- Dank erhalten: 373
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Aug 2025 12:00 #91
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hallo ihr beiden,
ich finde, daß einer von Euch beiden das Pin-Pong Spiel mal beenden sollte. Es kann doch jeder seine Konstruktion so wählen, wie es Ihm passt. Belehrungen würde ich an dieser Stelle vermeiden. Das gibt nur Zank und Ärger.
ich finde, daß einer von Euch beiden das Pin-Pong Spiel mal beenden sollte. Es kann doch jeder seine Konstruktion so wählen, wie es Ihm passt. Belehrungen würde ich an dieser Stelle vermeiden. Das gibt nur Zank und Ärger.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, qwei, Dolomiti, RolfB, harrymoppi, Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnabeltasse
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
22 Aug 2025 09:34 #92
von Schnabeltasse
Schnabeltasse antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Folgender Beitrag gehört eigentlich hier hin
Der Stein des Anstoßes war ja eigentlich ein anderer.
Nämlich der Ansatz, die Verkabelung des Landstrom-Ladegeräts auch noch dahingehend zu ändern, dass dieses mit über den Booster läuft.
Neben dem Verkabelungsaufwand muss dann die "Motorabschaltungserkennung" mal dahingehend geprüft werden, ob der Victron XS auch wirklich das Laden anfängt.
Denn mit D+ würde er nur eingeschaltet. Die Ladung würde erst ab einer gewissen Eingangsspannung beginnen (default: 14V).
Und in der Gesamtheit ist meine Meinung dazu, dass das unnötig kompliziert ist.
Weiter gedacht: jetzt liefert das Landstromgerät diese 14 Volt, der Booster beginnt mit der Ladung.
Was ich beim Victron an dieser Stelle nicht mag ist, dass er direkt mit I max, also mit maximalem Strom loslegt. Er versucht jetzt, 50 Ampere in die LFP zu pumpen. Das schafft das Landstromladegerät vorne dran natürlich nicht und seine Spannung wird unter der Belastung zusammenbrechen.
Theoretisch würde der XS jetzt versuchen, den Strom zurückzunehmen, damit die Eingangsspannung sich erholen kann (V shutdown ist der Wert).
Ab hier hilft wahrscheinlich nur noch ausprobieren.
Es würde mich nicht überraschen, wenn der Booster sich direkt ausschaltet, wenn der Spannungseinbruch stark ist.
Dieses "Pendeln" zwischen Ein- und Ausschalten hatten wir doch auch schonmal hier im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Eulenspiegel
- GuidoHH
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 363
22 Aug 2025 16:33 - 22 Aug 2025 16:36 #93
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hi.
Ich kann das Verhalten des Victron Boosters (zumindest bei der 30A Variante) bestätigen. Er fängt mit vollem Strom an zu laden wenn die Eingangsspannung über der eingestellten Mindestspannung liegt. Fällt dann durch Leitungs- oder andere Verluste ( Netzgerät bricht ein) die Spannung ab, stoppt er abrupt. Da dann bei einem Strom von 0A auch keine Leitungsverluste mehr vorliegen (bzw das Netzgerät sich erholt) und die Eingangsspannung wieder ansteigt, geht auch der Booster wieder an.
Die Folge ist An-Aus-An-Aus....
Ich denke das ist tatsächlich ein KO Kriterium für die vorgeschlagene Anwendung das Ladegerät an den Booster Eingang zu schalten. Mit oder ohne D+... das wird denke ich nicht funktionieren.
Gruß, Guido
Ich kann das Verhalten des Victron Boosters (zumindest bei der 30A Variante) bestätigen. Er fängt mit vollem Strom an zu laden wenn die Eingangsspannung über der eingestellten Mindestspannung liegt. Fällt dann durch Leitungs- oder andere Verluste ( Netzgerät bricht ein) die Spannung ab, stoppt er abrupt. Da dann bei einem Strom von 0A auch keine Leitungsverluste mehr vorliegen (bzw das Netzgerät sich erholt) und die Eingangsspannung wieder ansteigt, geht auch der Booster wieder an.
Die Folge ist An-Aus-An-Aus....
Ich denke das ist tatsächlich ein KO Kriterium für die vorgeschlagene Anwendung das Ladegerät an den Booster Eingang zu schalten. Mit oder ohne D+... das wird denke ich nicht funktionieren.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 22 Aug 2025 16:36 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Eulenspiegel, Tomma
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2283
22 Aug 2025 17:03 - 22 Aug 2025 17:42 #94
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
RolfB antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Genau wegen solchen Info‘s hatte ich meine Fragen in #37 gestellt.
Danke Guido und auch Chili
Danke Guido und auch Chili
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 22 Aug 2025 17:42 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Schnabeltasse, Tomma
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
22 Aug 2025 18:20 #95
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Dem Orion kann man ja die maximalen Ladeampere vorgeben. Würde halt heißen, Landstrom anstecken und in der VE App den Max. Ladestrom auf 15 - 20 Ampere begrenzen. Und zur Fahrt die Ampere wieder hoch regeln. Ob das dann nötig ist, wenn man voher mit max. 15 A über Nacht geladen hat?
Ist halt keine Automatik, man muss daran denken. Und nun kommt es darauf an, wie man mit dem Nugget Camping betreibt,wie man gestrickt ist und wo für einen der Spaß aufhört.
Ist halt keine Automatik, man muss daran denken. Und nun kommt es darauf an, wie man mit dem Nugget Camping betreibt,wie man gestrickt ist und wo für einen der Spaß aufhört.
Viele Grüße Gustav
- GuidoHH
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Aug 2025 21:42 #96
von GuidoHH
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
GuidoHH antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hi Gustav,
Hast Recht. Die Funktion den Strom einzustellen kannte ich gar nicht. Der Orion XS mit 50 A hat das, meiner mit 30A nicht.
Hier der entsprechende Screenshot:
Gruß, Guido
Hast Recht. Die Funktion den Strom einzustellen kannte ich gar nicht. Der Orion XS mit 50 A hat das, meiner mit 30A nicht.
Hier der entsprechende Screenshot:
Gruß, Guido
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
22 Aug 2025 22:22 #97
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Man kann nicht alles wissen.
Deshalb ist das Schwarmwissen und der Austausch im Forum ja auch so wertvoll.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Tomma
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5852
23 Aug 2025 10:43 #98
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Möglicherweise liegt es daran, dass wenn die Spannung zum Triggern benutzt wird, dass das nachteilig ist.
Immerhin ist es ein Bleibatterieladegerät.
Kann man dem Booster nicht einfach sagen, der Motor läuft?
LG, Maddin
Immerhin ist es ein Bleibatterieladegerät.
Kann man dem Booster nicht einfach sagen, der Motor läuft?
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- GuidoHH
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Aug 2025 11:01 #99
von GuidoHH
Deswegen ist es gut, wenn man nicht von vornherein so auftritt...
LG, Guido
Man kann nicht alles wissen.
Deswegen ist es gut, wenn man nicht von vornherein so auftritt...
LG, Guido
- GuidoHH
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Aug 2025 11:19 #100
von GuidoHH
Hat schon jemand den tatsächlichen Landladestrom gemessen ? Ich habe mein Brilon ja auf LiFePO4 umprogammieren lassen und da kommt an der Batterie nur 7A an, obwohl 15A auf dem Ladegerät steht. Der Kundenservice hatte mir auf Nachfrage sogar Fotos von der Messung des korrekten Stroms von 15A bei der Endabnahme bei Brilon geschickt.(Hab 2, 3 mal nachgehakt
) Zweitens. Wie ist die Verkabelung vom Landstromladegerät zur Batterie? Hält die 15A Dauerstrom aus? Bei Ladung einer Blei Batterie fällt der Strom ja recht schnell ab da die Batteriespannung sich relativ schnell angleicht. Bei LiFePO4 nicht. Da bleibt der Strom konstant hoch. Meine Verdrahtung vom Landstromladegerät st ja sehr dünn ... Ich habe da bei Brilon nicht weiter insistiert, da mir 15A sowieso zu hoch vorkamen.
@Dolomiti: Auf welches Problem beziehst du dich in deinem letzten Post?
Grüße, Guido
Würde halt heißen, Landstrom anstecken und in der VE App den Max. Ladestrom auf 15 - 20 Ampere begrenzen. Und zur Fahrt die Ampere wieder hoch regeln.
Hat schon jemand den tatsächlichen Landladestrom gemessen ? Ich habe mein Brilon ja auf LiFePO4 umprogammieren lassen und da kommt an der Batterie nur 7A an, obwohl 15A auf dem Ladegerät steht. Der Kundenservice hatte mir auf Nachfrage sogar Fotos von der Messung des korrekten Stroms von 15A bei der Endabnahme bei Brilon geschickt.(Hab 2, 3 mal nachgehakt
@Dolomiti: Auf welches Problem beziehst du dich in deinem letzten Post?
Grüße, Guido