- Dank erhalten: 56
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- Kn
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2023 12:58 #1
von Kn
N+HD Croma Auto 185
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ? wurde erstellt von Kn
Moin,moin,
Binn im Forum leider nicht fündig geworden.
Ich beabsichtige auf Bulltron 200ah LiPo umzurüsten.
Die Werkstatt fragt nach dem verbauen Ladegrät, bzw. Ob das verbaute Ladegerät für LiPo geeignet ist.
N+ HD Baujahr 2021.
Kann jemand helfen?
Gruss
KN
Binn im Forum leider nicht fündig geworden.
Ich beabsichtige auf Bulltron 200ah LiPo umzurüsten.
Die Werkstatt fragt nach dem verbauen Ladegrät, bzw. Ob das verbaute Ladegerät für LiPo geeignet ist.
N+ HD Baujahr 2021.
Kann jemand helfen?
Gruss
KN
N+HD Croma Auto 185
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
06 Jan 2023 13:19 - 06 Jan 2023 13:21 #2
von champawe
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hallo KN,
Du bist nicht fündig geworden?
Dann schau doch mal hier mit rein, ist mittlerweile Baujahr bzw. Modell übergreifend.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...rie?start=160#284670
Du bist nicht fündig geworden?
Dann schau doch mal hier mit rein, ist mittlerweile Baujahr bzw. Modell übergreifend.
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...rie?start=160#284670
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 06 Jan 2023 13:21 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- Kn
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2023 15:50 #3
von Kn
N+HD Croma Auto 185
Kn antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Danke für Deine schnelle Antwort,
Leider bin ich auch hier nicht fündig geworden.
Die Frage war, welches ladegerät unter dem Küchenblock verbaut ist?
Anders ausgedrückt:Muss das vorhandene Ladegerät ausgetauscht werde?
Ist das vorhandene Standart Ladegerät also nicht für LiPo geignet?
Gruß
KN
Leider bin ich auch hier nicht fündig geworden.
Die Frage war, welches ladegerät unter dem Küchenblock verbaut ist?
Anders ausgedrückt:Muss das vorhandene Ladegerät ausgetauscht werde?
Ist das vorhandene Standart Ladegerät also nicht für LiPo geignet?
Gruß
KN
N+HD Croma Auto 185
- bonny
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 426
06 Jan 2023 17:48 #4
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
200Ah Lithium einbauen und keinen Ladebooster? Mich hat das Ladegerät von Ford überhaupt nicht interessiert. Lade jetzt mit 60A dann ist auch bei kurzen Fahrstrecken der oder die Akkus wieder ausreichend gefüllt.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- Kn
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jan 2023 18:29 #5
von Kn
N+HD Croma Auto 185
Kn antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Nichts für ungut. Bitte die Frage beachten.
N+HD Croma Auto 185
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger
- nugger
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 400
06 Jan 2023 19:28 #6
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Deine Frage hat aber nur bedingt mit deiner Überschrift zu tun, warum formulierst du die Überschrift nicht entsprechend?
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8444
06 Jan 2023 19:37 #7
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
... Thementitel ergänzt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger
- Charlychaplin
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 208
07 Jan 2023 09:37 #8
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Charlychaplin antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hab 2x100er drinne und wird über die Lichtmaschine geladen:
Landstrom brauche ich nicht mehr.
Wenn die Batterien mal leer sind dann einfach mal ein bisschen fahren oder den Motor mal laufen lassen.
Falls ich doch mal Landstrom brauchen sollte tut es auch das Orginal Westfalia Ladegerät!
Landstrom brauche ich nicht mehr.
Wenn die Batterien mal leer sind dann einfach mal ein bisschen fahren oder den Motor mal laufen lassen.
Falls ich doch mal Landstrom brauchen sollte tut es auch das Orginal Westfalia Ladegerät!
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8444
07 Jan 2023 20:48 - 07 Jan 2023 20:49 #9
von norge
norge antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hej KN,
um auf deine Frage zurückzukommen - das originale Westfalia-Ladegerät ist nicht direkt für LiFePo geeignet - ein Laden der Batterie ist damit aber grundsätzlich möglich.
Die Ladeschlussspannung ist bei niedrigen Temperaturen jedoch zu hoch und auch die Ladeerhaltungsphase bei dauerhaftem Stromanschluss (z.B. auf einem längeren CP-Aufenthalt)ist zu lang für LiFePos - vermutlich wird hier das BMS der Batterie eingreifen um die Zellen zu schützen.
Auf jeden Fall würde ich den Temperatursensor des Ladegerätes entfernen um zumindest die Erhöhung der Ladespannung bei niedrigen Temperaturen zu vermeiden.
Ebenso würde ich den Nugget mit einer LiFePo erst dann an Landstrom hängen, wenn die Batterie annähernd entleert ist - sie dann voll laden und den Landstrom anschliessend wieder abklemmen.
Weitere Infos dazu findest du in diesem Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...epo?start=130#280373
Grüsse norge
um auf deine Frage zurückzukommen - das originale Westfalia-Ladegerät ist nicht direkt für LiFePo geeignet - ein Laden der Batterie ist damit aber grundsätzlich möglich.
Die Ladeschlussspannung ist bei niedrigen Temperaturen jedoch zu hoch und auch die Ladeerhaltungsphase bei dauerhaftem Stromanschluss (z.B. auf einem längeren CP-Aufenthalt)ist zu lang für LiFePos - vermutlich wird hier das BMS der Batterie eingreifen um die Zellen zu schützen.
Auf jeden Fall würde ich den Temperatursensor des Ladegerätes entfernen um zumindest die Erhöhung der Ladespannung bei niedrigen Temperaturen zu vermeiden.
Ebenso würde ich den Nugget mit einer LiFePo erst dann an Landstrom hängen, wenn die Batterie annähernd entleert ist - sie dann voll laden und den Landstrom anschliessend wieder abklemmen.
Weitere Infos dazu findest du in diesem Thema :
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...epo?start=130#280373
Grüsse norge
Letzte Änderung: 07 Jan 2023 20:49 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, sverige, KTM, champawe, Sirius999, Trailer, GT-Hans, Dolomiti, Campinorod, Kn, martin1711
- Kn
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Jan 2023 14:48 #10
von Kn
N+HD Croma Auto 185
Moin, moin,
danke Norge für Deine konstruktive und ausführliche Antwort.
Die Frage ging, gestellt für meinen Mechatroniker, nach dem verbautem original Ladegerät.
Selbst Hand angelegt, habe ich das Teil demontiert.
Verbaut ist ein Brilon E230 G 12/15 B70-FPO.
hieraus ergeben sich die verlegten Leitungen und Stecker. Sollte dem Mechatroniker helfen.
Nochmals Danke,
KN
danke Norge für Deine konstruktive und ausführliche Antwort.
Die Frage ging, gestellt für meinen Mechatroniker, nach dem verbautem original Ladegerät.
Selbst Hand angelegt, habe ich das Teil demontiert.
Verbaut ist ein Brilon E230 G 12/15 B70-FPO.
hieraus ergeben sich die verlegten Leitungen und Stecker. Sollte dem Mechatroniker helfen.
Nochmals Danke,
KN
N+HD Croma Auto 185
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama