Einstellung Standheizung bei Frost

Mehr
08 Okt 2021 08:40 #1 von nordland
Einstellung Standheizung bei Frost wurde erstellt von nordland
Meine Erfahrungen aus mehreren Winterurlauben im Camper (kein Nugget) sind, dass es am Boden des Fahrzeugs erheblich kälter ist als in der Mitte; da kann schon mal ein Unterschied von 10° C oder sogar mehr entstehen.

Im Nugget stelle ich fest, dass die eingestellte Temperatur für die Standheizung eher weniger aussagekräftig ist. Unser 'Wohlfühlbereich' liegt da etwa bei einer Einstellung von 15° C (bei den aktuellen herbstlichen Aussentemperaturen); dann ist es - zumindest gefühlt - im Fahrzeug in Kopfhöhe vielleicht knapp 20° C.

Mich würde nun interessieren, ob hier jemand Erfahrungen bei sehr tiefen Aussentemperaturen (- 10° C und weniger) bezüglich der Einstellung für die Standheizung des Nugget hat; also was sollte eingestellt sein, dass im Fahrzeug tatsächlich auch am Boden ca. 5° C nicht unterschritten wird?

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Abwesend
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
08 Okt 2021 09:03 - 08 Okt 2021 09:22 #2 von Dymo
Glückauf @Nordland,

das Problem mit der Bodentemperatur ist der Luftstrom der Standheizung.
So lange hier nichts geändert wird hat man immer das Problem mit "Sauna" im Kopf- und "Kühlschrank" im Fußbereich.

Zwei Dinge ändern die Situation:

1. Teppich im kompletten Bus
2. Umleitung des Luftstroms der vorderen Heizungsauslaßdüse in den Fußbereich, z.B. durch Aufstecken eines entsprechenden Alu-Flex-Rohres.



Die Temperatureinstellung am Steuergerät wird natürlich auch durch andere Faktoren beeinflusst, z.B. der Untergrund, auf dem der Bus steht ...
Bei mir war das jedesmal unterschiedlich, wobei wir noch nie unter -10°C gestanden sind.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Okt 2021 09:22 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 09:07 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Wir waren schon bei minus 20 unterwegs. Die Wände, Fenster und der Boden strahlen dann schon eine unangenehme Kälte ab.
Meine Empfehlung: Heizteppiche am Boden helfen da schon sehr und machen es insgesamt angenehmer.
Die warme Luft strömt auch nicht überall hin, ein kleiner zusätzlicher Heizlüfter ist auch von Vorteil.
Geht natürlich nur am Stellplatz mit entsprechender Stromversorgung.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: CharlyLima, nordland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
08 Okt 2021 09:40 - 08 Okt 2021 23:30 #4 von Naplus
Naplus antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
1. Teppich im kompletten Bus
2. Umleitung des Luftstroms der vorderen Heizungsauslaßdüse in den Fußbereich, z.B. durch Aufstecken eines entsprechenden Alu-Flex-Rohres.

Teppich ist eine klare Empfehlung! Dazu die Umleitung des Luftstroms durch Änderung des Luftausströmers (75/90mm), kostet keine 20,- EUR > Hier

Viele Grüße Markus :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 02.21, zGG 3.500kg, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200 + HL, Goldschmitt 2K LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 Akkus 210Ah, Eton USB6, AHK, Fiedler Motorradträger 200kg

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Okt 2021 23:30 von Naplus. Grund: Typ richtig gestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH, nordland, Ulli68, MarcS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 09:56 #5 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Hallo,

bei unserem Wohnwagen, hatten wir zum Wintercamping, den kompletten Boden mit Isomatten ausgelegt. Das war angenehmer als Teppichboden da es die eigene Wärme von den Füßen nicht ableitet. Ein weiterer Vorteil ist, auch wenn man etwas Nässe mit reinbringt kann man das einfach aufwisxhen danach ist es gleich trocken.

Nun haben wir auch den o. g. Ausströmer und Teppichboden, allerdings gehen wir mit unserem AD nicht zum Wintercamping.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Frost-Weiß, Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, AHK, Markise, Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 10:04 #6 von nordland
nordland antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Dass man in einem kalten Camper (-10° C am Camperboden und 3° C auf Betthöhe) immer noch 'gut wohnen / übernachten' kann, habe ich beim Wintercamping schon erfahren. Das ist dann kein Luxus, aber wenn der Schwerpunkt z.B. auf der Polarlichtfotografie liegt, auch gut über zwei, drei Wochen machbar. Das Wasser ist dann natürlich eingefroren und die Anlage nicht mehr nutzbar.

Bei meiner Frage zur Temperatureinstellung an der Standheizung geht's mir eher um die Tage, an denen der Nugget - ohne Insassen - steht und ich ihn für die kurze Zeit nicht winterfest (wasserlos) machen und trotzdem der Gefahr des Einfrierens vorbeugen möchte. Ich könnte natürlich nun einfach 14° C* an der Standheizung einstellen und gut ist. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie weit die Einstellung heruntergehen kann.

Nordland

* meine Erfahrung aus einer Testnacht bei -12° C Aussentemperatur und Einstellung Standheizung auf 14° C:
am Boden 7° C und in Kopfhöhe 20° C

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 10:06 #7 von nordland
nordland antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
...
bei unserem Wohnwagen, hatten wir zum Wintercamping, den kompletten Boden mit Isomatten ausgelegt ...

Das ist eine interessante Idee. Gibt es das Material auch großflächiger zum Ausschneiden / Anpassen an die Bodenfläche?

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 10:17 #8 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Hallo Nordland,

das kann ich dir nicht sagen. Wir hatten einfach so billige genommen die uns fürs Freibad zu dünn waren. Gegen verrutschen wurden sie einfach rückseitig verklebt. Das Klebeband haben wir dann nach dem Urlaub wieder entfernt oder auseinander geschnitten damit sie sich besser im Keller verstauen ließen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Frost-Weiß, Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, AHK, Markise, Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 10:46 #9 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
www.energie-fachberater.de/daemmung/daem...g-in-kombination.php


Kork wäre natürlich auch noch eine Alternative (sieht vielleicht etwas schöner aus und ist natürlicher als Kunststoff) und den Lüftungsausströmer in der Küche auf den Boden ausrichten.

www.casando.de/ratgeber/welche-trittscha...ng-ist-die-richtige/

HD 170PS Automatik, Innendusche, 64 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, nordland, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 12:02 #10 von nordland
nordland antwortete auf Einstellung Standheizung bei Frost
Wir waren schon bei minus 20 unterwegs ...

Hattet Ihr dabei Probleme mit dem Wasser?

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.