- Dank erhalten: 3285
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
20 Nov 2021 12:39 - 20 Nov 2021 19:50 #1
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut wurde erstellt von Drei_im_Weggla
Im Frühjahr und Herbst bei Temperaturen unter 10 Grad ist es im Aufstelldach doch etwas kühl.
In der Übergangszeit wäre es schön wenn man die Heizung Nachts nicht braucht, bzw. beim Heizen die Wärme nicht so schnell verloren geht.
Natürlich gibt es Mütze, Schal oder auch Innenisolierungen zu kaufen, aber warum nicht selber machen?
Meine Lösung läßt sich schnell montieren und nimmt wenig Platz weg.
- aufgeräumt auf dem Bett -
- Die Teile > 3 x Isomatte für vorne zum einklemmen - 2 x Yoga-Matte über der Küche
- Die Matten werden eingeklemmt
und hinten mit einem Klettband am Himmel befestigt
Die Yogamatten habe ich auch mit Klett an den IsoMatten befestigt
zusätzlich habe ich ein Klettband um die Aufsteller gemacht
Damit die Matte hinten nicht umklappt habe ich noch zwei Klettbänder befestigt, die ich am Heckfenster anklette.
Die beiden Yogamatten werden in der Mitte mit Magneten verbunden.
Wie man am letzten Bild sieht, ist nicht alles dicht. Trotzdem ist es viel weniger kalt. Wintercamping machen wir nicht.
Das Bett lässt sich problemlos nach oben drücken. Die Isolierung stört nicht.
Wenn gewünscht kann ich die Maße noch einstellen.
In der Übergangszeit wäre es schön wenn man die Heizung Nachts nicht braucht, bzw. beim Heizen die Wärme nicht so schnell verloren geht.
Natürlich gibt es Mütze, Schal oder auch Innenisolierungen zu kaufen, aber warum nicht selber machen?
Meine Lösung läßt sich schnell montieren und nimmt wenig Platz weg.
- aufgeräumt auf dem Bett -
- Die Teile > 3 x Isomatte für vorne zum einklemmen - 2 x Yoga-Matte über der Küche
- Die Matten werden eingeklemmt
und hinten mit einem Klettband am Himmel befestigt
Die Yogamatten habe ich auch mit Klett an den IsoMatten befestigt
zusätzlich habe ich ein Klettband um die Aufsteller gemacht
Damit die Matte hinten nicht umklappt habe ich noch zwei Klettbänder befestigt, die ich am Heckfenster anklette.
Die beiden Yogamatten werden in der Mitte mit Magneten verbunden.
Wie man am letzten Bild sieht, ist nicht alles dicht. Trotzdem ist es viel weniger kalt. Wintercamping machen wir nicht.
Das Bett lässt sich problemlos nach oben drücken. Die Isolierung stört nicht.
Wenn gewünscht kann ich die Maße noch einstellen.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Nov 2021 19:50 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, GB, Sirius999, voghte, Dymo, Träumerin?, Stützrad, Graber, CLeb, HaegarLG, uakosc1, Nugget-P.B, chrische, BiLe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1269
20 Nov 2021 16:17 #2
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
Klasse Lösung, danke.
Die Maße wären natürlich auch noch toll, Klaus.
Gerhard
Die Maße wären natürlich auch noch toll, Klaus.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Geograph48
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
30 Nov 2021 09:12 - 30 Nov 2021 09:14 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
Hallo 3 im Weggla
Schließ die Lücke nach oben. Das Ergebnis wird mutmaßlich doppelt so wirksam (wenn nicht sogar um den Faktor 3-4 besser.)
P.S. Ich habe in Zeiten wo das noch exotisch war jahrelang beruflich Wärmebrücken in der Gebäudeplanung am Rechner simuliert und wärmebrückenfreie Anschlüsse Konstruiert....da bleibt ein gewisses Gefühl für die Materie....
Schließ die Lücke nach oben. Das Ergebnis wird mutmaßlich doppelt so wirksam (wenn nicht sogar um den Faktor 3-4 besser.)
P.S. Ich habe in Zeiten wo das noch exotisch war jahrelang beruflich Wärmebrücken in der Gebäudeplanung am Rechner simuliert und wärmebrückenfreie Anschlüsse Konstruiert....da bleibt ein gewisses Gefühl für die Materie....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 09:14 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2021 10:26 - 30 Nov 2021 10:35 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
Habe ich auch schon überlegt.
Unser Campingjahr beginnt an Ostern und endet mit den Herbstferien, da reicht mir die Isolierung.
Vorteil - es ist noch handlich und platzsparend.
Trotz der Lücke hinten wird es merklich wärmer, gerade oben im Bett.
Für eine größere Matte habe ich noch keine Idee zur guten Befestigung oben.
(Wer da eine gute Idee hat - her damit.)
Viele winterliche Grüße aus dem Bratwurstparadies Mittelfranken
Klaus
Unser Campingjahr beginnt an Ostern und endet mit den Herbstferien, da reicht mir die Isolierung.
Vorteil - es ist noch handlich und platzsparend.
Trotz der Lücke hinten wird es merklich wärmer, gerade oben im Bett.
Für eine größere Matte habe ich noch keine Idee zur guten Befestigung oben.
(Wer da eine gute Idee hat - her damit.)
Viele winterliche Grüße aus dem Bratwurstparadies Mittelfranken
Klaus
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 10:35 von Drei_im_Weggla.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
30 Nov 2021 18:40 #5
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
Hallo Klaus , Galli hat recht!
Deine Lösung ist nicht schlecht, günstig u. lässt sich sehr gut verstauen!
Es gibt eine einfache u. günstige Lösung, um den Spalt hinten u. oben zu schließen: Kaufe noch 2 von den Isomatten und platziere sie hinter den unteren Matten, oben parallel zum Dach, bündig. Nähe Klettverschlüsse an die Matten, so dass sie in der passenden Stellung halten! Da die oberen Matten hinter die unteren greifen, brauchst du wahrscheinlich nichts abschneiden. Zur Befestigung der Matten miteinander gibt es natürlich zig andere Lösungen.
Vorteil ist: Teilweise doppelte Dämmung, zum Transport einfach auf die anderen Matten legen, sehr preisgünstig u. viel bessere Dämmung! Just keep it simple!
Herzlichen Gruß Hans!
Deine Lösung ist nicht schlecht, günstig u. lässt sich sehr gut verstauen!
Es gibt eine einfache u. günstige Lösung, um den Spalt hinten u. oben zu schließen: Kaufe noch 2 von den Isomatten und platziere sie hinter den unteren Matten, oben parallel zum Dach, bündig. Nähe Klettverschlüsse an die Matten, so dass sie in der passenden Stellung halten! Da die oberen Matten hinter die unteren greifen, brauchst du wahrscheinlich nichts abschneiden. Zur Befestigung der Matten miteinander gibt es natürlich zig andere Lösungen.
Vorteil ist: Teilweise doppelte Dämmung, zum Transport einfach auf die anderen Matten legen, sehr preisgünstig u. viel bessere Dämmung! Just keep it simple!
Herzlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Nov 2021 19:43 #6
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
Hallo Hans,
Klett funktioniert gut. Ich habe aus der Arbeit einige Klettbänder übrig, die am Dachstoff gut haften. Man ist ja sowieso dauernd an optimieren, weil der Nugget so Spaß macht.
Schau mer mol...
Klett funktioniert gut. Ich habe aus der Arbeit einige Klettbänder übrig, die am Dachstoff gut haften. Man ist ja sowieso dauernd an optimieren, weil der Nugget so Spaß macht.
Schau mer mol...
Viele Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, travel-ling
- travel-ling
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Sep 2025 09:40 #7
von travel-ling
seit 6/2021 Nugget AD, 130 PS, Automatik, Rückfahrkamera, Tote-Winkel-Assistent
travel-ling antwortete auf Aufstelldach Innenisolierung - einfach und günstig aus Isomatten selbstgebaut
Ich habe aus Isomatten aufgrund deiner Anregung komplette Matten genäht. Oben am Dachhimmel befestige ich sie mit Klett und die großen Teile an der Seite und hinten habe ich halbiert und kann sie auch mit Klettbändern zusammenbauen.
Die Isolierung hat uns bisher sehr gute Dienst geleistet.
Vielen Dank für deine Idee
Viele Grüße
Petra (travel-ling)
Die Isolierung hat uns bisher sehr gute Dienst geleistet.
Vielen Dank für deine Idee
Viele Grüße
Petra (travel-ling)
seit 6/2021 Nugget AD, 130 PS, Automatik, Rückfahrkamera, Tote-Winkel-Assistent