Ford Nugget Forum

Fridolins "Kreativ-Stall" - Anpassung N HD +

Mehr
05 Okt 2023 22:46 - 23 Okt 2023 23:10 #11 von cama
7. Fridolin bekommt Teppich mit Schlitzen für die Sitzbank - Details habe ich hier im passenden Thread beschrieben, da habt ihr den Vergleich zu anderen Varianten - mein Beitrag unter #53
Bodenbelag, Teppich oder Fußmatten?

Der Aufwand hat sich gelohnt: fühlt sich gut an, ist praktisch und lässt sich gut waschen. Wie sich die Schlitzabdeckungen bewähren - ich werde berichten.




Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Okt 2023 23:10 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Lambalgen, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2023 09:34 #12 von galli
Hallo cama
Ist der "Gegenklett" am Bankkasten? ..... dann fährt der Streifen ja automatisch hoch beim vorschieben der Bank.....B)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2023 00:30 - 25 Okt 2023 23:41 #13 von cama
Die Antwort auf Gallis Frage im Thread Bodenbelag
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...tten?start=50#298304

Und dies Bild ist ein Dankeschön an Tilo @reisesachse für die Bilder von seinem Tsich

Wir haben noch ganz viele Esel-Kumpel an Board


Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2023 23:41 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, norge, Reise-Sachse, Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2023 13:58 - 23 Okt 2023 14:19 #14 von cama
12. Dichtungsgummis für großes MPK-Dachfenster

Die Bestellung und Lieferung bei mpk war unproblematisch
Video Einbau Ford Hagemeier

Der Austausch war easy und bei uns ging auch Verschließen sofort ohne Probleme
Der Effekt sofort hör- und spürbar - leiser und keine Zugluft mehr!


Sie liefern 4 Dichtungsgummis - wobei eine Längsseite ja bleiben kann.




... die zwei kurzen an der langen Seite raus ....




... und dann die Bänder reindrücken (Maße passten perfekt)





HINWEIS zu unserer Lüftung denn es ist ja eine Zwangsbelüftung gewesen ;-): wir haben vorne Fenster einen Spalt mit Climairs auf, oft auf minimaler Stufe den MAXXFAN laufen und bei trockenem Wetter noch mehr Fenster offen.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Okt 2023 14:19 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2023 23:24 - 28 Okt 2023 00:06 #15 von cama
13. Abdichtung der Markise mit Illbruck Kompriband

> findet ihr im passenden Thread (auf Überschrift klicken), wo viele Tipps sind, von denen ich sehr profitiert habe

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Letzte Änderung: 28 Okt 2023 00:06 von cama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2023 23:37 #16 von cama
14. Markisensicherung mit "Wurmis"

Zusätzlich zum Sturmband von Thule sichern wir die Markisenbeine - wenn wir länger stehen - mit diesen Schraubheringen




die fest mit den Markisenständern verbunden werden




Das Eindrehen der Schraubheringe geht z.T. leichter als die normalen Markisenheringe in den Boden zu hämmern.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Elbdeern, NordenOsten, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2023 00:01 - 28 Okt 2023 00:13 #17 von cama
15. Vandala unserer Markise

Als Corinna Harder @Autormobil letztes Jahr die ersten Vandalas gezeigt hat, war ich sofort angetan und mein Mann happy über ein passendes Geburtstagsgeschenk. Das war auch direkt mit im Urlaub mit Leihnugget (der zufälligerweise auch pyritsilber war), da passte es genau auf die 2,60 mtr. Markisenbreite.
Mittlerweile gibt einen richtigen Shop und ganz viele tolle Gestaltungsvarianten www.vandala.de/



Grundsätzlich soll es ja Schatten liefern, aber es schützt auch bei leichtem Regen und wenn Ihr Corinna auf Facebook folgt, da gibt es viele Tipps wie einige mit zusätzlichen Regenschutz arbeiten (mir reicht es so).

Unser Fridolin hat eine 3mtr. Markise und anfänglich habe ich überlegt, ob ich es verkaufe und durch ein breiteres ersetze.




Mittlerweile finde ich es super, dass es diese Größe hat, denn je nachdem, wie die Sonne steht, befestigen wir es seitlich mit Kugelgummis und da müßte ich bei der 3 mtr. breiten Variante viel mehr Stoff einschlagen.


Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Okt 2023 00:13 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2023 00:36 - 11 Nov 2023 00:46 #18 von cama
16. Magnet-Gläser von Silwy im Küchenoberschrank

Vorweg: ich habe keinerlei Vergünstigungen bzgl. Silwy Produkte. Auch möchte ich hier keine Pro/Contra Diskussion bzgl. Gläser beim Camping. Sie sind nicht wirklich nötig, man kann gut drauf verzichten, aber ein guter Wein aus einem schönen Glas hat auch was.

Wir haben die Gläser geschenkt bekommen und ich fand es reizvoll sie im Nugget unterzubringen. Und das erst mal reversibel als Test, ob das System wirklich hält, was es verspricht.

ALLEIN die FRAGE – WOHIN? Auf alle Fälle nicht außen am Schrank (eigene Bewegungsradien könnten dazu führen, dass sie doch den Weg nach unten finden.) Abgesehen davon, dass es auch kaum freie Flächen bei uns gibt. Also IM Schrank, aber eines der Regalbretter wollte ich nicht opfern, dann fiel mir auf, dass die Gläser mit der Öffnung nach unten super in den oberen Bereich (über dem oberen Türrand) des rechten Oberschrankes über der Kühlbox passen.



Wie in diesem Bereich die Silwy.Metall-Leiste befestigen?
1. Ich hatte noch Aluleiste Flachstange Alu ( 50 mm breit, Stärke: 3 mm), diese auf Schrankbreite zurecht sägen
2. Winkel als Bodenträger für diese Leiste so weit wie möglich oben an den Seiten befestigen



3. Da ich eine leicht reversible Lösung wollte, habe ich Aluleiste und Winkel mit TESA Sugru verbunden (Sugru hatte ich da und Verschrauben wäre in dem engen Raum da oben frickelig geworden), hält bombenfest und scharfe Ecken und Kanten konnten damit auch abgerundet werden. Versierte Handwerker hätten die Leiste mit den Winkeln verschraubt eingesetzt 😉



Die Metallleiste gibt es in 25 cm und 50 cm Breite, nicht kompatibel mit der Oberschrankbreite von ca. 42-43 cm. Wir hatten 2x25 cm Metallleisten und 4 Gläser, auf 25 cm passen aber nur drei Gläser. Da ich zuerst keine Möglichkeit hatte die zweite Leiste zu teilen, habe ich ein Stück dünnere Metallplatte eingeklebt. ABER glatte Oberflächen halten die Gläser nur bedingt, sie rutschen! Diese Silwy-Leisten sind wirklich gut in ihrer Haftung für die Magnetgläser. Ich habe dann doch jemanden gefunden, der mir die Leiste teilt 😉.



Die Filztrenner dienten meiner psychologischen Sicherheit, weil ich dem System erst mal trauen musste. Mittlerweile denke ich, dass Sie aber auch beim Rein- und Rausräumen einen guten Schutz bieten gegen unachtsames anschlagen.



Nach 3200 km mit allen möglichen Rüttelstrecken > sie halten BOMBENFEST an den Magnetleisten 😉.

Eine Variante für seitliches Hängen sehr ihr hier bei BMWRT7 Gläser – wobei bei uns alle Magnete in den Gläsern gehalten haben.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Nov 2023 00:46 von cama. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Kürbis, Fawkes, König30, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 23:03 - 20 Nov 2023 23:06 #19 von cama
17. Tablett für Magnetgläser &-Tassen, inkl. Aufbewahrungstasche

Ein Tablett, dass einerseits gut untergebracht werden kann, andererseits auch die Magnetgläser und unsere selber gebastelten Magnet-Tassen hält?

Das Original Silwy Metall Tablett hat einen stolzen Preis von aktuell 129 Euro (damals noch 149 Euro)

Ich konnte recht günstig die Metall-Nano-Gel-Matte erstehen – für damals 25 Euro. Die Matte lässt sich sehr gut zurechtschneiden auf das Innenmaß eines Tabletts mit Außenmaß 40x30 cm . (Dieses OSTBIT IKEA Tablett gibt es aktuell leider nur noch kleiner mit 25 x 33, aber andere Anbieter haben auch diese Maße)



Gesamtkosten 35 Euro (auch teuer für ein Tablett, aber ein Tablett mit „Mehrwert“ 😉).




Unsere Keramiktassen haben wir übrigens auch mit einem NeoDym-Magneten versehen (verklebt mit Epoxidharzkleber).




Und alles hält ;-) (hier hat der kleine Fehlerteufel das Bild auf den Kopf gestellt - die Gelmatten halten gut, aber über Kopf würde ich es nicht ausprobieren :-))




Und damit das Tablett griffbereit ist, hat es hier seinen Platz gefunden, zusammen mit dem Schneidbrett, von hinten zusätzlich mit Klettstreifen fixiert, damit es keine Dynamik beim Fahren entwickelt (Zum Trocknen der Geschirrtücher nutzen wir eine breitere (Dusch)-Stange, die oben zwischen die Schränke geklemmt ist).


Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Nov 2023 23:06 von cama. Grund: Bild verdreht
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Tireprints, Camper-Neuling, RogerW, Frepa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2023 21:31 #20 von cama
18. Stauraum über dem Heckregal ausnutzen mit Schiebevorhang & „Filz-Hänger“

Die einfachste Alternative den Heckbereich über dem Regal als Stauraum zu nutzen sind Klettgumminetze, aber man schaut halt auch immer auf das Chaos. Und die Tiefe lässt sich nicht so variabel ausnutzen. Bsp. Klett-Ablagenetze

Da wir weder die Zeit (und vermutlich auch nicht die Fähigkeiten haben) so tolle Schranklösungen im Heck zu bauen wie in diesem Thread
Heckregal im HD Stauraum sinnvoll nutzen hier unsere Alternative, wie ich trotzdem die Tiefe über dem Regal besser ausnutzen kann, zusätzlicher Halt und weniger Sicht auf alle verstauten Sachen.





Material Schiebevorhang:
- 2 Duschstangen von IKEA Botaren
- Blickdichter Vorhangstoff (hier konnte ich auf Bestand zurückgreifen) für die Breite von 93 cm zzgl. Umschlag

Da ich nicht einschätzen konnte, ob die „Duschstangen“ längerfristig halten und nicht doch verschraubt werden müssen, habe ich mit Klett Schlaufen an der Rückseite des Vorhangs genäht, damit der Stoff zum Waschen auch abgenommen werden kann, falls doch noch verschraubt werden muss. Die Schlaufen oben und unten über die Duschstange geschoben und fertig ist der Schiebevorhang. (Im Nachhinein würde ich einfach einen Tunnel machen, denn die Duschstangen halten auch ohne Verschrauben super)


Und damit hinter dem Vorhang bis oben "bepackt" werden kann unter Ausnutzung der vollen Tiefe habe ich "Filz-Schaukeln" genäht - quasi als Regalbrettersatz, aber viel flexibler. Unten in das feste Regal kommen schwerere Sachen und oben in die „Filz-Schaukeln“ Handtücher, Jacken – alles „weiche“ und auch Fahrradhelme passen super.

Material „Filz-hänger“: 4 mm Filz, Gürtelgummi (breiteres Gummi ist stabiler), Klettflausch- und Kletthakenband




Die "Filz-Schaukeln sind aus rechteckigen Filzplatten. Hinten haben die Filzschaukeln zwei bis vier Klettstreifen (hintere Seite mit R gekennzeichnet), so ergibt sich ein stabiler „Boden“ (markierter Bereich Vorderseite) und vorne sind an Gürtelgummi die Klettflauschstreifen vernäht, die dann oben an den Kletthaken befestigt werden. Die oberen brauchen hinten etwas mehr Hakenband, damit sie in der Krümmung halten und die Tiefe ausgenutzt wird.





So kann ich seitlich auch mal was rausziehen und der Stauraum lässt sich sehr flexibel nutzen.




Und weil die Duschstangen super halten ist vorne noch eine zwischen den Schränken als Handtuchtrockner 😉


Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, plkatrin, bmwrt7, GT-Hans, Kürbis, Campinorod, NordenOsten, Miss Marple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage