Ford Nugget Forum

Zusätzliche Isolierung sinnvoll

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
18 Okt 2021 21:32 - 18 Okt 2021 22:44 #21 von Naplus
Naplus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Aber - wie daheim auch - wird es halt kalt im Raum, wenn du dauerlüftest.

Ja, einfach dauerlüften wäre nicht der richtige Ansatz.

Offensichtlich sind die Grundlagen des Lüftens noch nicht bei jedem so angekommen. Ich erklär die kurz mal etwas, ist ja wie zuhause. Dann wird vielleicht klar, dass es eben nicht kalt wird und im Gegenteil, sich Behaglichkeit einstellt.

- Grundlage der Behaglichkeit sind neben der Lufttemperatur vor allem die Temperaturen der umgebenden Bauteile. Also Einrichtung. Verkleidungen, Sitze und alles was im Fahrzeug ist.

- Die Warmluft sorgt dafür, dass sich die Bauteile erwärmen und sich der Lufttemperatur angleichen

- Wir nicht gelüftet reichert sich die Warmluft im Umluftbetrieb immer stärker mit Feuchtigkeit an, bis hin zum Tropenklima. Das Ergebnis schlägt sich an kälteren Bauteilen nieder, in Form von Kondensat.

- Wenn man jetzt mal für 1-2 Minuten alles aufreißt, als z.B. Schiebetür und Heckklappe öffnet, wird schlaghaltig die warme Luft komplett ausgetauscht gegen die kalte Außenluft.

- Diese kalte Außenluft im Vergleich zur feuchten Warmluft ist extrem trocken. Die Umluftheizung heizt diese Luft sehr schnell wieder auf und die erwärmte Luft kann wieder viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen, bis zum nächsten Austausch.

- Dieser massive Luftaustausch kühlt das Fahrzeug aber nur marginal und kurz ab, da die wichtige Bauteilwärme ja erhalten bleibt und so sehr schnell über die Umluftheizung wieder behagliche Temperaturen hergestellt werden können. Ausgetauscht werden ja nur läppische 10-15m³ Luftinhalt und nicht die in den Bauteilen gespeicherte Wärme.

Führt man derartiges „Stoßlüften“ nur ab und an mal am Tag durch, wenn man sich dauerhaft im Nugget aufhält, bleibt es trocken und angenehm warm.

Wir lassen dennoch unseren MaxxFan auch im Winter oft auf der untersten Stufe (10% seiner Leistung, praktisch unhörbar) laufen und haben dabei die beiden Fahrerhausfenster hinter den ClimAir einen Spalt geöffnet. Das sorgt zusätzlich für eine wohl dosierte Frischluftzufuhr, die sich mit der Warnluft der Standheizung mischt ohne das es zieht oder kalt wird.

Mit dem MaxxFan lässt sich der Frischluftbedarf stufenlos sehr gut dosieren und das Fahrzeug wird optimal durchströmt. Mit dem MaxxFan lässt sich das Fahrzeug auch komplett durchlüften, er liefert ja 26m³ Luftaustausch pro Minute (wenn man für entsprechend Nachströmung sorgt) in seiner höchsten Stufe. Ideal auch bei schlechtem Wetter, Sturm und Dauerregen :) .


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2021 22:44 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, Sirius999, bmwrt7, goldig, BodenseeNugget, Dolomiti, geta, CLeb, HaegarLG, BH_Baracus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Okt 2021 22:55 #22 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Ein Mensch gibt ungefähr 500 ml Wasser pro Nacht ab. Bei 2 Personen also ca. 1000 ml, bei 8 Stunden Nachtruhe rund 125 ml pro Stunde oder 2 ml pro Minute.
Im vergleichsweise kleinen Innenraum des Nugget führt das zu einer schnellen Zunahme der relativen Feuchte bzw. Anstieg des Taupunktes, wenn man nicht lüftet. Das wird zum Problem, wenn die Außentemperatur im niedrigen einstelligen Bereich liegt.
Dann ist es vorteilhaft, diese Feuchte "sachte" kontinuierlich wegzulüften. Wenn man Kondenswasser weitgehend vermeiden will, würde man so etwa 1 m³ Frischluft pro Minute benötigen, 60 m³ pro Stunde oder 500 m³ pro Nacht. Das ist nicht wenig.

