Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fridolins "Kreativ-Stall" - Anpassung N HD +

Mehr
28 Jun 2024 07:14 #61 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Fridolins "Kreativ-Stall" - Anpassung N HD +
Hallo cama,

tolle PDF Anleitung hast du da gemacht, dafür gibt's definitiv 👍🏼👍🏼👍🏼😄. Daran bist du aber auch eine ganze Weile gehockt, da muss man auch mal gesondert loben 😊.

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2024 00:02 - 18 Jul 2024 00:24 #62 von cama
34. Klappbare „Teilzeit-Theke“ mit BOX, reversibel

Theke ja – feste große Theke Nein: Einerseits finde ich zusätzliche Abstellmöglichkeit gut, andererseits liebe ich gerade den offenen Raum und auch den ungestörten Blick nach hinten beim Fahren. Und brauchen wir es wirklich? Wie können wir es testen?
„Große Lösungen“ gibt es sowohl zum THEKE-Kaufversion (z.B. Nuggestore) , als auch tolle Umbauideen Forum Theke oder auch hier Theke ohne feste Verschraubung (reversibel)

Also habe ich ein wenig rumexperimentiert – in Ermangelung von Holzbearbeitungswerkzeugen (und vermutlich auch der Bearbeitungskompetenz) habe ich mit „vorgefertigten Teilen“ gebaut und was ich z.T. noch so da hatte (Materialliste am Ende) und dies ist dabei herausgekommen (und auch schon einige Zeit getestet)

1) Ausgeklappte Version lang

2) Ausgeklappte Version kurz mit Auflage auf hoher Bambusbox (zweckentfremdeter Messerhalter)

3) Geschlossene Box: oben gesichert mit Lederriemen und Druckknöpfen Position stört nicht beim Sitzen und Kopf anlehnen

4) Stabile Halterung für die lange Version (die so klein ist, dass Sie beim Fahren immer einen Platz findet)

5) Fixierung der Box mit Klebhaken in Küchenregal

Ansicht von Sitzbank
und der "Klappmechanismus"

Materialliste (Insgesamt ca. 50 Euro)
- Gewürzbox (Tchibo) (unten verstärkt durch aufgeleimtes Brett) BOX Tchibo
- 2 kleine Tabletts (gibt es aktuell nicht mehr aus Bambus) Tablett
- 2 Scharniere (zzgl. dünne Dreiecksholzleisten & Leim zur Verstärkung, damit die Schrauben halten)
- 2 schwarze lange Längsverbinder, 293 x 19 x 3mm
- 1 längeres Vierkantholz zur Aufnahme des "Halters" der Langversion (darunter sind zwei Metall „schuhe“, die genau auf das Brett der Küchentheke passen – keine Ahnung, wie das heißt 😉)
- 4 Regalwinkel weiß 158x94
- „Klebeschrauben“ vom großen Fluß
- Diverse Magnete und Resthölzer für Halterung

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jul 2024 00:24 von cama. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Möller, Main-Nugget, BodenseeNugget, Kürbis, RolfB, Ralle66, xdcc

Mehr
18 Jul 2024 08:32 #63 von Kürbis
Das ist ja eine spannende Idee, sehr kreativ, prima!

Wir diskutieren das Thema auch immer noch: gerne mehr Ablage, aber auch viel Luft und Platz zum Durchschauen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, cama

Mehr
05 Aug 2024 21:38 - 05 Aug 2024 22:20 #64 von cama
35. Spalt Fliegenschutztür dicht machen: jetzt wirklich Moskitoschutz

Wenn oberhalb der Fliegenschutztür ein ca. 1,5 cm breiter Spalt ist, dann ist das nicht zielführend.

Tipp im Forum war "längere Pfeifenreiniger" reinstopfen, das funktioniert nur bedingt, denn die rutschen immer raus.

Also habe ich die Pfeifenreiniger rundum in Moskitonetz eingenäht in einen langen Schlauch, vorher waren es drei Pfeigenreiniger, jetzt ein durchgehender Schlach, der oben inden Spalt gestopft wird, der hält jetzt auch und ein Zipfel Pfeifenreiniger darf rausschauen ...

... denn der Zipfel macht den Spalt im Kunststoff auch noch dicht.

Ich habe sehr engmaschiges Moskitonetz genommen - hier Quelle und Vergleichsbild der Maschengröße zu den üblichen

Weitere Ideen zum Thema Mückenschutz hier in diesem Thread

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Letzte Änderung: 05 Aug 2024 22:20 von cama. Grund: Bild vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
05 Aug 2024 22:04 - 05 Aug 2024 22:21 #65 von cama
Eigentlich war der "Pfeifenreiniger-Schlauch" aus Beitrag 35 nur ein Nebenprodukt von einer Optimierung meiner Seitenfester-Verdunkelung (nach Art Project-Camper" aus Beitrag 27

> da habe ich ganz unten ein Update ergänzt, wie der Abklappmechanismus jetzt um einen Moskitoschutz erweitert ist, damit auch nachts der Belüftungsspalt an den Seitenfenstern offen sein kann, ohne dass die Mücken reinkommen

Schöne Grüße
Letzte Änderung: 05 Aug 2024 22:21 von cama.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Mehr
12 Aug 2024 18:35 #66 von cama
36. Climair - und worauf ihr achten solltet

Auf Wunsch eines Forumsmitglieds meine Bestellung der Climair Windabweiser für die Seitenfenster des Fahrerhauses. s. pdf

Diese sind sowohl in Kombi mit Maxxfan, regengeschützte Belüftung unten, als auch beim Fahren eine gute Ergänzung.

Beim Anlernen der Fensterheber bin ich an einem Fenster gescheitert, dass hing dann plötzlich in der Mitte fest :-(.
Das andere lief einwandfrei. Keine Ahnung woran es lag.
Ich habe mir dann von einem Freundlichen helfen lassen ;-).

Mein Tipp: probiert das Anlernen an einem Wochentag, so das Ihr im Zweifel eine Werkstatt aufsuchen könnt. Ist blöd, wenn sich ein Fenster gar nicht mehr schließen lässt am Samstag Abend und es gibt keine Idee, wie die Lösung ist.

Schöne Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, MikeMolto

Mehr
13 Aug 2024 09:12 #67 von thiesemann
Hi,

ich musste bei den ClimAir Windabweisern garnichts anlernen.
Funktioniert seit 2,5 Jahren beim Nugget und vorher 6 Jahre beim Caddy.

Viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord

Mehr
13 Aug 2024 09:43 #68 von kargen
War bei uns auch so. ClimeAir eingebaut, Fensterheber funktionieren ohne weitere Aktion tadellos.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Mehr
13 Aug 2024 09:52 #69 von cama
Wunderbar, wenn ihr keine Probleme hattet.

Der Fensterheber musste angelernt werden, s. Anleitung pdf.

Ich habe sie im Neuwagen eingesetzt. Und vlt. waren meine Dichtungsgummis noch wehrhafter. Eine Seite klappte easy, die andere Seite hat gestreikt.
Vlt. bin ich auch zu blöd gewesen, könnte ja aber sein, dass es anderen ähnlich geht, deshalb mein Tipp.

Schöne Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sverige, Eulenspiegel, Hazi1709, Santander

Mehr
04 Sep 2024 13:09 - 04 Sep 2024 22:21 #70 von cama
37. Rafterstange THULE 4200 und Verstauen der Stangen

Dieses Jahr gab es schon sehr viel Regen und einmal musste ich die Markise nochmal stärker absenken, damit die gebildete Blase wieder abläuft. Da waren Nuggetiers mit Rafterstange wesentlich entspannter beim Schwarzwaldtreffen .

Also Rafterstange - aber 2 einzelne Stangen mit 135 cm Länge unterbringen?
Weitere Varianten zu meiner IDEE findet ihr hier unter Befestigung RAFTER

Dies ist unser Rafter (und aktuell kann ich "leider" berichten, es funktioniert super auch bei Starkregen ;-))

Jetzt unsere Lösung der Unterbringung. "Toter Raum" im HD befindet sich auch oberhalb der Seitenfenster in der Kuhle zum Hochdach.
Also gab es eine Tasche, die an den Himmel geklettet wird - außen weicher Fleece ...

... innen eine feste Baumwolltasche mit zwei Schläuchen (damit nix klappert) und MINI-Tasche für den schwarzen Ring

Die Tasche ist im hinteren Drittel fest geschlossen, und im vorderen Drittel lässt sich der Fleecedeckel mit Druckknöpfen lösen, damit man die Stangen auch am Schrank vorbei herausziehen kann

Schöne Grüße

Letzte Änderung: 04 Sep 2024 22:21 von cama. Grund: tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, champawe, BodenseeNugget, Eulenspiegel, SteveSky