Ford Nugget Forum

Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Mehr
19 Okt 2021 10:15 #31 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Wir handhaben das eigentlich so, dass wir durch die ClimAir die Fenster immer einen Spalt offen haben.
Sommers wie Winters.
Die Abdeckung liegt jetzt außen auf der Windschutzscheibe und verschließt auch die Seitenfenster vorne.
Trotz der Abdeckung zirkuliert aber trotzdem etwas Luft.
Zum Wintercampen, wir haben den Thermoschal für außen herum.
Sensationell das Teil, funktioniert richtig gut.
Ich möchte nur noch eine "Aufstellhilfe" hinten dran tütteln.
Unter dem Dach, zwei Bänder mit Häkchen, am Thermoschal oben zwei Ösen.
Dann kann man die Einhängen und das Dach hochdrücken und der Schal wird mit hoch gezogen.
Aber selbst das Wintercampen im HD kann mir nicht so viele Vorteile bieten als dass ich unser PKW-Nugget abgebe.
Nur, das liegt ja bekanntlich in viel mehr kleineren Faktoren die jetzt hier nichts zur Sache tun.
Wir fahren auch bei Minusgraden hoch auf den Berg und übernachten dort.
Da ist es uns auch aufgefallen, dass seit dem die Abdeckung außen ist, dass es kein sichtbares Kondensat mehr gibt.
Die Querlüftung über Frischluftdüsen vorne und geöffnete Fenster nach hinten oben im AD. das Netzt ganz hinten im Küchenbereich.
Das ist die Zwangslüftung wegen dem Kochen im Nugget.
Anscheinend passt das so.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dymo, geta, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
19 Okt 2021 10:31 #32 von Dymo
Dymo antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Aber selbst das Wintercampen im HD kann mir nicht so viele Vorteile bieten als dass ich unser PKW-Nugget abgebe.

Glückauf Maddin,
jeder hat da sicherlich seine eigene Philosophie - ich habe sowohl Wintercamping im AD als auch im HD hinter mir.

Letztendlich ging es mir darum, dass diese Diskussion mal wieder eine dieser Endlosdiskussionen um der Diskussion willen zu sein scheint!

Wenn es dann mal um die "Luftstromrichtung" geht wird es für mich persönlich "lächerlich".
Aber natürlich kann man so einen Thread auch einfach überlesen ...

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 10:47 #33 von Chili
Chili antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Also doch dauerlüften? Was anderes ist es doch nicht, wenn alle vier Minuten die Luft im Schiff ausgetauscht wird, oder?
Der Königsweg wäre wie gesagt, die Heizung frische, kalte, trockene Luft ansaugen zu lassen, die von der Heizung erwärmt und in den Innenraum abgegeben wird (trocken und warm kann diese Luft dann sehr gut Feuchtigkeit aufnehmen, wie bei einem Wäschetrockner). Über die im Fahrzeug eh vorhandenen Luftauslässe würde die "überschüssige" Luft nach aussen befördert.

Es wird dann nicht mehr so schnell warm wie im Umluftbetrieb, das ist auch klar.
Deswegen der Ansatz, die Luftansaugung der Heizung variabel zu gestalten - verstellbar zwischen Aussenluft/Innenluft.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 11:53 #34 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Das mit der Außenluft könnte problematisch werden.
Stell dir vor, der Wind dreht sich und du saugst während des Schlafens Abgase ein.
Macht schon einen Sinn die interne Ansaugung.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Okt 2021 11:56 #35 von madmax
madmax antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
...kommt drauf an welche "Abgase" man jeweils ansaugt, die "Inneren" oder die "Äußeren" :laugh:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 11:58 #36 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Gibt ja bei den "großen" Kastenwagen sogar div. Modelle, bei denen die Heizung ausgestellt wird, sobald man das Fenster in der Dinette aufmacht, damit die Abgase aus dem Kamin unterhalb nicht in das Fenster ziehen können.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Okt 2021 12:14 - 19 Okt 2021 12:14 #37 von Naplus
Naplus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Hallo,

Keine Angst vor dem Wintercamping. Das funktioniert super, wenn man sich etwas darauf einstellt.
Temperaturen bis -20°C gehen auch im AD. Sind zwar Bilder noch von unserem Cali, das kann der Nugget aber bestimmt auch.




Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2021 12:14 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Tireprints, Dolomiti, Guy Incognito, Walli, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 21:51 - 19 Okt 2021 21:53 #38 von BH_Baracus
BH_Baracus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Hab mir grade die Beiträge durchgelesen und würde das eigentlich wahnsinnig gerne wie naplus hier lösen mit dem maxxfan.

Leider traue ich mir den Einbau absolut nicht zu :unsure:

Kann mir irgendjemand eine Werkstatt empfehlen mit der er schon Erfahrung gesammelt hat die das sauber hinbekommt?

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 21:53 von BH_Baracus. Grund: Blicke das mit dem Verlinken nicht :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2022 14:16 #39 von Marvin.aus.HH
Marvin.aus.HH antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Hi zusammen,

ich finde leider nicht mehr den passenden Eintrag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar ging es um die Schalldämmung mit Alubutyl im Fahrerhaus. Da war es, so meine Erinnerung so, dass die Mittelkonsole Bodenblech gar nicht Schallgedämmt war. Hat jemand da für mich nochmal den Link bzw. die Anleitung um diese Mittelkonsole gegen Fahrgeräusche zu dämmen.

Danke an euch.
Marvin

Nugget HD 2014; 155PS, 6-Gang-Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Okt 2022 14:28 #40 von norge
norge antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin.aus.HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage