Ford Nugget Forum

Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

Mehr
29 Apr 2021 20:53 #1 von onnerich
Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar wurde erstellt von onnerich
Vielen Dank für die vielen Anregungen und vorgestellten Lösungen zum Solarmodul auf dem AD/Aufstelldach. Jetzt ist endlich meine Lösung fertig und schon ein paar Tage im Einsatz.
Damit der Nugget AD noch in meine Garage passt, sollte die Lösung ultraflach sein und gleichzeitig abnehmbar. Es ist das nur ein paar Millimeter dicke Modul von Solara geworden, das auf einer Aluplatte verklebt ist, sodass es später leicht zu ersetzen ist.
Zudem kann ich das ganze Modul im Winter abnehmen - Vielen Dank an @Drei_im_Weggla für die klasse Lösung mit der Steckdose.

Die ganze Montage inklusive Teileliste habe ich bei Youtube in knapp 10 Minuten in einem Video dokumentiert.

AD EZ 2/21, Automatik, 185 PS, Weiß. Hannover.
Fiedlerträger für XT 500 oder Fahrräder; Solar (ultraflach & abnehmbar auf AD). Votronic Batteriecomputer

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, nuggar, galli, wsch, Myosotis, Drei_im_Weggla, Camping-Flitzer, Wexelpete, Piele, Stützrad, geta, JJundTH, uakosc1, König30, Rigihell, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 21:18 #2 von uakosc1
Hallo onnerich,
Deine Lösung auf dem AD gefällt mir ausgezeichnet. Danke für das tolle Video und viel Spaß mit der Solaranlage.

Gruß André

7.3l/100km (nach 51Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 21:41 #3 von Dolomiti
Schöne Arbeit, nur ein Loch im Dach? Muss nicht sein 😢
LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 11:57 #4 von onnerich
Hey Maddin,
deine Lösung hatte ich mir natürlich auch genau angesehen und auch begeistert verprobt. Das Dach schliesst vorn sehr gut dicht - zumindest bei dem meinem Modell - und ich hatte Sorge, dass auf die Dauer das Kabel zu stark belastet wird. Das Kabel ist beim Solaramodul fest montiert (Anschlussdose verklebt) und die Isolierung macht nicht den Eindruck, dass sie das lange aushält. Und das Loch ist auch nur 5,5 mm stark, das kann man notfalls eines Tages mit einer schicken Schraube (so wie hinten der Verschluss vom AD auch zwei sichtbare Schraubenköpfe hat) verschliessen.
Viele Grüße
Matthias (Onnerich)

AD EZ 2/21, Automatik, 185 PS, Weiß. Hannover.
Fiedlerträger für XT 500 oder Fahrräder; Solar (ultraflach & abnehmbar auf AD). Votronic Batteriecomputer
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 14:43 #5 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Hallo Matthias,

sehr schön ausgeführte Arbeit und hilfreiches Video. Ich nehme es als Anregung für meinen geplanten Umbau. Das mit dem Loch im Dach werde ich auch so machen, stört mich nicht und das Dichtungsgummi wird nicht gedrückt.

Grüße
Kai

Nugget AD, Hokkaido-Orange-Metallic, bestellt 06/20, Basisfahrzeug gebaut 09/20, Westfalia Ausbau 01/21, EZ 03/21, 185 PS, Schalter, 180 Wp Solar, LiFePo4, Bear-Lock

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 16:05 #6 von uakosc1
Hallo Matthias,
nach der Zellenanzahl zu urteilen hast Du das 120W-Modul von Solara-M auf dem Dach. Ist das richtig?

Die Module haben ja bereits selbst einen Alu-Kern. Wie groß hast Du die Stärke der Aluplatte gewählt?
Aus dem Video würde ich auf ca. 3mm tippen.

Gruß André

7.3l/100km (nach 51Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 16:10 #7 von JJundTH
Eine wirklich schöne flache Lösung!

Wir haben uns jetzt erstmal für eine Falttasche entschieden, aber wenn wir doch nochmal fest verbauen, dann ist das eine super Vorlage. Vor allem, da Du im Video alles gut erklärt hast.

Viele Grüße
Timo

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 16:41 #8 von onnerich
Hallo André,
ja, Solara 120W (S525M35) auf 3mm Alu (maximale Dicke für Laserschnitt bei diesem Lieferanten).
VG
Matthias

AD EZ 2/21, Automatik, 185 PS, Weiß. Hannover.
Fiedlerträger für XT 500 oder Fahrräder; Solar (ultraflach & abnehmbar auf AD). Votronic Batteriecomputer
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
03 Mai 2021 08:50 - 03 Mai 2021 08:50 #9 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
@onnerich: danke für die tolle Erklärung. Schöne Arbeit!
Würdest du die Zeichnung des Blechs zur Verfügung stellen?

Danke,
Guy
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 08:50 von Guy Incognito. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 14:52 #10 von max616
sehr coole Videoanleitung!

Aber warum hast du das Solarpanel auf dem Dach geklebt, wenn du doch einen Stecker hast? Sieht nett aus mit den Steinen auf dem Dach :woohoo:

Das Dach ist vorne ja etwas geneigt, Hast du mal gemessen auf welche Gesamthöhe du am Panel und an der Durchführung kommst?

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage