- Dank erhalten: 55
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
- onnerich
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2021 20:53 #1
von onnerich
AD EZ 2/21, Automatik, 185 PS, Weiß. Hannover.
Fiedlerträger für XT 500 oder Fahrräder; Solar (ultraflach & abnehmbar auf AD). Votronic Batteriecomputer
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar wurde erstellt von onnerich
Vielen Dank für die vielen Anregungen und vorgestellten Lösungen zum Solarmodul auf dem AD/Aufstelldach. Jetzt ist endlich meine Lösung fertig und schon ein paar Tage im Einsatz.
Damit der Nugget AD noch in meine Garage passt, sollte die Lösung ultraflach sein und gleichzeitig abnehmbar. Es ist das nur ein paar Millimeter dicke Modul von Solara geworden, das auf einer Aluplatte verklebt ist, sodass es später leicht zu ersetzen ist.
Zudem kann ich das ganze Modul im Winter abnehmen - Vielen Dank an @Drei_im_Weggla für die klasse Lösung mit der Steckdose.
Die ganze Montage inklusive Teileliste habe ich bei Youtube in knapp 10 Minuten in einem Video dokumentiert.
Damit der Nugget AD noch in meine Garage passt, sollte die Lösung ultraflach sein und gleichzeitig abnehmbar. Es ist das nur ein paar Millimeter dicke Modul von Solara geworden, das auf einer Aluplatte verklebt ist, sodass es später leicht zu ersetzen ist.
Zudem kann ich das ganze Modul im Winter abnehmen - Vielen Dank an @Drei_im_Weggla für die klasse Lösung mit der Steckdose.
Die ganze Montage inklusive Teileliste habe ich bei Youtube in knapp 10 Minuten in einem Video dokumentiert.
Fiedlerträger für XT 500 oder Fahrräder; Solar (ultraflach & abnehmbar auf AD). Votronic Batteriecomputer
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, nuggar, galli, wsch, Myosotis, Drei_im_Weggla, Camping-Flitzer, Wexelpete, Piele, Stützrad, geta, JJundTH, uakosc1, König30, Rigihell, harrymoppi, syncroworks, Pucky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uakosc1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 320
29 Apr 2021 21:18 #2
von uakosc1
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
uakosc1 antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Hallo onnerich,
Deine Lösung auf dem AD gefällt mir ausgezeichnet. Danke für das tolle Video und viel Spaß mit der Solaranlage.
Gruß André
Deine Lösung auf dem AD gefällt mir ausgezeichnet. Danke für das tolle Video und viel Spaß mit der Solaranlage.
Gruß André
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Folgende Benutzer bedankten sich: onnerich
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
29 Apr 2021 21:41 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Schöne Arbeit, nur ein Loch im Dach? Muss nicht sein 😢
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- onnerich
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2021 11:57 #4
von onnerich
onnerich antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Hey Maddin,
deine Lösung hatte ich mir natürlich auch genau angesehen und auch begeistert verprobt. Das Dach schliesst vorn sehr gut dicht - zumindest bei dem meinem Modell - und ich hatte Sorge, dass auf die Dauer das Kabel zu stark belastet wird. Das Kabel ist beim Solaramodul fest montiert (Anschlussdose verklebt) und die Isolierung macht nicht den Eindruck, dass sie das lange aushält. Und das Loch ist auch nur 5,5 mm stark, das kann man notfalls eines Tages mit einer schicken Schraube (so wie hinten der Verschluss vom AD auch zwei sichtbare Schraubenköpfe hat) verschliessen.
Viele Grüße
Matthias (Onnerich)
deine Lösung hatte ich mir natürlich auch genau angesehen und auch begeistert verprobt. Das Dach schliesst vorn sehr gut dicht - zumindest bei dem meinem Modell - und ich hatte Sorge, dass auf die Dauer das Kabel zu stark belastet wird. Das Kabel ist beim Solaramodul fest montiert (Anschlussdose verklebt) und die Isolierung macht nicht den Eindruck, dass sie das lange aushält. Und das Loch ist auch nur 5,5 mm stark, das kann man notfalls eines Tages mit einer schicken Schraube (so wie hinten der Verschluss vom AD auch zwei sichtbare Schraubenköpfe hat) verschliessen.
Viele Grüße
Matthias (Onnerich)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Rookie
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
30 Apr 2021 14:43 #5
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Hallo Matthias,
sehr schön ausgeführte Arbeit und hilfreiches Video. Ich nehme es als Anregung für meinen geplanten Umbau. Das mit dem Loch im Dach werde ich auch so machen, stört mich nicht und das Dichtungsgummi wird nicht gedrückt.
Grüße
Kai
sehr schön ausgeführte Arbeit und hilfreiches Video. Ich nehme es als Anregung für meinen geplanten Umbau. Das mit dem Loch im Dach werde ich auch so machen, stört mich nicht und das Dichtungsgummi wird nicht gedrückt.
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
- uakosc1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 320
30 Apr 2021 16:05 #6
von uakosc1
uakosc1 antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Hallo Matthias,
nach der Zellenanzahl zu urteilen hast Du das 120W-Modul von Solara-M auf dem Dach. Ist das richtig?
Die Module haben ja bereits selbst einen Alu-Kern. Wie groß hast Du die Stärke der Aluplatte gewählt?
Aus dem Video würde ich auf ca. 3mm tippen.
Gruß André
nach der Zellenanzahl zu urteilen hast Du das 120W-Modul von Solara-M auf dem Dach. Ist das richtig?
Die Module haben ja bereits selbst einen Alu-Kern. Wie groß hast Du die Stärke der Aluplatte gewählt?
Aus dem Video würde ich auf ca. 3mm tippen.
Gruß André
- JJundTH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
30 Apr 2021 16:10 #7
von JJundTH
Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung:
+
JJundTH antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Eine wirklich schöne flache Lösung!
Wir haben uns jetzt erstmal für eine Falttasche entschieden, aber wenn wir doch nochmal fest verbauen, dann ist das eine super Vorlage. Vor allem, da Du im Video alles gut erklärt hast.
Viele Grüße
Timo
Wir haben uns jetzt erstmal für eine Falttasche entschieden, aber wenn wir doch nochmal fest verbauen, dann ist das eine super Vorlage. Vor allem, da Du im Video alles gut erklärt hast.
Viele Grüße
Timo
Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung:
- onnerich
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2021 16:41 #8
von onnerich
onnerich antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
Hallo André,
ja, Solara 120W (S525M35) auf 3mm Alu (maximale Dicke für Laserschnitt bei diesem Lieferanten).
VG
Matthias
ja, Solara 120W (S525M35) auf 3mm Alu (maximale Dicke für Laserschnitt bei diesem Lieferanten).
VG
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
03 Mai 2021 08:50 - 03 Mai 2021 08:50 #9
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
@onnerich: danke für die tolle Erklärung. Schöne Arbeit!
Würdest du die Zeichnung des Blechs zur Verfügung stellen?
Danke,
Guy
Würdest du die Zeichnung des Blechs zur Verfügung stellen?
Danke,
Guy
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 08:50 von Guy Incognito. Grund: Rechtschreibung
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 244
03 Mai 2021 14:52 #10
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar
sehr coole Videoanleitung!
Aber warum hast du das Solarpanel auf dem Dach geklebt, wenn du doch einen Stecker hast? Sieht nett aus mit den Steinen auf dem Dach
Das Dach ist vorne ja etwas geneigt, Hast du mal gemessen auf welche Gesamthöhe du am Panel und an der Durchführung kommst?
Aber warum hast du das Solarpanel auf dem Dach geklebt, wenn du doch einen Stecker hast? Sieht nett aus mit den Steinen auf dem Dach
Das Dach ist vorne ja etwas geneigt, Hast du mal gemessen auf welche Gesamthöhe du am Panel und an der Durchführung kommst?
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.