Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Mehr
19 Okt 2021 10:15 #31 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Wir handhaben das eigentlich so, dass wir durch die ClimAir die Fenster immer einen Spalt offen haben.
Sommers wie Winters.
Die Abdeckung liegt jetzt außen auf der Windschutzscheibe und verschließt auch die Seitenfenster vorne.
Trotz der Abdeckung zirkuliert aber trotzdem etwas Luft.
Zum Wintercampen, wir haben den Thermoschal für außen herum.
Sensationell das Teil, funktioniert richtig gut.
Ich möchte nur noch eine "Aufstellhilfe" hinten dran tütteln.
Unter dem Dach, zwei Bänder mit Häkchen, am Thermoschal oben zwei Ösen.
Dann kann man die Einhängen und das Dach hochdrücken und der Schal wird mit hoch gezogen.
Aber selbst das Wintercampen im HD kann mir nicht so viele Vorteile bieten als dass ich unser PKW-Nugget abgebe.
Nur, das liegt ja bekanntlich in viel mehr kleineren Faktoren die jetzt hier nichts zur Sache tun.
Wir fahren auch bei Minusgraden hoch auf den Berg und übernachten dort.
Da ist es uns auch aufgefallen, dass seit dem die Abdeckung außen ist, dass es kein sichtbares Kondensat mehr gibt.
Die Querlüftung über Frischluftdüsen vorne und geöffnete Fenster nach hinten oben im AD. das Netzt ganz hinten im Küchenbereich.
Das ist die Zwangslüftung wegen dem Kochen im Nugget.
Anscheinend passt das so.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dymo, geta, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
19 Okt 2021 10:31 #32 von Dymo
Dymo antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Aber selbst das Wintercampen im HD kann mir nicht so viele Vorteile bieten als dass ich unser PKW-Nugget abgebe.

Glückauf Maddin,
jeder hat da sicherlich seine eigene Philosophie - ich habe sowohl Wintercamping im AD als auch im HD hinter mir.

Letztendlich ging es mir darum, dass diese Diskussion mal wieder eine dieser Endlosdiskussionen um der Diskussion willen zu sein scheint!

Wenn es dann mal um die "Luftstromrichtung" geht wird es für mich persönlich "lächerlich".
Aber natürlich kann man so einen Thread auch einfach überlesen ...

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Naplus

Mehr
19 Okt 2021 10:47 #33 von Chili
Chili antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Also doch dauerlüften? Was anderes ist es doch nicht, wenn alle vier Minuten die Luft im Schiff ausgetauscht wird, oder?
Der Königsweg wäre wie gesagt, die Heizung frische, kalte, trockene Luft ansaugen zu lassen, die von der Heizung erwärmt und in den Innenraum abgegeben wird (trocken und warm kann diese Luft dann sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen, wie bei einem Wäschetrockner). Über die im Fahrzeug eh vorhandenen Luftauslässe würde die "überschüssige" Luft nach aussen befördert.

Es wird dann nicht mehr so schnell warm wie im Umluftbetrieb, das ist auch klar.
Deswegen der Ansatz, die Luftansaugung der Heizung variabel zu gestalten - verstellbar zwischen Aussenluft/Innenluft.

Nugget Plus AD; 185PS Automatik; lange Liste mit Extras
bestellt 8/21 aus Vorlauf; uvbl. Liefertermin 4/22

Mehr
19 Okt 2021 11:53 #34 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Das mit der Außenluft könnte problematisch werden.
Stell dir vor, der Wind dreht sich und du saugst während des Schlafens Abgase ein.
Macht schon einen Sinn die interne Ansaugung.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

• madmax
  • madmaxs Avatar
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Okt 2021 11:56 #35 von madmax
madmax antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
...kommt drauf an welche "Abgase" man jeweils ansaugt, die "Inneren" oder die "Äußeren" :laugh:

Viele Grüße Max
HD 2008 140PS salsarot met. HD 2013 140PS mngrey met. bis 04.21 ...ein 385Nm Plus HD dunkelkarminrot wird's in 12/2021 :-) Q1/22? :-( Q2/22!? :evil: ST-Info 734 / 745 via PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta

Mehr
19 Okt 2021 11:58 #36 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Gibt ja bei den "großen" Kastenwagen sogar div. Modelle, bei denen die Heizung ausgestellt wird, sobald man das Fenster in der Dinette aufmacht, damit die Abgase aus dem Kamin unterhalb nicht in das Fenster ziehen können.

#kommindiepuschen

Nugget AD - 185 PS Automatik, Brink AHK abnehmbar und Thule Velospace XT3 ... passt! - EZ 04/2020 (BJ 2019, 2020/02 bei Westfalia) - und nun seit 08/2021 mit 4.550km zu mir gefunden :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
19 Okt 2021 12:14 - 19 Okt 2021 12:14 #37 von Naplus
Naplus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Hallo,

Keine Angst vor dem Wintercamping. Das funktioniert super, wenn man sich etwas darauf einstellt.
Temperaturen bis -20°C gehen auch im AD. Sind zwar Bilder noch von unserem Cali, das kann der Nugget aber bestimmt auch.

Viele Grüße Markus :)
>Meine Umbauten< ,Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradträger 200kg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2021 12:14 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, Voyageur, Tireprints, Dolomiti, Guy Incognito, Walli, HaegarLG

Mehr
19 Okt 2021 21:51 - 19 Okt 2021 21:53 #38 von BH_Baracus
BH_Baracus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Hab mir grade die Beiträge durchgelesen und würde das eigentlich wahnsinnig gerne wie naplus hier lösen mit dem maxxfan.

Leider traue ich mir den Einbau absolut nicht zu :unsure:

Kann mir irgendjemand eine Werkstatt empfehlen mit der er schon Erfahrung gesammelt hat die das sauber hinbekommt?

22.07.2021 Vertrag unterschrieben // Fahrzeug aus dem Vorlauf // Nugget Plus HD
2,0 l EcoBlue 96 kW (130 PS), Automatikgetriebe, Frontantrieb
Frost-Weiß // LTK laut Vertrag ca. Q3/2022 // Basisfahrzeug gebaut am 19.08.2021 // Fertigstellung Westfalia anvisiert KW46/47 2021
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 21:53 von BH_Baracus. Grund: Blicke das mit dem Verlinken nicht :-(