- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen
Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
TrÀumerin? schrieb: Ich fuhr nochmals in die Werkstatt:
15.00 Standheizung, KĂŒhlschrank auf 6, anderes 450Watt-GerĂ€t an Wechselrichter, 12,1V in der Sonne, MPPT blinkt
Wenn alle Verbraucher an sind und die Spannung trotzdem noch bei 12,1V - auch in der Sonne - wĂŒrde ich sagen, dann passt das schon so.
Laut des Mechanikers passiert das nur dann, wenn die Spannung in der Batterie höher ist, als die Solaranlage im Moment liefern kann. Ich solle weiter beobachten, erst wenn die Voltanzeige unter 11,8 â 10,8 V anzeigen wĂŒrde, gĂ€be es einen FehlerâŠ.
Bis jetzt, 18 Uhr sprang das LadegerĂ€t nicht mehr an, auf der Anzeige zwischen 12,5 und 12,8V, alle Verbraucher natĂŒrlich aus.
12,5 bis 12,8 ist ein gutes Zeichen, die Batterie wurde geladen, ob nun vom Motor oder von Solar kann man natĂŒrlich nicht sagen
UfftschĂŒ, soviel mal jetzt, vielleicht, wer weiĂ, nĂŒtzt das hier ja auch manchen Nuggetneulingen
Ja deshalbe hab ich es auch etwas ausfĂŒhrlicher geschrieben, vielleicht hilft es ja auch Anderen
Ich habe die Laderegler nur mit LED-LĂ€mpchen-Anzeige nicht so gern. Man ist da immer etwas im Ungewissen.
Ich habe mir fĂŒr 20⏠einen Chinakracher-Laderegler eingebaut. Der hat eine Anzeige fĂŒr die Spannung und auch fĂŒr den erzeugten Strom. Da kann man gut ablesen was gerade mit dem Solarmodul los ist. Funktioniert jetzt schon ohne Störung seit ca. 2 Jahren.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- joallach
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 23
- Dank erhalten: 18
es gibt einen Anbieter von LadegerĂ€ten von 12V fĂŒr eBike Akku's
powerbutler.de/
Schau mal dort nach ob es fĂŒr Dein Pedilec ein passende LadegerĂ€t gibt.
Liebe GrĂŒĂe
Josef
Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.
- TrÀumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
- BeitrÀge: 706
- Dank erhalten: 601
Ich kann euch Neues von meiner Solar-Never-Ending-Story berichten.
Und gleich mal vorweg meine dringende Empfehlung: lasst die Finger weg von Carbest Solarpanelen!
FĂŒr die Leser, die nicht die Story kennen, mein erstes Panel war nach weniger als einem halben Jahr kaputt, ohne mein EinverstĂ€ndnis wurde dasselbe auf das erste Panel verklebt und nach einem Jahr begannen wieder die Probleme. Die Einbaufirma weigerte sich jedoch dies anzuerkennen und testete die Anlage nicht mal korekt durch. Lange musste ich suchen, bis ich einen Gutachter und Rechtsanwalt fand.
Heute habe ich nun die Mitteilung von der prĂŒfenden Werkstatt bekommen, dass das Panel nur noch höchstens die halbe Leistung bringt! Auch war die Solaranlage nicht mit der Starterbatterie (fĂŒr die Erhaltungsladung) verbunden und ĂŒberhaupt wurde der Einbau nur sehr schlampig gemacht....
Mein Eindruck da stimmt etwas nicht hat sich also bestÀtigt. Dazu werde ich also nun den Rechtsweg einschlagen.
Parallel schlĂ€gt die neue Werkstatt vor, ein Panel von Swisssolar mit Glas zu verkleben. Schon wieder bin ich sehr unsicher.....ich frage mich schon wieder ob dies auf AD geeignet ist und es ist trotz "superflach" bei 140 Watt 9,4kg schwer. Solarswiss selbst meinte, das wĂ€re super stabil ... auch wird eindeutig darauf hingewiesen, dass es voll verklebt werden mĂŒsse.
Es ist schon ein Greuel, dass Frau nix selber machen kann....
Es grĂŒĂt euch herzlich Irina mit ihrer heiĂgeliebten MĂŒcke
PS und nochmals dankeschön fĂŒr die vielen Antworten auf eine Fragen!
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- Rebellion
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 77
- Dank erhalten: 95
- TrÀumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
Eine verspÀtete Antwort von mir...
Du hast ja recht, hinterher ist frau schlauer, auch wenn ich weiterhin unsicher bin und nun natĂŒrlich als gebranntes Kind Sorge habe, ob die neue Lösung - ja, die gibt es nun bald - gut sein wird.
Um einem langen Gerichtsprozess aus dem Weg zu gehen, habe ich einem Vergleich zugestimmt. Ich bekomme mein Geld zurĂŒck und 550.- dazu.
Sofort habe ich nun den Auftrag einer anderen Werkstatt gegeben. Um das Dach nicht lackieren zu mĂŒssen wird es ein Glaspanel, quadratisch mit 200 Watt von Solarswiss. Preislich in Ordnung und diesmal mit Ăberwachungsapp. Von der Firma Boerner höre ich auch nur Gutes. Es stand gerade ein anderer Nugget in der Werkstatt, so konnte ich auch mal unter die Sitze schauen...
DrĂŒckt mir die Daumen, dass es klappt
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- TrÀumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
Firma Boerner ist super. Herr Boerner fuhr auch schon einen Nugget. Einmal hat er mich extra noch angerufen, um mir zu sagen, dass wohl die Verkabelung am Nugget immer noch nicht gut von Westfalia gemacht wĂŒrde. Ich weiĂ zwar nicht was das bedeutet, aber fĂŒr die technischen FĂŒchse ist dies vielleicht interessant: er hat die Kabel der Wohnraumbatterien gekreuzt verkabelt, parallel wĂ€re nicht so gut.
Er stellte auch fest, dass neben vielem anderen die vorherige Firma keine Sicherungen und keine Erdung z.B. fĂŒr den Wechselrichter angeschlossen hatte. Er meinte, das hĂ€tte auch einen Brand auslösen können.
Verbaut hat er mir nun ein quadratisches Solarpanel mit 220 Watt von Solarswiss mit dem Solarregler Votronic Duo 250 mit Messstunt und ich kann nun mit der App das Ganze ĂŒberwachen.
Endlich wird auch die Starterbatterie wirklich eingebunden.
Mein Dach hat auf der gesamten FlĂ€che ĂŒbrigens lauter Risse, nun ja, Hauptsache ich kann endlich wieder unbeschwert frei stehen!
Es grĂŒĂt euch Irina
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
Gekreuzt verkabelt? Mit dem kann ich jetzt mal nicht so viel anfangen.
Bei Spannungen geht es in erster Linie um Potentiale.
Dadurch resultieren Ströme in AbhÀngigkeit von WiderstÀnden.
Was da jetzt bei gekreuzt besser sein soll, âŠâŠ. Magic
Kommt mir etwas vor wie, Luftfahrwerk und Seitenwind
Verkaufsargumente die ihn in eine Nische rĂŒcken lassen.
Und die Erdung am Wechselrichter, sie ist dran, mehr sag ich nicht dazu.
Gerade gestern habe ich zwei Wechselrichter unter die Lupe genommen.
Wollte das Abschaltverhalten bei Kurzschluss und Erdungsschluss testen.
Nada, Chan eil dad, Niente, Nothing, Ganix.
Hab mit dem Duspol versucht die Teile aus den Reserven zu locken.
Dabei auch das Oszi hinzugezogen.
Neue Erkenntnisse.
Ich werde meiner Tochter jetzt einen FI zusÀtzlich installieren.
Ich kann beurteilen was ich da anschlieĂe und wie es sich verhĂ€lt.
Aber das Wissen kann ich nicht bei ihr voraussetzen.
Ich will ihr auch keine Liste erstellen mit to does und donât do it.
LG, Maddin
PS: gekreuzt verkabelt, das gefÀllt mir. Schenkst du mir das?
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- uwe2
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 79
- Dank erhalten: 29
Dolomiti schrieb: Gekreuzt verkabelt?
Damit ist m. E. gemeint, dass die Plus- und Minus-Leitung der "Hauptkabel" an die gleiche Batterie angeschlossen sind und die andere Batterie ist dazu parallel angeschlossen. Besser ist es, die Plus-Leitung wuerde zur 1. Batterie gehen und die Minus-Leitung zur 2. (oder umgekehrt).
Ich glaube, so richtig verstaendlich habe ich es jetzt auch nicht ausgedrueckt. Vielleicht kann jemand anders das besser erklaeren.
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
- TrÀumerin?
-
Autor
- Platin Nugget
schenken macht SpaĂ, immer gerne
In der Rechnung gerade gelesen: ĂŒber Kreuz. Seine ErklĂ€rung dazu: die Batterien seien hintereinander geschaltet, das wĂŒrde den Batterien schaden. Hmh, ich verstehe von der ganzen Technik eh nur immer Bahnhof, auch wenn ich sehr eifrig alle deine BeitrĂ€ge lese, wie den obigen auch: ich nix verstehen....er hat eine 80A Sicherung in die Wechselrichter-AnschluĂleitung eingefĂŒgt.
Wenn wir uns mal irgendwann bei einem Nuggettreffen sehen, sei gewiĂ, ich frag dir Löcher in den Bauch!
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
Danke đ
Gekreuzt verkabelt, genial, ich habe was geschenkt bekommen.
Also, ich liebe ja den Vergleich mit Wasser.
Strom und Wasser haben ja soviel gemeinsam.
Wir nehmen zwei Kanister mit 90 Liter Wasser.
(Zwei Batterien mit 90 Ah)
Die heben wir (uffbasse, kommt gleich einer um die Ecke und sagt das stimmt nicht) 12 Meter hoch.
(Nur zum veranschaulichen)
Das sind jetzt unser 12 Volt, gedanklich.
Den zwei Kanister ist es sowas von egal ob ich jetzt die linke hintere Ecke von Kanister 1 mit der rechten vorderen Ecke von Kanister 2 verbinde.
Ich öffne die Leitung zwischen den zwei Kanister und das Wasser lĂ€uft von beiden gleichmĂ€Ăig heraus.
Aber ich habe eine gekreuzte Verbindung (Verkabelung) und das ist gut đ neeee, das ist soooooooo vieeeeeeeeel besser
Also, kleiner Tipp, immer die Parallelen zum Wasser suchen, das hilft.
(Aber ich habe âgekreuzte Verkabelungâ geschenkt bekommen đđđ„°)
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L