Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

Mehr
17 Aug 2025 16:58 #71 von MartyMcFly
Hey Maddin,

RolfB und Chili sprechen ziemlich sicher über ein anderes Ladegerät. Die neueren (?ab ca. 2022?) haben ein Dometic Ladegerät...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2025 20:19 #72 von RolfB
Servus miteinand,

hier werden leider Tatsachen ignoriert. Ausgangspunkt war mein folgender Beitrag vom 7.8.:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...et-geeignet?start=36

Dem Netzladegerät SMP 439-02 von Dometic in unserem Nugget (Westfalia Ausbau 02/2022) ist es vollkommen schnurzpiepsegal welchen der drei Modis (Blei, AGM oder Stromversorgung) aus der Doku zum SMP 439A ! einstellt. Es blinkt zwar gemäß Anleitung, das Ergebnis IMMER das gleiche. Spannungen bei allen 3 Modis > 14,7 V. Der Spitzenreiter lag bei 14,9V!

Einen vierten Modus wie in der Doku aus 02/2025 gibt es überhaupt nicht und spätestens damit auch keinen LiFePo-Modus! Da helfen auch faktenignorierenden Sprüche und Bastelbudenunterstellungen.:angry:

Ich kann mir gut vorstellen, dass in neueren Nuggets ab 2023 das Ladegerät SMP 439-02 mit einem anderen Firmware-Stand ausgeliefert wurde, der verschiedene Batterietypen unterstützt. Wie schon erwähnt, in unserem Nugget gibt es nach meinen Messungen nur den AGM-Modus.
Als gelernter Energie-Anlagen-Elektroniker, der Elektrotechnik dann auch noch studiert hat und im F&E Bereich messen zum Alltag dazugehört weiß ich was ich tue und ich weiß auch was eine Bastelei ist (siehe Bild anbei) ;)

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
Eine ist es die Messungen zu ignorieren und das Netzteil direkt an die LiFePo anzuschließen. Kann man machen, ist jetzt aber defenitiv nicht mein Favorit.
Die zweite Möglichkeit ein neues Netztei einzubauen. Eine dritte Möglichkeite ist es das Netzeil mit an den Booster-Eingang zu hängen. Da außer Bastelbuden-Vorwürfe keine sachlich relevanten Fakten genannt wurden und qwei das auch schon so erfolgreich umgesetzt hat, ist dies aktuell mein Favorit.

Ich sehe sogar einige Vorteile. LiFePo mögen keine Vollladung und fühlen sich bei 80% am wohlsten. Mit dem Booster kann ich das einigermaßen steueren, mit dem dümmlichen Landstrom-Netzteil nicht. Das fährt seine Kurve ab und fertig.

Wie mehrfach in diesem Thead schon erwähnt, jeder kann und soll die für ihn persönlich am besten erscheinende Lösung umsetzten. Das Forum dient mir dazu um Rat zu fragen und meine Erfahrungen und Einschätzung zu teilen, aber nicht um einen, der eine andere Lösung umsetzt zu bekehren.

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, mmame, qwei, Bodo Busfahrer, harrymoppi, Tomma

Mehr
17 Aug 2025 20:48 #73 von mmame
Abgesehen vom zusätzlichen Verkabelungsaufwand sehe ich keinen Nachteil, das Ladegerät an den Boostereingang zu hängen. Natürlich gibts etwas Wandlungsverluste, aber das macht den Kohl nicht fett.

Als Elektrotechniker könnte man natürlich auch das Original-Ladegerät modifizieren, sodass durch geänderten Referenzspannungs-Teiler eine tiefere Maximalspannung ausgegeben wird. Oder natürlich auch beim Hersteller nachhaken, warum das Gerät nicht macht was es soll...
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, RolfB, harrymoppi, Tomma

Mehr
18 Aug 2025 09:23 - 18 Aug 2025 09:25 #74 von Chili

Dem Netzladegerät SMP 439-02 von Dometic in unserem Nugget (Westfalia Ausbau 02/2022) ist es vollkommen schnurzpiepsegal welchen der drei Modis (Blei, AGM oder Stromversorgung) aus der Doku zum SMP 439A ! einstellt. Es blinkt zwar gemäß Anleitung, das Ergebnis IMMER das gleiche. Spannungen bei allen 3 Modis > 14,7 V.
In allen drei Einstellungen über 14,7 V sind entweder fehlerhaft gemessen oder dein Ladegerät hat schlicht einen Defekt.
Oder du hast noch irgendeine andere Komponente, die die Bordnetzspannung hochtreibt (Solarregler mit AGM-Einstellung oder sowas).

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 18 Aug 2025 09:25 von Chili.

Mehr
18 Aug 2025 10:53 #75 von RolfB
Die 15A Sicherung des Solarreglers hin zur AGM war bei den Messungen natürlich entfernt und mit einem Shunt unmittelbar direkt an der Batterie kann man nicht viel falsch messen.
Die Spannungskurven sowie die "Blinke-Codes" entsprechen der Beschreibung. Einen Defekt schließe ich daher aus. Mein Netzteil hat meiner Meinung nach einen Firmware-Stand der nur AGM unterstützt oder es ist nur die "Verstellerei" defekt. Evtl. hat Westfalia 2022 eine verbilligte Edition nur für den Nugget von Dometic bezogen, nix genaues weiß man nicht. :huh:

Hier übrigens der Stromlaufplan meiner geplanten "Bastelei"

Bei der "klassischen" Boosterverdrahtung ist das Netzteil über Leitung 3 direkt an der Batterie angeschlossen. Diese Leitung geht nun gemeinsam mit den Zwillings-Leitungen vom Kundenschanschlußpunkt CPP 2 an der Eingang des Boosters (Leitung 1).
Mittels des Midi-Sicherungshalters müssen die Ringkabelschuhe der beiden Originalen Westfalia-Leitungen vom CPP2 und vom Netzteil nicht einmal abgeschnitten werden. Es bleibt alles beim Original. Einzig das "anzapfen" der Relais-Leitung ist zusätzlich notwendig. Und wenn die Lösung dann wider Erwarten doch nicht taugt, kann Leitung 1 vom Netzteil einfach hinter dem Boosterausgang an den zweiten Midi-Sicherungshalter oder der Batterie angeschraubt werden. So einfach ist das und alles andere als wilde Bastelei sondern mittlerweile wohldurchdacht.

Und wenn ich hier im Thread Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo lese, dass die Kabel warm werden, bin ich froh weiterhin beide Kabel vom Kundenanschlusspunkt nutzen zu können. Die übliche Methode ist ja, den Ringkabelschuh abzuschneiden und nur mit einer der beiden Leitungen in den Booster zu gehen und bei der anderen nicht genutzten Leitung die Sicherung zu entfernen.

Von Westfalia sieht das Originale Verdrahtung ungefähr so aus (Beitrag #663)
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75

Wir starten in Kürze erstmal in den Urlaub und solange ist von meiner Seite aus Ruhe (auch im Forum :laugh:)
BG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti, harrymoppi, Tomma

Mehr
18 Aug 2025 15:16 #76 von Chili
Ich habe es heute in der Mittagspause noch einmal verifiziert.
Die Aussagen gelten für das SMP 439-02 - ab wann das verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen.

Hier der Spannungsverlauf beim Laden durch Landstrom:

Und durch den Rückladezweig des Votronic-Booster steigt auch die Spannung der Starterbatterie mit (rote Pfeile, untere Kurve):

Die grauen Pünktchen sind die einzelnen Messwerte, deswegen sieht man in der "rausgezoomten" Ansicht die Linienfarben der Kurven nicht mehr...

schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
18 Aug 2025 16:04 #77 von Chili

Und wenn ich hier im Thread Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo lese, dass die Kabel warm werden, bin ich froh weiterhin beide Kabel vom Kundenanschlusspunkt nutzen zu können.
Das Problem haben vor allem die, die einfach AGM durch eine LFP ersetzen, OHNE einen Booster (zur Strombegrenzung) mit zu verbauen.
Die einfachste Variante zwar, aber halt mit entsprechenden Nebenwirkungen....

...alles andere als wilde Bastelei sondern mittlerweile wohldurchdacht.
Dass du dir Gedanken gemacht hast, spreche ich dir nicht ab. :)
Dein SetUp ließe sich aber deutlich vereinfachen:

Da du keinen Rückladezweig hast auf den du Rücksicht nehmen musst, könntest du auf die "L" und "H" Steuerung theoretisch komplett verzichten, wenn du das Ladegerät belässt wie es ist.

schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
18 Aug 2025 17:56 - 18 Aug 2025 18:41 #78 von RolfB
Ich hab den Test schon geschnallt, ob ich trotz meiner Urlaubsankündung nochmal reagiere, keine Sorge ;)

Das Problem haben vor allem die, die einfach AGM durch eine LFP ersetzen, OHNE einen Booster (zur Strombegrenzung) mit zu verbauen.
In diesem Fall stimmt das leider nicht, da bei Nachtigal die Beobachtung bei 55A gemacht hat. Da solltest Du schon aufmerksamer lesen. Die 55 A entsprechen knapp dem Strombedarf eines 50A Boosters.

...Am Votronic Shunt wird ein Strom von ca 55 A gemessen.
Die Kabel ca 40cm lang und 25qmm werden schon warm, nicht bedenklich aber spürbar.
Sollte das dann bei den Originalen Kabeln zw den Batterien nicht auch so sein, wenn da 50A fließen?
Wieviel qmm haben die Kabel denn?...
Ich habe den Querschnitt der beiden "Zwillingseiter" vom CPP2 rüber zu den Aufbaubatterien nicht gemessen, aber dick sind die Leitungen nicht. Davon unnötig eine Lahm zu legen...ich weiß ja nicht. Kann jeder machen wir er will. Ist auch eine Art zu heizen. Ich seh schon die Schlagzeile vor mir: "Ford Nugget, jetzt auch mit Fußbodenheizung" :P
Westfalia verbaut da keinen Gold-Standard sondern spart an jedem Kupfer-Cent. Laut dem Kabelkonfigurator von Fraron sollte bei einer 1m langen mit 60A abgesicherten Leitung ein Querschnitt von 8mm2 verbaut sein. Das haben die Leitungen definitiv nicht, eventuell zusammen :S

Da du keinen Rückladezweig hast auf den du Rücksicht nehmen musst, könntest du auf die "L" und "H" Steuerung theoretisch komplett verzichten, wenn du das Ladegerät belässt wie es ist.
Vielleicht kann mal jemand anderes Chilli erklären (bei mir klappt das irgendwie nicht :laugh:) , dass meine Dometic Netzteil unabhängig von der Einstellung Spannungen >14,7V produziert und ich aus diesem Grund das Netzteil nicht direkt an der Batterie belassen will UND der Booster auch boosten soll, wenn die Lima bei 80% SOC der Starterbatterien ein Päuschen macht und sich schlafen legt. Spannungsgesteuert klappt das einfach nicht. Also wirklich, ist doch nicht so kompliziert ;) und ist alles bereits erwähnt und beschrieben.
Die zwei D+ Signale für Motor läuft (nicht zu verwechseln mit Klemme 15, Züdnung an) und Landstrom-Netzteil ist angeschlossen liegen fix und fertig da, anschließen, fertig.

Als Mitleser würde ich mich über diesen Austausch langsam anfangen schlapp zu lachen :laugh: :laugh: :laugh: Da die Lage auf der Welt von Klima bis hin zur Weltpolitik und rechtem Gedöns schlimm genug sind, auch nicht schlecht so für ein bisserl Erheiterung zu sorgen :silly:

P.S. Über obigen Kabelkonfigurator kann man sich auch die passenden Kabel mit den entsprechenden Ringösen-Durchmessern, Länge und Farbe bestellen. Die wenigsten haben das passende Crimpwerkzeug ….

Letzte Änderung: 18 Aug 2025 18:41 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, harrymoppi, Tomma

Mehr
18 Aug 2025 18:38 - 18 Aug 2025 18:38 #79 von Chili

...bei mir klappt das irgendwie nicht...
Bei dir klappt so einiges nicht.
Dein SMP 439-02 verhält sich ja auch gaaaanz anders als alle anderen.
Gänzlich ausschließen lässt sich das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit für sowas erscheint mir doch eher gering.

Ist aber auch schnurz. Der geneigte Leser kennt die Umstände und kann seine jeweilige Entscheidung durch eigene Messungen treffen.
Haken dran....

...UND der Booster auch boosten soll, wenn die Lima bei 80% SOC der Starterbatterien ein Päuschen macht und sich schlafen legt. Spannungsgesteuert klappt das einfach nicht. Also wirklich, ist doch nicht so kompliziert ;)
Dann deaktiviert man halt die "Motorabschaltungserkennung" aka. Spannungssteuerung und durch die default-Brücke ("L-H-Pol-Verdrahtung") löpt das direkt, sobald die Eingangsspannung anliegt.
(In deinem SetUp bin ich gespannt, was das "negative D+" am "H" Eingang bewirkt.)
Aber wenn ein paar zusätzliche gezogene Adern für dich die bessere Lösung sind, bitte sehr.

schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 18 Aug 2025 18:38 von Chili.

Mehr
18 Aug 2025 20:05 #80 von Dolomiti
Och Männers, bleibt doch cool.

Was Rolf da geschrieben hat, also das Ladegerät auf den Booster zu packen ist doch richtig genial.

Ich mag solche Gedanken, nicht jeden Tag nur Weißbrot, es darf auch mal etwas anderes sein.

Und zweifellos wird das so funktionieren.

LG, Maddin

PS: Chance vertan.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, kastala, RolfB, harrymoppi, Tomma