Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

Mehr
23 Aug 2025 22:14 - 23 Aug 2025 22:21 #111 von madmax
...jupp Gustav, deshalb kann ich dem Versuch von qwei auch keinerlei Aussage abgewinnen. Die niederen und vor allem vermeintlich identischen Ladströme waren purer Zufall. Das CTEK hatte keinerlei Auswirkung darauf bzw. es bestand keinerlei Zusammenhang zum CTEK.

Wenn man die lifepo auf 12,5V runterfährt wird der Ladebooster mit seiner maximalen Stromaufnahme an der Starterbatterie aufschlagen ungeachtet ob da ein 3,5 oder 15A Ladegerät oder keines dranhängt. Beim 30A Victron Ladebooster konnte ich in dem Fall bis zu knapp 32A messen.

Insofern ist es auch relativ egal ob das Brilon/Dometic Bordladegerät eine schöne Kurve an den leeren AGM abliefern kann. Wenn man die lifepos über den Ladebooster am Landstrom laden muß wird das Bordladegerät je nach lifepo Größe erstmal 5,6 oder gar 8h am Limit laufen und versuchen die Starterbatterie zu stützen, wenn die lifepos leer sind. Da ist Überleben angesagt, nicht die Kurve. ...und der Ladebooster wird ggf. toggeln wenn man ihn nicht im Ladestrom begrenzen kann wie bspw. den Victron XS50, was mir aber eh zu aufwändig wäre.

Wenigsten hab ich jetzt gelernt daß "moderne" Ladegeräte eingebaute Strombegrenzungen haben. Ich hab mich schon gewundert warum mein Vater früher meine 2A Rennbahntrafos zum 2x180AH Radladerbatterien laden mißbraucht hat. Ich vermute die haben mit ihrem Wickeltrafo 40A rausgehauen... B)

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 22:21 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2025 22:56 #112 von Chili
Vielleicht kann das jemand mal als praktischen Versuchsaufbau realisieren.
Ich habe was Ähnliches mal hier gemacht:

Sowas, nur ohne puffernde Batterie und mit dem Orion XS.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
23 Aug 2025 23:45 - 23 Aug 2025 23:46 #113 von madmax
Ich bekomme die Tage einen XS. Warum denkst du ohne Pufferbatterie aufbauen?

Letzendlich würde ich eine "echte" 95AH AGM an die Stelle deiner Bleibatterie stellen, das entspricht ja der Starterbatterie und auch ein Labornetzteil als "Landstromladegerät" dranhängen und alternativ auch mal ohne. Hinter dem XS eine 100Ah Lifepo, mal leer, mal voll.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Aug 2025 23:46 von madmax.

Mehr
23 Aug 2025 23:55 #114 von xpilot
Schaut doch mal in Kapitel 4.2 "Motorabschaltungserkennungssequenz" des Orion XS Manuals. Da ist das Verhalten bei sinkender Eingangsspannung beschrieben, also z.B. wenn das Landstromladegerät an der Starterbatterie weniger Strom liefert als der Booster zieht und in der Folge die Spannung der Starterbatterie sinkt.

Vorausgesetzt, die Motorabschaltungserkennung ist aktiviert, wird der Orion nicht schlagartig abschalten, sobald die Spannung der Starterbatterie auf Vshutdown sinkt, sondern den Strom nur so weit reduzieren, dass die Spannung nicht unter Vshutdown sinkt.

Somit ist kein wildes Ein- und Ausschalten zu erwarten, sondern ein Runterregeln der Stromaufnahme des Orion.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei, RolfB, Eulenspiegel

Mehr
24 Aug 2025 08:37 - 24 Aug 2025 08:39 #115 von Chili
Ja, bei Anwesenheit einer "puffernden" Bleibatterie ist das so vorgesehen.
Da geht die Spannung bei Belastung zurück und der XS kann nachregeln.

Aber ohne Batterie und nur mit einem Netzteil am Eingang KÖNNTE es sein, dass die Spannung so schnell in die Knie geht, dass das nicht funktioniert.

Dieses Setup von Rolf steht im Fokus.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 08:39 von Chili.

Mehr
24 Aug 2025 08:58 - 24 Aug 2025 09:24 #116 von RolfB
Setup ist mit Starterbatterie parallel zum Booster siehe

Ob das wirklich so klappt, mmmhhh? Ich bin gespannt…

Dass der Booster sich an der Starterbatterie bedient fände ich jetzt nicht so prickelnd zumal so auch das Lastabwurfrelais umgangen wird. Da müsste dann ein StanbyCharger dazwischen.

Wenn dann bei Landstromanschluss jedes Mal der Booster gedrosselt werden müsste um das toggeln zu verhindern, ist das auch Käse und den Booster dauerhaft zu kastrieren ist auch nicht Sinn der Sache.

Jetzt warte ich mal wie der Spannungsverlauf des Dometic Netzteiles ist wenn es „leere“ AGM’s sieht und mehr Strom liefern müsste wie es kann…

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 09:24 von RolfB.

Mehr
24 Aug 2025 09:54 - 24 Aug 2025 10:04 #117 von qwei
Guten Morgen habe gestern noch das Original Brilon AGM Ladegerät auf die Stabbatterie gelegt, das funktioniert genau so wie mit dem CTEK.

Das Orion XS Ladegerät lädt dann mit der LiFePo Kennlinie die LiFePo Batterie mit 15A. Ich habe extra für @madmax die LiFePo mit einem Heißluft Fön entladen um zu sehen ob hier ein "Perpetuum mobile" entsteht?.... schade dem ist nicht so es werden die zu Verfügung stehenden ca. 15A vom Orion XS Ladegerät in die LiFePo geladen.
Habe den Bus über Nacht am Landstrom gelassen festgestellt das alles so ist wie es sein sollte Orion XS war aus,LiFePo war bei 13,5Volt und 100% geladen.
Stabbatterie (schon 7 Jahre alt) bei 13,1 Volt und von 82% auf 94% geladen ist nach meiner Meinung alles Perfekt wenn ich mal Landstrom anschließen muss das eigentlich nur im Winter vorkommt.

nach dem Oberen Bild und ein bisschen nachdenken wurde dann noch die Motor einschalt Erkennung angepasst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2025 10:04 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, RolfB, Chili

Mehr
24 Aug 2025 10:19 - 24 Aug 2025 10:27 #118 von RolfB
Danke!
Zur Sicherheit, dein Setup entspricht in den wesentlichen Verbindungen meiner Skizze aus #75 oder?

Im Landstrom-Fall direkte Verbindung von Starte-Batterie, Landstrom-Netzteil und Booster-Eingang?

Nicht das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 10:27 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
24 Aug 2025 10:53 - 24 Aug 2025 11:05 #119 von qwei

......

Im Landstrom-Fall direkte Verbindung von Starte-Batterie, Landstrom-Netzteil und Booster-Eingang?.....

Genauso,
Nur das ich noch das ältere Fahrzeug habe mit Brilon AGM Ladegerät

Man kann beim Orion XS eigentlich nicht Booster dazu sagen da boosten tut der eigentlich nicht der gibt nur weiter was rein geht oder reduziert die Spannung die Rausgeht. Zumindest ist das bei mir so.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 11:05 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, RolfB

Mehr
24 Aug 2025 11:13 - 24 Aug 2025 11:20 #120 von GuidoHH
@qwei: Hört sich super an. Hast du einen Schaltplan oder könntest ggfs den Ausgangs-Schaltplan in meiner Umbaubeschreibung einmal entsprechend umändern (siehe Link in meiner Signatur).

Tausend Dank. Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 11:20 von GuidoHH.