- Dank erhalten: 5896
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Aug 2025 11:38 #101
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Auf das An/Aus/An/Aus Verhalten.
So wie ich es verstanden habe, passiert das wenn ich dem LB sage, er soll die Eingangsspannung triggern.
Meiner ist an D+, ist allerdings auch relativ doof. Der kann nicht die Spannung triggern.
LG, Maddin
So wie ich es verstanden habe, passiert das wenn ich dem LB sage, er soll die Eingangsspannung triggern.
Meiner ist an D+, ist allerdings auch relativ doof. Der kann nicht die Spannung triggern.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
23 Aug 2025 12:14 #102
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Alles klar.
Für den Orion XS 50A gibt es eine Lösung in dem man den Eingangsstrom auf die Spezifikation des Landstromladegeräts beschränkt. Sollte prinzipiell gehen mit der Einschränkung des hoch und runter stellen des Ladestroms in der App. Wenn man das nicht richtig macht gehen bestenfalls nur Netzgerät und/oder Booster kaputt. Ich glaube das ist nicht praxistauglich.
Ohne Eingangsstrombegrenzung (wie be der 30A Version) hilft dann auch eine Ansteuerung über D+ nicht. Wenn das Ladegerät keine 30A liefern kann und deswegen in die Knie geht, würde der Orion die dann vielleicht auf 9V abgefallene Eingangsspannung gnadenlos auf 14.6V Ladespannung hochtransformieren und damit das Ladegerät dauerhaft überlasten. Die Begrenzung der Eingangsspannung führt dazu das er stoppt, aber leider lernt er daraus nicht, sondern fängt nach Erholung direkt wieder an. Endlosschleife
... die bestenfalls ebenso zum Totalausfall eines der Geräte führt.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist den Booster dauerhaft auf den Strom des Ladegeräts zu begrenzen ... aber das schränkt dann doch sehr ein !
Gruß, Guido
Für den Orion XS 50A gibt es eine Lösung in dem man den Eingangsstrom auf die Spezifikation des Landstromladegeräts beschränkt. Sollte prinzipiell gehen mit der Einschränkung des hoch und runter stellen des Ladestroms in der App. Wenn man das nicht richtig macht gehen bestenfalls nur Netzgerät und/oder Booster kaputt. Ich glaube das ist nicht praxistauglich.
Ohne Eingangsstrombegrenzung (wie be der 30A Version) hilft dann auch eine Ansteuerung über D+ nicht. Wenn das Ladegerät keine 30A liefern kann und deswegen in die Knie geht, würde der Orion die dann vielleicht auf 9V abgefallene Eingangsspannung gnadenlos auf 14.6V Ladespannung hochtransformieren und damit das Ladegerät dauerhaft überlasten. Die Begrenzung der Eingangsspannung führt dazu das er stoppt, aber leider lernt er daraus nicht, sondern fängt nach Erholung direkt wieder an. Endlosschleife
... die bestenfalls ebenso zum Totalausfall eines der Geräte führt.
Ich denke die einzige Möglichkeit ist den Booster dauerhaft auf den Strom des Ladegeräts zu begrenzen ... aber das schränkt dann doch sehr ein !
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Schnabeltasse
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
23 Aug 2025 12:55 - 23 Aug 2025 13:10 #103
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
qwei antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Irgendwie sind hier zu viele Mutmaßungen .
das Orion XS 50A das ich habe gibt keine 50A aus der Start Batterie weiter wenn die nur mit 5 Ampere geladen wird!
.......warum ist das so? weil Strom sich immer den kürzesten weg wählt, wäre das nicht so würde keine Solar Anlage funktionieren und ein Balkon Kraftwerk schon gar nicht.
habe das CTEK 5A an der Start Batterie angeschlossen
4,8 Ampere fliesen in die Start Batterie ? oder nach der Meinung die hier verbreitet wird, 50A aus der Start Batterie in die LiFePo ..... nein nur die Hälfte ca 2,5A also 2,5A in die Start Batterie und 2,5A in die LiFePo Bordbatterie, der Kuchen wird schön verteilt so wie oben beschrieben unter, warum ist das so.
ist die LiFePo geladen fliesen die vollen 5A in die Start Batterie
die LiFePo geht dann auf Float
jetzt hoffe ich das ich die Bilder nicht vertauscht habe
das Orion XS 50A das ich habe gibt keine 50A aus der Start Batterie weiter wenn die nur mit 5 Ampere geladen wird!
.......warum ist das so? weil Strom sich immer den kürzesten weg wählt, wäre das nicht so würde keine Solar Anlage funktionieren und ein Balkon Kraftwerk schon gar nicht.
habe das CTEK 5A an der Start Batterie angeschlossen
4,8 Ampere fliesen in die Start Batterie ? oder nach der Meinung die hier verbreitet wird, 50A aus der Start Batterie in die LiFePo ..... nein nur die Hälfte ca 2,5A also 2,5A in die Start Batterie und 2,5A in die LiFePo Bordbatterie, der Kuchen wird schön verteilt so wie oben beschrieben unter, warum ist das so.
ist die LiFePo geladen fliesen die vollen 5A in die Start Batterie
die LiFePo geht dann auf Float
jetzt hoffe ich das ich die Bilder nicht vertauscht habe
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 13:10 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, RolfB, harrymoppi, Schnabeltasse, Tomma
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
23 Aug 2025 13:36 - 23 Aug 2025 13:41 #104
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Durch meine Beobachtungen oben gehe ich jetzt davon aus wenn ich das Originale AGM Ladegerät auf die Startbatterie klemme das dies ohne Probleme funktioniert, der XS Booster die Ladekennlienie der Lifepo4 Batterie abfahren wird.
Und das AGM Ladegerät die Ladekennlienie der AGM Batterie
P.s
Ich habe das Trennrelai ausgebaut und kein D+ angeschlossen der Orion XS läuft auf Motorlauferkennung oder Ladeerkennung könnte man auch sagen.
Pps.
Das Axxellon muss ich natürlich auch ausbauen, das grüne kabel angeschlossen lassen das noch gepfiffen wird wenn das Netzkabel im Fahrzeug stickt.
P.s
Ich habe das Trennrelai ausgebaut und kein D+ angeschlossen der Orion XS läuft auf Motorlauferkennung oder Ladeerkennung könnte man auch sagen.
Pps.
Das Axxellon muss ich natürlich auch ausbauen, das grüne kabel angeschlossen lassen das noch gepfiffen wird wenn das Netzkabel im Fahrzeug stickt.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 13:41 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti, RolfB, Schnabeltasse, Tomma
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Aug 2025 19:29 #105
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
hmmm ... Das heißt der Strombegrenzer ist im CTEK eingebaut. Das macht Sinn.
LG, Guido
LG, Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
23 Aug 2025 19:53 #106
von Chili
Gemäß der Beschreibung lädt am Landstrom die Starterbatterie voll.
Aber durch das Lastabwurfrelais des Nugget kommt davon am Booster nichts an und die Verbraucher-LFP bleibt ohne Ladung.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Was ist das Ziel?...gehe ich jetzt davon aus wenn ich das Originale AGM Ladegerät auf die Startbatterie klemme das dies ohne Probleme funktioniert, der XS Booster die Ladekennlienie der Lifepo4 Batterie abfahren wird.
Gemäß der Beschreibung lädt am Landstrom die Starterbatterie voll.
Aber durch das Lastabwurfrelais des Nugget kommt davon am Booster nichts an und die Verbraucher-LFP bleibt ohne Ladung.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Aug 2025 20:01 #107
von GuidoHH
BJ 2018 = Trennrelais. ...und Qwei schreibt, daß es ausgebaut ist.
LG, Guido
LG, Guido
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
23 Aug 2025 20:03 - 23 Aug 2025 20:10 #108
von madmax
Das macht keinen Sinn, entweder waren die lifepo4 nahezu voll oder der Ladebooster war in den Einstellungen auf wenige Ampere "gedrosselt". Der Booster kennt das CTEK nicht, der kennt nur die aktuelle Spannung die an seinem Eingang anliegt und seine Eingangs-Mindestspannung. Und er kennt den Zielbatterietyp lifepo4 und dessen Spannung beim Start der Ladung. Ich bin mir relativ sicher, ersteres war der Fall, die lifepo war nahezu voll.
Wenn die lifepo auf 12,5V Volt gewesen wäre beim Start von qwei's Messung hätte der Ladebooster in's Volle gegriffen bis die Eingangsspannung unter dem eingestellten Sollwert des Boosters gelegen wäre oder bestenfalls bis der Strom ausgangsseitig so niedrig geworden wäre daß das CTEK samt Starterbatterie wieder mindestens eine Spannung über der eingestellten Eingangsspannung halten konnte.
Wenn man den Versuchsaufbau oben 10mal macht, ohne den Ladebooster zu drosseln, wird er 10mal anders ausgehen ungeachtet ob das CTEK 5A "zuschießt" oder nicht. Insbesonders dann wenn die lifepo relativ leer ist.
PS: ...und Strom fließt den Weg des geringsten Wiederstandes, nicht den kürzesten
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
...heißt der Strombegrenzer ist im CTEK eingebaut...
Das macht keinen Sinn, entweder waren die lifepo4 nahezu voll oder der Ladebooster war in den Einstellungen auf wenige Ampere "gedrosselt". Der Booster kennt das CTEK nicht, der kennt nur die aktuelle Spannung die an seinem Eingang anliegt und seine Eingangs-Mindestspannung. Und er kennt den Zielbatterietyp lifepo4 und dessen Spannung beim Start der Ladung. Ich bin mir relativ sicher, ersteres war der Fall, die lifepo war nahezu voll.
Wenn die lifepo auf 12,5V Volt gewesen wäre beim Start von qwei's Messung hätte der Ladebooster in's Volle gegriffen bis die Eingangsspannung unter dem eingestellten Sollwert des Boosters gelegen wäre oder bestenfalls bis der Strom ausgangsseitig so niedrig geworden wäre daß das CTEK samt Starterbatterie wieder mindestens eine Spannung über der eingestellten Eingangsspannung halten konnte.
Wenn man den Versuchsaufbau oben 10mal macht, ohne den Ladebooster zu drosseln, wird er 10mal anders ausgehen ungeachtet ob das CTEK 5A "zuschießt" oder nicht. Insbesonders dann wenn die lifepo relativ leer ist.
PS: ...und Strom fließt den Weg des geringsten Wiederstandes, nicht den kürzesten
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 20:10 von madmax.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2422
23 Aug 2025 20:12 - 23 Aug 2025 20:18 #109
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
qwei hat noch einen Nugget mit Trennrelais und das hat er ausgebaut, wie weiter vorne geschrieben hatte.
Das Dometic Netzteil wird wie das CTEK und jedes andere moderne Ladegerät auch eine Strombegrenzung haben. Da ist ja kein Wickeltrafo mehr drin 😃
Wenn die AGM ziemlich weit entladen sind ziehen die richtig Strom. Die AGM‘s sind mit 2 x 60A also 120A abgesichert. Da geht richtig was und das Dometic liefert trotzdem eine saubere Ladekurve, meine ich.
Ich schau mir das im Urlaub am SmartShunt mal an. Die Sicherung vom Solarregler ist schon gezogen und Landstrom gibt es erst wieder wenn die AGM‘s bei 50% sind, fliegen ja eh raus.
Guido war schneller
P.S. Die Aufteilung des Stroms, wie von qwei beschrieben, kommt mir auch komisch vor.
Das Dometic Netzteil wird wie das CTEK und jedes andere moderne Ladegerät auch eine Strombegrenzung haben. Da ist ja kein Wickeltrafo mehr drin 😃
Wenn die AGM ziemlich weit entladen sind ziehen die richtig Strom. Die AGM‘s sind mit 2 x 60A also 120A abgesichert. Da geht richtig was und das Dometic liefert trotzdem eine saubere Ladekurve, meine ich.
Ich schau mir das im Urlaub am SmartShunt mal an. Die Sicherung vom Solarregler ist schon gezogen und Landstrom gibt es erst wieder wenn die AGM‘s bei 50% sind, fliegen ja eh raus.
Guido war schneller
P.S. Die Aufteilung des Stroms, wie von qwei beschrieben, kommt mir auch komisch vor.
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 20:18 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
23 Aug 2025 21:35 - 23 Aug 2025 21:37 #110
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Wie man den Uhrzeiten (9:00 bis 12:00) der App-Bilder von qwei entnehmen kann, wurde seine LiFePo4 3 Stunden mit max. 2,5 A geladen bis diese einen SOC von 100% hatte. Es sind max 7,5 Ah Ladung gewesen, bei einer Kapazität von 171 Ah. Die Batterie war um 9:00 praktisch schon zu 95% voll.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 21:37 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax