Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

Mehr
07 Aug 2025 15:35 #41 von MartyMcFly
Hey Rolf,

ich kann folgendes berichten:
- selbstgebaute LiFePo (304 Ah)
- Ladegerät auf "Stromversorgung" umgestellt

Kurz gesagt: funktioniert tadellos.

Das was du beobachtest, kann ich nicht beobachten. Im Gegenteil, es dauert ewig bis die Ladespannung auf den "Sollwert" von 13,8 V ansteigt. Das tut sie nur ganz am Schluß, wenn die LiFePo schon nur noch 3-4 A aufnimmt.
Meine "durchschnittliche" Ladespannung würde ich mit 13,4 V angeben.

Keine Ahnung woran das liegt, dass das Ladegerät die angepriesenen 13,8V nicht von Anfang an bringt.
Innenwiderstand der Batterie? Ladegerät zu schwach auf der Brust? Kabelquerschnitt?

Die angeblichen 360 W leistet das Teil auch nicht. Habe bis jetzt max. 22 A gesehen. Bei 13,2 V.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2025 17:18 #42 von RolfB

Das Ladegerät die Starter laden zu lassen und dann via Booster die Verbraucher halte ich im Nugget für zu viel Frickelei und Abweichung vom Standard.

Hi Chilli,

wenn die Zusammenschaltung hinter dem Kundenanschlusspunkt, also hinter dem Lastabwurfrelais und den beiden 60A Sicherungen, würde das Ladegerät nur den Booster speisen und nicht die Starterbatterien. Das Lastabwurfrelais trennt ja Starter- und Aufbaubatterien wie das Trennrelais oder habe ich da einen Denkfehler?

Du hast es wegen dem beim Votronic Booster vorhandenen Rückladezweig anders gelöst. Beim Victron Orion XS gibt es diese Möglichkeit nicht. Daher kommt der Booster direkt hinter die 60A Sicherungen. Für D+ kann man Pin2 des 15-poligen Steckers nutzen. Der zieht bei Motorstart auf Masse und mit der Variante "L-Pol Verdrahtung" des Boosters passt das genau.

Aber wenn es nicht notwendig ist, umso besser ;)

@MartyMcFly: Wie hast Du die LifePo's eingebunden und welchen Booster nutzt Du?

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras

Mehr
07 Aug 2025 17:44 #43 von MartyMcFly
Als großer Fan einer Insellösung habe ich eine Solaranlage an der LiFePo hängen.
Weiterhin habe ich für das Inseltum die 60er und 40er Sicherungen unter dem Beifahrersitz entfernt.

Nun pfuscht mir die LiMa nicht mehr in das Lademanagement der LiFePo. Daher habe ich auch keinen Booster verbaut.
Der Landstrom des umgestellten Ladegeräts kommt nun im Falle des Falles nur noch der neuen Aufbaubatterie zugute.

Sollte die Starterbatterie schwächeln, kann ich entweder ein CTEK-Ladegerät anstöpseln, dessen angeschlossener Adapter unter dem Fahrersitz bereit liegt oder die 40A-Sicherung wieder einsetzen. Für letzteres muss man aber unter den Beifahrersitz. Daher bisher nur ein einziges mal die erstere Variante genutzt.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
08 Aug 2025 10:12 - 08 Aug 2025 10:13 #44 von Chili

...wenn die Zusammenschaltung hinter dem Kundenanschlusspunkt, also hinter dem Lastabwurfrelais und den beiden 60A Sicherungen, würde das Ladegerät nur den Booster speisen und nicht die Starterbatterien. Das Lastabwurfrelais trennt ja Starter- und Aufbaubatterien wie das Trennrelais oder habe ich da einen Denkfehler?
Es gibt zwei Aspekte, die hier gerade vermascht werden.

1. Der Rückladezweig dient der Versorgung der Starterbatterie aus der Verbraucherbatterie, wenn letztere geladen wird (Landstrom, Solar).
Um die Ladung der Starterbatterie geht es aber doch gar nicht und in deiner skizzierten Variante würde die Starter auch gar nichts abbekommen - soweit korrekt.
Daher ist dieser Aspekt sowieso ohne Belang.

2. Du willst den Ladestrom des Netzgeräts nur dehalb über den Booster routen, weil du Bedenken wegen der hohen Spannung hast.
Und diese Bedenken sind nachvollziehbar, ich halte sie aber nicht für praxisrelevant.

Mache es dir einfach:
Lass das Ladegerät zunächst einfach wie es ist.
Wenn du dann (wider Erwarten) Probleme feststellst, kannst du die werkseitige Verkabelung immer noch ändern.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 08 Aug 2025 10:13 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB

Mehr
14 Aug 2025 15:40 - 14 Aug 2025 15:41 #45 von xpilot
Auf der Dometic Website habe ich hier zum ersten mal eine Dokument entdeckt, das explizit das SMP439-02 nennt. Darin geht es um die Ladekurven und es taucht sogar ein Mode für LiFePo auf. Siehe Anhang.

Da das Dokument vom 20.02.2025 ist, habe ich die Befürchtung, das es im Zusammenhang mit einer neuen Firmware für das SMP 439-02 bzw 439A entstanden ist und nur für Ladegeräte neueren Datums gilt.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Aug 2025 15:41 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, Eulenspiegel, Tomma

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
14 Aug 2025 16:44 #46 von Eulenspiegel
Und der Link oben in dem Dokument führt zur Anleitung aus 2018 für das SMP439A. Natürlich ohne Lifepo.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Mehr
15 Aug 2025 10:37 - 15 Aug 2025 10:38 #47 von Chili
Die Anleitung ist die alte (ohne LFP Erwähnung), das Zusatzdokument zu den Ladekurven sagt was anderes.
Aber das passt tatsächlich sehr gut zu meinen Beobachtungen.

Hier noch einmal der Reihe nach:

Im September 2023 habe ich mein Ladegerät umgestellt.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...epo4?start=20#297738
Da es keine LFP Einstellung dokumentiert war, habe ich damals den (vermeintlichen) Stromversorgungsmodus mit 13,8V gewählt mit 3 x grün.

Kurz darauf habe ich festgestellt, dass die Spannung höher ging als erwartet und auch Ladephasen signalisert wurden:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...epo4?start=20#297757

Im Oktober 2023 habe ich diese Erkenntnis noch einmal wiederholt:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...epo4?start=50#298687

Nach längerer Beobachtung konnte ich Anfang 2024 bestätigen, dass die höhere Spannung konstant bei 14,3V war und nicht noch höher ging:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...epo4?start=60#302607

Im Nachhinein bestätigt das neue Dokument meine eigene Beobachtung, dass der vermeintliche Stromversorgungsmodus tatsächlich der (zuvor undokumentierte) LFP-Modus ist.
Aber das ist wunderbar, denn das Fazit ist daher: das originale Ladegerät ist uneingeschränkt tauglich auch für den Umbau auf LiFePo4.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 15 Aug 2025 10:38 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, xpilot, Pfälzer, RolfB, Eulenspiegel, HauCh, AndiausO

Mehr
15 Aug 2025 12:25 #48 von kargen

Im Nachhinein bestätigt das neue Dokument meine eigene Beobachtung, dass der vermeintliche Stromversorgungsmodus tatsächlich der (zuvor undokumentierte) LFP-Modus ist.
Aber das ist wunderbar, denn das Fazit ist daher: das originale Ladegerät ist uneingeschränkt tauglich auch für den Umbau auf LiFePo4.

Auch mein Umbau auf LiFePo wurde mit den Einstellungen wie Chili sie beschreibt umgesetzt. Ich kann exakt die gleiche Beobachtung feststellen. Die App der LiFePos als auch das Messen mit Multimeter zeigen das verhalten des Ladegerätes eindeutig wie oben beschrieben.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, Chili, Eulenspiegel, HauCh

Mehr
16 Aug 2025 08:36 #49 von Dolomiti
Mittlerweile bin ich ja weit weg vom Nugget, aber auch bei uns ist jetzt LFP verbaut.

Ich habe damals beschlossen, wenn ich soviel Geld für LFP ausgebe, dann kommt es auf 100€ für ein anständiges LFP-Ladegerät nicht mehr drauf an.

Meine Bedenken waren, bei einem Blei-Ladegerät, egal ob Nass, AGM…., kommt nach der Ladung eine dauerhafte Ladeerhaltung.
Da ich mich mit dem Aufbau der Zellen bei den LFPs beschäftigt habe, konnte ich lernen, dass das den Zellen nicht gut bekommt.
Es wird unnötig Wärme dadurch erzeugt und die Zellen altern frühzeitig.

Ob das jetzt am Schluss anstelle von 3000 Ladezyklen nur noch 2980 sind weiß ich nicht.

Jedenfalls ist bei uns das richtige Ladegerät verbaut.

Was bisher funktioniert, auch hier kann ich nicht beurteilen ob gut oder schlecht, ich habe zu den LFPs eine 18 Ah AGM Batterie geschaltet.
Der Hintergrund war, ich habe mit sehr großer Wahrscheinlichkeit meine Truma Elektronik mit dem MPPT Solarladeregler geschrottet.
Wie ich beim Umbauen die LFPs abgeklemmt hatte, da habe ich vergessen, vorher den Solareingang zu deaktivieren, abschatten, abklemmen.
Dadurch, so hat mir Truma das erklärt, geht der Ausgang vom MPPT auf Suche nach einer Spannung zum tracken und das kann durchaus ein wenig zu hoch sein.
Bei mir war es so, Platine wegen Überspannung hin.

Dass, aus welchen Gründen auch immer, das BMS der LFPs aufmacht und der MPPT in der Luft zappelt, ne, keine neue Platine mehr.

Deswegen die kleine AGM.

Nur meine eigene Erfahrung, das bedeutet nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist, aber bis jetzt läuft unser System stabil.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm, RolfB

Mehr
16 Aug 2025 10:14 #50 von mmame
Ich habe mal (irgendwo...) deutlich vom MPPT-Solarregler Victron SmartSolar gewarnt: Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion und können bei Lastwechsel massive Überspannung produzieren. Mir kommt sowas jedenfalls nicht in den Nugget. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Hersteller davon betroffen sind (evtl "Whitelabel Produkte" von Victron?)

Aber hier gehts ja um.LiFePo, daher eher OT.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti