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Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

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17 Sep 2020 20:57 #51 von Drei_im_Weggla

Träumerin? schrieb: Ich fuhr nochmals in die Werkstatt:
15.00 Standheizung, Kühlschrank auf 6, anderes 450Watt-Gerät an Wechselrichter, 12,1V in der Sonne, MPPT blinkt
Wenn alle Verbraucher an sind und die Spannung trotzdem noch bei 12,1V - auch in der Sonne - würde ich sagen, dann passt das schon so.

Laut des Mechanikers passiert das nur dann, wenn die Spannung in der Batterie höher ist, als die Solaranlage im Moment liefern kann. Ich solle weiter beobachten, erst wenn die Voltanzeige unter 11,8 – 10,8 V anzeigen würde, gäbe es einen Fehler….

Bis jetzt, 18 Uhr sprang das Ladegerät nicht mehr an, auf der Anzeige zwischen 12,5 und 12,8V, alle Verbraucher natürlich aus.
12,5 bis 12,8 ist ein gutes Zeichen, die Batterie wurde geladen, ob nun vom Motor oder von Solar kann man natürlich nicht sagen

Ufftschü, soviel mal jetzt, vielleicht, wer weiß, nützt das hier ja auch manchen Nuggetneulingen
Ja deshalbe hab ich es auch etwas ausführlicher geschrieben, vielleicht hilft es ja auch Anderen


Ich habe die Laderegler nur mit LED-Lämpchen-Anzeige nicht so gern. Man ist da immer etwas im Ungewissen.
Ich habe mir für 20€ einen Chinakracher-Laderegler eingebaut. Der hat eine Anzeige für die Spannung und auch für den erzeugten Strom. Da kann man gut ablesen was gerade mit dem Solarmodul los ist. Funktioniert jetzt schon ohne Störung seit ca. 2 Jahren.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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20 Feb 2021 17:51 #52 von joallach
Hallo Irina

es gibt einen Anbieter von Ladegeräten von 12V für eBike Akku's

powerbutler.de/

Schau mal dort nach ob es für Dein Pedilec ein passende Ladegerät gibt.

Liebe Grüße

Josef

Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.
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16 Apr 2021 22:23 #53 von Träumerin?
Hallo Ihr Lieben

Ich kann euch Neues von meiner Solar-Never-Ending-Story berichten.
Und gleich mal vorweg meine dringende Empfehlung: lasst die Finger weg von Carbest Solarpanelen!
Für die Leser, die nicht die Story kennen, mein erstes Panel war nach weniger als einem halben Jahr kaputt, ohne mein Einverständnis wurde dasselbe auf das erste Panel verklebt und nach einem Jahr begannen wieder die Probleme. Die Einbaufirma weigerte sich jedoch dies anzuerkennen und testete die Anlage nicht mal korekt durch. Lange musste ich suchen, bis ich einen Gutachter und Rechtsanwalt fand.
Heute habe ich nun die Mitteilung von der prüfenden Werkstatt bekommen, dass das Panel nur noch höchstens die halbe Leistung bringt! Auch war die Solaranlage nicht mit der Starterbatterie (für die Erhaltungsladung) verbunden und überhaupt wurde der Einbau nur sehr schlampig gemacht....
Mein Eindruck da stimmt etwas nicht hat sich also bestätigt. Dazu werde ich also nun den Rechtsweg einschlagen.

Parallel schlägt die neue Werkstatt vor, ein Panel von Swisssolar mit Glas zu verkleben. Schon wieder bin ich sehr unsicher.....ich frage mich schon wieder ob dies auf AD geeignet ist und es ist trotz "superflach" bei 140 Watt 9,4kg schwer. Solarswiss selbst meinte, das wäre super stabil ... auch wird eindeutig darauf hingewiesen, dass es voll verklebt werden müsse.

Es ist schon ein Greuel, dass Frau nix selber machen kann....


Es grüßt euch herzlich Irina mit ihrer heißgeliebten Mücke
PS und nochmals dankeschön für die vielen Antworten auf eine Fragen!

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
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17 Apr 2021 10:57 #54 von Rebellion
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die Schrottmodule von Carbest überhaupt in Erwägung zu ziehen, nur weil sie vermeintlich billiger sind. Wer billigt kauft, kauft auch heute immer noch doppelt! Empfehle die Module von MT-Büttner. Die bieten inzwischen auch flache Hochleistungsmodule für Aufstelldächer an. Bei unserem HD-Nugget laufen die MT-Module nun schon seit über 16 Jahren störungsfrei und ohne irgendeinen Leistungsabfall oder irgendeine mechanische Beschädigung weder an der Verklebung, der Kabeldurchführung oder den Anschlüssen. Dasselbe gilt für die 180 Watt Anlage beim Thor-Bus. Büttner bietet auch perfekt aufeinander abgestimmte Solarsets an. Suche Dir einen Ausbauer in Wohnsitznähe und lasse Dir ein Komplettangebot unterbreiten. Denn mit den Büttner-Modulen wird auch die Sonne im Pannenbus wieder scheinen!
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20 Jun 2021 11:53 #55 von Träumerin?
Hallo Rebellion
Eine verspätete Antwort von mir...
Du hast ja recht, hinterher ist frau schlauer, auch wenn ich weiterhin unsicher bin und nun natürlich als gebranntes Kind Sorge habe, ob die neue Lösung - ja, die gibt es nun bald - gut sein wird.

Um einem langen Gerichtsprozess aus dem Weg zu gehen, habe ich einem Vergleich zugestimmt. Ich bekomme mein Geld zurück und 550.- dazu.

Sofort habe ich nun den Auftrag einer anderen Werkstatt gegeben. Um das Dach nicht lackieren zu müssen wird es ein Glaspanel, quadratisch mit 200 Watt von Solarswiss. Preislich in Ordnung und diesmal mit Überwachungsapp. Von der Firma Boerner höre ich auch nur Gutes. Es stand gerade ein anderer Nugget in der Werkstatt, so konnte ich auch mal unter die Sitze schauen...

Drückt mir die Daumen, dass es klappt :-)

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19 Aug 2021 20:48 #56 von Träumerin?
Sodele, es ist vollbracht!!! Manoman, was bin ich glücklich :) :)

Firma Boerner ist super. Herr Boerner fuhr auch schon einen Nugget. Einmal hat er mich extra noch angerufen, um mir zu sagen, dass wohl die Verkabelung am Nugget immer noch nicht gut von Westfalia gemacht würde. Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber für die technischen Füchse ist dies vielleicht interessant: er hat die Kabel der Wohnraumbatterien gekreuzt verkabelt, parallel wäre nicht so gut.
Er stellte auch fest, dass neben vielem anderen die vorherige Firma keine Sicherungen und keine Erdung z.B. für den Wechselrichter angeschlossen hatte. Er meinte, das hätte auch einen Brand auslösen können.
Verbaut hat er mir nun ein quadratisches Solarpanel mit 220 Watt von Solarswiss mit dem Solarregler Votronic Duo 250 mit Messstunt und ich kann nun mit der App das Ganze überwachen.
Endlich wird auch die Starterbatterie wirklich eingebunden.
Mein Dach hat auf der gesamten Fläche übrigens lauter Risse, nun ja, Hauptsache ich kann endlich wieder unbeschwert frei stehen!
Es grüßt euch Irina

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19 Aug 2021 22:17 - 19 Aug 2021 22:24 #57 von Dolomiti
Also zuerst freue ich mich für dich und der guten Umsetzung mit dem Solar.
Gekreuzt verkabelt? Mit dem kann ich jetzt mal nicht so viel anfangen.
Bei Spannungen geht es in erster Linie um Potentiale.
Dadurch resultieren Ströme in Abhängigkeit von Widerständen.
Was da jetzt bei gekreuzt besser sein soll, ……. Magic ;)
Kommt mir etwas vor wie, Luftfahrwerk und Seitenwind :lol:
Verkaufsargumente die ihn in eine Nische rücken lassen.

Und die Erdung am Wechselrichter, sie ist dran, mehr sag ich nicht dazu.
Gerade gestern habe ich zwei Wechselrichter unter die Lupe genommen.
Wollte das Abschaltverhalten bei Kurzschluss und Erdungsschluss testen.
Nada, Chan eil dad, Niente, Nothing, Ganix.
Hab mit dem Duspol versucht die Teile aus den Reserven zu locken.
Dabei auch das Oszi hinzugezogen.
Neue Erkenntnisse.
Ich werde meiner Tochter jetzt einen FI zusätzlich installieren.
Ich kann beurteilen was ich da anschließe und wie es sich verhält.
Aber das Wissen kann ich nicht bei ihr voraussetzen.
Ich will ihr auch keine Liste erstellen mit to does und don’t do it.

LG, Maddin

PS: gekreuzt verkabelt, das gefällt mir. Schenkst du mir das? ;)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 19 Aug 2021 22:24 von Dolomiti.
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19 Aug 2021 22:31 #58 von uwe2

Dolomiti schrieb: Gekreuzt verkabelt?


Damit ist m. E. gemeint, dass die Plus- und Minus-Leitung der "Hauptkabel" an die gleiche Batterie angeschlossen sind und die andere Batterie ist dazu parallel angeschlossen. Besser ist es, die Plus-Leitung wuerde zur 1. Batterie gehen und die Minus-Leitung zur 2. (oder umgekehrt).

Ich glaube, so richtig verstaendlich habe ich es jetzt auch nicht ausgedrueckt. Vielleicht kann jemand anders das besser erklaeren. :)

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
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19 Aug 2021 22:37 #59 von Träumerin?
Hy Maddin,
schenken macht Spaß, immer gerne :P
In der Rechnung gerade gelesen: über Kreuz. Seine Erklärung dazu: die Batterien seien hintereinander geschaltet, das würde den Batterien schaden. Hmh, ich verstehe von der ganzen Technik eh nur immer Bahnhof, auch wenn ich sehr eifrig alle deine Beiträge lese, wie den obigen auch: ich nix verstehen....er hat eine 80A Sicherung in die Wechselrichter-Anschlußleitung eingefügt.
Wenn wir uns mal irgendwann bei einem Nuggettreffen sehen, sei gewiß, ich frag dir Löcher in den Bauch!

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19 Aug 2021 23:02 - 19 Aug 2021 23:06 #60 von Dolomiti
:laugh: :laugh: :laugh:
Danke 🙏

Gekreuzt verkabelt, genial, ich habe was geschenkt bekommen. :side: :) :lol:

Also, ich liebe ja den Vergleich mit Wasser.
Strom und Wasser haben ja soviel gemeinsam.
Wir nehmen zwei Kanister mit 90 Liter Wasser.
(Zwei Batterien mit 90 Ah)
Die heben wir (uffbasse, kommt gleich einer um die Ecke und sagt das stimmt nicht) 12 Meter hoch.
(Nur zum veranschaulichen)
Das sind jetzt unser 12 Volt, gedanklich.
Den zwei Kanister ist es sowas von egal ob ich jetzt die linke hintere Ecke von Kanister 1 mit der rechten vorderen Ecke von Kanister 2 verbinde.
Ich öffne die Leitung zwischen den zwei Kanister und das Wasser läuft von beiden gleichmäßig heraus.
Aber ich habe eine gekreuzte Verbindung (Verkabelung) und das ist gut 😊 neeee, das ist soooooooo vieeeeeeeeel besser :lol:

Also, kleiner Tipp, immer die Parallelen zum Wasser suchen, das hilft.

(Aber ich habe „gekreuzte Verkabelung“ geschenkt bekommen 😀😊🥰)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 19 Aug 2021 23:06 von Dolomiti.
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage