Ford Nugget Forum

Solar - frei stellbar, nicht fixiert

Mehr
13 Jan 2021 19:35 #71 von Roadrunner1957
Roadrunner1957 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Schaut doch mal unter Poweroak PS10 mit 2400W als externes Gerät. Lassen sich Klappsolare bis zu 200 W anschliesen zum Aufladen.
Lassen alle externen Geräte bis 1000W mit Kulanz vielleicht bis 1200W anschliessen, Toaster, Kaffeemaschine, TV, handy, Notebook, Mircro, Lampion für draussen, was ihr wollte. Ich finde die Lösung gut, da ich die mobile Poweroak auch fürs Gartenhäuschen u.ä. genutzt werden kann, Das Teil hat mehrere USB, AC, DC Anschlüsse.
Was ist nicht weiss, ist, ob ich die Poweroak an die Aussensteckdose anschliessen kann um die Batterien zu beladen.

Es war schon Liebe auf den ersten Blick mit meinem Nugget :-)
Sie ist auch erheblich jünger als ich. Sie 2007, ich 1957. Passt aber sehr gut :-)
Ich mache sie jetzt noch ein wenig attraktiver. Bei mir lohnt es sich nicht mehr. lach.
Komme aus 40885 Ratingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 18:03 #72 von LM2021
LM2021 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo zusammen,

ich habe ein faltbares Solarmodul von Offgridtec ( FSP-2 120W). Ich würde den Anschluss an die Batterie gerne fest verbauen, sodass ich nur noch den Stecker anschließen muss und ohne die "Krokodilklemmen" auskomme. Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich dafür am besten verwenden kann? Außerdem würde ich gerne den MPPT-Regler in der Nähe der Batterie fest montieren. Welcher Ort eignet sich dafür am besten?

Vielen Dank und Grüße
Michael

Nugget BJ 2012, AD, 140 PS Diesel, Fiamma FT + Markise, schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2021 21:03 - 23 Mär 2021 21:06 #73 von jettrail
jettrail antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Servus, der Laderegler ist bei mir neben dem Ladegerät. Von dort geht das Ladekabel zur Aufbaubatterie. Desweiteren habe ich dort 7,5 m Kabel vom Laderegler zum Modul. Ich nutze einen Heckklappenaufsteller und kann dadurch das Kabel vom Heck direkt zum Modul führen.

Laderegler und Kabel

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 23 Mär 2021 21:06 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: LM2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
24 Mär 2021 06:55 #74 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Das ist so ein wenig das Problem des alten Nugget. Die Wohnraumbatterie sitzt in der Küche. Gut für Solar auf dem Dach.
Ich habe da einen Kompromiss gemacht - Die Solartasche wird meist auf der Frontscheibe oder hinter der Frontscheibe platziert - an der Solartasche war ein ausreichend langes Kabel, aber ich wollte nicht durch den Bus verlegen.
Daher den Solar Regler fest an den Beifahrersitz angebracht und innen mit der 12 Volt Steckdose verbunden. Das Kabel von der S-Tasche wird einfach am Türgummi vorbei zum Regler eingesteckt.
Ausgehend davon, dass die Verbindung von Wohnraumakku - Steckdose noch ausreichend ist um die Solarleistung einzuspeisen.
Habe nur wenig Teststunden - meist kam ich noch ohne Solar über die Wohnraumtage. Könnte daher noch nicht so aussagefähige Leistungsmessungen vermelden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: LM2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2021 07:36 #75 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Für meine Tochter habe ich was aufgebaut.
Geburtstag und Weihnachten zusammen :)
Sie hat den Forster und will keine Löcher im Dach haben.

Frei aufstellbar, maximaler Winkel 42,5 Grad über die Fangseile begrenzt.





Dual-Charger, Adaption an die Aufbaubatterie (links gelb), Anderson-Stecker zum Trennen vom Modul vom Fahrzeug (abgeschattet) rechts am Laderegler, unten drunter 7 Meter Leitung damit sie das Modul optimal in der Sonne parken kann.



Adaption am Panel ist geblieben (Anschlüsse sind vercrimpt, da wollte ich Garantiebedingt nichts machen sonst hätte ich die Verlängerung direkt angelötet)



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 21:43 - 26 Apr 2021 21:46 #76 von jettrail
jettrail antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Mein Faltpanel beim Einsatz innen am Armaturenbrett:

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2021 21:46 von jettrail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 22:35 #77 von Falke369
Falke369 antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo
Bin neu im Kreis der Nugget Besitzer und erhalte in der nächsten Woche einen neuen Nugget mit Aufstelldach.

Möchte möglichst schnell eine Solarzelle einsetzen für die Ladungserhaltung der Bordbatterie.
Was ist denn grundsätzlich von Berger Smart Travell Solarmudul 120 W, zu halten, wenn man es z.b. hinter die Frontscheibe positioniert?

Liebe Grüsse und Danke für Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2021 23:08 - 27 Apr 2021 21:51 #78 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo Falke 369, herzlich willkommen im Forum! Wenn Du in der Suchfunktion mal "Solartasche" eingibst, findest Du einiges, u.a. auch

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...installation?start=0

Ich habe die Solartasche von OffgridTEC

die im Gegensatz zum Berger-Angebot bereits einen MPPT anstelle eines einfachen PWM-Reglers beinhaltet.
Und die Anzeige von Ladespannung etc. via Bluetooth über die Victron-App ist elegant gelöst.

Hinter der Scheibe wirst Du nicht den vollen Ertrag haben, aber wenn Du günstig parkst... und nicht alle 4 Wochen an Landstrom kannst... ist das eine gute Idee. Ich lade damit auf dem Campingplatz die Aufbaubatterien, wenn wir lange stehen. Mehr Info hier .

Hinweis für Landstrom-Anschluss:

Immer ab- und wieder neu an-stecken, wenn Zündung mal an war
/ wenn per Zündschlüssel auch nur kurz die Zündung eingeschaltet wurde!

Sonst wird die Starterbatterie nicht mehr mitgeladen - nur noch die Aufbau-Batterien.

Quelle

Viele Grüße, p e t e r

PS: Unter dem Menü "Forum" - "Mein Profil" - rechts Schaltfläche "Bearbeiten" - Profilinfos - ganz unten "Signatur"
kannst Du geheime Details zu Deinem neuen Nugget verraten.

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 21:51 von Wexelpete.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 06:59 #79 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Beiträge angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MinionMaster
  • MinionMasters Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nicht träumen, machen!
Mehr
27 Apr 2021 09:19 #80 von MinionMaster
MinionMaster antwortete auf Solar - frei stellbar, nicht fixiert
Hallo zusammen,

allgemeine Frage zum Anschluss über den Zigaretten Anzünder:

Ist das alles soweit abgesichert, im Sinne von Überhitzung/ Überspannung u.ä. wenn ich zB. das Set von Wexelpete nehme? Oder muss ich noch etwas verändern?

Dankeschön!

VG
Euer Stromleie

AD Nugget "Emma" 130 PS Handschalter, Blazer Blau, Modelljahr '21 (EZ 15/03/21, Basisfahrzeug 10/20, Westfalia 11/20), ACC, Markise, AHK, neuer Faltenbalg inkl. Falthilfe
Besatzung: 2 + 1/2
2. Spaßmobil: eGolf MJ‘20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage