Ford Nugget Forum

Zusätzliche Isolierung sinnvoll

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17 Okt 2021 21:42 #11 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Nein, ich habe den Boden Komplett ausgelegt. Nur die Schienen der Sitzbank nicht, so kann sie noch bewegt werden. Ein Packet reicht gerade so.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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18 Okt 2021 09:17 #12 von Naplus
Naplus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Hallo Maddin,

Grundsätzlich kann Luft umso mehr Wasser aufnehmen, je höher die Lufttemperatur ausfällt. An Oberflächen schlägt sich Feuchtigkeit dann nieder, wenn die sogenannte Taupunkttemperatur unterschritten wird. Dann kondensiert die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit an dieser Oberfläche und es kommt zur Tröpfchenbildung. Schön zu sehen an der Einfachverglasung der Fahrzeuge.

Will man Oberflächen dämmen, also den Energiedurchgang in Form von Wärme behindern, müssen diese Bauteile möglichst auch gegen eindringende Luft verschlossen werden. Denn dies würde zum Feuchtigkeitsausfall der mit Wasserdampf hochgesättigten Luft am kalten Bauteil (z.B. Blech) führen, wenn die Taupunktemperatur unterschritten wird. Das hat dann den Effekt, dass sich die Feuchtigkeit hinter der Dämmung am Blech anreichern kann, da eine Dampfdiffusion (also der Transport der Feuchtigkeit) weiter nach außen nicht möglich ist und zurück nach innen aufgrund der Dämmung und dem umgekehrten Temperaturgefälles auch nicht stattfinden kann. Es entstehen ggf. also dauerhaft feuchte Bereiche mit entsprechend negativen Folgen (z.B. Schimmel).

Deshalb werden im Bauwesen gedämmte Bauteile immer so ausgeführt, dass ein Dampfdruckgefälle von innen nach außen gewähreistet ist. Dies wird durch den sogenannten sd-Wert der Bauteile gekennzeichnet. Innen wird eine Dampfbremse oder sogar Dampfsperre mit hohem sd-Wert eingebaut, nach außen nimmt die Dampfdurchlässigkeit immer mehr zu, der sd-Wert nimmt also ab. Ein sd-Wert unter 1 ist sehr dampfdiffusionsoffen, ein sd-Wert von 10.000 ist praktisch dampfdiffusionsdicht. Blech ist praktisch dampfdiffusionsdicht.

Kann das nicht realisiert werden, wie z.B. im Nugget da das Außenblech ja komplett dampfdiffusionsdicht ist, muss das Bauteil von innen möglichst 100-prozentig gegen einströmende Luft abgesperrt werden. Dies stellt sich in der Praxis als nahezu undurchführbar dar. Mann kann sich dann mit sogenannten variablen Dampfbremsen helfen, die im Sommer einen umgekehrten Feuchtigkeitsaustausch nach innen ermöglichen, wenn das Bauteil durch die Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird.

Im Kastenwagen ist das also alles nur sehr eingeschränkt oder nicht umsetzbar. Beim dauerhaften Wintercamping könnte sich das zu einem ernsten Problem entwickeln. Lüften, lüften und nochmals lüften ist hier das Gebot. Denn die kalte Außenluft kann wieder enorm viel Feuchtigkeit aufnehmen und dem Innenraum entziehen wenn sie im Fahrzeug erwärmt wird und dann über den Luftaustausch nach außen transportiert wird. Schäden sind so nicht zu erwarten.

Ob die bisschen lückenhaft aufgebrachte Dämmung hinter den Verkleidungen nennenswertes bringt ist eine andere Frage.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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18 Okt 2021 10:50 #13 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Danke Markus für die Erklärung.
Würde ein elektrisch betriebener "Kondensator" Abhilfe bringen?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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18 Okt 2021 11:27 - 18 Okt 2021 11:27 #14 von Chili
Chili antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Würde ein elektrisch betriebener "Kondensator" Abhilfe bringen?
Ich behaupte "Nein".
Habe noch so ein Ding hier stehen (mit Netzteil, daher auch 12V betreibbar).
Dachten mal, damit können wir im Bad dem Scheibenbeschlag entgegenwirken.
Albern, bringt nichts.

Die üblichen kleinen Teile haben nur ein Peltier-Element, mit dem quasi eine kühle Fläche erzeugt wird.
Die warme Luft mit ihrer Luftfeuchtigkeit soll daran kondensieren und ein Schälchen fängt das Wasser auf.
Okay, das passiert auch. Aber die wirksame Fläche sind keine 10cm x 10cm.
Lächerlich im Vergleich zu einer Fensterscheibe oder zu einer Blechfläche, die ja weiterhin vorhanden sind.

Mein Vater betreibt in seinem Naturstein-Gewölbekeller ein umgebautes Kühlschrank-Aggregat als Luftentfeuchter.
An 230V mit einem Vielfachen an Leistung. Da kommt täglich ein 5-Liter-Kanister an Kondenswasser zusammen und das Ergebnis ist auch messbar im Keller.
Aber von "trocken" ist er auch ganz weit weg.

Beim Nugget wäre es am besten, ihn von AUSSEN mit Dämm-Material zu bekleben und das Blechkleid auf Raumtemperatur zu bekommen.
Ist natürlich Quatsch (falls das jetzt jemand echt versuchen wollte...).

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 11:27 von Chili.
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18 Okt 2021 11:37 #15 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Hallo zusammen,

wir haben beim Selbstausbau des Ford Transit Custom L1H2 meines Sohnes letztes Jahr, den wir rundum in Armaflex AF eingepackt haben (wirklich bis auf einige Opferflächen oberhalb der Ablauflöcher) gute Erfahrung mit dem Flettner Dachlüfter gemacht.

Für die Dämmung im Nugget gibt es einen optionalen Zusatzkanal (Rohr).

Die youtuber Pataschas World haben den vor einigen Jahren mal vorgestellt. Wir sind von dem Prinzip beeindruckt. Zieht unheimlich viel Luft schon bei geringer Bewegung des Fahrzeuges, dreht auch bei leichtem Lüftchen im Stand.

www.flettner.co.uk/de/products/flettner-tcx-2/

Viele Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
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18 Okt 2021 12:48 - 18 Okt 2021 12:56 #16 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Gegen Kondenswasser:
Um die von den Nuggetinsassen ausgeschiedene Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu transportieren, könnte man die vorhandenen Vertilatoren und Lüftungssysteme eventuell nutzen. Dazu 2 Ideen.
1. Wenn ich jetzt ein Elektrobastler wäre, würde ich für die Lüftung eine Schaltung bauen, mit der man den Lüfter in Zuluftstellung regelmäßig kurzzeitig einschalten kann, also z. B. 1 Minute alle 30 Minuten oder so ähnlich. Wenn die Lüftung auf die kleinste Stufe gestellt ist, wird sie ja auch nicht so laut und man das System die ganze Nacht laufen lassen und hätte so einen regelmäßigen Abtransport der Feuchte nach draußen.
2. Oder jemand sieht eine Möglichkeit, bei der Heizungsumluft einen Bypass einzubauen, der von der Umluft eine einstellbare Menge (z. B. 10 %) abzweigt und durch Frischluft ersetzt (verstellbare Öffnung nach draußen im Ansaugtrakt des Ventilators). Dann könnte man deren Ventilator im Dauerlauf nachts laufen lassen und hätte so eine gute Belüftung.
Hier ist das vor Jahren schon mal andiskutiert worden:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ten-erweitern#148264

Wer sich dafür interessiert, wieviel Wasser bei bestimmten Temperaturen pro m³ (Luft)Volumen enthalten sein kann, findet hier in #15 eine Tabelle, mit Erläuterungen wie die Werte zu verstehen sind.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ion-am-heki?start=10

Zahlenbeispiel:
Wenn man das Innenvolumen eines Nugget mal der Einfachheit halber mit 10 m³ annimmt, so kann der Innenraum bei 20 Grad C max. 172,9 g Wasser in Form von Gas, also Wasserdampf, enthalten. Kühlt man nun den Innenraum (mal angenommen die Luft war mit Wasserdampf zu 100 % gesättigt) auf 6 Grad C ab, reduziert sich diese Menge auf 72,6 g. Es werden also rund 100 g Wasser entweder in Form von kleinen Tröpfchen im Innenraum (Nebel) oder in Form von Kondensat auf Oberflächen abgeschieden.

Anmerkung: Ich habe hier ausdrücklich nicht von Luft geschrieben, sondern von Volumen. Denn die "Luft" trägt nicht den Wasserdampf, wie es in der Erläuterung unter Tabelle so schön heißt, sondern jedes Gas, also Wasserdampf, Sauerstoff, Stickstoff usw. ist für sich "alleine" da und in der Summe sind die Drucke der Einzelgase (also der Gasmischung = Luft) so groß wie der gerade herrschende Luftdruck. Wenn man den Innenraum wie im Beispiel um 14 Grad C abkühlt, zieht sich die Gasmischung bzw. Luft zusammen (um ca. 5 %) und es strömt entsprechend etwas Luft von außen in den Nugget nach. Wenn das Wasser auskondensiert (100 g reiner Wasserdampf hat beim üblichen Luftdruck ungefähr ein Volumen von 120 Litern), so "verschwindet" dieses Volumen (genau 120 - 0,1 = 119,9 Liter) und es strömt ebenfalls eine entsprechende Menge Luft (die genannten ca. 120 Liter) von außen in den Nugget. Das nur mal alles so ergänzt, wenn sich jemand genauer damit beschäftigen will.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 12:56 von Sirius999.
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18 Okt 2021 13:03 - 18 Okt 2021 13:15 #17 von geta
geta antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Ich habe mir zum Trocknen des Kellers den „Madeira Luftentfeuchter (50L in 24h)“ angeschafft.
Der zieht ca. 10 Liter Wasser täglich aus der Luft. Wiegt 20 kg leer.


www.amazon.de/gp/product/B071J4TCZ4/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1

Natürlich völlig ungeeignet für den Nugget – es sei denn, man stellt den Luftentfeuchter daheim für einige Zeit in den Nugget, wenn dieser an Landstrom angeschlossen ist.

Für die aktive Durchlüftung des Nugget – einsetzbar, wenn dieser steht, also nicht während der Fahrt – verwende ich die „Lüftungsgitter Frischlüfter Ford Transit Custom Tourneo / Nugget ab BJ 2013 Fahrerhaus EXCLUSIV“ des LilaBus-Shop (73 Euro).



An diese angeklebt sind die Anti-Vibrations-Pads „Noctua NA-SAVP1 chromax. Black, Anti-Vibrations-Pads für 120/140mm Lüfter“ (8 Euro)



www.amazon.de/Noctua-NA-SAVP1-chromax-bl...MFPJVE52J9NRWYJQBH46

Und auf diesen befestigt sind 12-Volt-PC-Ventilatoren „Noctua NF-S12B redux-700, Ultra Leiser Silent-Lüfter, 3-Pin, 700 RPM (120mm, Grau)“ an jedem Lüftungsgitter, sprich an jedem Fenster (je 14 Euro).



www.amazon.de/Noctua-NF-S12B-redux-700/d...id=1616756586&sr=8-6

In die Türen lasse ich mir 12-Volt-Dauerstrom-Steckdosen einsetzen, die von der Wohnraum-Versorgungsbatterie gespeist werden.
Ein geschickter Bastler, der sich mit Elektrik auskennt, kann das sicherlich ruckzuck selbst einbauen.

Mit diesem System ist eine dauerhafte aktive Durchlüftung des Nugget gewährleistet – sowohl im Sommer, wie im Winter, da der Nugget angeblich einen sehr guten Luftabzug im hinteren Bereich haben soll.
Sollte dieser nicht ausreichen, kann man einen Heckklappenaufsteller einsetzen (kostet ca. 12 Euro).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

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Letzte Änderung: 18 Okt 2021 13:15 von geta. Grund: Probleme mit dem Einfügen der Bilder
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18 Okt 2021 15:19 #18 von Chili
Chili antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Der Ansatz geht leider etwas fehl.
Grundsätzlich ist der Gedanke zwar richtig. Aber das Feuchtigkeitsproblem hat man vorrangig in der kalten Jahreszeit.
Und gerade dann finde ich es nicht zielführend, auf "Durchzug" zu machen. Die ganze Wärme bläst man damit auch nach draussen und zieht kalte Luft rein.

Besser wäre es - das stand hier schon irgendwo - die Heizungsluft-Ansaugung zu modifizieren, um kalte und trockenere Luft von draussen ansaugen zu können.
Quasi genau so, wie es in Autos mit Klimaanlage die Frontscheiben-Taste auch macht.

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18 Okt 2021 17:25 #19 von geta
geta antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Oh, ich dachte, es wäre irgendwie möglich, der Kondensation durch Luftaustausch vorzubeugen.
Das Heizsystem zu nutzen (wie bei der Frontscheiben-Taste) ist natürlich die bessere Lösung.

Sorry

Gerhard

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18 Okt 2021 17:30 #20 von Chili
Chili antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Oh, ich dachte, es wäre irgendwie möglich, der Kondensation durch Luftaustausch vorzubeugen.
Das tust du damit ja auch.
Wie, wenn du zuhause lüftest.
Aber - wie daheim auch - wird es halt kalt im Raum, wenn du dauerlüftest.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage