Ford Nugget Forum

Strom von innen in die eingebauten Westfalia-Steckdosen einspeisen

Mehr
21 Jan 2021 14:22 - 21 Jan 2021 14:27 #1 von geta
Eine einfache Frage an die Vielzahl der Experten, die hier im nuggetforum zu finden sind:
Der Nugget ermöglicht über die CEE-Außensteckdose Strom einzuspeisen, so dass die Batterien geladen werden und die von Westfalia eingebauten Steckdosen unter Strom stehen.
Für Nuggets vor 2014 werden im nuggetforum interessante Umbauten gezeigt, die das Einspeisen von Strom von innen ermöglichen, so dass die Westfalia-Steckdosen dann nutzbar sind … für die Nach-2014-Modelle des Nugget habe ich hierzu jedoch nichts gefunden.
Gerne würden wir aber die Steckdosen auch ohne Außenstrom-Anschluss nutzen (ja, ein „Luxus-Problem“). Es geht also bei der Frage nicht um einen Wechselrichter und dessen Steckdosen, sondern allein um die Nutzung der von Westfalia fest eingebauten Steckdosen, wenn man nicht an Landstrom angeschlossen ist, das heißt, es geht um das Stromeinspeisen von innen, statt von außen.
Kennt jemand eventuell eine Lösung oder ist eine solche im nuggetforum beschrieben worden und ich finde sie ganz einfach nicht?

Hintergrund:
Zunächst möchte ich (geta) mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich leben südlich von Lüneburg im Landkreis Uelzen.
Nach Jahrzehnten mit dem Zelt weltweit unterwegs, insbesondere aber in den Alpen, dann mit einem Dachzelt auf dem PKW-Dach auf Reisen, haben meine Frau und ich – inzwischen im Ruhestand – uns vor 2 Jahren entschieden, ein „unauffälliges“ Wohnmobil zu kaufen.
Nach sehr intensiven Recherchen im Internet fiel die Entscheidung auf das für uns am besten geeignete, alltagstaugliche Wohnmobil, den Nugget.
Diesen haben wir mit allem, was seitens Ford, Westfalia und Ideen des Händlers bezüglich Autarkie (und Elektronik) hineingeht, als Nugget Plus Aufstelldach bestellt. Die Lieferung erfolgt vermutlich Juli/August 2021.
Da wir möglichst selten Campingplätze anfahren wollen, versuchen wir den Nugget für weitgehend autarkes Leben als zweites Zuhause auszustatten.
Unser Ziel ist bis zu 7 Monate in möglichst einsamen Gegenden zu verbringen (und dort die Natur zu bewundern).
Außer von Diesel und Wasser aus dem Bach (wir nutzen seit Jahrzehnten verschiedenste Wasser-Filtersysteme), Toiletten- und Wasser-Entsorgung sowie Lebensmitteln möchten wir möglichst wenig abhängig sein.
Gas ist hier ein limitierender Faktor, da in vielen Gegenden schwer zu beschaffen, insbesondere im Norden Europas oder in Russland. Für das Kochen mit Strom gibt es hervorragende Lösungen, z.B. lassen sich in den Nugget zwei zusätzliche Lithium-Batterien in den Freiraum bei den Wassertanks einbauen, die 620 Ah liefern können, so dass man in Verbindung mit der Wohnraumbatterie rein theoretisch (da ja weder voll aufladbar, noch voll nutzbar) 810 Ah Strom zur Verfügung hätte. Damit ließe sich ganz auf Gas verzichten.
Da der Nugget allerdings noch in unsere Garage passen soll – diese ist 2,11 m hoch – werden wir neben einem Votronic-(Duo-)Ladebooster (danke an _Kai_ für die ausführliche Beratung) auch ein Solar-Faltpanel einsetzen (200 Wp von Wattstunde), denn mit Solar-Panels auf dem Dach dürfte der Nugget – trotz bestellter, angeblich absenkbarer Luftfederung (vb-airsuspension) – zu hoch werden (werde ich genau testen und im nuggetforum allen zugänglich machen).
Zu dem Falt-Solarpanel – eventuell kaufen wir auch zwei – werden wir, statt der oben erwähnten fest eingebauten 2 x 310 Ah-Lithium-Batterien, die zusammen 56 kg wiegen, mit hoher Wahrscheinlichkeit – auch wegen der flexiblen Einsatzmöglichkeiten – das von Wattstunde angebotene 14 kg schwere EcoFlow DELTA (oder zwei davon) nutzen. Diese liefern jeweils 1.800 Watt Dauerstrom bei einer Kapazität von theoretisch 1.260 Wh (105 Ah) und lassen sich zudem zeitgleich durch Solar-Panels und via 12-Volt-Anschluss (und 230-Volt) laden. Das reicht für uns (2 Personen) völlig aus, um mit Strom zu kochen.
Wir haben im Laufe der Jahre eine Rezepte-Sammlung entwickelt, die ermöglicht, alle Gerichte frisch und dennoch Strom-/Gas-sparend zu kochen – im Nugget spielt dabei der Tefal Neo Schnellkochtopf eine entscheidende Rolle sowie Ingenio Töpfe und Ingenio Pfannen. Hierzu auch unseren Dank an Homo Transitus, von dem wir einige Rezepte (abgewandelt) übernommen haben. Wenn Interesse besteht, veröffentliche ich die Rezepte auch gerne im nuggetforum, z.B. jede Woche ein neues Rezept. Dafür gibt es ja eine eigene Rubrik.
Als Reserve nehmen wir auf jeden Fall Schröder-Propangaz-Kartuschen mit. CAMPINGAZ-Butangas-Kartuschen gibt es im Norden nicht, während man Propangas-Kartuschen – insbesondere in Norwegen, seltener in Finnland – nachfüllen lassen kann.
Selbstverständlich werde ich im nuggetforum über unsere persönlichen Erfahrungen berichten, denn eure veröffentlichte Erfahrung sorgt dafür, dass wir ein schönes „Nugget-Leben“ haben werden. Danke euch allen, die ihr durch eure Beiträge unser Leben bereichert.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 14:27 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, champawe, Sirius999, pemic, Stefan.AC, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
21 Jan 2021 14:37 #2 von Nasenbär
Da nimmst Du einen Sinuswechselrichter (SWR) und ein Netzvorrangschaltgerät (NVSG).

Vom SWR führst Du das abgehende 230V-Kabel an den einen 230V-Eingang des NVSG und vom FI-Schalter die Leitung, die an die Steckdosen des Nugget gehen an den anderen 230V-Eingang.

An den 230V-Ausgang des NVSG legts Du die Steckdosen des Nugget.
Wenn der SWR noch dazu mit einem FI-Schalter ausgestattet ist, dann sollte das passen.
Bitte beachte, dass das interne 230V-Ladegerät nicht an das NVSG angeschlossen wird, denn Du möchtest dies ja nur bei Landstrom nutzen. Also das weiter direkt über den FI-Schalter laufen lassen.

Das wäre meine Lösung, die ich auch so irgendwann realisieren werde, falls keine Bedenken von irgendwelchen "Kurzschlüssen" :sick: :sick: :sick: dagegen stehen.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Tmax, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 14:43 #3 von Michael123
Hab jetzt nicht genau verstanden, woher die 230V innen kommen sollen wenn nicht von einem Wechselrichter...
Prinzipiell brauchst du einen und einen Umschalter, der zuverlässig umschaltet von Innenstrom auf Strom vom Landanschluss. Dass beide Schaltungen per Fehlerstromschalter abgesichert sein sollten ist wohl klar.

Zum Kochen mit Strom brauchst du auch ordentlich Leistung, d.h. ein Wechselrichter mit 2-3.000W sollte es schon sein.

Von Victron gibt es da entsprechende Geräte. Mit ein paar tausend Euro solltest du da schon rechnen inkl. der notwendigen Batterien und fachgerechter Installation.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 15:14 #4 von Dolomiti
Uiuiuiuiuiuiuuiui, uuuufbasse.

Ohne Trennvorrichtung die den Eingangsstecker vom Bordnetz nimmt ist das tödlich!!!
Wenn innen auf den Verteiler Spannung gegeben wird, wird die 1:1 an die Außensteckdose gegeben.
Macht dort der Filou den Deckel hoch und langt mit den Fingerchen rein ist es aus mit ihm.

Macht das bitte nicht!

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, lizard, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 15:23 - 21 Jan 2021 19:50 #5 von geta
Danke Michael123,

der 230-Volt-Strom kommt von der PowerStation EcoFlow DELTA (oder von zwei davon). Diese liefern jeweils 1.800 Watt Dauerstrom bei einer Kapazität von theoretisch 1.260 Wh (105 Ah) und lassen sich zudem zeitgleich durch Solar-Panels und via 12-Volt-Anschluss (und 230-Volt) laden. Der Dauerstrom kann bei Nutzung von 1.800 Watt ca. 40-45 Minuten abgegeben werden. Bei zwei PowerStationen somit bis zu 90 Minuten. Zum rein elektrischen Kochen benötige ich niemals mehr als 30 Minuten Strom. Aktuell habe ich (auf der Terrasse) eine Klarstein-Elektro-Kochplatte mit 1.200 Watt. Vielleicht kaufe ich stattdessen eine Dunlop Induktions-Kochplatte mit 1.600 Watt. Finanziell bin ich zum Glück gut aufgestellt, so dass ich den Nugget beliebig ausbauen kann (also her mit Ideen).

Danke
Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 19:50 von geta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 15:26 - 21 Jan 2021 15:28 #6 von geta
Oh, Danke, Maddin.

Na, dann hoffe ich, dass die Autoelektriker hierfür eine Lösung finden (abschließbare CEE-Steckdose und Trennvorrichtung?).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 15:28 von geta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 15:29 #7 von Dolomiti
Jouw, aber nur innen zuführen wenn eine Trennvorrichtung das Netz nach außen kappt.
Im schlimmsten Fall kostet es ein Leben, weniger schlimm, es brennt der Nugget ab.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
21 Jan 2021 15:56 #8 von Nasenbär
@ Maddin,

habe ich denn nicht schon mit einem Netzvorrangschalter/-gerät (NVSG) eine solche Trennvorrichtung?

Das NVSG trennt doch den Landstrom vom Wechselrichterstrom, oder?

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 16:16 #9 von Michael123
Vielleicht mit so einem Ding ?

H-Tronic 1114530 MPC1000 Umschaltstation

www.amazon.de/H-Tronic-1114530-Umschalts...18&tag=googhydr08-21

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2021 17:01 #10 von Dolomiti
Ja, nee, is klar ne.
Die zwei vorgestellten Lösungen sind gut.
Die machen das.
Hab den einen Hinweis überlesen.

👍👍👍

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage