geta
  • getas Avatar
16 Apr 2021 11:12
geta antwortete auf Digitaler Rückspiegel

Digitaler Rückspiegel

Dieser Innenrückspiegel ist nur in klassischen Transits mit zwei Hecktüren einbaubar (leider).
Hatte meinen Ford-Händler um den Einbau des Spiegels gebeten, da er exakt das anzeigt, was man auch durch den klassischen Innenspiegel sieht. Nachdem er – ein Transit-Spezialist – bei Westfalia angefragt hat, welche Möglichkeiten es gäbe, den Spiegel auch im Nugget einzubauen, teilten diese ihm mit, dass es mit der Heckklappe des Nugget nicht ginge.
Wenn es technisch denkbar wäre, so Westfalia, dann müsse bei einem Nugget mit Aufstelldach die komplette Küche ausgebaut werden.

Gerhard

P.S.
Mein Ford-Händler baut mir auch die komplexesten Dinge ein und dass er diesen Innenspiegel nicht einbauen konnte, tat ihm richtig leid (hätte wahrscheinlich auch mit Montage um 1.000 Euro gekostet).
Ich werde jetzt selbst als (schlechtere) Alternative das "Auto-Vox Solar Kabellos Rückfahrkamera Set" (siehe amazon) installieren.
  • Guate
  • Guates Avatar
06 Apr 2021 15:33

Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar)

Hallo Felix,

ich krame deinen Beitrag mal wieder hervor. Wie sind nach knapp 3 Jahren deine Erfahrungswerte mit deiner Solaranlage? Ich finde deine Lösung sehr überzeugend und überlege, ob ich sie nachbaue. Konkret gehen mir folgende Fragen durch den Kopf, wäre aber generell für einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Hält die Fixierung auf den drei Aluprofilen?
    Gibt es störende Windgeräusche während der Fahrt?
    Würdest du das Panel noch einmal von SolarSwiss nehmen?
    Würdest du noch einmal die gleiche Leistung nehmen mit 140Wp?

VG
    Thorsten
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
04 Apr 2021 21:14 - 04 Apr 2021 21:18

Nutensteine für die C-Schienen Aufstelldach

Die passen 100%

Nutstein

LG, Maddin

PS: die vorgeschlagene von joenugget ist nur Stahl verzinkt.
Nach der Flex rostet das Material und macht dir den Lack unschön.
  • svenne018
  • svenne018s Avatar
04 Apr 2021 08:43

Antenne 4g/5g auf Aufstelldach installieren

Moin zusammen und insbesondere Moin Maddin ;-)
Irgendwie hat mich Dein Beitrag die ganze Zeit beschäftigt... Ich suchte nach einem Hintergrund und wusste, ich hatte mal etwas gelesen... okay, ziemlich kryptisch, jedenfalls fiel es mir gerade ein: Dein Beitrag über Solarinstallation auf dem AD und Kabelführung ohne Bohren! Gute Idee und auch eine Lösungsmöglichkeiten für mich und die Antenne bzw. die Kabelführung ... Für die Befestigung der Antenne käme dann eventuell eine Magnetfusslösung oder kleben oder Schrauben auf eine selbst zu bauen Halterung in der Dachträgerschiene in Frage... Was hast Du denn seid Verbau für Erfahrungen gesammelt? Dringt irgendwo Wasser ein? Halten die Kabel bzw. Scheuert was durch?
LG und Frohe Ostern
Svenne
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
25 Feb 2021 11:20

Solaranlage Ford Nugget BJ 2008 - 2x100w - Tipps und Hilfe

Kategorie: Technik bis 2013

Schaut doch ganz attraktiv aus.
Stellt sich nur noch die Frage, Hochdach oder Aufstelldach?
Der Preis ist gut.

LG, Maddin
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
04 Feb 2021 13:15 - 04 Feb 2021 13:24
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Surfboards auf dem Dach lassen, bei aufgeklapptem Aufstelldach?

Surfboards auf dem Dach lassen, bei aufgeklapptem Aufstelldach?

Ich hab ne Solarzelle und ein Wellenreiter allerdings zum Kitesurfen. Ist 5`5 lang. Gewicht fällt mir schwer abzuschätzen - aber das was ich drauf habe, macht nach meinem Gefühl überhaupt keinen Unterschied bei Hochdrücken. Es ging vorher in den ersten 20cm schon relativ schwer. Auf dem einen Bild ist die Befestigung für den Wellenreiter noch nicht drauf. Ich hab 6 Senkkopfschrauben in den Aluprofilen Versenkt und daran kleine Gurtlaschen befestigt. Spanngurte, fertig. Die Profile sind von Unten mit so ner Art selbstklebendem Moosgummi gepolstert. Verschraubt ist es einfach mit "Vierkant" Muttern im Profil des Daches. Die Solarzelle ist nur mit Sikafelx geklebt. Hält nun schon seit mehreren Jahren, auch bei 180km/h
Ist kostengünstig, flach, rückbaubar...falls das Solarmodul kaputt geht, lässt es sich ohne Dachbeschädigung austauschen.
Irgendwo gibts ne Angabe was die maximale Dachlast angeht. Ist sicher eher ein Problem für die Gasfedern und Gelenke bei Seitenwind bei aufgeklapptem Dach, als bei geschlossenem. Bei VW mit Spindelantrieb hab ich schon Dachboxen gesehen.
Eine umständliche Variante ist natürlich die Brads vor dem Hocklappen abladen.
Abschließbar ist meins nicht. Es gibt aber kleine elektrische Zahlenschlössen die bei Bewegung (Empfindlichkeit einstellbar) eine Alarmsirene aktivieren (aus dem Rad Bereich).

Ach ja - oben im Thread - Aufstelldach vs. festes Dach und Geräuschkulisse im Sommer. Lustig! Viel Spaß bei geschlossenem Fenster im Sommer im festen Dach. Bei geöffneten Fenstern ist es so ziemlich gleich laut oder leise.

• geta
  • getas Avatar
21 Jan 2021 14:22 - 21 Jan 2021 14:27

Strom von innen in die eingebauten Westfalia-Steckdosen einspeisen

Eine einfache Frage an die Vielzahl der Experten, die hier im nuggetforum zu finden sind:
Der Nugget ermöglicht über die CEE-Außensteckdose Strom einzuspeisen, so dass die Batterien geladen werden und die von Westfalia eingebauten Steckdosen unter Strom stehen.
Für Nuggets vor 2014 werden im nuggetforum interessante Umbauten gezeigt, die das Einspeisen von Strom von innen ermöglichen, so dass die Westfalia-Steckdosen dann nutzbar sind … für die Nach-2014-Modelle des Nugget habe ich hierzu jedoch nichts gefunden.
Gerne würden wir aber die Steckdosen auch ohne Außenstrom-Anschluss nutzen (ja, ein „Luxus-Problem“). Es geht also bei der Frage nicht um einen Wechselrichter und dessen Steckdosen, sondern allein um die Nutzung der von Westfalia fest eingebauten Steckdosen, wenn man nicht an Landstrom angeschlossen ist, das heißt, es geht um das Stromeinspeisen von innen, statt von außen.
Kennt jemand eventuell eine Lösung oder ist eine solche im nuggetforum beschrieben worden und ich finde sie ganz einfach nicht?

Hintergrund:
Zunächst möchte ich (geta) mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich leben südlich von Lüneburg im Landkreis Uelzen.
Nach Jahrzehnten mit dem Zelt weltweit unterwegs, insbesondere aber in den Alpen, dann mit einem Dachzelt auf dem PKW-Dach auf Reisen, haben meine Frau und ich – inzwischen im Ruhestand – uns vor 2 Jahren entschieden, ein „unauffälliges“ Wohnmobil zu kaufen.
Nach sehr intensiven Recherchen im Internet fiel die Entscheidung auf das für uns am besten geeignete, alltagstaugliche Wohnmobil, den Nugget.
Diesen haben wir mit allem, was seitens Ford, Westfalia und Ideen des Händlers bezüglich Autarkie (und Elektronik) hineingeht, als Nugget Plus Aufstelldach bestellt. Die Lieferung erfolgt vermutlich Juli/August 2021.
Da wir möglichst selten Campingplätze anfahren wollen, versuchen wir den Nugget für weitgehend autarkes Leben als zweites Zuhause auszustatten.
Unser Ziel ist bis zu 7 Monate in möglichst einsamen Gegenden zu verbringen (und dort die Natur zu bewundern).
Außer von Diesel und Wasser aus dem Bach (wir nutzen seit Jahrzehnten verschiedenste Wasser-Filtersysteme), Toiletten- und Wasser-Entsorgung sowie Lebensmitteln möchten wir möglichst wenig abhängig sein.
Gas ist hier ein limitierender Faktor, da in vielen Gegenden schwer zu beschaffen, insbesondere im Norden Europas oder in Russland. Für das Kochen mit Strom gibt es hervorragende Lösungen, z.B. lassen sich in den Nugget zwei zusätzliche Lithium-Batterien in den Freiraum bei den Wassertanks einbauen, die 620 Ah liefern können, so dass man in Verbindung mit der Wohnraumbatterie rein theoretisch (da ja weder voll aufladbar, noch voll nutzbar) 810 Ah Strom zur Verfügung hätte. Damit ließe sich ganz auf Gas verzichten.
Da der Nugget allerdings noch in unsere Garage passen soll – diese ist 2,11 m hoch – werden wir neben einem Votronic-(Duo-)Ladebooster (danke an _Kai_ für die ausführliche Beratung) auch ein Solar-Faltpanel einsetzen (200 Wp von Wattstunde), denn mit Solar-Panels auf dem Dach dürfte der Nugget – trotz bestellter, angeblich absenkbarer Luftfederung (vb-airsuspension) – zu hoch werden (werde ich genau testen und im nuggetforum allen zugänglich machen).
Zu dem Falt-Solarpanel – eventuell kaufen wir auch zwei – werden wir, statt der oben erwähnten fest eingebauten 2 x 310 Ah-Lithium-Batterien, die zusammen 56 kg wiegen, mit hoher Wahrscheinlichkeit – auch wegen der flexiblen Einsatzmöglichkeiten – das von Wattstunde angebotene 14 kg schwere EcoFlow DELTA (oder zwei davon) nutzen. Diese liefern jeweils 1.800 Watt Dauerstrom bei einer Kapazität von theoretisch 1.260 Wh (105 Ah) und lassen sich zudem zeitgleich durch Solar-Panels und via 12-Volt-Anschluss (und 230-Volt) laden. Das reicht für uns (2 Personen) völlig aus, um mit Strom zu kochen.
Wir haben im Laufe der Jahre eine Rezepte-Sammlung entwickelt, die ermöglicht, alle Gerichte frisch und dennoch Strom-/Gas-sparend zu kochen – im Nugget spielt dabei der Tefal Neo Schnellkochtopf eine entscheidende Rolle sowie Ingenio Töpfe und Ingenio Pfannen. Hierzu auch unseren Dank an Homo Transitus, von dem wir einige Rezepte (abgewandelt) übernommen haben. Wenn Interesse besteht, veröffentliche ich die Rezepte auch gerne im nuggetforum, z.B. jede Woche ein neues Rezept. Dafür gibt es ja eine eigene Rubrik.
Als Reserve nehmen wir auf jeden Fall Schröder-Propangaz-Kartuschen mit. CAMPINGAZ-Butangas-Kartuschen gibt es im Norden nicht, während man Propangas-Kartuschen – insbesondere in Norwegen, seltener in Finnland – nachfüllen lassen kann.
Selbstverständlich werde ich im nuggetforum über unsere persönlichen Erfahrungen berichten, denn eure veröffentlichte Erfahrung sorgt dafür, dass wir ein schönes „Nugget-Leben“ haben werden. Danke euch allen, die ihr durch eure Beiträge unser Leben bereichert.

Gerhard
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
05 Jan 2021 20:04

Staumöglichkeit unter Aufstelldach ab BJ 2014

Und das hat es bei dir zerlegt?
Bolzen gebrochen oder das Blech?
Gut das ich nur das Solarmodul auf dem Dach habe :lol:

LG, Maddin
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
12 Nov 2020 21:20

Nugget Plus Hochdach oder Nugget Plus mit Aufstelldach

Wir haben auch den AD.
Für nichts in der Welt würde ich ihn gegen den HD tauschen.
Er hat definitiv Nachteile.
Aber auch Vorteile.

Nachteile:
Stoff nass, einklappen blöd.
Beladen etwas schwieriger wegen der fehlenden Stehhöhe, wobei bei gutem Wetter das Dach schnell oben ist.
Thermische und akustische Isolierung. Dafür haben wir einen Thermoschal.
AD offen, klar, hier campt wer.
Weniger Licht im Oberstübchen.

Vorteile:
Blitzschutz!!! Durch die eingelassenen C-Schienen und die Erdung über die Aufstellscheren!
Kann das HD definitiv nicht bieten. Es gibt eine Warnung bei Gewitter die Führerkabine aufzusuchen.
Höhere Stehhöhe wenn das Dach offen ist.
Dadurch kommt es bei mir zu weniger Beklemmungen wenn ich oben liege.
Ich konnte ein 165Wp Solarmodul ohne nennenswerten Aufwand auf dem Dach montieren.
Selbst die Leitungsverlegung ging ohne bohren!
Wenn im AD oben, die Seitenfenster und das Heckfenster auf sind, geht anständig Luft durch, gut im Sommer.
Ich habe weniger Probleme wegen der Höhe, gerade im Urlaub haben wir das wieder gemerkt.

Das Aussehen ist auch moderater, mehr wie ein PKW.
Kaffee kochen geht übrigens auch bei geschlossenem AD, Heckklappe auf und gut ist.

Aber, das ist meine persönliche Erfahrung und die muss nicht zu jedem passen.
Jeder hat andere Anforderungen und ein eigenes Eindrucksempfinden.
Dafür gibt es keine Schablone.

LG, Maddin
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
28 Sep 2020 19:27
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Was denn nun für ein Photovoltaik Panel/Modul?!

Was denn nun für ein Photovoltaik Panel/Modul?!

Hallo Jan,
wenn ich Deine Frage richtig verstehe geht es Dir darum eine Antwort darauf zu bekommen welches Panel Du auf den 2018 HD mit großem Fenstern draufbekommst. Da helfen natürlich Aussagen von Aufstelldach oder HD vor 2014 nur bedingt weiter. Tatsache ist, dass das "moderner" geformte Hochdach die Breite des Moduls einschränkt. Mit den Winkeln von Sascha landet man bei einer maximalen Breite von ca. 105 cm. Hierdurch wird die Auswahl an Solarmodulen schon massiv eingeschränkt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es ein Büttner und ein Renology mit unter 100 Wp. Für Deine Anforderungen müsstest Du dann noch ein flexibles auf die Nase aufkleben. Alternativ könntest Du Aluprofile (BOSCH oder Zölzer) längs aufs Dach mit Sika aufkleben und dann ein größeres Modul was darüber hinaus reicht aufschrauben. Norge hat das so gemacht und irgendwo hatte ich auch mal das gleiche Prinzip bei einem 2014 ff Nugget hier in einem Beitrag gesehen. Ich habe auf meinem Nugget+ ein 75 Wp zwischen den Dachfenstern von Solarversand 1031x405mm montiert welches mir für meine Ansprüche locker ausreicht. Dort gibt es inzwischen auch 100 Wp und 125 Wp in der gleichen Breite nur entsprechend länger (530 bzw. 658mm). Eventuell ist da was dabei. Büttner ist sicher hochwertiger, kostet aber auch signifikant mehr. Als Regler würde ich auf jeden Fall einen MPPT verwenden, ob Victron Energy oder Votronic/ Büttner ist Geschmacksache.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Schöne Grüße
TFU
  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
03 Sep 2020 13:27 - 03 Sep 2020 18:33

Video von SteBo! Der neue Ford NUGGET PLUS mit Aufstelldach/Pop Top Roof | Caravan Salon 2020 | English Subtitles

Hat Frau Sirius gefunden, und es gleich Herrn Sirius gezeigt: Link . :cheer:
Stichwort: Westfalia rüstet auf.

Edit: Für den Columbus bietet Westfalia für das Aufstelldach eine "automatische Hebehilfe" an, weil Zitat "... viele Menschen zu klein sind, um das Dach anzuheben, oder zu schwach, um es wieder nach unten zu ziehen. " Außerdem für das Dach ein großes Solarmodul und für den Zeltbalg eine innere Isolierhülle.
Bei der Hebehilfe kommt eine bewährte Lösung von einem Gebäudeausrüster zum Einsatz.
Also man kennt schon die Bedarfe von vermutlich nicht so ganz wenigen Nutzern von AD-Campern.
Denke mal die Meldung passt hier zum Thema AD-Nugget plus.
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
20 Aug 2020 17:24
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf „Pimp my Campervan“ / Neun Monate Nugget +

„Pimp my Campervan“ / Neun Monate Nugget +

CLeb schrieb unter der # 12:
... Desweiteren freue ich mich auf deinen Bericht über die ersten Dusch-Erfahrungen mit diesem Boiler im Vergleich zur früheren einfachen "mobilen Warmwasserversorgung". Ich finde beide Lösungen sehr ansprechend.
Vielen Dank dafür!

Über die Argumente für und gegen das Duschen im Nugget ist in diesem Forum bereits viel gepostet worden. Nachfolgend möchte ich meine Erfahrungen zusammenfassen.

Warmes Wasser im Nugget

Außerhalb der heißen Jahreszeit empfinde ich es als angenehm, über warmes Wasser im Nugget zu verfügen.
Um diesen Komfort zu genießen, realisierte ich 2 unabhängige Lösungen:

Eingebauter Warmwasserboiler
Zum Zeitpunkt der Bestellung meines Nugget Plus konnte aus dem Westfalia-Zubehör nur ein 3-Liter-Boiler (Elgena) geordert werden, der ausschließlich die Spüle versorgte. Das hintere Handwaschbecken und die Dusche blieben außen vor. Deshalb baute ich nachträglich den Warmwasserboiler des Herstellers Elgena, München in der 6-Liter-Kombi-Version ein.

Sofern Landstrom verfügbar ist, schließe ich den Boiler an 220 V an. Dadurch wird ein schnelles Aufheizen des Wassers ermöglicht. Kann dies nicht gewährleistet werden oder steht der Stellplatz für eine Übernachtung bei Antritt der Fahrt noch nicht fest, schließe ich zu Beginn der Fahrt das 12 V-Kabel an. Nach längerer Fahrt steht dann am Übernachtungsplatz warmes Wasser zur Verfügung.

Im 12 V-Betrieb sowohl des Warmwasserboilers als auch des Heizstabs unterstütze ich die Bordakkus mit einem mobilen Solarpanel (120 Watt).

Heizstab / mobile Kanisterdusche
Anwendungsbedingt nutze ich einen mobilen Kanister mit 12-V-Tauchpumpe und einem 12-V-Heizstab.
Im Winterbetrieb bzw. bei Frostgefahr ist es unerlässlich, den Frisch- und Abwassertank, die Leitungen sowie den Warmwasserboiler zu entleeren. Damit geht auch eine gründliche Reinigung einher. Die ReInbetriebnahme und anschließende Entleerung lohnen sich für einen Kurztrip kaum.
Deshalb fülle ich außerhalb der Saison einen 20-Liter-Kanister bereits vor Antritt der Fahrt mit warmem Wasser und schließe den Heizstab an. Dieser hält das Wasser auf angenehmen ca. 40 °C.
Das Füllen und Entleeren des Kanisters ist mit deutlich weniger Aufwand verbunden als die Entleerung der eingebauten Tanks, der Leitungen und des Boilers.

Duschen am Nugget
Es steht außer Frage, dass auf einem 5-Sterne-Campingplatz die dortigen luxuriösen Duschen im Vergleich zu den bordeigenen Duschkabinen der Campervans einen konkurrenzlosen Komfort bereitstellen.
Doch bietet der Nugget im Bedarfsfall, z.B. nach mehreren Nächten auf freien Stellplätzen, die Möglichkeit einer warmen Dusche unter der Heckklappe. Zur Gewährleistung der Privatsphäre eignen sich ein Heckzelt oder der Westfalia-Sichtschutz, die über die Heckklappe gezogen werden und ggf. auch mit Heringen am Boden abgespannt werden können. Zusätzlich mildert ein Moskitonetz eventuelle Spritzer ins Fahrzeuginnere ab.

Duschen im Nugget
In der kühlen Jahreszeit macht diese Art außen zu Duschen weniger Spaß.
Falls sich das Bedürfnis zu duschen fernab eines beheizten Sanitärgebäudes einstellt, muss im Nugget nicht darauf verzichtet werden.
Realisiert wird dies in meinem Nugget mittels einer textilen, d.h. faltbaren Duschwanne (60 x 60 cm), an die ein Duschvorhang „geklettet“ ist. Eingelassene Stangen halten den Vorhang „auf Abstand“. Eine Innentasche bietet Platz für z.B. Duschgel etc.. Überdies verfügt die Duschwanne über einen Ablauf. Das Abwasser wird außerhalb des Fahrzeugs in einem faltbaren Kanister oder einer faltbaren Wanne aufgefangen. Die ganze Kabine kann platzsparend verstaut werden.

Als Warmwasserdusche können sowohl die serienmäßige Außendusche als auch die mobile Kanister-/Heizstablösung zur Anwendung kommen.

Duschen im Nugget ist möglich, setzt jedoch einige Kompromisse voraus: Es kann nur eine Person duschen. Der oder die Partner/-in müssen sich während des Duschvorgangs „im Obergeschoss“ oder im Bereich der Sitzgruppe aufhalten (- im California müsste die Person außerhalb des Fahrzeugs warten). Die Duschwanne ist vorsichtig zu entleeren. Es bedarf ein wenig Übung, die textile Wanne so anzuheben, dass das Restwasser über den Ablaufschlauch abläuft und kein Wasser über den Duschwannenrand gelangt. Die Duschkabine sollte trocken aufbewahrt werden, kann jedoch feucht zusammengefaltet und verpackt werden. Wie bei allen Textilien, z.B. auch dem Zeltbalg des Aufstelldaches, sollte bis zum Trocknen nicht allzu viel Zeit vergehen.

Allen Nachahmern wünsche ich "viel warmes Wasser von oben".

• Liko
  • Likos Avatar
29 Jun 2020 15:56
Liko antwortete auf Solar auf AD

Solar auf AD

Vielen dank für die Tipps.
Werde mir die Kabeldurchführung unterm Aufstelldach genauer anschauen, ob die dann auch Wasserdicht ist.
Wenn das nächsten Monat umgesetzt ist werde ich mich wieder melden.
Jedenfalls wird das Paneel nicht mit Sikaflex aufgeklebt sondern mit einem starken Klebeband.

Grüße Ingo aus dem Gäu
  • Keinhorst
  • Keinhorsts Avatar
16 Jun 2020 12:54
Keinhorst antwortete auf Duschen im und am Nugget

Duschen im und am Nugget

Hi guys, herzlichen Dank für die vielen gehaltvollen Antworten auf mein Plädoyer für das Jahrtausende alte sich mit der Waschschüssel und Waschlappen Waschen, was bei uns völlig aus der Mode gekommen ist!
Es ist wirklich beeindruckend, wie lebendig unser Forum ist u. wie viele gehaltvolle Beiträge es bei uns gibt! Das gibt es in anderen Foren nicht.

Ich möchte euch nur aus meiner über 50-jährigen Erfahrung mit dem Reparieren u. Instandhalten, von allen meinen Fahrzeugen ( bisher ca. 30, z.Z. 6 ) berichten, was mir bisher immer geglückt ist, fast immer ohne Hilfe einer Werkstatt. Auf meinen "Weltreisen" habe ich bisher fast 160000 km in Nord-u. Mittelamerika u.südliches Afrika zurückgelegt (VW-Bus T3 Multivan mit Aufstelldach, dann Ford Nugget HD u. zuletzt Land Rover Defender 110 mit Dachzelt), wobei der VW-Bus schon etwa 330000 km auf dem Tacho hatte u.20 Jahre alt war.

Ich hatte meine Fahrzeuge vorher in einen technischen Neuzustand versetzt und hatte auf allen diesen für die Fahrzeuge teilweise sehr anstrengenden Reisen (Schotter- u.Schlaglochpisten übelster Art, Flußdurchfahrten u.Höhen bis 4200 m etc.) keine einzige ernsthafte Panne, nur 2-mal Reifenwechsel wegen Plattfuß u. eine gerissene Tachowelle beim VW-Bus, weil ich vor der Reise zu faul war, die vorhandene neue einzubauen u.eine defekte Dachhaube beim Nugget, die eine Fehlkonstruktion ist, die ich dann aus Angst sie austauschen zu müssen 10 Monate lang nicht mehr geöffnet habe!

Was ich euch damit sagen möchte ist folgendes: An einem Fahrzeug kann alles kaputt gehen was eingebaut ist, je mehr eingebaut ist, desto mehr wird wird auch kaputt gehen. Wer auf großen Reisen möglichst wenig Ärger haben möchte, sollte ein möglichst einfaches Fahrzeug haben u. auch möglichst wenig mitnehmen. Auch die Sachen die man mitnimmt, können kaputtgehen oder gestohlen werden.
Das Waschen auf großen Reisen mit der Waschschüssel ist ideal, da Trinkwasser oft schwer in großen Mengen zu bekommen ist u.nicht ganz billig ist.
5 u. 10l Trinkwasser Kanister gibt es überall zu kaufen.

Außerdem ist es immer wieder von großem Vorteil, wenn das Fahrzeug möglichst kurz u. schmal ist, die Höhe ( HD ) ist für Safaris der Äste wegen schlecht ( AD wäre ideal ). Mit einem 2,3m breiten u. 6m langen Wohnmobil wäre das gesamte Reisen viel stressiger gewesen!

Ich bin immer wieder beindruckt, welchen großen Erfindergeist hier manche an den Tag legen! Meinen ehrlichen großen Respekt! Vieles könnte ich nicht oder nicht so gut machen.

Meine Beiträge hier sind vor allem für Reisende gedacht, nicht in erster Linie für die, die den Nugget als Alltagsfahrzeug gebrauchen.

Das Konzept vom Nugget, egal ob HD oder AD, ist einfach genial, wer sich das ausgedacht hat, der verdient großen Respekt!
Meiner Meinung nach gibt es nur wenige wirklich sinnvolle Verbesserungen, um die Reisetauglichkeit zu erhöhen:
Dazu zählen vor allem die Solarzelle auf dem Dach zur Erhaltung der Bordbatterie u. Verlängerung der freien Stehzeit, ein Fahrradträger für 2 Fahrräder, die Einlegebretter für den Hochschrank ohne Aussparungen für die Leiter, die man nicht braucht, Front u. Heckkamera, Schonbezüge für die Sitze, eventuell die Zusatzluftfederung für die Hinterachse, welche die Fahrsicherheit bei Windböen stark erhöht.

Außerdem sollte jeder bei großen Reisen ein dem Nugget angepasstes Werkzeugset u. Ersatzteile mitnehmen, wozu unbedingt in der heutigen Zeit ein Diagnosegerät mit passendem Anschlußstecker an die OBD2 Schnittstelle am Fahrzeug gehört, womit man Fehler auslesen u. ggf. löschen kann!
Damit kann man sich unglaublich viel Geld, Zeit u. Ärger ersparen. Die Werkstätten machen unglaublich viel teuren Mist, den man sich oft mit so einem Tester ersparen kann! Man muß sich aber vorher erstmal mit dem Gerät vertraut machen, was ein paar Stunden Zeit erfordert.

Zum Schluß: Ich möchte den Konstrukteuren einer Innendusche ihre Arbeit/ Ideen nicht schlecht machen, sondern Respekt für so viel Erfindergeist!
Für mich kommt das aus oben genannten Gründen nicht in Frage.
Bleibt weiter so erfinderisch, das bringt die Menschheit /und das Forum voran!
Herzliche Grüße an alle Hans!
  • Blackporter
  • Blackporters Avatar
06 Jun 2020 22:09 - 06 Jun 2020 22:11
Blackporter antwortete auf Ford Nugget kaufen

Ford Nugget kaufen

Updates immer gern!

Zu deinen Fragen:
Händler für gebrauchte Nuggets kenn ich leider keinen. Ich würde da in den gängigen Gebrauchtwagenportalen schauen und die Suche auf Händler begrenzen.
Wenn du dann nachschaust, was der Händler sonst noch so anbietet, siehst du meist recht schnell, ob es sich um einen Hinterhofhändler, einen Ford-Händler oder einen auf WoMos bzw Nuggets spezialisierten Händler handelt.
Generell aufpassen: Oft bieten Händler Autos auch "im Kundenauftrag" an - dann sind sie nur Vermittler (und kassieren eine Provision), geben aber keine Garantie.

Grundsätzlich ist es leider so, wie es die anderen hier auch schon beschrieben haben.
Die Preise für gebrauchte Kastenwagen sind aktuell nicht ohne. Dabei ist es nach meiner Erfahrung sogar relativ egal, zu welcher Jahreszeit man sucht.
Die Zulassungszahlen explodieren seit Jahren aus verschiedenen Gründen. Wenn man sich die Anzeigen für Gebrauchte so durchliest, fällt z.B. auffallend oft das Wort "Elternzeit".
Corona hat dem Ganzen sicher noch die Krone aufgesetzt - in der aktuellen Lage wird "Individualurlaub", ggf. im eigenen Land / Umkreis plötzlich nochmal attraktiver.
Die Zeitungsartikel zu den Zuständen in den Wander- / Naherholungsgebieten an den letzten Wochenenden lassen da für die Sommerferien ahnen, wo es hingeht..
Falls du es noch nicht gelesen hast, schau mal in diesen Thread ...

Und wenn man jetzt glaubt, das beträfe in der Hauptsache Bayern und Sylt, dann schau mal in der Nuggerfahrer Facebook-Gruppe, wer da über Pfingsten alles Fotos aus dem Harz gepostet hat. Der Eindruck, in den östlichen Mittelgebirgen wäre es ruhiger, wird wohl mindestens diesen Sommer nicht so stehen bleiben (und wer erstmal weiß, wie schön es dort ist, der kommt bestimmt wieder - eigene langjährige Erfahrung ;)).

Aber bevor ich zu weit abschweife, zurück zum Thema:
Leute, die in diesem Jahr aufgrund der besonderen Situation plötzlich spontan zu Campern mutieren, wollen natürlich nicht auf einen Neuwagen warten (die Lieferzeit bei individuell bestellten Campern liegt oft bei mindestens einem halben Jahr), sondern noch in diesem Sommer verreisen - was den Gebrauchtmarkt weiter befeuern wird.

Ich habe vor meiner Kaufentscheidung für einen neuen Nugget auch lange nach einem gebrauchten Bus gesucht und so einige Gebrauchtwagen angesehen.
Mein Fazit war am Ende: Bevor ich einen davon in den angebotenen Zuständen nehme, und dazu noch zu den aktuellen Preisen, kauf ich einen Neuwagen.
Selbst wenn ich in ein paar Jahren feststellen sollte, dass der Nugget nicht mehr zur Lebenssituation passt, dann mache ich beim Verkauf praktisch keinen Verlust im Vergleich dazu, was ich zahlen müsste, um mir jedes Jahr für ein paar Wochen einen Bus auszuleihen. Und als Alltagsfahrzeug taugt er auch - da hatte ich dieselben Gedanken wie ihr.

Dazu kommt, dass euer Budget nicht allzu weit vom Preis eines Neuwagens entfernt ist. Du darfst nicht mit dem Listenpreis rechnen, Ford verkauft mit sehr hohen Rabatten. Wenn du z.B. auf der Internetseite von MGS nachsiehst (hast du bestimmt schon gemacht), weißt du, was ich meine. Ein bisschen verhandeln geht da vielleicht auch noch und dann habt ihr ein neues Auto mit voller Garantie...

Deine dritte Frage ist am schwierigsten zu beantworten.
Was ihr braucht, wisst ihr am besten selbst. Camping ist für euch ja nicht neu und ihr wisst im Grunde, auf was ihr euch einlasst.
Ich würde mir mal eine Liste der Dinge machen, die ihr verbessern wollt - dann seht ihr ggf. sehr schnell, welche Ausstattung sein muss und auf was ist verzichten könnt.
Die geplanten Urlaubsziele spielen da natürlich auch eine Rolle.
Im Winter in Norwegen hat man vielleicht lieber einen Warmwasserboiler, im Sommer im Süden Fliegengitter an den Türen, wenn man viel frei stehen möchte ggf. eine Solaranlage... Das sind allerdings zum Großteil auch Dinge, die man nachrüsten kann.

Beim Nugget steht als erstes, wie BMWRT7 schon sagt, die Grundsatzfrage Hochdach oder Aufstelldach im Raum.
Ganz kurz gefasst ist der HD der bequemere Camper (Isolation, Platz / Raumgefühl, ständige Stehhöhe, Stauraum), der AD etwas alltagstauglicher.
In viele Tiefgaragen kommt der AD mit ca. 2,08 m zwar auch nicht rein, moderne Parkhäuser mit 2,10 m oder ggf. das eigene Carport sind unter Umständen machbar.

Wenn diese Entscheidung mal gefallen ist, könnt ihr euch über die Ausstattung Gedanken machen.
Ich würde es hier wie ebenfalls von BMWRT7 vorgeschlagen machen: leiht euch einen Nugget aus und fahrt für ein paar Tage damit weg. Am besten einmal HD und einmal AD.
Die Mietwagen (zumindest die bei den Autohäusern) sind oft auch gleichzeitig Vorführautos und daher mit allem Zubehör ausgestattet - so könnt ihr selbst ausprobieren, was ihr für nötig haltet und was für euch verzichtbar ist.
Wenn das nicht geht, macht zumindest eine Probefahrt mit beiden Exemplaren.
Vielleicht findet sich auch ein Forumsmitglied bei euch in der Nähe, das euch mal in seinen / ihren Nugget schauen lässt.

Ansonsten hilft das Lesen hier im Forum und das Anschauen von Youtubevideos.
Der Kanal "Die2Mays" von Stebo hier aus dem Forum ist z.B. ein sehr guter Start.
Stebo fährt zwar einen "Plus" mit langem Radstand und fester Kassettentoilette, die meisten seiner Tipps passen aber auch für den "normalen" Nugget.
In den Videos bekommt ihr auch einen guten Eindruck vom Raumgefühl im HD (dem kurzen Nugget fehlen im Vergleich ca. 35 cm Länge, die hinten von der Heckklappe zur Küche abgezogen werden müssen und die Schränke hinten sind etwas anders).

Wenn es sonst noch konkrete Fragen gibt, einfach hier posten - allgemeine Fragen hier, technische Dinge am besten in den passenden Bereichen bei "Baujahr ab 2014".
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
06 Mai 2020 19:39 - 06 Mai 2020 19:47
Drei_im_Weggla antwortete auf Stromversorgung Nugget 2020

Stromversorgung Nugget 2020

Ribonga schrieb: Nuggetbesitzer mit Aufstelldach (185PS) und überlege nach Alternativen, da ich schlecht die Möglichkeit habe zu Hause an Strom anzuschließen.

Hallo Thomas,

wenn du deine Batterieladung erhalten möchtest wenn der Nugget länger unbenutzt steht, dann hilft dir ein Ladebooster nur wenig. Um die Batterien im Stand zu laden brauchst du eine Solaranlage. Für eine Erhaltungsladung reicht ein faltbares Solarpanel, das man in die Windschutzscheibe legen kann.

Um dir Empfehlungen zu geben, musst du etwas genauer beschreiben was du erreichen möchtest und welche Stromverbraucher du hast, bzw. wie dein Fahrzeug verwendet wird.

Der Nuggetnormaldurchschnittsnutzer* kommt mit der Standardausrüstung klar.

* Fahrzeug wird das ganze Jahr regelmäßig bewegt. Wenig zusätzliche Stromverbraucher beim Camping. Standzeit ohne Landstrom 3-4 Tage beim campen.
  • Ribonga
  • Ribongas Avatar
06 Mai 2020 13:19
Stromversorgung Nugget 2020 wurde erstellt von Ribonga

Stromversorgung Nugget 2020

Hallo,

Ich bin seit dem 15.4 . stolzer Nuggetbesitzer mit Aufstelldach (185PS) und überlege nach Alternativen, da ich schlecht die Möglichkeit habe zu Hause an Strom anzuschließen. Mein Händler hat mir folgendes empfohlen: Votronic 3321 VCC 1212-20 C 12V zu 12V 20A B2B Ladewandler :
Der VCC 1212-20 von Votronic (3321) ist ein vollautomatischer, nicht isolierter, Batterie-zu-Batterie Lade-Wandler, ausgelegt auf den Betrieb an der 13-poligen Anhänger-Steckvorrichtung der Zugmaschine für Caravans und Wohnkabinen. Der 1212-20 Lade-Wandler (Booster) der Serie „VCC“ ermöglicht somit die mobile Ladung von Versorgungsbatterien (Wohnraum/Bord-Batterien), aus der Lichtmaschine (Starter-Batterie) während der Fahrt. Ausserdem sorgt das Gerät auch während der Fahrt für eine vollständige IU1oU2 Lade-Kennlinie. Der max. Ladestrom des VCC 1212-20 beträgt 20A und er kann mit Blei-Säure-, Gel-, AGM1-, AGM2 und LiFePO4-Batterien arbeiten. Dieses Gerät lädt aus einer 12V Batterie / Lichtmaschine eine 12V Batterie.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Trennrelais, wird die Ladespannung je nach Ladeprogramm Vorgabe abgesenkt oder angehoben, was besonders im Zusammenhang mit der EURO-Norm 6, 6 + plus-Fahrzeuge eine Rolle spielt.

universell einsetzbares Multitalent

Für Bord-Batterien in klassischer Bleisäure-, Blei-Gel- oder Blei-AGM- sowie moderne Lithium-LiFePO4-Technologie gewährleisten die 8 wählbaren Ladeprogramme eine überwachungsfreie, rasche und schonende Vollladung aus jedem Ladezustand heraus mit anschließender Vollerhaltung und Pflege der Batterie. Selbst bei kurzen Fahrten wird die Batterie mit vollem Ladestrom geladen. Angeschlossene 12 V-Verbraucher werden automatisch mitversorgt, auch wenn das Bord-Netz stark belastet wird. Die automatische Leistungsregelung sorgt für die notwendige Sicherheit und Startfähigkeit des Fahrzeuges.

Also ich bin da völlig unbeholfen was das angeht. Er hat mir das erklärt und das klang auch alles logisch für mich, was er mir da erzählt hat. Hat hier jemand Erfahrung? Ich überlege mir auch ob ich mir eine Solaranlage auf das Aufstelldach machen soll? Würde das aber dann von einem Profi machen lassen. Kennt jemand eine gute Adresse?

liebe Grüße Thomas
181 - 210 von 328 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.