- Dank erhalten: 702
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2025 20:29 #81
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ich habe das hier mal in meinem eigenen Thread nochmal erläutert:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=20#325448
Das von Rolf aufgemalte SetUp ist eben nicht "wohldurchdacht" und ich glaube inzwischen auch zu verstehen, wo sein Missverständnis liegt.
Dort könnt ihr mich auch gerne eines Besseren belehren, falls ich was falsch verstehe.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=20#325448
Das von Rolf aufgemalte SetUp ist eben nicht "wohldurchdacht" und ich glaube inzwischen auch zu verstehen, wo sein Missverständnis liegt.
Dort könnt ihr mich auch gerne eines Besseren belehren, falls ich was falsch verstehe.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tomma
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
18 Aug 2025 20:39 - 18 Aug 2025 21:22 #82
von Tomma
Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Tomma antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ich hatte KREISENDE GEDANKEN und konnte NICHT SCHLAFEN ….. Te...nin hat
nicht geholfen. Was mir geholfen hat waren die Ideen von RolfB !
Seine klaren Analysen und detailliert begründeten, verständlichen und nachvollziehbaren Lösungsansätze haben mich absolut überzeugt - spätestens nach seinem Beitrag #75 stand für mich fest : so mache ich das auch ….
Im Beitrag #77 lese ich dann man solle das bordeigene Ladegerät doch direkt auf den Aufbaubatterien belassen. Und im Chart vom Beitrag #76 sehe ich eine Spannungsspitze von fast 16Volt? Oder habe ich TOMMA-ten auf den Augen ?
Und jetzt schon WIEDER : kreisende Gedanken und schlaflose Nächte ? War der Grund das
Ladegerät über den Booster laufen zu lassen nicht damit begründet zu hohe Spannungen für die LiFePO4 zu vermeiden ??????
Mein BOOSTER (Votronic 50A) liefert das für meine LiFePO4 benötigte Ladeprogramm - aber das bordeigene Ladegerät doch wohl nicht - oder nicht garantiert !
Dem Booster schaden die offensichtlich, zumindest gelegentlichen Spannungsspitzen des Dometic Laders nicht. Der Booster, eingestellt auf Werte welche die LiFePO4 benötigt, lädt wie notwendig die Aufbaubatterie(-n).
Oder ist das etwa FALSCH ?
Der Knaller für mich ist, dass die gleichzeitige Ladung der Starterbatterien dank der Anschlussart gegeben ist. Und das mit den für AGMs benötigten Kennlinien !
Und wenn ich möchte kann ich, wenn ich den Booster NICHT aktiviere (meine D+ Schaltungsmöglichkeit ist weiter unten im Beitrag beschrieben) die Starterbatterien separat laden.
Wahrhaft flexible diese RolfB-Schaltung. Mehr als genial ! Jede andere Art die Starterbatterien gezielt auf 100% laden zu wollen ist meines Erachtens aufwändiger !
Zum "Nebenkriegsschauplatz" namens D+ habe ich seit mehr als 12 Jahren für mich folgende Lösung in 2 "Vor-Nugget-Zeit-Wohnmobilen" gefunden: Ein beleuchteter Zugschalter an der Fahrersitzkonsole hat es mir stets ermöglicht den Booster dann einzuschalten wenn ich es für notwendig gehalten habe.... Ich spare mir hier zu erläutern was Vor- und Nachteile dieser Art D+ -Versorgung sein könnten... Für mich war das in vielerlei Hinsicht DIE LÖSUNG schlechthin! Da darf auch jeder individuell darüber nachdenken ob das sinnvoll sein könnte.
Und in Anbetracht der "Nugget-Technik" halte ich diese Umsetzung für den Custom auch
für angebracht. Zumindest für mich - ich fordere hiermit niemanden auf gleiches zu tun !
In den Beiträgen diese Forums habe ich bisher nur EINEN Beitrag eines Users gefunden der dies auch für sich umgesetzt hat. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr....
Liebe Leute und auch Fachleute: sagt mir bitte ob die kreisenden Gedanken mich
völlig verwirrt und durcheinander gebracht haben und ich hier jetzt nur wirres Zeug
hinterlasse ….. und dazu noch alles falsch verstehe ????
Meine LiFePO4 und der Booster warten noch auf den Einbau. Eine Frage zur Umsetzung
habe ich noch. Die betrifft auch die Stromversorgung passt aber nicht zu diesem Thread-Thema. Ein weiteres Diskussionsgefecht will ich jedoch an dieser Stelle nicht verursachen und warte auf einen Thread der passender ist.
Allen - und besonders den mit Ideenreichtum gesegneten "Foristen" wünsche ich eine
schöne, glücklicherweise etwas abgekühlte, Woche !
Und meinen grossen, aufrichtigen Dank an Dich RolfB und ausserdem wünsche ich Dir einen geruh- und erholsamen Urlaub!
nicht geholfen. Was mir geholfen hat waren die Ideen von RolfB !
Seine klaren Analysen und detailliert begründeten, verständlichen und nachvollziehbaren Lösungsansätze haben mich absolut überzeugt - spätestens nach seinem Beitrag #75 stand für mich fest : so mache ich das auch ….
Im Beitrag #77 lese ich dann man solle das bordeigene Ladegerät doch direkt auf den Aufbaubatterien belassen. Und im Chart vom Beitrag #76 sehe ich eine Spannungsspitze von fast 16Volt? Oder habe ich TOMMA-ten auf den Augen ?
Und jetzt schon WIEDER : kreisende Gedanken und schlaflose Nächte ? War der Grund das
Ladegerät über den Booster laufen zu lassen nicht damit begründet zu hohe Spannungen für die LiFePO4 zu vermeiden ??????
Mein BOOSTER (Votronic 50A) liefert das für meine LiFePO4 benötigte Ladeprogramm - aber das bordeigene Ladegerät doch wohl nicht - oder nicht garantiert !
Dem Booster schaden die offensichtlich, zumindest gelegentlichen Spannungsspitzen des Dometic Laders nicht. Der Booster, eingestellt auf Werte welche die LiFePO4 benötigt, lädt wie notwendig die Aufbaubatterie(-n).
Oder ist das etwa FALSCH ?
Der Knaller für mich ist, dass die gleichzeitige Ladung der Starterbatterien dank der Anschlussart gegeben ist. Und das mit den für AGMs benötigten Kennlinien !
Und wenn ich möchte kann ich, wenn ich den Booster NICHT aktiviere (meine D+ Schaltungsmöglichkeit ist weiter unten im Beitrag beschrieben) die Starterbatterien separat laden.
Wahrhaft flexible diese RolfB-Schaltung. Mehr als genial ! Jede andere Art die Starterbatterien gezielt auf 100% laden zu wollen ist meines Erachtens aufwändiger !
Zum "Nebenkriegsschauplatz" namens D+ habe ich seit mehr als 12 Jahren für mich folgende Lösung in 2 "Vor-Nugget-Zeit-Wohnmobilen" gefunden: Ein beleuchteter Zugschalter an der Fahrersitzkonsole hat es mir stets ermöglicht den Booster dann einzuschalten wenn ich es für notwendig gehalten habe.... Ich spare mir hier zu erläutern was Vor- und Nachteile dieser Art D+ -Versorgung sein könnten... Für mich war das in vielerlei Hinsicht DIE LÖSUNG schlechthin! Da darf auch jeder individuell darüber nachdenken ob das sinnvoll sein könnte.
Und in Anbetracht der "Nugget-Technik" halte ich diese Umsetzung für den Custom auch
für angebracht. Zumindest für mich - ich fordere hiermit niemanden auf gleiches zu tun !
In den Beiträgen diese Forums habe ich bisher nur EINEN Beitrag eines Users gefunden der dies auch für sich umgesetzt hat. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr....
Liebe Leute und auch Fachleute: sagt mir bitte ob die kreisenden Gedanken mich
völlig verwirrt und durcheinander gebracht haben und ich hier jetzt nur wirres Zeug
hinterlasse ….. und dazu noch alles falsch verstehe ????
Meine LiFePO4 und der Booster warten noch auf den Einbau. Eine Frage zur Umsetzung
habe ich noch. Die betrifft auch die Stromversorgung passt aber nicht zu diesem Thread-Thema. Ein weiteres Diskussionsgefecht will ich jedoch an dieser Stelle nicht verursachen und warte auf einen Thread der passender ist.
Allen - und besonders den mit Ideenreichtum gesegneten "Foristen" wünsche ich eine
schöne, glücklicherweise etwas abgekühlte, Woche !
Und meinen grossen, aufrichtigen Dank an Dich RolfB und ausserdem wünsche ich Dir einen geruh- und erholsamen Urlaub!
Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Letzte Änderung: 18 Aug 2025 21:22 von Tomma. Grund: Korrektur /Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Dolomiti, RolfB, harrymoppi
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5852
18 Aug 2025 20:55 #83
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
@Tomma
Mein Ladebooster ist auch einschaltbar, über einen 5 Ampere Sicherungsautomat 😉
Die meiste Zeit ist er aus, wegen Solar.
LG, Maddin
Mein Ladebooster ist auch einschaltbar, über einen 5 Ampere Sicherungsautomat 😉
Die meiste Zeit ist er aus, wegen Solar.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- GuidoHH
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 363
18 Aug 2025 21:08 #84
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
... und Beitrag#76 zeigt auf der rechten Skala die bis 16 geht den Strom und nicht die Spannung. Musste auch dreimal hinschauen 
Betrifft mich zwar nicht, aber finde Rolfs Idee auch super. Denke auch es müsste ohne D+/D- gehen oder mit Schalter. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
LG, Guido
Betrifft mich zwar nicht, aber finde Rolfs Idee auch super. Denke auch es müsste ohne D+/D- gehen oder mit Schalter. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
LG, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Aug 2025 22:02 #85
von Chili
Die Starterbatterien sind im Normalfall eh immer gut gefüllt, die bedürfen gar keiner ausgefeilten Ladung. Da reicht das Axxellon (wie in manchen Baujahren), der Rückladezweig oder andere Erhaltungsladungslösungen.
Dazu kommt:
Bei versehentlich nicht korrekter Konfiguration des Boosters beginnt der vielleicht noch nicht einmal mit der Ladung, weil die Eingangsspannung des Netzteils nicht hoch genug ist.
Das können wir aber sehr gerne in meinem Threads weiter diskutieren.
Hier ging's um ganz was anderes.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ohne Worte...Und im Chart vom Beitrag #76 sehe ich eine Spannungsspitze von fast 16Volt? Oder habe ich TOMMA-ten auf den Augen ?
Setz das mal um, miss und berichte, was von der AGM Kennlinie noch übrig bleibt, wenn parallel der Booster als Last mit dran hängt.Der Knaller für mich ist, dass die gleichzeitige Ladung der Starterbatterien dank der Anschlussart gegeben ist. Und das mit den für AGMs benötigten Kennlinien !
Die Starterbatterien sind im Normalfall eh immer gut gefüllt, die bedürfen gar keiner ausgefeilten Ladung. Da reicht das Axxellon (wie in manchen Baujahren), der Rückladezweig oder andere Erhaltungsladungslösungen.
Dazu kommt:
Bei versehentlich nicht korrekter Konfiguration des Boosters beginnt der vielleicht noch nicht einmal mit der Ladung, weil die Eingangsspannung des Netzteils nicht hoch genug ist.
Das können wir aber sehr gerne in meinem Threads weiter diskutieren.
Hier ging's um ganz was anderes.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Tomma
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
18 Aug 2025 23:10 - 18 Aug 2025 23:33 #86
von Tomma
Tomma antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Liebe Leute !
Kämpft da jemand verzweifelt gegen Windmühlenflügel ?
Erstes Zitat :
"Die Starterbatterien sind im Normalfall eh immer gut gefüllt, die bedürfen gar keiner ausgefeilten Ladung."
Zweites Zitat aus einem Beitrag dieses Threads:
"Mir hat da die Fahrzeug Batterie mehr sorgen gemacht, bei unseren Kisten wachen die Steuergeräte auf bei jedem Tür öffnen."
Zu guter Letzt, drittes Zitat :
"Hier ging's um ganz was anderes."
Um was anderes genau ?
Liebe Grüße
PS Das Einbinden von LiFePO4-Batterien in das System hat bedeutende Auswirkung auf das "Zusammenspiel"
mit den AGM-Starterbatterien und muss bei der Ladetechnik Beachtung finden !
Kämpft da jemand verzweifelt gegen Windmühlenflügel ?
Erstes Zitat :
"Die Starterbatterien sind im Normalfall eh immer gut gefüllt, die bedürfen gar keiner ausgefeilten Ladung."
Zweites Zitat aus einem Beitrag dieses Threads:
"Mir hat da die Fahrzeug Batterie mehr sorgen gemacht, bei unseren Kisten wachen die Steuergeräte auf bei jedem Tür öffnen."
Zu guter Letzt, drittes Zitat :
"Hier ging's um ganz was anderes."
Um was anderes genau ?
Liebe Grüße
PS Das Einbinden von LiFePO4-Batterien in das System hat bedeutende Auswirkung auf das "Zusammenspiel"
mit den AGM-Starterbatterien und muss bei der Ladetechnik Beachtung finden !
Letzte Änderung: 18 Aug 2025 23:33 von Tomma. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
18 Aug 2025 23:43 - 18 Aug 2025 23:46 #87
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Naja, "bedeutende Auswirkung" und "muss" ist wohl etwas zu hart.
Hier berichten ja auch Leute, dass sie einfach eine LiFePo einbauen und ansonsten nix weiter machen. Funktioniert angeblich.
Andere bauen sich absichtlich eine kleine AGM zur LiFePo dazu, damit diese die Spannungsspitzen bei suboptimaler Regelung anderer Komponenten abfängt. Funktioniert wohl auch.
Und aus unzusammenhängenden Zitaten von verschieden Autoren eine "Beweisführung" aufzubauen, finde ich weder überzeugend, noch zielführend...
Hier berichten ja auch Leute, dass sie einfach eine LiFePo einbauen und ansonsten nix weiter machen. Funktioniert angeblich.
Andere bauen sich absichtlich eine kleine AGM zur LiFePo dazu, damit diese die Spannungsspitzen bei suboptimaler Regelung anderer Komponenten abfängt. Funktioniert wohl auch.
Und aus unzusammenhängenden Zitaten von verschieden Autoren eine "Beweisführung" aufzubauen, finde ich weder überzeugend, noch zielführend...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 18 Aug 2025 23:46 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Kontur
-
- Platin Nugget
19 Aug 2025 00:02 - 19 Aug 2025 00:03 #88
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hm, vielleicht hilft es manchen neuen Nuggeteers die auf LFP Batterie wechseln wollen, ein Einblick in die LFP Technik, dazu ein
Beitrag im Wiki
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 00:03 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Aug 2025 07:39 #89
von Chili
Mein Nugget läuft seit 2 Jahren ohne jedes Problem auf LFP, meine Boote auch und selbst mein alter 50er Roller hat LFP als Starterbatterie.
Rolf ist übrigens immer noch auf AGM.
LFP und Booster sind bei ihm nur Theorie bisher.
Sachliche Diskussion? Fehlanzeige.
Vor anderthalb Jahren war er schon einmal der Grund, warum ich pausiert habe.
Ich habe ein Déjà-vu...
Und dann kommen Leute wie Tomma, die träumen nachts von Rolf...
„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ - Marie von Ebner-Eschenbach, 1893
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Meinst du mich? Ich kämpfe nicht, gegen niemanden. Warum auch.Kämpft da jemand verzweifelt gegen Windmühlenflügel ?
Mein Nugget läuft seit 2 Jahren ohne jedes Problem auf LFP, meine Boote auch und selbst mein alter 50er Roller hat LFP als Starterbatterie.
Rolf ist übrigens immer noch auf AGM.
LFP und Booster sind bei ihm nur Theorie bisher.
Sachliche Diskussion? Fehlanzeige.
Vor anderthalb Jahren war er schon einmal der Grund, warum ich pausiert habe.
Ich habe ein Déjà-vu...
Und dann kommen Leute wie Tomma, die träumen nachts von Rolf...
„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ - Marie von Ebner-Eschenbach, 1893
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2283
19 Aug 2025 09:45 - 19 Aug 2025 10:46 #90
von RolfB

Maddin hattest Du damals übrigens auch noch als Grund für Deine Pause angegeben. Schon vergessen?
"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"
Nachtrag:
Es gibt immer verschiedene Lösungswege. Ja, bei mir ist LiFePo noch Theorie und deshalb mich intensiv damit beschäftigt und auch mit großem Interesse Chillis Beiträge gelesen.
Alle Lösungswege, angefangen von ohne Booster "nur" LifePo gegen AGM tauschen über eine neues Landtstrom-Netzteil, altem Landtstrom-Netzteil direkt an der LiFePo oder am Booster-Eingang usw. wurden bereits umgesetzt und erprobt, da ist keine neu, auch meine Eingangsüberlegung aus Beitrag #36 nicht .Es NICHT gibt nur den EINEN RICHTIGEN Lösungsweg und niemand weiß alles.
Wer welchen Lösungsweg wählt, hängt von vielen, zum Teil sehr individuellen Faktoren ab wie persönlichen Vorlieben oder Ticks.
Deshalb langsam mal wieder entspannen und bitte jeden das seine machen lassen, ok?
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
RolfB antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Aber bei Dir oder? Ich lach mich gleich schlapp....Sachliche Diskussion? Fehlanzeige....
Das Fass würde ich an Deiner Stelle nicht wieder aufmachen. Da ging es um die Kühlbox und wer diese steuert (Dometic oder die Box selber). Du hast da Zeugs behauptet welches jeglicher Grundlage entbehrt. Deine Behauptungen liesen sich schon alleine dadurch widerlegen, in dem man sich die Kabelführung angeschaut. Du hattest Dich da nullkommnull mit beschäftigt, nur das Manuel der Kühlbox zitiert, wilde Thesen aufgestellt und diese gegen alle sachlichen Argumente und Tatsachen verteidigt. Wie Westfalia diese eingebunden war Dir wurscht. Kann jeder nachlesen....Vor anderthalb Jahren war er schon einmal der Grund, warum ich pausiert habe.
Ich habe ein Déjà-vu...
Maddin hattest Du damals übrigens auch noch als Grund für Deine Pause angegeben. Schon vergessen?
"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen"
Nachtrag:
Es gibt immer verschiedene Lösungswege. Ja, bei mir ist LiFePo noch Theorie und deshalb mich intensiv damit beschäftigt und auch mit großem Interesse Chillis Beiträge gelesen.
Alle Lösungswege, angefangen von ohne Booster "nur" LifePo gegen AGM tauschen über eine neues Landtstrom-Netzteil, altem Landtstrom-Netzteil direkt an der LiFePo oder am Booster-Eingang usw. wurden bereits umgesetzt und erprobt, da ist keine neu, auch meine Eingangsüberlegung aus Beitrag #36 nicht .Es NICHT gibt nur den EINEN RICHTIGEN Lösungsweg und niemand weiß alles.
Wer welchen Lösungsweg wählt, hängt von vielen, zum Teil sehr individuellen Faktoren ab wie persönlichen Vorlieben oder Ticks.
Deshalb langsam mal wieder entspannen und bitte jeden das seine machen lassen, ok?
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 10:46 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, harrymoppi