Erfahrung mit 2 Solarpaneelen
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2021 10:18 #11
von Stefan.AC
Nur der Verlust in den Kabeln zwischen Modul und Regler wird größer wenn die Ampere größer werden.
Das oben verlinkte Modul hat eine Arbeitsspannung von 18 V, zwei In Reihe wären 36V
Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob der Regler von höheren Spannungen runter regeln muss,
solange die Spannung weit genug über den max 14.x Volt für die Vollladung liegt.
Das könnte bei 18 V vielleicht zu einem nicht so guten Wirkungsgrad führen, andere Module haben ca 20V MPPT-Spannung.
Die Votronics dürfen max 50 V das ist bei 36 V prima, bei 2 x 22,5 Leerlaufspannung auch noch ok,
wenn die wirklich nicht mal kurz mehr Spannung machen.
Ich frage mich aber: geht das physikalisch denn überhaupt?
Ich wollte aus obigem Grund ein "24V" Panel mit 40 V Arbeitsspannung und 150 Wp nehmen.
Votronic hatte mir von davon abgeraten, auch weil der Regler am Rand seiner Spezifikation einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Bei 36 Volt wäre das aber vielleicht grade gut!
Ja, der Regler sieht nur die Kombinationen aus den vielen einzelnen kleinen Solarzellen,
egal ob die in ein oder 2 Aluminiumrahmen verbaut sind.
Je nachdem welche Dioden im Modul und zwischen den Modulen verbaut sind
hat man andere Probleme bei Teilverschattung bzw Verluste in den Dioden.
siehe zB auch hier:
www.mpptsolar.com/de/solarmodule-parallel-schalten.html
www.mpptsolar.com/de/solarmodule-in-reihe-schalten.html
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Erfahrung mit 2 Solarpaneelen
Leistung (Watt) ist Volt x Ampere, Es ist egal ob man mehr V oder mehr A hat,Dolomiti schrieb: Hi, wenn du mehr Leistung in Form von Ampere haben möchtest dann solltest du die parallel schalten.
Wenn du sie in Reihe schaltest bekommst du mehr Spannung.
Nur der Verlust in den Kabeln zwischen Modul und Regler wird größer wenn die Ampere größer werden.
Das oben verlinkte Modul hat eine Arbeitsspannung von 18 V, zwei In Reihe wären 36V
Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob der Regler von höheren Spannungen runter regeln muss,
solange die Spannung weit genug über den max 14.x Volt für die Vollladung liegt.
Das könnte bei 18 V vielleicht zu einem nicht so guten Wirkungsgrad führen, andere Module haben ca 20V MPPT-Spannung.
Die Votronics dürfen max 50 V das ist bei 36 V prima, bei 2 x 22,5 Leerlaufspannung auch noch ok,
wenn die wirklich nicht mal kurz mehr Spannung machen.
Ich frage mich aber: geht das physikalisch denn überhaupt?
Ich wollte aus obigem Grund ein "24V" Panel mit 40 V Arbeitsspannung und 150 Wp nehmen.
Votronic hatte mir von davon abgeraten, auch weil der Regler am Rand seiner Spezifikation einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Bei 36 Volt wäre das aber vielleicht grade gut!
Ja, der Regler sieht nur die Kombinationen aus den vielen einzelnen kleinen Solarzellen,
egal ob die in ein oder 2 Aluminiumrahmen verbaut sind.
Je nachdem welche Dioden im Modul und zwischen den Modulen verbaut sind
hat man andere Probleme bei Teilverschattung bzw Verluste in den Dioden.
siehe zB auch hier:
www.mpptsolar.com/de/solarmodule-parallel-schalten.html
www.mpptsolar.com/de/solarmodule-in-reihe-schalten.html
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
25 Apr 2021 10:39 #12
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Erfahrung mit 2 Solarpaneelen
Die Beschattung, wenn du zwei Module in Reihe schaltest und eins wird beschattet, dann wird die Anlage ineffizient. Es geht kein Weg um das beschattete Modul herum.
Bei parallel geschalteten schon.
LG, Maddin
Bei parallel geschalteten schon.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
25 Apr 2021 11:27 #13
von Stefan.AC

und zwar über die dafür zu verbauende Bypass Diode.
siehe zB meine Links oben.
Stefan.AC antwortete auf Erfahrung mit 2 Solarpaneelen
Wohl!Dolomiti schrieb: Es geht kein Weg um das beschattete Modul herum.
und zwar über die dafür zu verbauende Bypass Diode.
siehe zB meine Links oben.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
25 Apr 2021 11:27 - 25 Apr 2021 11:34 #14
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Erfahrung mit 2 Solarpaneelen
Hallo,
Die Teilverschattung, wie von Maddin beschreiben, ist in der Tat ein Problem bei der Reihenschaltung.
Liegen die beiden Module akkurat nebeneinander dürfte sich dies in Grenzen halte. Beim Nugget allerdinge liegen die beiden Module i.d.R. ja ganz verschiedenen Stelle und werden auch noch gegeneinander um 90° verdreht. Da haben schon die Dachfenster großen Einfluss auf Teilverschattung. Ich würde ich die Module parallel anschließen.
Gehen tut alles. Erfordert halt zusätzliche Bauteile usw.
Die Teilverschattung, wie von Maddin beschreiben, ist in der Tat ein Problem bei der Reihenschaltung.
Liegen die beiden Module akkurat nebeneinander dürfte sich dies in Grenzen halte. Beim Nugget allerdinge liegen die beiden Module i.d.R. ja ganz verschiedenen Stelle und werden auch noch gegeneinander um 90° verdreht. Da haben schon die Dachfenster großen Einfluss auf Teilverschattung. Ich würde ich die Module parallel anschließen.
Gehen tut alles. Erfordert halt zusätzliche Bauteile usw.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 11:34 von tourneo. Grund: Beitrage zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- uakosc1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 320
25 Apr 2021 11:37 - 26 Apr 2021 09:07 #15
von uakosc1
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
uakosc1 antwortete auf Erfahrung mit 2 Solarpaneelen
Hallo Nuggetfreunde,
das Thema 2 Module parallel oder in Reihe beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Für mein Nugget L1 2021 AD bin ich aktuell am überlegen entweder
2 Hochvoltmodule als ActiveWire mit ETFE Beschichtung und Aluminiumplatte zu nehmen oder sogar 4 Module (identisch) mit geringerer Nennleistung Wp und dann 2 in Reihe und 2 parallel zu schalten. Dann dürfte man für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Ein Votronic Laderegler (<50V) hätte bei höheren Spannungen vermutlich Probleme, so dass ein Victron MPPT Smart Solarregler o.ä. die bessere Alternative darstellt.
Da eine Reihenschaltung mehrerer Solar-Module mit einer daraus resultierenden hohen PV-Spannung einen erhöhten Regelbereich für das MPP-Tracking bereitstellt, schaltet die Solarnlage morgens früher ein und abends später ab. Ihre Wirkungweise kann bei tiefstehender Sonne mit einem Aufstelldach zudem besser genutzt werden.
z.B.:
www.wattstunde.de/files/wattstunde/Daten...BLATT_EFX_de0121.pdf
Gruß André
das Thema 2 Module parallel oder in Reihe beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Für mein Nugget L1 2021 AD bin ich aktuell am überlegen entweder
2 Hochvoltmodule als ActiveWire mit ETFE Beschichtung und Aluminiumplatte zu nehmen oder sogar 4 Module (identisch) mit geringerer Nennleistung Wp und dann 2 in Reihe und 2 parallel zu schalten. Dann dürfte man für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Ein Votronic Laderegler (<50V) hätte bei höheren Spannungen vermutlich Probleme, so dass ein Victron MPPT Smart Solarregler o.ä. die bessere Alternative darstellt.
Da eine Reihenschaltung mehrerer Solar-Module mit einer daraus resultierenden hohen PV-Spannung einen erhöhten Regelbereich für das MPP-Tracking bereitstellt, schaltet die Solarnlage morgens früher ein und abends später ab. Ihre Wirkungweise kann bei tiefstehender Sonne mit einem Aufstelldach zudem besser genutzt werden.
z.B.:
www.wattstunde.de/files/wattstunde/Daten...BLATT_EFX_de0121.pdf
Gruß André
7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75
Letzte Änderung: 26 Apr 2021 09:07 von uakosc1.