In unserem (gut belüfteten) AD war das Kondenswasser von der Menge her an den Scheiben morgens nie ein großes Thema. Aber in dem HD, den wir leihweise mal 4 Tage im Herbst hatten, schon. Und da hatten wir das Kondenswasser in den versteckten Ecken auf den Kältebrücken gar nicht gesehen.

Ich halte wegen dem Kondenswasser und dem Wegfall der sogenannten Strahlungskälte sowohl eine weitgehend kältebrückenfreie Isolierung als auch Möglichkeit zur dosierten Lüftung für sehr sinnvoll.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 01:41 #23 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Ja, einfach dauerlüften wäre nicht der richtige Ansatz.

Offensichtlich sind die Grundlagen des Lüftens noch nicht bei jedem so angekommen.
.
.
.
Wir lassen dennoch unseren MaxxFan auch im Winter oft auf der untersten Stufe (10% seiner Leistung, praktisch unhörbar) laufen und haben dabei die beiden Fahrerhausfenster hinter den ClimAir einen Spalt geöffnet.

Also doch dauerlüften? Was anderes ist es doch nicht, wenn alle vier Minuten die Luft im Schiff ausgetauscht wird, oder?
Das schafft man mit Stoßlüften ja schon mal nicht - alle vier Minuten die Türen aufzureißen...

Ich persönlich vermute, dass sowohl das eine als auch das andere nur marginale Verbesserung bringt, da dort, wo das Kondensat anfällt, weder die Stoß- noch die Dauerluft wirklich hinkommt. Um wieder die Brücke zum Zuhause zu schlagen: der Raum kann noch so gut gelüftet und beheizt sein, hinter dem Schrank, der an der unisolierten Außenwand steht, wird immer Kondensat (und Schimmel) entstehen.

Eine Woche Wintercamping mit Temperaturen unter Null stelle ich mir mit unseren Blechbüchsen kontraproduktiv vor...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tireprints
  • Tireprintss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
Mehr
19 Okt 2021 06:53 #24 von Tireprints
Tireprints antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
es ist immer noch etwas Anderes, "nur alle paar Minuten" die Lüftung vorzunehmen, als Dauerdurchzug. so bleibt immer eine Restwärme (Möbel nehmen diese ja auf) erhalten.

Die Woche Wintercamping ist eher von der Anzahl der Personen auf dem kleinen Raum abhängig. in einem VW Polo wäre bei 3 Personen nach einer Minute alles komplett beschlagen 🙈

Die Dachluke würde ich trotzdem IMMER eine Umdrehung aufpassen, denn dort kann die warme Luft mit der hohen Luftfeuchte ja nur effektiv entweichen 👍🏻

LG Stephan

Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
TIREPRINTS - CAMPER Parts
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 07:56 #25 von Aurheos
Aurheos antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Ich hatte mir bezüglich der Kondensation erst überlegt ein (chemischen) Entfeuchter rein zu stellen. Ist aber auch keine saubere Lösung, und auf Dauer kostenintensiv. Nach einigen Überlegungen, hab ich mir jetzt 2mx1,5 m dicken Loden Bezugsstoff gekauft. Damit wird ein Vorhang zwischen Fahrerekabine und "Wohnraum" gemacht. Hat den Vorteil der Isolation zur Fahrerkabine und der Stoff kann extrem viel Feuchtigkeit aufnehmen. Ob das reicht um Kondensation effektiv zu verhindern weiss ich noch nicht, einen Vorhang/Raumtrenner brauch ich dennoch ;)

Nugget kurz, 170 PS, BJ2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 07:57 - 19 Okt 2021 07:58 #26 von Kontur
Kontur antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Wieder was gelernt, die angesaugte Luft kommt aus dem Fahrzeug (wo sitzt das Ansauggitter?).
Ich habe neulich erst bei 5° Außentemp. im AD Übernachtet, dabei die Standheizung auf 19° eingestellt. Auf Kopfhöhe wurden 21° / ~50% Luftfeuchte gemessen (separates Thermometer). Nun waren morgens außer der Windschutzscheibe keine Fenster angelaufen, und nachts war es warm. Die Fenster blieben ansonsten alle zu.

Ich denke auch (Je nach Wetter/Regen) wäre es einen Versuch wert, mal mit Ansaugluft von Außen zu testen, zB einen Schlauch ans Führerhauslüftungsgitter zu hängen, dass ist ja nicht hermetisch zu, oder? Konvektion trägt die angereicherte feuchte Warmluft hoch und über die AD Entlüftung raus.
Wobei ich bei der bisherigen Feuchte-Entwicklung beim AD keinen GROßEN Handlungsbedarf habe (bisher).

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Okt 2021 07:58 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 08:13 #27 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

(wo sitzt das Ansauggitter?)
Ich meine, das sitzt in der Beifahrertrittstufe.

Und ja, AD ist diesbezüglich schön luftig. Habe das (sichtbare) Kondensat auch zu 95 Prozent an der Frontscheibe.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Okt 2021 08:38 - 19 Okt 2021 08:47 #28 von Naplus
Naplus antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Also doch dauerlüften? Was anderes ist es doch nicht, wenn alle vier Minuten die Luft im Schiff ausgetauscht wird, oder?

Eine Woche Wintercamping mit Temperaturen unter Null stelle ich mir mit unseren Blechbüchsen kontraproduktiv vor...

Das ist eben genau der Unterschied zwischen unkontrollierten Dauerlüften und dosiertem beimischen von Frischluft. Die Standheizung arbeitet ja rein als Umluftanlage und nicht wie die Klimaanlage des Autos mit Frischluft. Du sitzt also in deinem eigenen Mief, der sich immer mehr mit Feuchtigkeit anreichert.

Der Dachlüfter arbeitet mit seiner kleinsten Stellung (das sind eben die 10%) was aber nicht bedeutet, dass ein entsprechender Luftaustausch erfolgt. Der ist abhängig von der Nachströmung, die den Fensterspalts gesteuert wird. Die kann also auch bis auf 0 gedrosselt werden. Der Dachlüfter bezieht dann nur noch Luft über die Zwangsentlüftungen des Fahrzeuges.

In dieser Kombination sorgt der Dachlüfter für eine ausgezeichnete Querlüftung, die dann über den Fensterspalt sogar geregelt werden kann, und liefert die notwendige Frischluft gut vermischt mit der Innenraumluft. Das hilft ein angenehmes Klima aufzubauen und kann aktiv beliebig beeinflusst werden.

Das Campen im Winter im Kastenwagen ist so überhaupt kein Problem und ein besonders Erlebnis :) . Da gibt es viele eindrucksvolle Beispiel dafür.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 08:47 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
19 Okt 2021 09:05 #29 von Dymo
Dymo antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll

Das Campen im Winter im Kastenwagen ist so überhaupt kein Problem und ein besonders Erlebnis. Da gibt es viele eindrucksvolle Beispiel dafür.

Glückauf,
genau, und zwar ohne zusätzliche Isolierung, zumindest im HD, mit einem AD würde ich persönlich im Winter (stehen bei Minusgraden) nicht campen gehen!

Die einzige zusätzliche Isolierung, die meines Erachtens nach sinnvoll ist, sind Abdeckungen außen und evtl. innen an der Front- und den vorderen Seitenscheiben.
Eine Thermomatte nur innen anzubringen würde ich nicht mehr machen, das sind Kondenswasserströme vorprogrammiert (Kältebrücke).

Weiter wäre zu beachten, dass durch zusätzliche Isolierungen der Zugriff auf die Technik verbaut bzw. zumindest sehr erschwert wird, sämltliche Kabel und Schläuche liegen ja hinter den Verkleidungen.

Mein Fazit: Der Nugget HD ist für mitteleuropäische Regionen absolut wintertauglich und eine zusätzliche permanente Isolierung eher kontraproduktiv.
Das passt so!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2021 09:21 #30 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Zusätzliche Isolierung sinnvoll
Und was ist dann der Unterschied zwischen

- immer ein bisschen mit Ventilator über die Dachluke lüften

und

- immer ein bisschen über die Fensterspalte mit Ventilator lüften (so wie geta es vor hat) ?

Warum ist das eine "Beimischen von Frischluft" und das andere "unkontrolliertes Dauerlüften"?

Die Luftstromrichtung ist es hoffentlich nicht...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage