- Dank erhalten: 712
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2025 12:21 #51
von qwei
Das glaube ich nicht ich habe meinen Seit 2018 bis Juni mit AGM ind jetzt mit LiFePO nach meiner Meinung gibt es nichts besseres auf dem Markt.
Für Bedienungsfehler kann Victron nichts.
wenn man irgendwas an den Batterien rum schraubt sollte mann die Paneele abdecken so das keim Licht mehr dran kommt, das ist das erste was man macht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ich habe mal (irgendwo...) deutlich vom MPPT-Solarregler Victron SmartSolar gewarnt: Die Dinger sind eine Fehlkonstruktion
Das glaube ich nicht ich habe meinen Seit 2018 bis Juni mit AGM ind jetzt mit LiFePO nach meiner Meinung gibt es nichts besseres auf dem Markt.
Für Bedienungsfehler kann Victron nichts.
wenn man irgendwas an den Batterien rum schraubt sollte mann die Paneele abdecken so das keim Licht mehr dran kommt, das ist das erste was man macht.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mmame
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
16 Aug 2025 12:36 #52
von mmame
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
mmame antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Da muss man nichts glauben. Das kann man messtechnisch beweisen. Ich habe auch bei Victron nachgehakt. Die haben nicht einmal geantwortet.
Es kann sein, dass eine (kleine) Bleibatterie die Spannunggspitzen bei Lastwechsel wegpuffern kann - das habe ich nicht geprüft. Darauf verlassen würde ich mich keinesfalls.
Es kann sein, dass eine (kleine) Bleibatterie die Spannunggspitzen bei Lastwechsel wegpuffern kann - das habe ich nicht geprüft. Darauf verlassen würde ich mich keinesfalls.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, MartyMcFly
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2283
16 Aug 2025 13:13 - 16 Aug 2025 13:25 #53
von RolfB
Hallo Maddin,
meine derzeit favorisierte Variante ist es das AGM Landstrom-Netzteil mit an den Eingang des Boosters zu schalten. Ein kleines 230V Relais erzeugt dann das „D+“ Signal für den Booster bei Landstrom.
Spricht da aus Deiner Sicht etwas dagegen?
Bin gerade etwas hin und hergerissen wie ich es umsetze 🤪
Nach dem neuen Dokument zum Netzteil und Chillis Beobachtungen ist es eigentlich nicht notwendig. Aber wenn man schon einen sauteuren Booster für die LiFePo verbaut….
Der Mehraufwand für die Verkabelung ist überschaubar und man macht es ja auch nur einmal.
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
RolfB antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
…Ich habe damals beschlossen, wenn ich soviel Geld für LFP ausgebe, dann kommt es auf 100€ für ein anständiges LFP-Ladegerät nicht mehr drauf an. …
Hallo Maddin,
meine derzeit favorisierte Variante ist es das AGM Landstrom-Netzteil mit an den Eingang des Boosters zu schalten. Ein kleines 230V Relais erzeugt dann das „D+“ Signal für den Booster bei Landstrom.
Spricht da aus Deiner Sicht etwas dagegen?
Bin gerade etwas hin und hergerissen wie ich es umsetze 🤪
Nach dem neuen Dokument zum Netzteil und Chillis Beobachtungen ist es eigentlich nicht notwendig. Aber wenn man schon einen sauteuren Booster für die LiFePo verbaut….
Der Mehraufwand für die Verkabelung ist überschaubar und man macht es ja auch nur einmal.
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 13:25 von RolfB.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5852
16 Aug 2025 14:30 #54
von Dolomiti
War mein Fehler, ich habe vergessen abzudecken.
Seit dem trenne ich die Steckverbindung vom Modul.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ja, so ist es.wenn man irgendwas an den Batterien rum schraubt sollte mann die Paneele abdecken so das keim Licht mehr dran kommt, das ist das erste was man macht.
War mein Fehler, ich habe vergessen abzudecken.
Seit dem trenne ich die Steckverbindung vom Modul.
LG, Maddin
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2025 14:34 #55
von Dolomiti
Genau so ist es, wenn zum Beispiel das BMS der LFP sagt, ich bin übervoll, ich mach jetzt auf.
Dann zappelt der MPPT in der Luft rum.
Dann kommen solche Peaks zustande.
Damit das nicht passiert, deswegen sitzt die AGM direkt mit am MPPT.
LG, Maddin
Dolomiti antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Das ist ein sehr schönes Messbild!Es kann sein, dass eine (kleine) Bleibatterie die Spannunggspitzen bei Lastwechsel wegpuffern kann - das habe ich nicht …
Genau so ist es, wenn zum Beispiel das BMS der LFP sagt, ich bin übervoll, ich mach jetzt auf.
Dann zappelt der MPPT in der Luft rum.
Dann kommen solche Peaks zustande.
Damit das nicht passiert, deswegen sitzt die AGM direkt mit am MPPT.
LG, Maddin
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2025 14:42 #56
von Dolomiti
Hört sich für mich wie ein kleiner Geniestreich an.
Lass mal überlegen 🤔
Was passiert bei Landstrom, du speist in den Booster ein.
Das Trennrelais/Abwurfrelais ist offen.
Somit bekommst du nur das an die LFP was du auch brauchst.
Wenn du fährst zieht das Trennrelais an und lädt über den Booster.
Respekt mein Freund, hört sich sehr ausgefeilt an!!! 💪👍🍻
Richtig gut nachgedacht……
LG, Maddin
meine derzeit favorisierte Variante ist es das AGM Landstrom-Netzteil mit an den Eingang des Boosters zu schalten. Ein kleines 230V Relais erzeugt dann das „D+“ Signal für den Booster bei Landstrom
Hört sich für mich wie ein kleiner Geniestreich an.
Lass mal überlegen 🤔
Was passiert bei Landstrom, du speist in den Booster ein.
Das Trennrelais/Abwurfrelais ist offen.
Somit bekommst du nur das an die LFP was du auch brauchst.
Wenn du fährst zieht das Trennrelais an und lädt über den Booster.
Respekt mein Freund, hört sich sehr ausgefeilt an!!! 💪👍🍻
Richtig gut nachgedacht……
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 702
16 Aug 2025 20:44 #57
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ich finde den Ansatz zwar nachvollziehbar, aber irgendwie Käse.
Da liefert das Netzteil gemäß AGM Kennlinie (bzw. versucht es). Der Booster macht daraus quasi eine Konstantspannung, die AGM Ladephasen werden ja nicht gebraucht.
Da kannst du genau so gut einen Klingeltrafo, ein Computernetzteil oder ein was weiss ich mit fester Spannung nehmen.
Das vorhandene Netzteil so hintenrum zu degradieren und obendrein mit einem zusätzlichen Relais zu verbasteln, das wäre definitiv nicht mein Ansatz.
Da liefert das Netzteil gemäß AGM Kennlinie (bzw. versucht es). Der Booster macht daraus quasi eine Konstantspannung, die AGM Ladephasen werden ja nicht gebraucht.
Da kannst du genau so gut einen Klingeltrafo, ein Computernetzteil oder ein was weiss ich mit fester Spannung nehmen.
Das vorhandene Netzteil so hintenrum zu degradieren und obendrein mit einem zusätzlichen Relais zu verbasteln, das wäre definitiv nicht mein Ansatz.
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2283
16 Aug 2025 21:28 - 16 Aug 2025 21:30 #58
von RolfB
RolfB antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Na ja, kann ja jeder machen wie er mag 😜
Ein 230V-Relais für die Landstromerkennung braucht es übrigens gar nicht. Man kann das Signal für den Booster nehmen welches das 70A Relais bei Landstrom ansteuert.
D.h. gegenüber der klassischen Variante muss man dieses Signal anzapfen und das Stromkabel vom Netzteil vor den Booster klemmen anstatt an der Batterie zu belassen. Fertig.
Und dass ich damit das Netzteil runterdegradiere ist mir vollkommen Schnuppe, Ich will die LiFePo sauber laden und fertig! 😂
Ein 230V-Relais für die Landstromerkennung braucht es übrigens gar nicht. Man kann das Signal für den Booster nehmen welches das 70A Relais bei Landstrom ansteuert.
D.h. gegenüber der klassischen Variante muss man dieses Signal anzapfen und das Stromkabel vom Netzteil vor den Booster klemmen anstatt an der Batterie zu belassen. Fertig.
Und dass ich damit das Netzteil runterdegradiere ist mir vollkommen Schnuppe, Ich will die LiFePo sauber laden und fertig! 😂
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 21:30 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Tomma
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 712
16 Aug 2025 21:45 #59
von qwei
Hallo,
das braucht man gar nicht so kompliziert zu machen. Wenn ich die Fahrzeug Batterie mit der AGM Methode 14,7V lade schaltet der Victron Ladebooster ein und lädt die Lifepo4 mit da ich den auf Ladeerkennung geschaltet habe, mit der Nassbatterie Methode macht er das nicht.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
...
Hallo,
das braucht man gar nicht so kompliziert zu machen. Wenn ich die Fahrzeug Batterie mit der AGM Methode 14,7V lade schaltet der Victron Ladebooster ein und lädt die Lifepo4 mit da ich den auf Ladeerkennung geschaltet habe, mit der Nassbatterie Methode macht er das nicht.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Tomma
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Aug 2025 22:03 #60
von Dolomiti
Hängt da nicht noch das Trennrelais dazwischen?
LG, Maddin
LG, Maddin