Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• Kinley
  • Kinleys Avatar
21 Sep 2020 19:56

Höhenkit für Standheizung beim neuen Facelift

Kategorie: Technik 2014 -2024

Ich bin gestern von einer 14-tägigen Tour durch die Berge zurückgekommnen. Übernachtet immer zwischen 2100m und 2500m Höhe. Die Heizung lief jeden Tag morgends und abends je ca. 2-3 Stunden, nachts war sie aus und tagsüber auch, da ich auf Bergtour war.

Man hört ja soviel verschiedene Meinungen über das Höhenkit. Ich habe auch keines eingebaut, ich lass es erst mal so. Die Heizung funktionierte einwandfrei. Das, was man bei älteren Modellen gehört hat, dass die Heizung bei grossen Höhen mit einem Fehlercode abschaltete, ist bei den neueren Modellen anscheinend nicht mehr der Fall.

In der Betriebsanleitung zum Nugget steht auch geschrieben:

Heizbetrieb in Höhenlagen
– Bis 1500 m und bei einem kurzzeitigen Aufenthalt über 1500 m (z. B. Passüberquerung oder Rast) ist der Heizbetrieb uneingeschränkt möglich.
– Bei längerem Aufenthalt über 1500 m (z.B. Wintercamping) ist eine Höhenanpassung der Standheizung erforderlich.

Da bei mir kein "Wintercamping" vorliegt, nehme ich mal an, dass ich nicht zur Gruppe gehöre, welche unbedingt ein Höhenkit braucht...
  • JH
  • JHs Avatar
04 Sep 2020 17:06

Erste Fotos vom blauen Faltenbalg am Nugget Aufstelldach vom Caravan Salon 2020

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Sieht top aus und mit dem neuen Faltmechanismus bestimmt Spitze. Hab mich dennoch für den Plus-HD entschieden, weil der über mehr Staumöglichkeiten (bessere Ordnung) verfügt und für Wintercamping besser isoliert ist.

Gratulation an die Westfalia Konstrukteure.
Grüße

Jürgen
  • galli
  • gallis Avatar
08 Aug 2020 16:37 - 08 Aug 2020 16:40
galli antwortete auf 2 Tipps - einfach umsetzbar...

2 Tipps - einfach umsetzbar...

Der Pfannenwender ist bei uns Schneidebrett und....

.... diese Position des Daches hat noch eine weitere Funktion .....
Sie erlaubt mir einen gerade noch aufrechten Stand in der Küche.(der besten Ehefrau reichen die 1.65m lichte Höhe bei verriegeltem AD)
Das ist (in 2er Besatzung) unsere bevorzugte Wintercampingposition des Daches.
Das Auto bleibt durch den mehrfach gelegten Soff sehr warm (wärmer als mit Aussenhülle) und bleibt trotzdem ausreichend gut belüftet.
  • Phiil
  • Phiils Avatar
03 Aug 2020 22:19
Phiil antwortete auf Wintercamping im Nugget

Wintercamping im Nugget

Könntest du mir ein paar Tipps dazu geben, wie transportiert ihr eure Ski, wo Trocknet ihr Handschuhe, Skianzug, habt ihr irgendwelche extra Anbauten. Bilder wären Toll
  • mucsurf
  • mucsurfs Avatar
06 Jul 2020 13:22

Airbag-Warnleuchte Fehlercode B0001-13

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr ähnlichen Fehler, seit 2014 leuchtet regelmäßig die Airbag Warnleuchte auf. Bevorzugt im Winter, wenn beim Wintercamping die Scheiben beschlagen sind und damit viel Feuchtigkeit im Nugget vorhanden ist, allerdings derzeit auch mal wieder im Sommer.

Forscan meldet folgenden Fehler: RCM Modul, Code B0010:13-8B

**** Feherlercode *****
Code: B0010 - Frontalaufprall Stufe 1, Beifahrerairbag - Auslösesteuerung.

Weitere Fehlersymptome:
- Stromkreis unterbrochen
**** Feherlercode *****

Könnte eine schlechte Kabelverbindung sein, ähnlich wie hier beschrieben.
Kann jemand sagen, wo genau man suchen muss?

Servus,
Bernhard
  • Giotto
  • Giottos Avatar
02 Jul 2020 19:52
Alufelgen Nugget Plus Bj 2019 wurde erstellt von Giotto

Alufelgen Nugget Plus Bj 2019

Hallo,

Ich habe schon einiges gesuch im Forum aber für den Plus nix gefunden. Deshalb nochmal die Frage:

Momentan habe ich die original Stahfelgen mit Sommerreifen drauf. Da ich das Auto ganzjahrig fahren werde möchte ich Winterreifen haben (Wintercamping will ich auch probieren, von Ganzjahresreifen bin ich nicht überzeugt)

Am liebsten wäre es mir die aktuellen Sommerreifen auf eine Alufelge, und auf die aktuellen Stahlfelgen die Winterreifen.

Hat das so schon jemand gemacht?

Mein Reifenhändler hat keine passende Felge mit Tüv gefunden, sondern nur passende für den Ford Transit und meinte die müssten dan beim Tüv einzen eingetragen werden.

Wie habt ihr das gelöst?
Wollte bei der Orginal, glaube 16 Zoll, bleiben.

Gruß
Giotto
  • Sweet990
  • Sweet990s Avatar
16 Jun 2020 11:52 - 16 Jun 2020 11:53
Sweet990 antwortete auf Duschen im und am Nugget

Duschen im und am Nugget

Hallo ihr lieben Forum „Oldies“. Als Neuer in eurem tollen Forum muss ich mich jetzt auch mal zu diesem Thema äußern. Das Duschen in der Kastenwagengemeinde wird wohl immer wichtiger, wohl auch wegen Corona. Auch Ausbauern wie Westfalia ist das aufgefallen. Daher gibt es in Kürze in VW T6 und Mercedes ebenfalls eine Duschmöglichkeit. Auch bei Wohnwagenbesitzern steigt seit Jahren die Nachfrage nach einer ordentlichen Duschmöglichkeit im Wohnwagen. Für viele Camper unerklärlich, dennoch in steigender Zahl vorhanden. Als langjähriger Reimo-Mitarbeiter kann ich das gut einschätzen.
Doch zum Thema:
Ich möchte mich nächstes Jahr von meinem Kangoo Minicamper trennen und dann soll es der Nugget Plus werden. In das Heck werde ich mir direkt eine Dusche einbauen.
Ich hatte ein Jahr lang ein Wohnmobil (Ducato) als Alltagsauto und möchte das auf keinen Fall mehr.
Ich möchte lieber ein handlicheres Fahrzeug mit geringem Spritverbrauch. Für mich gibt es kein besseres Modell als den Nugget Plus. Da ich zu 98% nicht auf CP fahren möchte, brauche ich eine Dusche.
Die Planung sieht wie folgt aus:
Sonderanfertigung einer Edelstahlduschwanne für ca. 260,-€.
Einbau oder Aufbau vor der Toilette. Wäre auch eine gute Schmutzschleuse beim Reinkommen (ideal auch bei Hunden). Ein hochwertiger textiler Duschvorhang, Preis ca. 40,-€ für Selbstnäher der oben zwischen den Hängeschränken und unten mit breiten Klettbändern in der Duschwanne befestigt wird.
Der Ablauf der Duschwanne wird an geeigneter Stelle durch den Boden gebohrt und kann unterhalb des Nuggets in einen eigens angebrachten Abwassertank geleitet werden. Zur Not auch in einen mobilen Abwassersack oder Ähnliches. Am Ende der Möbelzeile, wo normal die Stühle ihren Platz finden, könnte entweder ein Maßgefertigter Tank oder ein einfacher Kanister stehen. Es ginge auch eine fertige Kanisterdusche. Wassererwärmung entweder mit dem Topf auf dem Kocher oder mit einer 12V Heizpatrone im Kanister und einer Solarplatte auf dem Dach für ausreichend Stromnachschub.
Falls genügend Platz unter dem Nugget vorhanden wäre, würde ich auch einen Wassertank unterflur in Erwägung ziehen. Muss ich noch prüfen. Alle Änderungen natürlich professionell (bin Caravantechniker😉).
Erfahrungsgemäß komme ich mit ca. 7L Wasser pro Duschvorgang hin. Falls ich also schaffe einen Tank von 70L unter den Nugget zu bekommen, wären das 10 Duschen oder ca. 5 Duschen zu zweit.
Ich werde euch auf alle Fälle mit Bildern informieren, sobald es los geht.
Der Vorteil für mich ist die Unversehrtheit der restlichen Wasseranlage. So könnte man z.B. auch mal Wasser in den Duschkanister aus einem Fluss schütten und ggf. minimal chloren oder so. Zum Duschen wäre das nicht ganz so tragisch. Wir haben jahrelang alle in gechlorten Bädern gebadet und laben auch alle noch.
Da ich kein Wintercamping mache, wären die beiden Tank unter dem Fahrzeug auch kein Problem.
Bei Winterbetrieb wären ja die Nugget eigene Wasseranlage ohne Dusche vorhanden.

Was ich jetzt noch klären muss:
Kann im Boden vor dem WC eine Duschwanne eingelassen werden oder verhindern Karosserieteile diesen Einbau?
Zur Not wäre auch die Aufmontage möglich aber durch die Unebenheit und die Stolpergefahr wäre der Einbau doch eher mein Fall.

Ist am Unterboden Platz für einen Abwassertank und für einen Frischwassertank?
Ansonsten, wie bereits erwähnt, Zusatzkanister im Fahrzeug und Abwasserkanister oder Abwassersack unter dem Fahrzeug.

Der Einbau einer Duschwanne hätte auch noch den Vorteil, dass man mit einer Abdeckung der Eingebauten Duschwanne den Vorhang und den Duschkopf mit Schlauch darunter verschwinden lassen kann.

Was meint ihr zu dieser Idee?
Ich weiß, sehr viel Aufwand!
Ich bin Perfektionist, ich will das ordentlich!
Egal was es kostet und egal wieviel Arbeit das ist.
Ich will meinen Nuggi auch für viele Jahre behalten und dann lohnt sich meiner Meinung der Aufriss.
Dafür brauche ich weder Fernseher noch Markise. Damit wäre das Projekt dann schon bezahlt.😜
  • Blackporter
  • Blackporters Avatar
31 Mai 2020 18:42 - 31 Mai 2020 18:44

Frage zu CADAC Safari Chef 2 ==> Umbau HP auf LP auch umgekehrt möglich?

Hallo Michael,

ja, da ist so'ne Marotte von mir. Wenn mich was interessiert, les ich mich ein. Vielleicht eine Art "Berufskrankheit"... ;)

Die Anwendung ist bei mir genau dieselbe wie bei dir.
Bin ich kurz unterwegs bzw. ist die Flasche vom Nugget noch relativ voll, werd ich Kartuschen mitnehmen, um Gewicht und Platz zu sparen.
Zu Hause auf der Terrasse wird dann mit der großen Flasche gegrillt. Wenn die Tour länger oder die R907 im Nugget leer wird, kommt eine zweite Flasche mit.
Die steht schon im Keller bereit, gab's letztens bei uns in der BayWa - allerdings auch mit dem Hinweis, dass sie die Flaschen nicht immer vorrätig haben. Daher hab ich sie gleich mitgenommen. Hab auch keine Lust, das Suchen anzufangen, wenn das Gas im Nugget zu Ende geht.
Ebenso lässt sich dann eine fast leere R907 aus dem Nugget auf der Terrasse ggf. "leer grillen", um den Rest nicht zu verschenken.

Danke für den Tipp zum Chinaadapter - den werd ich mir bestellen.

Zum Temperaturproblem: Dass die Verdunstungskälte bei den Kartuschen im Winter ggf. zum Problem werden kann, ist mir klar (wieder "Berufskrankheit" ;)). Andererseits glaube ich allerdings auch, dass sich mit Butan-Propan-Mischungen in Kartuschen im Winter ggf. mehr anstellen lässt, als mit dem reinen Butan in der R907. Damit hätte man dann eine ggf. Alternative zum Tee kochen bei Minusgraden an Bord. Genau dafür werden diese Mischungen ja auch gemacht. Aktuell hab ich einen Kocher von Edelrid mit diesen Kartuschen im Einsatz. Dazu schreibt der Hersteller:

Hochwertige Gasmischung besteht zu 30% aus Propan, 30% Isobutan und 40% Butan, Durch die Gasmischung können die meisten Höhen- und Temperaturbereiche abgedeckt werden, Fertigung nach EN 417

Bisher kann ich da aber leider nichts zur Wintertauglichkeit sagen - mangels Standheizung im Auto war ich zum Wintercamping bisher zu weich. Aber das ändert sich möglicherweise in Zukunft. Kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Nugget.. ;)
  • kruti
  • krutis Avatar
14 Mai 2020 23:41 - 16 Mai 2020 11:38
kruti antwortete auf Luftausströmer Standheizung

Luftausströmer Standheizung

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Wann wird es endlich wieder Winter,
ein Winter wie er früher einmal war,
ja mit mit Schneefall von November bis in den Frü.. hüh.. ling ....
und nicht so nass und so verregnet wie im letzten Jahr.

:-)

Wintercamping bei Minusgraden im Schnee ist geil - ich bedauere immer diejenigen, die den Nuggi im Winter einmotten...
  • Stebo69
  • Stebo69s Avatar
14 Mai 2020 08:24 - 14 Mai 2020 08:28
Stebo69 antwortete auf Nugget Plus Informationen

Nugget Plus Informationen

Hallo Nachtdigital,

zum Thema Solar:
Wir nutzen den Plus mit Fensterpaket und haben und zwischen beiden Fenstern ein 80Wp Modul von Büttner einbauen lassen. Dazu einen MPPT-Solarregler von Victron. Das Panel liefert aktuell bei unserem Standort vor der Haustür (ohne direkte Sonneneinstrahlung über den Tag, nur früh morgens und am Abend in einem sehr flachen Winkel) immer ausreichend Strom, so das die Batterien seit der Montage des Panels im letzten Dezember, nicht einmal mehr am Landstrom hängen mussten zur Batterieladungserhaltung (Batterie immer so um 14,8V).

Letzten Samstag hatten wir ab dem Nachmittag einen anderen Stellplatz, dieses mal in der Sonne, und das Panel hat über den gesamten Tag einen Ertrag von 340 Wh gebracht (Kühlschrank lief ganztägig auf Stufe 3). Ich finde das für ein so kleines Modul sehr ordentlich. Es hängt ja immer davon ab was neben Kühlschrank, Standheizung ect. noch für Verbraucher im Camper genutzt wird; wir laden in der Regel Laptop oder Tablet und Smartphone; hin und wieder mal einen kleinen Fernseher. Uns fehlt noch ein wenig die Erfahrung im Sommer, die kommt ja hoffentlich bald. Aber für uns sollte das wahrscheinlich erstmal ausreichend sein.

Man könnte evtl. eine Kombination aus festem Modul zwischen den beiden Fenstern und einem geklebten Modul auf der Nase oder ein flexibles Faltpanel nutzen. Die geklebten Panels auf der Nase finde ich zwar optisch nicht so schön und hin und wieder liest man auch von Problemen, aber wenn man mehr Bedarf an Strom hat, dann wäre das eine Alternative.

Ich denke aber auch, dass es in den nächsten Jahren ständig höher geht mit der Leistung der Panele. Vor wenigen Jahren noch hatte das Modul von Büttner, welches wir verbaut haben, bei gleicher Größe nur eine Leistung von 60Wp. Ich glaube, in ein oder zwei Jahren gibt es das vielleicht auch schon mit 100Wp.

Einzig die Sache mit dem Ladebooster wäre evtl. noch etwas, auch für uns. Die Ladeleistung während der Fahrt ist wirklich nicht besonders gut und ein Ladebooster würde hier sicherlich Entspannung bringen. Wir werden das in diesem Sommer beobachten und uns dann im Herbst entscheiden.

Wintercamping:
Machen wir auch, zwar nicht extrem, aber immer ohne jegliche Probleme. Das unterschiedliche Temperaturempfinden meiner Frau und mir ist eher das Problem und die Kälte vom Boden bekämpfen wir mit Teppich und einem Lammfell in der Sitzgruppe. Die Standheizung ist mehr als ausreichend dimensioniert; allerdings im Dauerbetrieb bei minus 20° Außentemperatur deutlich zu hören. Kondenswasser gibt es, klar, aber Thermomatten für innen sind im Lieferumfang des Nugget dabei und wir haben zusätzlich eine Isoliermatte für die Windschutzscheibe. Das A und O beim Wintercampen ist halt das regelmäßige Lüften und das entfernen von größeren Menge Kondeswasser mit nem Tuch.

Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Plus. Für zwei Personen schon fast ein Luxuscampingbus.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Grüße

Stebo!
  • Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar
06 Mai 2020 18:30
Nachtdigital antwortete auf Nugget Plus Informationen

Danke,
den Beitrag zum Wintercamping hatte ich schon gelesen.
Ich finde es ziemlich schade, das so ein Auto zu dem Preis nicht am Blech gedämmt ist.
Ja der VW Bus ist es auch nicht aber das ist ja kein Argument.
Wenn ich ihn ausbauen würde, würde ich dämmen.
Kann mann denn die Möbel ausbauen um es selbst zu machen?
  • Spliety
  • Splietys Avatar
06 Mai 2020 07:27
Spliety antwortete auf Nugget Plus Informationen

Moin Jörg,

um dir ein Bild zur Wintertauglichkeit zu machen würde ich dir folgenden Beitrag empfehlen.

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...it-dem-nugget#208574

Gruß Dirk
  • wonkothesane
  • wonkothesanes Avatar
05 Mai 2020 09:52 - 05 Mai 2020 09:56
wonkothesane antwortete auf Nugget Plus Informationen

So und jetzt ein paar Fragen.
Der Verkäufer sagte, er hat einen Ladebooster und auch einen Wechselrichter. Wie hier schon gelesen habe, hat er beides nicht.
-Korrekt, alles in Eingeninitiative zu erledigen. Betrachte den Auslieferungszustand als gute Basis für Dein Wunschauto und alles geht klar
----
Die 230V Steckdosen gehen nur mit Landstrom oder?
-Korrekt !
----
Wie ist das mit der Dämmung des Bleches?
-Ist mW sehr wenig, der Wagen ist nicht offiziell wintertauglich, aber durch die starke Standheizung schon. Wenn es sehr kalt ist, helfen die Vorhänge vor den Scheiben schon deutlich zur Isolierung.
----
Wie schlägt im Winter die Kälte durch?
- Bin schon oft im Winter draussen gewesen, ging immer gut, auch beim Wintercamping in Balderschwang
----
Reicht die Isolierung im Dach?
-Die Isolierung im Hochdach ist tatsächlich sogar recht gut

Wie ist das mit Schwitzwasser?
-Gibt es, muss man beobachten, es kondensiert halt an den Kältebrücken
----
Wie verhält es sich beim kochen?
-Bei der Verbrennung von Gas wird Kohlendioxid und Wasser gebildet, wenn Du nicht genug lüftest, sogar Kohlenmonoxid. Allerdings sorgt eine gute Belüftung beim Kochen uach für den Abzug der Feuchtigkeit. Eine Dose Erbsensuppe oder Kaffewasser ist kein Problem, eine komplette 3-Gang-Mahlzeit allerdings möglicherweise schon.
---
Die Ansaugung für die Luftheizung ist im Einstieg der Beifahrerseite, das heist es geht nur mit Innenluft zu heizen?
-Ja
----
Oder gibt es die Möglichkeit auf Außenluft umzustellen?
-Nein
----
Mit Innenluft bleibt ja die komplette Feuchtigkeit im Camper.
-Korrekt, ist bei jeder Standheizung so, selbst bei mir zu Hause habe ich keine Frischluftansaugung installiert.
----
Wie ist das mit der Toilette, richt man da etwas davon im Auto?
-Radio Eriwan sagt: Im Prinzip nein, aber kommt drauf an, was so erledigt wird.
----
Oder gibt es da einen Abzug?
-Nur die Dachfenster
----
Wenn man aber auf das 2 Heki verzichtet, passt doch mindestens ein 100w Panel hin oder?
-Ich habe 300W bestellt! Bin aber Stromjunkie...

LG Holger
  • galli
  • gallis Avatar
02 Mai 2020 19:06

Spritverbrauch lt. Spritmonitor: Eine Gesamtübersicht

Ich gehe anders vor und notiere den Betrieb der SH während eines Tankzyklus im Spritmonitor. Das kann man dort dann ja gefiltert anzeigen lassen.

Allerdings muss ich dazu anmerken dass wir die SH (gemessen an den Fahrstrecken) nicht wirklich oft für Wintercamping verwenden.
Dabei ergibt sich dann eine Verbrauchsanhebung von unmerklich bis maximal 1 Liter mehr (pro 100km)...
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
14 Apr 2020 15:09 - 14 Apr 2020 15:15
Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe

Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo,
ich habe die Corona Zeit auch etwas genutzt und einen für mich störenden Nachteil am Nugget ausgebessert.
Mir waren die 40l Frischwasser immer viel zu wenig und die 40l Abwasser zu viel.
Da ich häufig nicht auf Campingplätzen bin ist das für mich ein Nachteil.

Daher habe ich den Abwassertank gereinigt, was mit einem Schwamm von Hand eigentlich erstaunlich gut ging.
Zunächst mit Seife, danach mit etwas Chlor. Stirnlampe und Handyfotos helfen noch verschmutzte Stellen zu finden.

Die beiden Tanks habe ich mit einer Verschraubung einfach relativ weit unten (wäre noch tiefer möglich gewesen) verbunden. Hierbei ist am Frischwassertank die Gasflasche etwas im Weg, daher habe ich einen Verschraubung gewählt, welche man nahezu ausschließlich von außen anziehen kann. Eine schlanke Frauenhand kommt bis nach hinten durch. Meine Hand leider nicht.
Das befüllen mit dem Durchmesser des Gartenschlauchs und dem normalen delta h des Wasserdrucks ist sehr langsam. Ich werde zusätzlich über die Revisionsöffnung den Abwassertanks befüllen.
Ich habe einfach keine Verschraubung gefunden die mir einen dickeren Schlauchdurchmesser ermöglicht hätte. Musste wegen Corona eigentlich alles online bestellen, was recht mühsam war und einzeln recht viel Porto gekostet hat. Ich glaube ein Baumarkt oder Campingshop hat aber auch nicht alles da was man dazu benötigt.

Der Abwassertank hat oben rechts 2 Auslässe/ Öffnungen. Im alten Zustand einen Überlauf und den Einlauf vom Waschbecken.
Hier wird eine Öffnung einfach verschlossen. Die andere dient als Überlauf bzw Entlüftung damit überhaupt Wasser in den Tank gelangen kann.
Das Ventil im Boden zum entleeren des Tankes bleibt wie es ist. Glücklicherweise geht hinter dem Ventil auf der selben Abflussleitung die alte Entlüftung durch den Unterboden. Das dient nun als neue Abwasserleitung vom Waschbecken.
Unter dem Auto habe ich die Abwasserleitung von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite Umgelegt und hier einen neuen 16l Abwassertank installiert. Dazu nur die Kabelbinder durchschneiden.
Entleert man den alten Abwassertank über den Hebel am Boden, fließt das neue Frischwasser über den neuen 16l Abwassertank ab.
Da ich kein Wintercamping betreibe ist ein außen liegender Abwassertank für mich kein Problem.
An den Ablasshahn des neuen Abwassertankes kommt man halbwegs gut von außen dran. Für eine Komplettentlereung lässt sich der Kanisterdeckel abdrehen. Im Nachhinein wäre ein zusätzlicher Hahn unten im Tank wahrscheinlich besser gewesen.

Am meisten hat mich genervt: Die vielen unterschiedlichen Durchmesser des Bestandes und Durchmesser der Adapter, Schläuche etc.

Also in kürze:
Beide alte Tanks so tief unten wie möglich verbinden.
Waschbeckenabflußrohr umlegen auf alten Abwassertank Überlauf.
Abwassertanküberlauf verschließen.
Überlauf vom alten Abwassertank auf alten Auslass Waschbecken.
Neuen 16l Abwassertank im Unterboden befestigen

Zeitaufwand mit Bestellungen und Überlegung 2-3 Tage

• xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
03 Apr 2020 07:53

Plexiglas des Hekis zeigt überall Risse

Mal ein paar Fragen damit wir besser weiter raten können,

Wie wäscht/pflegst du den Wagen

Hast du die Verdunkelung dauerhaft zu wenn du nicht im Wagen bist?

Ganzjährige Nutzung /Wintercamping

...kann gerne verlängerte werden
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
26 Feb 2020 10:56 - 26 Feb 2020 11:11
Drei_im_Weggla antwortete auf Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?

Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?

... Kurzversion zum Propanflaschenthema

- Propanflasche + Ventil (passend für Nugget) - keine R907 verwenden!
- Umfüllschlauch/Set
- nicht in Kellerräumen
- gut lüften und keine Zündquellen
- warme Spenderflasche gut befestigen
- kalte Empfängerflasche
- nicht zu voll machen - Füllgewicht beachten - lieber weniger einfüllen

So wird es im Internet beschrieben. Also, man muss da schon viel beachten. Ich rate davon eher ab.

Besser wäre es zu einem Gashändler gehen (mit der Propanflasche) und dort befüllen lassen. Da kostet ein Füllung unter 10€. Das macht aber leider nicht jeder Gashändler.

PS: Dies ist keine Anleitung, nur eine Zusammenfassung und ein Hinweis, daß das nicht so einfach ist. Macht es besser nicht selbst.

Sinnvoll ist sowas eigentlich nur,
- wenn man an kalte Orte fährt / Wintercamping
- keinen Befüller in der Gegend hat
- sehr viel Gas zum Kochen braucht
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
26 Feb 2020 10:35
Dolomiti antwortete auf Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?

Gasflaschen Campinggaz R 907 Rückgabe?

Ich denke, das größere Problem ist, dass Butan nicht vergast beim Wintercamping, im Außenbereich.
Butan bleibt bis hoch auf 0° herum flüssig.
Die blauen Behälter habe ein Propan/Butan-Gasgemisch das diesen Umstand vermeidet.
Diese gehen ca. bis -20°. Fallen die Temperaturen mehr muss auf Erdgas gewechselt werden.
Dann ist man bis ca. -100° sicher, aber da fährt kein Diesel mehr ;)
Beide habe jedoch den Vorteil gegenüber Erdgas, dass es bereits bei ca. 10 Bar verflüssigt werden kann.
Bei Erdgas ist das so ein Problem.
Kann man für den handelsüblichen Verbrauch eigentlich nur etwas komprimieren und nicht verflüssigen.
Erdgas besteht überwiegend aus Methan.

Also Butan ist generell die schlechtere Wahl.
Das Gemisch, was Handelsüblich ist, ist ein guter Kompromiss.

Die Umfüllgeschichte ist ja nur Problematisch, weil ich nicht sehe wie viel flüssiges Gas bereits in dem ehemals leeren Behälter ist.
Mach ich den zu voll und er wird zu warm, verreist es ihn.
Das ist der einzige Grund warum das der Laie nicht machen soll.
Und das sind wir was Gas angeht alle.
Der Prozess selbst ist relativ einfach, Volle Flasche kopfüber oben,
leere Flasche unten,
Verbindungsschlauch dran und das flüssige Gas folgt dem Schwerkraftprinzip und fließt runter in die leere Flasche.
Aber, wie schon gesagt. Wenn man nicht weiß was man macht ist schnell eine Baulücke verursacht.
Oder der Nugget macht einen auf Kugelfisch.
  • kk56k
  • kk56ks Avatar
19 Feb 2020 22:18 - 19 Feb 2020 22:19

Autarkes Wintercamping - FAQ's zu meiner Norwegen-Tour mit dem Nugget

Für die Lesefaulen gibt es die Erfahrungen auch als Video, das mir gerade zufällig über den Weg gelaufen ist

(aufgrund diverser Überschneidungen gehe ich mal stark davon aus, dass Nightowl die interviewte Person ist :unsure: )
  • MarkusK
  • MarkusKs Avatar
27 Jan 2020 18:30

Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Hallo Mario, liebe Nuggetbewohner,
hat jemand eine Idee wie man eine 2. Temperatur schalten kann ohne vorn den Temperaturregler hochzudrehen?

Folgende Anforderung für Wintercamping:
- Temperatur soll nachts (23:00-7:30) 10°C betragen
- Temperatur soll tags (7:30 -23:00 oder per Blue tooth) 19°C betragen

Viele Grüße, Markus
  • Rolf6305
  • Rolf6305s Avatar
17 Dez 2019 15:07

Erfahrungen mit Wintercamping - speziell mit AD ?

Hi,
wir hatten eine Mütze von California Camping, die ist sehr gut.
Hier mal der Link:
www.california-camping.de/zubehoer-fuer-...d-nugget-custom.html
Zusätzlich haben wir an den Rand der Matratze zum Zeltbalg auf jede Seite decken gerollt und hineingelegt.
Gute Schlafsäcke sind natürlich auch notwendig(oder dementsprechend gute Bettdecken). Eine zusätzliche Decke auf die Matratze bringt auch etwas.

Viele Grüße

Rolf
  • Mitchelita
  • Mitchelitas Avatar
16 Dez 2019 14:50

Absolut genial- was es alles gibt!
Danke für den Tipp!
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
14 Dez 2019 19:12 - 14 Dez 2019 20:41

Mitchelita schrieb: Hat jemand gut erprobte selber gebastelte Isolierungsmöglichkeiten für das Aufstelldach

Hallo,

schau' doch mal hier , bis minus 17 Grad hat's gut funktioniert :) .
.... allerdings in Verbindung mit der zusätzlichen Dachhaube / Mütze.

Gruß,
Rüdiger
  • galli
  • gallis Avatar
14 Dez 2019 13:49

Hallo michelita
Habe dein Thema hierher verschoben, da wird sich gerade darüber unterhalten....

Gruß galli
  • Mitchelita
  • Mitchelitas Avatar
13 Dez 2019 22:40

Hallo,
hättest du evt die Marke/ den Link zu dem Heizteppich?
Danke!
  • Mitchelita
  • Mitchelitas Avatar
13 Dez 2019 21:47

Hat jemand gut erprobte selber gebastelte Isolierungsmöglichkeiten für das Aufstelldach im Winter? Danke euch!
  • Nightowl
  • Nightowls Avatar
02 Dez 2019 00:56

Erfahrung mit Wintercamping, Wintertauglichkeit

Hallo Sirius,

schön, dass ich dich offenbar weiter "angefixt" habe :)
Ja, so ein Treffen wäre schon was... Bei mir klappt es leider erst 2021 wieder, in den Winter Norwegens zurückzukehren. Aber ich glaube, ich muss da unbedingt wieder hin - obwohl ich noch gar nicht wieder zu Hause bin ;)

LG aus Schweden,
Katja
  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
01 Dez 2019 22:28

Hallo Katja,
ich finde deine Erfahrungen in dieser Richtung wirklich sehr nützlich. Mich beschäftigt der Gedanke an eine Reise nach Lappland im Spätherbst/Frühwinter wegen der Nordlichter schon lange.

Jetzt könnte man fast so tollkühn sein, als Ort für das nächste Nordlichtertreffen ganz zünftig Abisko/Lappland vorzuschlagen, im November 2020 :-)
LG Sirius
  • Nightowl
  • Nightowls Avatar
01 Dez 2019 14:50 - 01 Dez 2019 15:03

Danke für den Hinweis auf meinen Trip, Sirius!
Ja, ich war auch die letzten 5 Tage bei dauerhaft unter -10 Grad (nachts meist zw. -12 und -18 Grad) in Südlappland unterwegs. Es ist nichts eingefroren und auch der (kalte) Motor liess sich nach ein paar Sek. Vorglühen sehr gut starten. Die Heizung hab ich durchlaufen lassen. Hab auch gerade mal den Dieselverbrauch pro Tag ausgerechnet. Auf die letzten 3 Tage gerechnet lag dieser bei ca. 6 Liter pro 24 Stunden für die Standheizung, was bei den hiesigen Dieselpreisen ca. 9 € ausmacht. Nicht ganz günstig, aber immer noch besser als Gasflaschen zu schleppen. Strom verbrauche ich pro Tag übrigens ca. 40-50Ah, was sich durch 1,5 - 2h Fahrt wieder aufladen lässt (mit Ladebooster). Hing hier in Nordskandinavien so gut wie nie am Landstrom.
Probleme mit Kondenswasser hab ich übrigens gerade, wo es nicht schneit, überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich habe nur eine Luftfeuchtigkeit von 10-15% und daher Probleme mit meinen Nasenschleimhäuten :(

Mehr Infos zu meinen Wintererfahrungen der letzten 8 Wochen gibts hier in den FAQ's zum autarken Wintercamping . Ich würde dem Nugget eine sehr gute Winterfestigkeit bescheinigen :-) Bei Kastenwagen muss man nach meiner Erfahrung immer genau schauen, wo die Wasserleitungen verlaufen und wie gut sie durch die Heizung vom Frost ferngehalten werden. Hab es selbst in Island schon mit einem Hobby Vantana erlebt, dass bei ein paar Stunden -16 Grad sämtliche Leitungen eingefroren waren.

LG,
Katja
151 - 180 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.