- Dank erhalten: 39
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit
Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit
- frankm
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Jan 2021 09:15 - 10 Jan 2021 09:18 #1
von frankm
Nugget HD 185PS 01/2022
Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit wurde erstellt von frankm
Hallo zusammen,
gibt es negative Erfahrungen bezüglich der Wintertauglichkeit mit dem großen Dachfenster im Nugget HD?
Ist es genauso so gut gegen Zugluft abgedichtet wie das kleine Dachfenster?
Ich stehe vor der Bestellung eines neuen Nuggets und vor der Frage ob es das große Dachfenster sein soll. Oft bin ich zum Wintercamping unterwegs. Bisher habe ich das kleine Dachfenster. Dies ist bei mir absolut dicht bezüglich Zugluft. Selbst eine u.U. verbaute Zwangsbelüftung merkt man nicht unangenehm beim Schlafen.
Ist dies beim großen Dachfenster Euren Erfahrungen nach ebenso?
Gruß Frank
gibt es negative Erfahrungen bezüglich der Wintertauglichkeit mit dem großen Dachfenster im Nugget HD?
Ist es genauso so gut gegen Zugluft abgedichtet wie das kleine Dachfenster?
Ich stehe vor der Bestellung eines neuen Nuggets und vor der Frage ob es das große Dachfenster sein soll. Oft bin ich zum Wintercamping unterwegs. Bisher habe ich das kleine Dachfenster. Dies ist bei mir absolut dicht bezüglich Zugluft. Selbst eine u.U. verbaute Zwangsbelüftung merkt man nicht unangenehm beim Schlafen.
Ist dies beim großen Dachfenster Euren Erfahrungen nach ebenso?
Gruß Frank
Nugget HD 185PS 01/2022
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 09:18 von frankm.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dasa1011
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
10 Jan 2021 10:11 #2
von dasa1011
"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
AD; 2022 185 PS; 2,0, Schalter
dasa1011 antwortete auf Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit
Hallo, wir haben auch ein großes Dachfenster und keine Probleme mit der Dichtigkeit.
Das Einzige ist, wir müssen darauf achten, dass es richtig einrastet, da klemmt es bei unserem Kleinen manchmal.
Nicht zu verachten ist, dass es zum "Sterne gucken" schöner ist und es scheint mir auch innen heller zu sein.
LG
Dagmar
Das Einzige ist, wir müssen darauf achten, dass es richtig einrastet, da klemmt es bei unserem Kleinen manchmal.
Nicht zu verachten ist, dass es zum "Sterne gucken" schöner ist und es scheint mir auch innen heller zu sein.
LG
Dagmar
"Grüße aus der Mitte Deutschlands"
AD; 2022 185 PS; 2,0, Schalter
- frankm
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 39
10 Jan 2021 10:44 #3
von frankm
Nugget HD 185PS 01/2022
frankm antwortete auf Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit
Super, das mit Dichtigkeit gegen Zugluft freut mich 
Das mit dem "richtig einrasten" - könntest Du das bitte beschreiben? Es handelt sich beim großen Dachfenster auch um eine Drehkurbel soweit ich weiss - d.h. geht das Dachfenster manchmal nicht richtig zu obwohl die Kurbel in die Endpostition gedreht ist?
Das mit dem "richtig einrasten" - könntest Du das bitte beschreiben? Es handelt sich beim großen Dachfenster auch um eine Drehkurbel soweit ich weiss - d.h. geht das Dachfenster manchmal nicht richtig zu obwohl die Kurbel in die Endpostition gedreht ist?
Nugget HD 185PS 01/2022
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
10 Jan 2021 12:09 #4
von Sirius999
Nur als Hinweis und zur Unterscheidung von "es pfeift durch alle Ritzen": Zugluft entsteht an Flächen, die kälter als die anderen Begrenzungsflächen sind. Weil kalte Luft schwerer ist als warme sinkt sie nach unten und erzeugt, wenn sie einen anströmt, ein unangenehmes Gefühl von kalter Zugluft. Ursache sind dann im Fall des Dachfensters nicht evtl. Undichtigkeiten, sondern seine vermutlich deutlich schlechtere Wärmeisolierung. Auch daran erkennbar, wenn sich am Fenster Kondenswasser bildet.
Gegen diese Zugluft vom Dachfenster könnte z. B. eine Verdunkelungsrollo schon Besserung bringen.
Diese Art Zugluft bildet sich an allen nicht isolierten Flächen des Nugget, der leider keine durchgehende Innenisolierung und nur eine punktuelle Beheizung hat.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit
frankm schrieb: ...Ist es genauso so gut gegen Zugluft abgedichtet wie das kleine Dachfenster?...
Nur als Hinweis und zur Unterscheidung von "es pfeift durch alle Ritzen": Zugluft entsteht an Flächen, die kälter als die anderen Begrenzungsflächen sind. Weil kalte Luft schwerer ist als warme sinkt sie nach unten und erzeugt, wenn sie einen anströmt, ein unangenehmes Gefühl von kalter Zugluft. Ursache sind dann im Fall des Dachfensters nicht evtl. Undichtigkeiten, sondern seine vermutlich deutlich schlechtere Wärmeisolierung. Auch daran erkennbar, wenn sich am Fenster Kondenswasser bildet.
Gegen diese Zugluft vom Dachfenster könnte z. B. eine Verdunkelungsrollo schon Besserung bringen.
Diese Art Zugluft bildet sich an allen nicht isolierten Flächen des Nugget, der leider keine durchgehende Innenisolierung und nur eine punktuelle Beheizung hat.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1109
10 Jan 2021 16:46 #5
von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit
Hallo,
ich habe bisher noch keine negative Erfahrung mit dem großen Dachfenster gemacht. Es ist definitiv dicht.
Von Vorteil erweist sich außer dem "Sterne gucken", dass man sich im Hochbett aufrecht setzen kann und den Oberkörper durch das Fenster strecken kann.
So lässt sich z.B. das Dach im Hochbett knieend von Schnee räumen.
Viele Grüße
Voyageur
ich habe bisher noch keine negative Erfahrung mit dem großen Dachfenster gemacht. Es ist definitiv dicht.
Von Vorteil erweist sich außer dem "Sterne gucken", dass man sich im Hochbett aufrecht setzen kann und den Oberkörper durch das Fenster strecken kann.
So lässt sich z.B. das Dach im Hochbett knieend von Schnee räumen.
Viele Grüße
Voyageur
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Naplus
- Roadrunner1957
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
10 Jan 2021 18:01 #6
von Roadrunner1957
Es war schon Liebe auf den ersten Blick mit meinem Nugget
Sie ist auch erheblich jünger als ich. Sie 2007, ich 1957. Passt aber sehr gut
Ich mache sie jetzt noch ein wenig attraktiver. Bei mir lohnt es sich nicht mehr. lach.
Komme aus 40885 Ratingen.
Roadrunner1957 antwortete auf Erfahrungen mit dem großen Dachfenster – Wintertauglichkeit
Hallo, dazu habe ich eine Frage. Wäre es empfehlenswert in einem 2007 mit HD nachträglich ein grosses Dachfenster einzubauen? Seitenfendster sind vom Werk drin? Hat jemand Erfahrung damit? Sternenhimmel gucken finde ich sehr gut. Gruss Micha
Es war schon Liebe auf den ersten Blick mit meinem Nugget
Sie ist auch erheblich jünger als ich. Sie 2007, ich 1957. Passt aber sehr gut
Ich mache sie jetzt noch ein wenig attraktiver. Bei mir lohnt es sich nicht mehr. lach.
Komme aus 40885 Ratingen.