Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

Mehr
18 Feb 2026 17:56 #171 von Karapuskel
Schade, das wäre zu schön gewesen. Aber im Blei-Programm müsste ich die LiFePO laden können. Das Ladegeräte erwacht dann halt viel zu spät aus dem Ruhezustand. Das müsste man aber umgehen können, in dem man kurz den Landstrom abstöpselt und wieder dran, oder? Ist zwar nicht sehr elegant, aber wir stehen eh selten lange auf Plätzen mit Landstrom...

Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2026 19:11 #172 von RolfB

Als Dauerspannung ist das zu hoch für eine LiFePO4-Batterie.

Hi Gustav,
meinst Du wirklich? 14,1V ist doch weit weg von den max. 14,6V.
Warum sollten 14,1V dauerhaft schaden? Gibt’s da wohl noch eine Wissenslücke? 🤔

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
18 Feb 2026 20:33 - 18 Feb 2026 20:45 #173 von Eulenspiegel
Moin Rolf,

ich lade mit dem SMP 439-02 schon mit den 14,1 Volt, aber sobald keine Ladung mehr reingeht, wird abgeklemmt. Dauerhaft als Erhaltungsspannung werde ich die 14,1 V nicht benutzen.

Damit würden die Zellen dauerhaft bei 3,5 Volt gehalten, obwohl die Ruhespannung der Zelle doch eher bei 3,3 Volt liegt.

Der Orion XS fährt ja eine Ladekurve ab, da gehe ich schon bis 14,6 Volt.

www.lifepo.shop/post/lifepo4-battery-tec...hts#viewer-m8ufu2375

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 18 Feb 2026 20:45 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
18 Feb 2026 21:20 #174 von Nachtdigital
Hallo,
habt ihr ein paar Tipps für die Einstellung des Orion XS Ladeboosters?
Ich denke mal Einrichtung für den Ladebetrieb?
Wie macht ihr das mit der Motorabschaltungserkennung?
Mein Trennrelais schaltet echt erst, wenn der Motor läuft und nicht schon bei Zündung an. Hab ich mit Hand auflegen und hören des Schaltens getestet.
Brauche ich da die Motorerkennung überhaupt?
Ich wollte direkt mit dem geschalteten + in den Booster.
Ist er dann schon in Betrieb?
Danke Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
18 Feb 2026 22:23 - 20 Feb 2026 21:13 #175 von Eulenspiegel
Moin Jörg,

ich fahre grundsätzlich mit Licht, weshalb die Lichtmaschine konstant 13,6 Volt liefert. Entgegen meiner vorherigen Behauptung lade ich doch nur mit maximal 14,4 und nicht mit 14,6 Volt – da hatte ich mich vertan.

Anbei meine Einstellungen, die ich aus verschiedenen Quellen (Victron Energy, Batteriehersteller) zusammengetragen habe.
Ich hoffe, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat, aber falls jemand Anmerkungen dazu hat: Gerne her damit!

Die Motorauserkennung ist nicht aktiviert.
Das Zündungssignal von Pin 13, Stecker C2-1 habe ich als Steuerleitung auf den High-Eingang gelegt. Damit Startet der Orion bei Zündung.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Feb 2026 21:13 von Eulenspiegel.

Mehr
22 Feb 2026 19:02 - 22 Feb 2026 19:12 #176 von Nachtdigital
Hallo Eulenspiegel, danke erstmal aber warum Lässt du die Batterieeinstellung nicht auf LiFePo? warum 14,4V? Was ist bei dir der High Eingang am Booster?
Meinst du den Remote H Eingang?
Dadurch das mein Trennrelais erst bei Motorlauf schaltet brauch ich da ja eigentlich nicht oder?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 22 Feb 2026 19:12 von Nachtdigital.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
22 Feb 2026 20:44 #177 von Eulenspiegel
Moin Jörg,
die Voreinstellung "Smart Lithium (LiFePO4)" kann man natürlich nehmen. Ich habe die 14,4 V Absorptionsspannung von der Web-Seite des Herstellers meiner Akkus übernommen.
Dort wird eine Ladeschlussspannung von 14,2 V bis 14,4 V empfohlen, um einem Zelldrift durch aktives Balancing entgegenzuwirken.

Bezüglich der Steuerung: Ja, ich meinte den Remote-High-Eingang vom Orion XS. Diesen nutze ich aus zwei Gründen:

Ein Grund ist der HLM-Modus, den ich eigentlich immer zuschalte. Mir ist es schon passiert, dass das Ford-Lastrelais nach der Fahrt bei ausgeschalteter Zündung und aktivem HLM nicht getrennt hat, sodass der Orion einfach weitergeladen hat. Aber auch ohne HLM öffnet das Lastrelais meiner Wahrnehmung nach oft erst verzögert. Es öffnet aber sofort, wenn die Fahrertür (oder wohl auch die Beifahrertür) geöffnet wird. Da ich aber sehr oft durch die Schiebetür aussteige, gehe ich auf Nummer sicher und schalte den Orion direkt über das Zündungsplus.

Theoretisch sollte sich das zwar auch über die Spannungskonfiguration der Motorabschalterkennung regeln lassen. Da aber die Ladespannung je nach Fahrzustand stark schwankt und der Orion sich dann ständig ein- und ausschaltet, ist mir das Start-Stopp-Signal über die Zündung lieber.

Start-Stopp schalte ich eigentlich immer aus, das Licht ist immer an.

Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
23 Feb 2026 22:36 #178 von Nachtdigital
Hallo,
ich habe mal noch eine Frage zum Trennrelais.
Ist es möglich, wenn man den Dolomitischalter nicht benutz, das das Trennrelais angezogen ist und die Lichtmaschine durch Euro 6 gar nicht läd?
Danke

Mehr
24 Feb 2026 12:15 #179 von RolfB
Ja klar….
Sobald die Starterbatterie ein SOC von 80% hat. Dann macht die Lichtmaschine ein Nickerchen und wacht nur Schubbetrieb kurzzeitig wieder auf.
Das kann dir aber egal sein wenn der Booster aktiv eingeschaltet wird und nicht spannungsgesteuert geschaltet wird.
Der Booster entlädt dann die Starterbatterie und bei einem SOC < 80% wacht die LS wieder auf. Bei welchem SOC genau ist unbekannt. Irgendeine Hysterese wird Ford hinterlegt haben..

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
24 Feb 2026 12:22 #180 von Nachtdigital
Du steuerst das mit Pin 13 an Booster Eingang H? Soweit ich mich erinnere, hatte ich am Anfang bei Conversmode die Ladung auf 95% einstellen lassen und den Dolomitischalter habe ich ja auch noch.