Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fridolins "Kreativ-Stall" - Anpassung N HD +

Mehr
31 Jul 2025 11:08 #91 von cama
Hallo Schorsch82,

die Certek Kartusche sollte nach Anleitung immer im Wasser sein. Wenn ich sie rausnehme, dann habe ich immer ein Flasche mit Wasser, wo ich sie reinhänge.

Allerdings lasse ich außerhalb der Frostsaison immer eine Mindestmenge Wasser drin im Tank, die je nach Zeitraum "Haltezeit" vor der nächsten Tour ausgetauscht wird oder nur aufgefüllt. Während der Saison reinige ich nach längerem Urlaub mit viel Kochen und Abwaschen nur den Grauwassertank.

Mit Start der Frostsaison wird einmal gründlich alles saubergemacht und Certek kommt in die Wasserflasche - je nachdem wieviel Restzeit (sollen ja max. 1 Jahr genommen werden) verbleibt, falls ich im Winter doch noch mal längere Tour mache und befülle.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2025 17:17 - 22 Sep 2025 19:23 #92 von cama
48. Mein „Wechselrichter“ mobile Powerstation Ecoflow River 2 Pro – Unterbringung ohne Räumen

Bitte keine Diskussionen über das Für und Wider von 230 Volt Geräten beim Campen, dass möge jeder für sich selber entscheiden. Ich brauche beim mobilen Arbeiten eine sichere Stromversorgung.

Wieso kein fest verbauter „richtigen Wechselrichter“?
1. Kosten & Zeit: Ein fest verbauter Wechselrichter mit mind. 1200 Watt und reiner Sinuswelle hätte vom Fachmann eingebaut werden müssen, je nach Ausführung inkl. Einbau ca. 900 Euro.
2. Gewicht mind. 4-5 kg, zzgl. ggf. weiterer Boxen (s. Lösung Nuggestore), wenn man ihn nicht hässlich außen hinter Fahrersitz anbringt
3. Potentielle Affenschaukel mit Verlängerungskabel, da meist der Einbau rund um die Sitze vorgenommen wird
4. Stromverbrauch geht über Aufbaubatterie
5. Kann über 12 Volt Stecker beim Fahren geladen werden

Vorteile meiner mobilen Lösung „River 2 Pro“ (am Ende des Beitrags weitere Eckdaten) – mein Wechselrichter für 230 Volt (Laptop, Fön, Kaffeemaschine Nespresso Essenza Mini…) ohne die Aufbaubatterien zu belasten. Im Zweifel hänge ich auch den Boiler mal dran, der zieht allerdings richtig was weg. Und ich kann die Powerstation dort hinstellen, wo der Strom benötigt wird. Dabei meine wichtigsten Kriterien: Sicherheit, Gewicht und auch mal Geräte mit mehr Leistung (normal 800 Watt - im Boost 1600) betreiben. Kosten aktuell ca. 380 Euro und sofort einsatzbereit.

Und jetzt hat sie auch einen für mich zufriedenstellenden Standplatz gefunden. (alle anderen Alternativen haben sich als nicht praktikabel für uns erwiesen: in Sitzbank, unter der Küche, neben den Wassertank (dann müssen die Ablagebretter etwas höher))
Bisher hatte ich sie in einer Filzbox unter einem Stuhl in der Küchenecke, nachteilig war, dass sie zur Benutzung immer ausgepackt werden mußte und mehr Räumerei um den 2. Stuhl dahinter zu verstauen. Ohne Schutz wollte ich sie aber nicht dahinstellen.

Früher

Jetzt
Zufällig hatte ich noch eine Eurobox (40x30x24 Höhe Außenmaß), die umgedreht als wunderbarer Schutz für die Powerstation dient. Ich habe sie mit Zugriffs- und Abluftlöchern versehen, damit selbst bei voller Beladung sowohl geladen werden kann während der Fahrt als auch unterwegs bei Strombedarf nur der Stecker eingesteckt werden muss.

