Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Antenne 4g/5g auf Aufstelldach installieren

Mehr
28 Mär 2021 19:12 #1 von svenne018
Antenne 4g/5g auf Aufstelldach installieren wurde erstellt von svenne018
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich in Vorbereitung auf unseren Nugget+ Aufstelldach mit einer geplanten Ausstattung mit einer Antenne und Router zur Verbesserung des Mobilfunk- aber auch WLANempfangs. Hierfür würde ich gern eine omnidirektionale Antenne für 4g/5g auf dem Dach platzieren und müsste zwangsläufig die Kabel ins Innere führen. Mir schwebt da Technik von FtsHennig vor... beim Router bin ich noch nicht sicher...
Hat das schon einmal jemand bei einem Aufstelldach gemacht? Platzierung auf dem Dach? Loch bohren ins Dach? Dachdicke? Produkte? Erfahrungen?
Danke und Grüße

Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2021 19:21 #2 von Dolomiti
Hi.
Ist das nötig?
Ich mache hin und wieder Homeoffice mit 3D-Anwendungen.
Nur über das Handy.
Oder welchen Hintergrund hat das?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
28 Mär 2021 19:27 #3 von svenne018
Hi Maddin,
bin oft in Gegenden mit grenzwertigem Empfang unterwegs ... da hab ich gern Verstärkung. Die Mobilfunkgeräte am "Boden" haben dann nicht die Leistung für eine stabile Mobilfunkverbindung. Eine Antenne mit höherer Leistung an höherer Stelle liefert da einfach eine stabilere Verbindung.
Gruss

Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21

Mehr
28 Mär 2021 22:32 #4 von vs
Hi,

ich beschäftige mich auch mit dem Thema. als Router hab ich 'nen Teltonika RUTX11 (viele interessante Features, allerdings muss man sich da ziemlich tief einarbeiten :/ Ist robust, die Firmwares kommen regelmäßig, aber teuer. Bei den Antennen bin ich auch noch auf der Suche. Das ist echt 'ne Wissenschaft für sich. Hab schon überlegt die selber zu bauen.... Aktuell hängen die Antenne noch direkt am Router.

Wichtig (hab ich bei youtube gelernt) ist auf jeden Fall der korrekte Abstand der beiden Antennen (omni):
How far apart must LTE antennas be spaced?

Grüße
Volker

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Apr 2021 08:43 #5 von svenne018
Moin zusammen und insbesondere Moin Maddin ;-)
Irgendwie hat mich Dein Beitrag die ganze Zeit beschäftigt... Ich suchte nach einem Hintergrund und wusste, ich hatte mal etwas gelesen... okay, ziemlich kryptisch, jedenfalls fiel es mir gerade ein: Dein Beitrag über Solarinstallation auf dem AD und Kabelführung ohne Bohren! Gute Idee und auch eine Lösungsmöglichkeiten für mich und die Antenne bzw. die Kabelführung ... Für die Befestigung der Antenne käme dann eventuell eine Magnetfusslösung oder kleben oder Schrauben auf eine selbst zu bauen Halterung in der Dachträgerschiene in Frage... Was hast Du denn seid Verbau für Erfahrungen gesammelt? Dringt irgendwo Wasser ein? Halten die Kabel bzw. Scheuert was durch?
LG und Frohe Ostern
Svenne