- Dank erhalten: 37
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- Stefano2023
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2024 18:01 #31
von Stefano2023
Ford Big Nugget 2021
131KW
Stefano2023 antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ich habe zwar einen Big Nugget , aber ich nutze seit knapp 1 Jahr eine Lifepo4 von Wattstunde mit dem Original Ladegerät ohne Probleme.
Die Batterie lädt am Landstrom auf ca. 14.1V und ohne Landstrom zeigt das Dometic Panel mir 13.7V an wenn die Voll ist +/- . Kann damit gut 2 1/2 Tage ohne Strom stehen.
Die Batterie lädt am Landstrom auf ca. 14.1V und ohne Landstrom zeigt das Dometic Panel mir 13.7V an wenn die Voll ist +/- . Kann damit gut 2 1/2 Tage ohne Strom stehen.
Ford Big Nugget 2021
131KW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
26 Feb 2025 22:05 #32
von fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4
fbfff28c786c0b01241ff098cdd194e4 antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Moin,
sage mal welche Lipos hast du dir denn gekauft?
klappt der Umbau auch mit dem Monitor?
Lieben Gruß Martin
sage mal welche Lipos hast du dir denn gekauft?
klappt der Umbau auch mit dem Monitor?
Lieben Gruß Martin
- Stefano2023
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 37
27 Feb 2025 08:50 #33
von Stefano2023
Ford Big Nugget 2021
131KW
Stefano2023 antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ich habe eine 100AH Batterie von Wattstunde eingebaut (Standard ohne Bluetooth).
Das Dometic Panel zeigt natürlich den Ladestrom und den Entladestrom weiter an.
Der Austausch hat in allem mit ein wenig Übung keine 30Min gedauert, das Original Ladegerät muss nicht umgestellt werden.
Das Dometic Panel zeigt natürlich den Ladestrom und den Entladestrom weiter an.
Der Austausch hat in allem mit ein wenig Übung keine 30Min gedauert, das Original Ladegerät muss nicht umgestellt werden.
Ford Big Nugget 2021
131KW
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar
- WlanFischer
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Jul 2025 11:02 #34
von WlanFischer
WlanFischer antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hallo,
wir haben beim Kauf unseres gebrauchten HD 2023 eine Lithium Batterie eingebaut bekommen, da die AGM-Batterien vom Vorbesitzer Tiefenentladen waren und keine Spannung mehr aufgebaut haben.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob der vorhandene Batterielader im Fahrzeug bleiben kann oder ob er getauscht werden muss. Eine Werkstatt sagte mir, damit die die Lithiumbatterie lange hält müsste ein Ladebooster und ein Landstromladegerät verbaut werden.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Danke und Gruß
wir haben beim Kauf unseres gebrauchten HD 2023 eine Lithium Batterie eingebaut bekommen, da die AGM-Batterien vom Vorbesitzer Tiefenentladen waren und keine Spannung mehr aufgebaut haben.
Jetzt stellt sich uns die Frage, ob der vorhandene Batterielader im Fahrzeug bleiben kann oder ob er getauscht werden muss. Eine Werkstatt sagte mir, damit die die Lithiumbatterie lange hält müsste ein Ladebooster und ein Landstromladegerät verbaut werden.
Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Danke und Gruß
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 331
29 Jul 2025 11:25 #35
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Eine wirklich sehr einfache und kurze Suche bei Google mit den Suchbegriffen "Nuggetforum Lithium Ladegerät" lieferte unter anderem
diesen
Beitrag...
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9744
29 Jul 2025 11:27 - 29 Jul 2025 11:29 #36
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
... danke
hier angehängt ...
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Grüsse norge
P.S. willkommen im Forum
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 29 Jul 2025 11:29 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc Nesium
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2222
07 Aug 2025 09:55 - 07 Aug 2025 11:50 #37
von RolfB
Guten Morgen in die Runde,
bei uns steht vor dem Winter nach 3,5 Jahren auch ein Batteriewechsel von AGM auf LiFePo an. Verbaut ist das Dometic Ladegerät (SMP 439-02).
Gemäß der Anleitung habe ich jetzt noch mit den AGM'S das Verhalten des Ladegerätes getestet. Beim Umstellen reagiert es mit den "Blinkzeichen" entsprechend der Beschreibung.
Es ist aber egal was ich einstelle, die Ladespannung steigt unabhängig vom Modus ("Blei-Starterbatterie" oder "Stromversorgung") auf > 14,7 Volt.
Chili hatte dieses Verhalten in seinem Umbau-Thread auch erwähnt. Das SMP 439A und das SMP 439-02 scheinen sich hier zu unterscheiden...leider.
Ich denke da ähnlich wie xpilot und hirne darüber nach, dass Dometic Landstrom-Ladegerät (SMP 439-02) parallel zur Lichtmaschine (Kundenanschlusspunkt 2), also diese beiden Leitungen welche mit jeweils 60A abgesichert sind anzuschließen.
Das für den Booster (Victron Orion XS) notwendige D+ Signal wäre leicht durch ein kleines 230V-Relais, welches bei Landstrom ein 12V-Signal an den Booster gibt, herzustellen.
Hat das schon mal jemand so oder ähnlich umgesetzt? Übersehe ich etwas, dass dagegen spricht?
Ob der 50A Booster von der LS gespeist wird oder vom Landstrom-Netzteil sollte egal sein oder?
Könnte ein versehentlicher Parallel-Betrieb von "Motor an" & "Landstrom" problematisch werden? In der originalen Beschaltung für AGM wird dies meines Wissens nicht verhindert.
Beste Grüße,
Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Falls das mit dem 439A identisch ist, geht das anscheinend so:
Guten Morgen in die Runde,
bei uns steht vor dem Winter nach 3,5 Jahren auch ein Batteriewechsel von AGM auf LiFePo an. Verbaut ist das Dometic Ladegerät (SMP 439-02).
Gemäß der Anleitung habe ich jetzt noch mit den AGM'S das Verhalten des Ladegerätes getestet. Beim Umstellen reagiert es mit den "Blinkzeichen" entsprechend der Beschreibung.
Es ist aber egal was ich einstelle, die Ladespannung steigt unabhängig vom Modus ("Blei-Starterbatterie" oder "Stromversorgung") auf > 14,7 Volt.
Chili hatte dieses Verhalten in seinem Umbau-Thread auch erwähnt. Das SMP 439A und das SMP 439-02 scheinen sich hier zu unterscheiden...leider.
...
LiFePo sollen meist nur bis 14,6V geladen werden. Wenn die Spannung über längere Zeit auf 14,9V (oder mehr) steigt, werden die meisten BMS einfach abschalten, d.h. die LiFePo Zellen elektronisch von den Batterieanschlüssen trennen.
Das schützt zwar die LiFePo Zellen, hat aber ggf. unschöne Nebenwirkungen auf die 12V Verbraucher, da beim Abschalten der Batterie das Ladegerät im ersten Moment weiter Strom liefert und dadurch die Spannung im 12V Netz mehr oder weniger überschwingen wird. Die Auswirkungen solcher Überschwinger (defekte Standheizung) wurden im Forum schon diskutiert.
...
Ich denke da ähnlich wie xpilot und hirne darüber nach, dass Dometic Landstrom-Ladegerät (SMP 439-02) parallel zur Lichtmaschine (Kundenanschlusspunkt 2), also diese beiden Leitungen welche mit jeweils 60A abgesichert sind anzuschließen.
Das für den Booster (Victron Orion XS) notwendige D+ Signal wäre leicht durch ein kleines 230V-Relais, welches bei Landstrom ein 12V-Signal an den Booster gibt, herzustellen.
Hat das schon mal jemand so oder ähnlich umgesetzt? Übersehe ich etwas, dass dagegen spricht?
Ob der 50A Booster von der LS gespeist wird oder vom Landstrom-Netzteil sollte egal sein oder?
Könnte ein versehentlicher Parallel-Betrieb von "Motor an" & "Landstrom" problematisch werden? In der originalen Beschaltung für AGM wird dies meines Wissens nicht verhindert.
Beste Grüße,
Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 07 Aug 2025 11:50 von RolfB.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
07 Aug 2025 10:42 #38
von mmame
mmame antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hast Du (nach Umstellen) mit oder Ohne Batterie gemessen? Ich kann mir vorstellen, dass die "korrekte" Spannung nur dann ausgegeben wird, wenn tatsächlich eine Batterie dran hängt.
Und... gibts eine Anleitung zum 439-02? Finde im Netz nur die 439A. Insbesondere die Beschaltung der Anschlüsse würden mich interessieren.
Und... gibts eine Anleitung zum 439-02? Finde im Netz nur die 439A. Insbesondere die Beschaltung der Anschlüsse würden mich interessieren.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2222
07 Aug 2025 11:02 - 07 Aug 2025 11:03 #39
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Die gemessenen Spannungen sind mit den beiden AGM's so wie oben geschildert. Alles noch original Westfalia Verkablung....mit eingeschalteter Last!
Bin noch in der Vorbereitungsphase für den LiFePo Tausch. Nachdem ich den Beitrag von Chilli gelesen hatte, wollte wissen was das Netzteil bei uns macht.
Im Wesentlichen interessiert mich jetzt aber das Schwarmwissen bzw. -meinung zu der Frage das Landstrom Ladegerät gemeinsam mit der Stromversorgung über die Lichtmaschine vor dem Booster zusammen zuschalten....!
Beste Grüße,
Rolf
P.S. Eine Anleitung zu 439-02 habe ich leider auch nicht gefunden.....
Bin noch in der Vorbereitungsphase für den LiFePo Tausch. Nachdem ich den Beitrag von Chilli gelesen hatte, wollte wissen was das Netzteil bei uns macht.
Im Wesentlichen interessiert mich jetzt aber das Schwarmwissen bzw. -meinung zu der Frage das Landstrom Ladegerät gemeinsam mit der Stromversorgung über die Lichtmaschine vor dem Booster zusammen zuschalten....!
Beste Grüße,
Rolf
P.S. Eine Anleitung zu 439-02 habe ich leider auch nicht gefunden.....
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 07 Aug 2025 11:03 von RolfB.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 689
07 Aug 2025 14:12 - 07 Aug 2025 14:15 #40
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Aus der praktischen Erfahrung heraus kann ich sagen: es ist schnurz!
Bei mir läuft's hervorragend und problemlos.
Ein Tausch des Netzteils ist (für mich) keine Option, da ich kein Ladegerät kenne, dass via LIN-Bus an's Dometic-Panel angeschlossen werden kann (für das Landstrom-Symbol und die Landstrom-Warnung bei Zündung).
Das Ladegerät die Starter laden zu lassen und dann via Booster die Verbraucher halte ich im Nugget für zu viel Frickelei und Abweichung vom Standard. Tut schlicht nicht not.
Im Boot habe ich es zwar genau so, aber im Nugget würde ich es nicht tun.
Bei mir läuft's hervorragend und problemlos.
Ein Tausch des Netzteils ist (für mich) keine Option, da ich kein Ladegerät kenne, dass via LIN-Bus an's Dometic-Panel angeschlossen werden kann (für das Landstrom-Symbol und die Landstrom-Warnung bei Zündung).
Das Ladegerät die Starter laden zu lassen und dann via Booster die Verbraucher halte ich im Nugget für zu viel Frickelei und Abweichung vom Standard. Tut schlicht nicht not.
Im Boot habe ich es zwar genau so, aber im Nugget würde ich es nicht tun.
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 07 Aug 2025 14:15 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB