Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• Naplus
  • Napluss Avatar
19 Dez 2021 16:51

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,

ich wüsste gar nicht wo und wann ich mal sowas brauchen sollte. Eberspächer schreibt ja in seiner Einbau-/Bedienungsanleitung, dass der Betrieb bis 1.500m uneingeschränkt und von 1.500-3.000m kurzzeitig problemlos möglich ist. Der Höhen-Kit wäre erst bei dauerhaften Wintercamping in diesen Höhenlagen oberhalb 1.500m erforderlich.
  • 910ea54efab91a6201644334dca23de9
  • 910ea54efab91a6201644334dca23de9s Avatar
19 Dez 2021 12:39 - 19 Dez 2021 12:49
910ea54efab91a6201644334dca23de9 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Hab zur Heizung folgendes gefunden:
Airtronic M3

"Dank der weiterhin integrierten Höhenfunktion eignet sich die Airtronic 3 auch für Fahrten in die Berge: Der fest verbaute Luftdrucksensor optimiert den Brennbetrieb und ermöglicht je nach Ausführung eine automatische Anpassung auf bis zu 5.500 Metern Höhe."

Soweit die Theorie?

Ähmm.... etwas verwirrend? In der Einbauanleitung (wenn es denn die richtige ist?):
Heizbetrieb in Höhenlagen
Bei Heizbetrieb in Höhenlagen bitte beachten:
• Heizbetrieb in Höhenlage bis 1500 m:
– Uneingeschränkter Heizbetrieb möglich.
• Heizbetrieb in Höhenlage über 1500 m – 3000 m:
– Bei kurzzeitigem Aufenthalt (z. B. Passüberquerung oder Rast) ist der Heizbetrieb grundsätzlich möglich.
– Bei längerem Aufenthalt z. B. Wintercamping ist
eine Höhenanpassung der Brennstoffversorgung
erforderlich. Diese ist durch den Einbau eines
Luftdrucksensors möglich
. Der Luftdrucksensor ist
im Höhenkit – Bestell-Nr. 22 1000 33 22 00 –
enthalten.

Beste Grüße
Michael
  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
22 Nov 2021 12:31 - 22 Nov 2021 13:04

Powerstation Ecoflow vs. Goal Zero vs. PowerOak vs. andere

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Ecoflow R600 Pro hat meiner Ansicht nach die beste Konfiguration.

500W Wallplug Power Quick Charging
200W MTTP Solar Charger
100W USB-C Charging (important for Mac`s)
1200W/600W Power Inverter 110v/220v

Einen Review habe ich in meinem englischsprachigen Blog veröffentlicht:
vanlife.4x4tripping.com/2021/07/vanlife-...tion-with-solar.html

In meinem Land Cruiser hat die beschriebene Combo meine 1500 Euro Elektroinstallaton aus dem 2011 ersetzt. Nicht alles ist besser - aber - es zeigte mir wie überdimensioniert meine alte Lösung war. Der Ecoflow und ein 100W Solarpanel bedeutet Autarkie bei meinem Reiseverhalten und Stromabnehmern.

Bei Wintercamping unter Hochnebel oder anhaltenden Regenphasen - und einigen Standtagen benötigt man zwischendurch mal Strom via Campsite (220v) - oder den laufenden Motor. Hier hängt dann natürlich kein DC DC Booster - via Zigarettenanzünder dauert eine Vollladung etwas. Reicht für meinen Bedarf, dafür ist alles portabel und bringt auch mal Strom in einem Boot oder Hütte.

GZ hat eine DC/DC Booster für die highend Bereich im Programm (zusätz. 500$) - bedarf dann wieder einer Festinstallation im Fahrzeug. Lädt dann schneller beim Fahren.

trippin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
20 Nov 2021 12:39 - 20 Nov 2021 19:50

Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Im Frühjahr und Herbst bei Temperaturen unter 10 Grad ist es im Aufstelldach doch etwas kühl.
In der Übergangszeit wäre es schön wenn man die Heizung Nachts nicht braucht, bzw. beim Heizen die Wärme nicht so schnell verloren geht.

Natürlich gibt es Mütze, Schal oder auch Innenisolierungen zu kaufen, aber warum nicht selber machen?

Meine Lösung läßt sich schnell montieren und nimmt wenig Platz weg.

- aufgeräumt auf dem Bett -

- Die Teile > 3 x Isomatte für vorne zum einklemmen - 2 x Yoga-Matte über der Küche

- Die Matten werden eingeklemmt

und hinten mit einem Klettband am Himmel befestigt

Die Yogamatten habe ich auch mit Klett an den IsoMatten befestigt

zusätzlich habe ich ein Klettband um die Aufsteller gemacht

Damit die Matte hinten nicht umklappt habe ich noch zwei Klettbänder befestigt, die ich am Heckfenster anklette.
Die beiden Yogamatten werden in der Mitte mit Magneten verbunden.

Wie man am letzten Bild sieht, ist nicht alles dicht. Trotzdem ist es viel weniger kalt. Wintercamping machen wir nicht.
Das Bett lässt sich problemlos nach oben drücken. Die Isolierung stört nicht.

Wenn gewünscht kann ich die Maße noch einstellen.
  • HaegarLG
  • HaegarLGs Avatar
18 Nov 2021 20:46
HaegarLG antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost

Einstellung Standheizung bei Frost

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es einen passendere Thread dafür gibt :huh:

Aber nachdem hier das Thema weiter oben war und ich insbesondere div. "Planungen" was alles gemacht wird, wenn der Nugget endlich da ist im Kopf hatte, wollte ich es gerne loswerden.

@Mods: Gerne verschieben, wenn es woanders passender ist - Danke!

Ganz ehrlich, spätestens bei der Eigenmontage des Tasters für die Heckklappenverriegelung hätte ich da wohl auch versucht Armaflex reinzupacken, genau wie in die anderen Türen auch. Ich weiss noch, dass die unteren Ablagen in den Ducato Türen so übelst viel Kondensat hatten, dass wir beim Wintercamping tlw. die Sachen dort noch mal in Plastiktüten umverpackt hatten.

Das Video hat mir darauf einen völlig neuen, überraschenden Blick eröffnet, ob er fachlich wirklich recht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber seht selbst ...

• Naplus
  • Napluss Avatar
19 Okt 2021 12:14 - 19 Okt 2021 12:14
Naplus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Hallo,

Keine Angst vor dem Wintercamping. Das funktioniert super, wenn man sich etwas darauf einstellt.
Temperaturen bis -20°C gehen auch im AD. Sind zwar Bilder noch von unserem Cali, das kann der Nugget aber bestimmt auch.

• Dymo
  • Dymos Avatar
19 Okt 2021 10:31
Dymo antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Aber selbst das Wintercampen im HD kann mir nicht so viele Vorteile bieten als dass ich unser PKW-Nugget abgebe.

Glückauf Maddin,
jeder hat da sicherlich seine eigene Philosophie - ich habe sowohl Wintercamping im AD als auch im HD hinter mir.

Letztendlich ging es mir darum, dass diese Diskussion mal wieder eine dieser Endlosdiskussionen um der Diskussion willen zu sein scheint!

Wenn es dann mal um die "Luftstromrichtung" geht wird es für mich persönlich "lächerlich".
Aber natürlich kann man so einen Thread auch einfach überlesen ...

Cheers, Dymo
  • Naplus
  • Napluss Avatar
19 Okt 2021 08:38 - 19 Okt 2021 08:47

Also doch dauerlüften? Was anderes ist es doch nicht, wenn alle vier Minuten die Luft im Schiff ausgetauscht wird, oder?

Eine Woche Wintercamping mit Temperaturen unter Null stelle ich mir mit unseren Blechbüchsen kontraproduktiv vor...

Das ist eben genau der Unterschied zwischen unkontrollierten Dauerlüften und dosiertem beimischen von Frischluft. Die Standheizung arbeitet ja rein als Umluftanlage und nicht wie die Klimaanlage des Autos mit Frischluft. Du sitzt also in deinem eigenen Mief, der sich immer mehr mit Feuchtigkeit anreichert.

Der Dachlüfter arbeitet mit seiner kleinsten Stellung (das sind eben die 10%) was aber nicht bedeutet, dass ein entsprechender Luftaustausch erfolgt. Der ist abhängig von der Nachströmung, die den Fensterspalts gesteuert wird. Die kann also auch bis auf 0 gedrosselt werden. Der Dachlüfter bezieht dann nur noch Luft über die Zwangsentlüftungen des Fahrzeuges.

In dieser Kombination sorgt der Dachlüfter für eine ausgezeichnete Querlüftung, die dann über den Fensterspalt sogar geregelt werden kann, und liefert die notwendige Frischluft gut vermischt mit der Innenraumluft. Das hilft ein angenehmes Klima aufzubauen und kann aktiv beliebig beeinflusst werden.

Das Campen im Winter im Kastenwagen ist so überhaupt kein Problem und ein besonders Erlebnis :) . Da gibt es viele eindrucksvolle Beispiel dafür.
  • Tireprints
  • Tireprintss Avatar
19 Okt 2021 06:53
Tireprints antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

es ist immer noch etwas Anderes, "nur alle paar Minuten" die Lüftung vorzunehmen, als Dauerdurchzug. so bleibt immer eine Restwärme (Möbel nehmen diese ja auf) erhalten.

Die Woche Wintercamping ist eher von der Anzahl der Personen auf dem kleinen Raum abhängig. in einem VW Polo wäre bei 3 Personen nach einer Minute alles komplett beschlagen 🙈

Die Dachluke würde ich trotzdem IMMER eine Umdrehung aufpassen, denn dort kann die warme Luft mit der hohen Luftfeuchte ja nur effektiv entweichen 👍🏻

LG Stephan
  • MartyMcFly
  • MartyMcFlys Avatar
19 Okt 2021 01:41
MartyMcFly antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Ja, einfach dauerlüften wäre nicht der richtige Ansatz.

Offensichtlich sind die Grundlagen des Lüftens noch nicht bei jedem so angekommen.
.
.
.
Wir lassen dennoch unseren MaxxFan auch im Winter oft auf der untersten Stufe (10% seiner Leistung, praktisch unhörbar) laufen und haben dabei die beiden Fahrerhausfenster hinter den ClimAir einen Spalt geöffnet.

Also doch dauerlüften? Was anderes ist es doch nicht, wenn alle vier Minuten die Luft im Schiff ausgetauscht wird, oder?
Das schafft man mit Stoßlüften ja schon mal nicht - alle vier Minuten die Türen aufzureißen...

Ich persönlich vermute, dass sowohl das eine als auch das andere nur marginale Verbesserung bringt, da dort, wo das Kondensat anfällt, weder die Stoß- noch die Dauerluft wirklich hinkommt. Um wieder die Brücke zum Zuhause zu schlagen: der Raum kann noch so gut gelüftet und beheizt sein, hinter dem Schrank, der an der unisolierten Außenwand steht, wird immer Kondensat (und Schimmel) entstehen.

Eine Woche Wintercamping mit Temperaturen unter Null stelle ich mir mit unseren Blechbüchsen kontraproduktiv vor...
  • Naplus
  • Napluss Avatar
18 Okt 2021 09:17

Hallo Maddin,

Grundsätzlich kann Luft umso mehr Wasser aufnehmen, je höher die Lufttemperatur ausfällt. An Oberflächen schlägt sich Feuchtigkeit dann nieder, wenn die sogenannte Taupunkttemperatur unterschritten wird. Dann kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit an dieser Oberfläche und es kommt zur Tröpfchenbildung. Schön zu sehen an der Einfachverglasung der Fahrzeuge.

Will man Oberflächen dämmen, also den Energiedurchgang in Form von Wärme behindern, müssen diese Bauteile möglichst auch gegen eindringende Luft verschlossen werden. Denn dies würde zum Feuchtigkeitsausfall der mit Wasserdampf hochgesättigten Luft am kalten Bauteil (z.B. Blech) führen, wenn die Taupunktemperatur unterschritten wird. Das hat dann den Effekt, dass sich die Feuchtigkeit hinter der Dämmung am Blech anreichern kann, da eine Dampfdiffusion (also der Transport der Feuchtigkeit) weiter nach außen nicht möglich ist und zurück nach innen aufgrund der Dämmung und dem umgekehrten Temperaturgefälles auch nicht stattfinden kann. Es entstehen ggf. also dauerhaft feuchte Bereiche mit entsprechend negativen Folgen (z.B. Schimmel).

Deshalb werden im Bauwesen gedämmte Bauteile immer so ausgeführt, dass ein Dampfdruckgefälle von innen nach außen gewähreistet ist. Dies wird durch den sogenannten sd-Wert der Bauteile gekennzeichnet. Innen wird eine Dampfbremse oder sogar Dampfsperre mit hohem sd-Wert eingebaut, nach außen nimmt die Dampfdurchlässigkeit immer mehr zu, der sd-Wert nimmt also ab. Ein sd-Wert unter 1 ist sehr dampfdiffusionsoffen, ein sd-Wert von 10.000 ist praktisch dampfdiffusionsdicht. Blech ist praktisch dampfdiffusionsdicht.

Kann das nicht realisiert werden, wie z.B. im Nugget da das Außenblech ja komplett dampfdiffusionsdicht ist, muss das Bauteil von innen möglichst 100-prozentig gegen einströmende Luft abgesperrt werden. Dies stellt sich in der Praxis als nahezu undurchführbar dar. Mann kann sich dann mit sogenannten variablen Dampfbremsen helfen, die im Sommer einen umgekehrten Feuchtigkeitsaustausch nach innen ermöglichen, wenn das Bauteil durch die Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird.

Im Kastenwagen ist das also alles nur sehr eingeschränkt oder nicht umsetzbar. Beim dauerhaften Wintercamping könnte sich das zu einem ernsten Problem entwickeln. Lüften, lüften und nochmals lüften ist hier das Gebot. Denn die kalte Außenluft kann wieder enorm viel Feuchtigkeit aufnehmen und dem Innenraum entziehen wenn sie im Fahrzeug erwärmt wird und dann über den Luftaustausch nach außen transportiert wird. Schäden sind so nicht zu erwarten.

Ob die bisschen lückenhaft aufgebrachte Dämmung hinter den Verkleidungen nennenswertes bringt ist eine andere Frage.
  • Dymo
  • Dymos Avatar
11 Okt 2021 13:49
Dymo antwortete auf Wintervorbereitungen

Wintervorbereitungen

Glückauf,
Wasser- und Abwassertank leerlaufen lassen und noch eine Fahrt bei geöffneten Ventilen machen, so schüttelt es auch noch das restliche Wasser raus. Wasserpumpe hinter der Rückbank abschalten. Wasserhahn öffnen, so entläuft auch das Wasser im Hahn und vor allem in der Pumpe.

Genügend Frostschutz in die Scheibenwaschanlage.

Das PortaPotti respektive die Dometic lasse ich über den Winter nicht mehr ständig im Bus, der Kunststoff wird im Winter so kalt, dass ein Schlag durch verrutschen der Toilette an die D-Säule bzw. Karosserie zu einem durchgehenden Riss führen kann, hatte ich jetzt schon zweimal!

Beim Wintercamping nehmen wir das Wasser nur noch in PET-Flaschen mit und die Dometic ist nur für diesen Zeitraum im Bus.

Cheers, Dymo
  • nordland
  • nordlands Avatar
08 Okt 2021 10:06
nordland antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost

...
bei unserem Wohnwagen, hatten wir zum Wintercamping, den kompletten Boden mit Isomatten ausgelegt ...

Das ist eine interessante Idee. Gibt es das Material auch großflächiger zum Ausschneiden / Anpassen an die Bodenfläche?

Nordland
  • nordland
  • nordlands Avatar
08 Okt 2021 10:04
nordland antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost

Dass man in einem kalten Camper (-10° C am Camperboden und 3° C auf Betthöhe) immer noch 'gut wohnen / übernachten' kann, habe ich beim Wintercamping schon erfahren. Das ist dann kein Luxus, aber wenn der Schwerpunkt z.B. auf der Polarlichtfotografie liegt, auch gut über zwei, drei Wochen machbar. Das Wasser ist dann natürlich eingefroren und die Anlage nicht mehr nutzbar.

Bei meiner Frage zur Temperatureinstellung an der Standheizung geht's mir eher um die Tage, an denen der Nugget - ohne Insassen - steht und ich ihn für die kurze Zeit nicht winterfest (wasserlos) machen und trotzdem der Gefahr des Einfrierens vorbeugen möchte. Ich könnte natürlich nun einfach 14° C* an der Standheizung einstellen und gut ist. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie weit die Einstellung heruntergehen kann.

Nordland

* meine Erfahrung aus einer Testnacht bei -12° C Aussentemperatur und Einstellung Standheizung auf 14° C:
am Boden 7° C und in Kopfhöhe 20° C
  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
08 Okt 2021 09:56
Camping-Flitzer antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost

Hallo,

bei unserem Wohnwagen, hatten wir zum Wintercamping, den kompletten Boden mit Isomatten ausgelegt. Das war angenehmer als Teppichboden da es die eigene Wärme von den Füßen nicht ableitet. Ein weiterer Vorteil ist, auch wenn man etwas Nässe mit reinbringt kann man das einfach aufwisxhen danach ist es gleich trocken.

Nun haben wir auch den o. g. Ausströmer und Teppichboden, allerdings gehen wir mit unserem AD nicht zum Wintercamping.
  • nordland
  • nordlands Avatar
30 Sep 2021 23:25
nordland antwortete auf Wintercampen in Schweden

Wintercampen in Schweden

… wenn die nass sind vom Schnee, wohin mit dem Ding?...

Die fehlende Staumöglichkeit für nasse und dreckige Sachen ist leider gerade im Winter eine Nugget-Schwachstelle. Wir werden daher unseren Fahrradträger mit einer wetterfesten Tasche darauf mitnehmen.

Generell zum Wintercamping in Schweden:
Katja hat ja gute Erfahrungen ohne besondere Ausbauten gemacht und auch zumindest kurzfristig sehr tiefe Temperaturen erlebt. Aber natürlich war sie hauptsächlich in Norwegen unterwegs und da ist es ja in der Regel im Winter viel ‚wärmer‘ als in Schweden.

Wir haben die Erfahrung (mit einem Adria auf Ducato-Basis) gemacht, dass letztlich auch ein zugefrorenes Wohnmobil noch gute Dienste leistet. Am Boden -10 Grad C und auf Betthöhe +3 Grad C. Das ließ sich gut aushalten; aber natürlich war kein fließendes Wasser mehr vorhanden und wir haben uns mit einer Gießkanne beholfen, in der wir immer erst das Eis durchbrechen mussten. Es hat aber alles gut geklappt und war ein toller Urlaub.

Ich vermute, auch im serienmäßigen Nugget dürfte es bei ständig laufender Standheizung kein Problem mit Frisch- und Abwasser geben.

Nordland
  • Dymo
  • Dymos Avatar
31 Aug 2021 20:40
Dymo antwortete auf Umbau von Butan Gas auf Propan ?

Umbau von Butan Gas auf Propan ?

Glückauf und Danke, Gerhard,

das hätte ja nicht nur preislich einen Vorteil.
Die Ersatzgasflasche an Bord, die wir auch zum Grillen verwenden, wäre dann auch beim Wintercamping einsetzbar
= Grillen bei Themperaturen unter einem Grad - Cool (im wahrsten Sinne des Wortes) 😄 👍

Cheers, Dymo
  • clemens
  • clemenss Avatar
22 Jul 2021 12:23
clemens antwortete auf Stauraum N+ vs. N2013 (HD) ??

Stauraum N+ vs. N2013 (HD) ??

Für mich ist es weniger der eine Schrank als vielmehr der (fast schon) krasse Gewinn an Bewegungsfreiheit im Heck. Gerade bei Schlechtwetter oder Hebst/ Wintercamping. Das „zahlst“ Du mit einem deutlich schlechteren Wendekreis. Die „Mehrlänge“ beim parken fällt nach meiner Erfahrung nicht wirklich ins Gewicht.
  • kruti
  • krutis Avatar
24 Jun 2021 22:19 - 24 Jun 2021 22:45
kruti antwortete auf Fragen

Fragen

Grüss dich,

"Alltagstauglichkeit besonders im Vordergrund" - definiere das doch bitte ein wenig. Was hast Du vor?

Ich hatte / habe beide Versionen AD und HD und nutzte beide im Alltag.

Die Abmessungen hinsichtlich Länge und Breite sind gleich.

Fahrtechnisch merkt man nicht viel Unterschied.

Du musst dir überlegen und abwägen ob du auf Parkhäuser angewiesen bist.
210cm sollten die aber auch mit dem AD als Einfahrthöhe haben.
Wenn Du eh auf der Straße stehst kann es auch gleich ein HD sein.

Diskussion über Vor und Nachteile gibt es hier zuhauf - so wie es auch verschiedene Meinungen und Anforderungen gibt.
Ganz klarer Vorteil vom HD- man kann immer darin stehen, hat mehr Stauraum sowie hinten auch Lautsprecher
Ich würde den höheren Wohnkomfort nicht mehr missen wollen. Wenn ich nach hinten blicke ist das ein ganz anderes Raumgefühl als im AD mit dem schräg aufgestellten Bett.

Beim Wintercamping klarer Pluspunkt für HD. Geht auch mit AD aber man muss nichts trocknen oder einklappen, keine Hüllen über das AD ziehen.

Ganz klar muss aber gesagt weden, dass im AD das Zeltfeeling schöner ist.
Im Sommer ist es etwas luftiger und nicht so warm im AD, wobei wir letztes WE bei 34 Grad in der prallen Sonne mit dem HD standen (schwarzer Wagen).
Abends Türen und Fenster auf, lüften, Nachts Dachluke offen lassen - geht auch.
Bei Regen wirds aber im Sommer bei Hitze stickig im HD sobald man die Luke schließen muss.
Durch die Seitenfenster zieht es mir unangenehm an den Kopf.
Mein Fazit: im AD findet man mit den letzten Feiernden um 3:50 Uhr endlich Ruhe und Schlaf und wird um 4:30 vom Gebrüll der aufwachenden Natur /Vögel wieder sanft geweckt. Mag nicht jeder. Der HD dämpft den Lärm etwas ab (Seitenfenster zu, nur Dachluke auf)

Wir werden, nach zwei Nuggets, nun umsteigen auf einen 540er Kastenwagen.
Dann kann man unten schlafen und hat das geklettere nicht mehr, hat ein kleines Bad, kann dort im Herbst oder Winter mal nasse Klamotten trocknen, die nassen Schuhe abstellen, oder sich duschen.
540er ist in der Stadt gerade noch so alltagstauglich, beim Einkaufen steht man nicht soo weit über die markierten Parkflächen hinaus.
Warmwasser in Küche und Bad mittels Diesel Standheizung. Zusätzlich haben wir uns noch ein AD mitbestellt und opfern dafür eine Dachlukle - dann können wir auch im Sommer das Zeltfeeling genießen. Allerdings sollte gesagt werden, dass ein 540er Kasten für zwei Personen gut ist. Mit Kindern wird der zu eng. 6 Meter oder 630er wollten wir nicht da die meist mit 3,3 oder 3,5 Tonnen zu wenig Zuladung haben.

Schau dir mal zB. den Knaus Boxlife CUV mit Ausstelldach und Hubbett an. Unter dem Heckbett massig Stauraum für Hundilein, wobei wir bei meinem letzten Punkt sind:

Hund im Sommer im Auto lassen halte ich für Tierquälerei.
Würdest Du in der Karre stundenlang sitzen wollen? Selbst wenn 12 Volt Lüfterchen verbaut sind, wird es da drin sehr warm. Das habe ich letztes WE bei 34 Grad gemerkt. Alle Türen Heckklappe usw offen, ein Akkuventilator lief und ich habe trotzdem geschwitzt wie verrückt. Menschen mag das Lüfter-Lüftchen auf schweißnasser Haut kühlen. Können Hunde schwitzen? Und lass das Ding mal ausfallen... dann wird es bald komisch riechen in dem Auto.
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
16 Jun 2021 18:54

Solar plus Lithium-Batterien – sinnvoll oder nur teuer?

beim Wintercamping frei stehend mit durchgehend laufender Heizung und wenig Solarertrag ist uns der Saft auch schon ausgegangen. mit LiPo
funktioniert das jetzt in unserer Anforderungsweise.
(Skitouren und Tagesskifahrten in nahe beieinanderliegenden Gefilden)
  • JochenKA
  • JochenKAs Avatar
02 Mär 2021 15:21 - 02 Mär 2021 15:23
JochenKA antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo, habe es mit folgendem Modul gemacht: solarkontor.de/110W-BLACK-LINE-MPPT-Wohn...llen-BLS110-Votronic

Sofern sich da seit letztem Jahr nichts an den Maßen geändert hat, passt das.

Habe allerdings die Haltecken verwendet: solarkontor.de/Solarmodul-Halteecken-Kunststoff-schwarz

Panel Richtung Dachlucke und die Durchführung Richtung Heck und durch den "Küchenschrank" gebohrt.

Zölzer lässt sich so noch gut befestigen und die 110W reichen vollkommen aus. Zumindest im Sommer überhaupt keine Probleme. Wintercamping kann ich nicht beurteilen. Wenn man viele Verbraucher hat: TV, ständig Laptop o.ä. weiß ich nicht wie es ausschaut, aber bei Kühlschrank, Licht, Handy laden, und mehr braucht man ja nicht wirklich, haben wir es noch nicht geschafft die Batterie in den kritischen Bereich so bringen, sofern man nicht eine Woche im Schatten steht.
  • JH
  • JHs Avatar
13 Feb 2021 12:57
JH antwortete auf Wintervorbereitungen

Wintervorbereitungen

Danke für den Test Nordland, das lässt mich ja hoffen, dass dem Wintercamping mit dem Nugget + nichts im Wege steht. Plane aber trotzdem mal die Scheiben mit Luftpolsterfolie zu isolieren. Kann ja nichts schaden!
Grüße aus dem Rheinland und hoffentlich bald freie Fahrt nach Skandinavien.
JH
  • kruti
  • krutis Avatar
09 Feb 2021 16:08
kruti antwortete auf Wintervorbereitungen

Wintervorbereitungen

Standplatten ist mir schon klar - aber wer lässt das Auto denn so lange stehen?
Da kauft man sich so ein tolles Auto und lässt es dann, nur weil Winter ist, herumstehen?

Gerade jetzt wäre Wintercamping so schön. Selbst wenn es nur ein Wochenende wäre.
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
24 Jan 2021 11:43
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

Hallo zusammen,
wenn man kein Wintercamping macht, kann man auf die Arctic-Version sicher verzichten, Hauptsache das BMS (Batteriemanagementsystem) verhindert eine Ladung unter 0°C. Wenn im Fahrzeug geheizt wird, kommt der Innenraum und damit die Batterie wieder in ein passendes Temperaturumfeld.
Interessant sind auch diese Akkus cs-batteries.de/CARAVAN. Preislich attraktiv, nicht mit Rundzellen und es gibt eine unter den Sitz passende Variante mit 180Ah.

Grüße
TFU

@ibmbg: Danke für den Hinweis zum Montageort. Ich versuche wenn möglich alles unter den Beifahrersitz zu packen und denke darüber nach, ob ich den Akku nicht selber baue.
  • champawe
  • champawes Avatar
13 Jan 2021 23:13 - 13 Jan 2021 23:14
champawe antwortete auf Komisches Verhalten der Standheizung

Komisches Verhalten der Standheizung

Hallo Stefan,

Bei meinem Nugget ist es seit diesem Winter genauso wie bei deiner Standheizung.
Keine Fehlermeldung, einfach aus.
Ich bin noch auf der Fehlersuche.
Gottseidank ist bei mir zur Zeit kein Wintercamping geplant, da wäre das wirklich ein Problem.

Ich habe auch schon an ein Problem der Bordbatterie gedacht, wobei diese erst drei Jahre alt ist, der Bus regelmäßig gefahren wird und am Strom hängt.
Grüße Andrea
  • frankm
  • frankms Avatar
10 Jan 2021 09:15 - 10 Jan 2021 09:18

Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit

Hallo zusammen,

gibt es negative Erfahrungen bezüglich der Wintertauglichkeit mit dem großen Dachfenster im Nugget HD?
Ist es genauso so gut gegen Zugluft abgedichtet wie das kleine Dachfenster?

Ich stehe vor der Bestellung eines neuen Nuggets und vor der Frage ob es das große Dachfenster sein soll. Oft bin ich zum Wintercamping unterwegs. Bisher habe ich das kleine Dachfenster. Dies ist bei mir absolut dicht bezüglich Zugluft. Selbst eine u.U. verbaute Zwangsbelüftung merkt man nicht unangenehm beim Schlafen.

Ist dies beim großen Dachfenster Euren Erfahrungen nach ebenso?

Gruß Frank
  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
18 Nov 2020 17:39

Roomtour durchs Autormobil: Wie ich den Nugget für uns optimiere

Hi Corinna,

und wo ist die Wintercampingecke, für das Wintertreffen in Balderschwang 🤔😆 ???

LG Michael
  • qwei
  • qweis Avatar
26 Okt 2020 09:43

Wieviel Solar-Energie erntet ihr gerade im Durchschnitt ?

@galli
Genau habe ich vergessen zu erwähnen das Winter selbstverständlich viel weniger von der Sonne kommt.
Habe gerade nachgeschaut, selbst heute bei Regnerischem Sauwetter wo nicht mal die Katzen vor die Tür wollen kommt noch was an.
Ich bin auch kein Schlechtwetter Camper deswegen kann ich auch keine Aussage treffen was Wintercamping anbelangt. Für unsere 2 Tages Winter trips reicht es immer.
  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
23 Okt 2020 14:03
BodenseeNugget antwortete auf Winterfest

Winterfest

Hallo Max,

deine Idee ist aber auch nicht schlecht 👍🏼.

Bei Platten hat man noch einen Vorteil... wenn es nass ist, kann man trockenwischen. Dass kann du bei Teppich nicht, da musst du warten bis es selber wieder trocken ist. Machst du dann Wintercamping und läufst mal mit Socken herum, sind diese anschließend nass 🙁.

Vor zwei Jahren habe ich für den Winter auf die Badfließen eine dünne Korkplatte gelegt. Ich war völlig hin und weg, wie toll diese isoliert. Du denkst, du stehst auf einer Fußbodenheizung 😮. Naaa gut, schön ist was anderes bzw. Geschmackssache. Aber funktionieren tut das Teil hervorragend.

Diese Platte hatte ich bei OBI gekauft: LINK

LG Michael
  • Pascal
  • Pascals Avatar
03 Okt 2020 16:48
Pascal antwortete auf Nunus Umbauten

Nunus Umbauten

Heute wurde Teppich verlegt fürs Wintercamping. Hat ca. 2 h gedauert. Ich bin kein Handwerker und habe vorher noch nie Teppich gelegt, aber es war ok. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für uns vollkommen ok.
121 - 150 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.