Der Powerstecker hat einen zusätzlichen Schutz bekommen, weil ich tatsächlich schon mal versehentlich angemacht hatte. Und hinten komme ich mit meiner Hand an die Stecker zum Laden.

Zudem passen jetzt beide Stühle drauf und das weitere Gerödel (Klapphocker, Teppich …) kann hinter die Stühle.
Dieser Verstauraum in unserem Nugget ist m.E. ein riesiger Vorteil zum neuen HD, denn wir lieben unsere bequemen Stühle und die würden wir im neuen HD nicht unterbekommen ohne Räumen (weitere Feedback- Details zum 2025 aus unserer Perspektive )

Da jetzt mehr gesichert werden muss, gab es zwei zusätzliche Ebenen zum Verzurren.

Und weil ich ja Mehrfachnutzen schätze: die Box kann auch als Ablagetisch verwendet werden mit beklebtem Kunstleder – welches wiederum für die Staulösung mit den Stühlen einen wattierten Schutz bekommen hat.

Hier ein paar Eckdaten der River 2 Pro: (Sie ist weiterhin erhältlich, aber es gibt mittlerweile andere Nachfolger bei der River 3 Serie mit anderem Konzept, ich würde nach wie vor die 2 Pro empfehlen)
- Große Kapazität von 768 Wh und 800 W Leistung UND im X-Boost-Ausgang bis 1600 W (z.B. Fön, Kaffeemaschine, vor allem immer eine Reserve für Laptop und Co)
- Reine Sinuswelle für empfindlichere Geräte
- 4 Möglichkeiten zum Aufladen: AC, Auto, Solar und USB-C: ich habe ein mobiles Solarpanel, aber bisher hat immer Laden während des Fahrens über 12 Volt Stecker gereicht.
- Über AC Schnellste Aufladung 0-100 % in nur 70 min.
- Die sicherste LFP-Batterie bietet 10 Jahre Nutzungsdauer & 5 Jahren Garantie, (Sicherheitszertifizierung des TÜV Rheinland).
- Leichtes Gewicht von nur 7,8 kg.
- Intelligente App-Steuerung mit Bluetooth oder WLAN

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Sep 2025 19:23 von cama. Grund: Bild gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, norge, Main-Nugget, Struppi, Eulenspiegel, HauCh, Touffe

Mehr
05 Sep 2025 18:01 #93 von Struppi
Hallo Cama,

Vielen Dank fürs zeigen. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Aber was ist denn das da??

Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
05 Sep 2025 21:06 - 05 Sep 2025 21:07 #94 von cama
Alte Jogginghose umgenäht zur Tasche für den Duschschlauch degradiert :cheer:
Hinten mit Klett befestigt

Schöne Grüße
Letzte Änderung: 05 Sep 2025 21:07 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi, Santander

Mehr
05 Sep 2025 22:29 #95 von Struppi
😂

Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25

Mehr
15 Sep 2025 12:26 - 15 Sep 2025 12:27 #96 von cama
49. „Wassertrenntoilette“ WTT 😉 für 35 Euro - Pimp Up Thetford mit FLEXAPORT und Solbio zur umweltfreundlichen WTT

Ich bin immer etwas irritiert, wenn schon vor Erhalt des Nuggets die vorhandene Toilette beim L2 in Frage gestellt wird und direkt umgerüstet werden soll auf TTT oder Verschweissertoilette. Liegt vermutlich auch am Namen „CHEMIETOILETTE“ und einigen Vorurteilen. Die eingebauten Wassertoiletten werden nur dann zur Chemie-Toilette, wenn Chemie genutzt wird, und lt. Hersteller sind es „KASSETTENTOILETTEN“. Ab Werk werden unterschiedliche Kassettentoiletten verbaut: im neuen V710 die Drehtoilette von Thetford mit 18-Liter-Kassette. und bis 2024 die Thetford Banktoilette mit Kapazität Kassette 19.3 l. und haben einen Wert von 600 – 900 Euro.

Wieso was austauschen, was auch als Trenntoilette genutzt werden kann?
Zumal wir die Sitzhöhe der Banktoilette schätzen.

Trennen mit Kassettentoilette: wir haben von Anfang an unsere Toilette als „Trenntoilette“ genutzt mit der Grundregel: nichts Festes in den Tank und nur Biologisches in die Spülung und in die Kassette
Kleines Geschäft in die Kassette > Klopapier in den Müll (stinkt nicht, zumal wir den Müll eh spätestens nach 2 Tagen entsorgen)
Großes Geschäft trennen wir mit dem Einsatz von FLEXAPORT t (Investition 35 Euro zzgl. große feste schwarze Beutel – 5 Euro) und die Tüten kommen dann den normalen Müll.
Beides lässt sich ohne Probleme entsorgen 😉.

Geruch: ich bin sehr empfindlich (wir haben früher Camper geliehen und der Chemiegeruch war z.T. unerträglich) und doch brauchen wir kein zusätzliches Entlüftungssystem wie SOG, Fäkalien fangen erst in der Mischung von Klein und Groß an unangenehme Düfte zu entwickeln. Wir nutzen SOLBIO SOLBIO in der Kassette und im Spülwasser (100 % biologisch abbaubar), auch um Kalk und Urinstein zu verhindern. Weitere Vorteile von SOLBIO > kann auch im Grauwassertank eingesetzt werden. (spart auch Packvolumen: eines für Alles)
Verbrauchsmaterial Toilette pro Jahr hoch geschätzt 1 Pckg Solbio plus Flexaport Tüten: ca. 25 Euro.

Dagegen erfordert die Investition in eine TTT mit annähernd identischer Sitzhöhe mindestens 600 – 800 Euro. Viele bauen nach einiger Zeit doch Lüfter ein und nutzen für das große Geschäft bei der TTT auch Beutel, weil ihnen Kompostieren zu mühsam ist oder auch die Entsorgung nicht so angenehm. Verschweißertoiletten liegen über 1000 Euro. Bei beiden kommt je nach Nutzung auch Verbrauchsmaterial dazu, welches teurer ist. Zudem sind m.E. Verschweißertoiletten auch ein Risiko bei Ausfall, da nicht so leicht reparabel.
Einzig die Gewichtsersparnis von ca. 2-3 kg für TTT und bei einigen auch mehr Stauraumplatz sähe ich als Vorteile bei einer TTT.

Wir haben bei unserer Toilette noch die Bankabdeckung und so einen zusätzlichen Sitz – etwas optimiert s. Beitrag Optimierung Bankabdeckung . Beim neuen Nugget V710 ist es zwar super, dass die Bankabdeckung jetzt mit drin ist, andererseits gibt es an der Hecktür keinen Stauraum mehr gegenüber vom Klo für „längere Sachen“. Da hätte man bei schmalerem Klo auch flexibleren Stauraum bieten können.

Weitere Vorteile unserer Lösung:
- Fast doppelt so viel Kapazität beim Urinbehälter als bei manch TTT (meist zw. 8-10 Litern) > dadurch haben wir zu Zweit auch keinen Entsorgungsengpass, denn wir kommen länger hin und ich kann jedes normale Klo zum Entsorgen nehmen
- Der Verschlussmechanismus zur Kassette ist dicht, nichts schwappt über oder muss mit zusätzlichen Stöpseln (werden oft als AddOn für TTT angeboten) versehen werden, die bei Gebrauch auch immer manuell entfernt werden müssen;
- Kassette lässt sich rollen, der TTT-Urinbehälter muss meist getragen werden;

Witzigerweise bietet Thetford jetzt für die C200 Serie Nachrüstsätze zum Trennen für unverschämt teures Geld.

Und auch wenn das Klo vorher mit Chemie betrieben wurde, dann kann man mit etwas Geduld und Einweichen die alten Ablagerungen und den Geruch aus der Kassette bekommen oder aber nur eine neue Kassette ersetzen.

Vlt. noch ein Hinweis zur Pflege, die Schieber-Abdeck-Klappe muss immer richtig herum eingesetzt werden, wenn ihr diese mal reinigt (einmal jährlich mit Citronensäure – ist preiswerter als Solbio und erfüllt zum Reinigen denselben Zweck, schädigt im Vgl. zu Essig die Dichtungen nicht). Die Schieberdichtung freut sich hin und wieder über Gummipflege, wenn diese zu trocken wird, dann rutscht sie nicht mehr richtig. Nach Wiedereinsetzen der Kassette teste ich immer die Funktion – mit Wasser ist es schadlos, falls doch mal was verklemmt und dann daneben geht 😉.

Schöne Grüße
Letzte Änderung: 15 Sep 2025 12:27 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerpy, Piele, tomfac, kastala, harrymoppi

Mehr
15 Sep 2025 18:34 #97 von harrymoppi
Wir hatten anfangs auch die originale Banktoilette mit dem Flexaport-einsatz benutzt. Es ging und es stinkt auch nicht wenn man konsequent das Dicke und das Dünne trennt und zusätzlich auch noch auf Wasser verzichtet, denn dann fehlt die Grundlage für die Entstehung von Urinstein: Kalk.

Ich habe trotzdem auf eine TTT umgerüstet, weil die Banktoilette nur für die weibliche Anatomie zu gebrauchen ist. Für die männliche ist die Schüssel zu kurz. Entweder man rutscht so weit nach hinten, das es vorne passt, dann kackt man aber hinten auf den Rand oder Mann rutscht nach vorn, muss dann aber die Nudel nach hinten biegen, sonst schleift sie in der Schüssel. Und ich bin untenrum definitiv nicht übermäßig bestückt. Mit der TTT hat jetzt alles gut Platz.

Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, cama

Mehr
15 Sep 2025 19:19 #98 von cama
@harrymoppi > Danke für Deine schönen "plakativen Beschreibungen", jeder hat so seine individuellen "Übungserfahrungen" :laugh:
Bei uns war es anfangs eher umgekehrt "Mann hatte weniger Probleme als Frau" - ich glaube, da ist jeder sehr individuell und es muss jeder für sich ausprobieren und auch ein wenig trainieren, ich gehe jetzt nicht weiter ins Detail :-), außer es erfordert schon ein wenig Übung.
Und wenn du es dann aufgrund Deiner persönlichen Erfahrungen umstellst, wunderbar. Aber Du hast die Banktoilette nicht direkt verteufelt und rausgeschmissen wegen dem "Chemiethema".

Wir nutzen übrigens Spül-Wasser mit Solbio und ich habe nach 2 Jahren einmal die Kur mit Zitronensäure gemacht > keine Ablagerungen.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
15 Sep 2025 20:36 #99 von BiLe
Bei meiner TTT nutze ich gegen Geruchsbildung getrockneten Kaffeesatz zum "Festen". Zum Säubern des Urinbehälters und Drüberwischen der Toilette nehme ich das Putzmittel EM (effektive Mikroorganismen), damit entsteht kein Urinstein. Das kann man auch überall sonst im Bus anwenden. Bisher bin ich sehr zufrieden.

LG Birgit - Seit 1/2023 bin ich wieder stolze Besitzerin eines Campers, ein Nugget HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient). Vor 30 Jahren begleitete uns ein T3 California mit AD.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Tomma

Mehr
15 Sep 2025 20:42 #100 von cama
Hallo Bile - erst mal Danke für Deine Tipps. Mit dem kurzen L1 bist Du in einer anderen Entscheidungssituation gewesen, hattest vermutlich beim Kauf gar keine Toilette an Board und hast Dich direkt frei für TTT entschieden. Und Deine Tipps sind sicher hilfreich im Bereich TTT ;-).

Mir ging es hier nur darum, dass viele im L2 die vorhandene Banktoilette direkt verwerfen und es hier auch eine preiswerte Alternative zum Trennen gibt :-).

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: BiLe