Ford Nugget Forum

Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Apr 2020 15:09 - 14 Apr 2020 15:15 #1 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Hallo,
ich habe die Corona Zeit auch etwas genutzt und einen für mich störenden Nachteil am Nugget ausgebessert.
Mir waren die 40l Frischwasser immer viel zu wenig und die 40l Abwasser zu viel.
Da ich häufig nicht auf Campingplätzen bin ist das für mich ein Nachteil.

Daher habe ich den Abwassertank gereinigt, was mit einem Schwamm von Hand eigentlich erstaunlich gut ging.
Zunächst mit Seife, danach mit etwas Chlor. Stirnlampe und Handyfotos helfen noch verschmutzte Stellen zu finden.

Die beiden Tanks habe ich mit einer Verschraubung einfach relativ weit unten (wäre noch tiefer möglich gewesen) verbunden. Hierbei ist am Frischwassertank die Gasflasche etwas im Weg, daher habe ich einen Verschraubung gewählt, welche man nahezu ausschließlich von außen anziehen kann. Eine schlanke Frauenhand kommt bis nach hinten durch. Meine Hand leider nicht.
Das befüllen mit dem Durchmesser des Gartenschlauchs und dem normalen delta h des Wasserdrucks ist sehr langsam. Ich werde zusätzlich über die Revisionsöffnung den Abwassertanks befüllen.
Ich habe einfach keine Verschraubung gefunden die mir einen dickeren Schlauchdurchmesser ermöglicht hätte. Musste wegen Corona eigentlich alles online bestellen, was recht mühsam war und einzeln recht viel Porto gekostet hat. Ich glaube ein Baumarkt oder Campingshop hat aber auch nicht alles da was man dazu benötigt.

Der Abwassertank hat oben rechts 2 Auslässe/ Öffnungen. Im alten Zustand einen Überlauf und den Einlauf vom Waschbecken.
Hier wird eine Öffnung einfach verschlossen. Die andere dient als Überlauf bzw Entlüftung damit überhaupt Wasser in den Tank gelangen kann.
Das Ventil im Boden zum entleeren des Tankes bleibt wie es ist. Glücklicherweise geht hinter dem Ventil auf der selben Abflussleitung die alte Entlüftung durch den Unterboden. Das dient nun als neue Abwasserleitung vom Waschbecken.
Unter dem Auto habe ich die Abwasserleitung von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite Umgelegt und hier einen neuen 16l Abwassertank installiert. Dazu nur die Kabelbinder durchschneiden.
Entleert man den alten Abwassertank über den Hebel am Boden, fließt das neue Frischwasser über den neuen 16l Abwassertank ab.
Da ich kein Wintercamping betreibe ist ein außen liegender Abwassertank für mich kein Problem.
An den Ablasshahn des neuen Abwassertankes kommt man halbwegs gut von außen dran. Für eine Komplettentlereung lässt sich der Kanisterdeckel abdrehen. Im Nachhinein wäre ein zusätzlicher Hahn unten im Tank wahrscheinlich besser gewesen.

Am meisten hat mich genervt: Die vielen unterschiedlichen Durchmesser des Bestandes und Durchmesser der Adapter, Schläuche etc.

Also in kürze:
Beide alte Tanks so tief unten wie möglich verbinden.
Waschbeckenabflußrohr umlegen auf alten Abwassertank Überlauf.
Abwassertanküberlauf verschließen.
Überlauf vom alten Abwassertank auf alten Auslass Waschbecken.
Neuen 16l Abwassertank im Unterboden befestigen

Zeitaufwand mit Bestellungen und Überlegung 2-3 Tage


Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Apr 2020 15:15 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmavama, bakasana, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Apr 2020 15:20 #2 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Alter vs sauberer Abwassertank



Alter Zustand Abwasserleitung


Die Befestigung längs zum Fahrzeug des neuen Abwassertanks muss noch gelöst werden....
Das Metallband lässt sich mittels einem Metall Holraumdübel in einem Holm + Kabelbinder realisieren und auf der Beifahrerseite gibt es ein bestehendes Gewinde.
Zusätzlich kommt noch ein Spanngurt dazu.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Apr 2020 15:28 #3 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Lücke für den neuen Abwassertank und Abflussschlauch im alten Zustand

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, KTM, Lambalgen, schmavama, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Apr 2020 21:00 #4 von bmwrt7
Servus - Da hast Du aber schon einen tiefen Eingriff in den Nugget

vorgenommen.

Wenn ich das richtig sehe, wird bei dem Umbau die Füllmenge des Abwassertanks nicht voll genutzt. Aber
Es dürften jetzt min. 70 Liter nutzbar sein - Nur muss man wohl darauf achten, dass das Restwasser aus dem alten Abwassertank auch entleert wird.
Dein neuer Abwassertank unterm Auto, den Du auf dem Bild zeigst, ist wohl nicht das Finale. Oder hat der noch eine weiteren Auslass-Hahn. Den auf dem Bild ist der Auslass etwas unpraktisch - so dass eine komplette Leerung nicht möglich erscheint.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Apr 2020 10:33 - 15 Apr 2020 10:33 #5 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Der neue Tank wird noch besser befestigt.

Meine Idee zur kompletten Entleerung des neuen Abwassertankes war den ganzen Deckel abzuschrauben.
Ich wollte senkrecht nach unten keinen Hahn anbringen wegen der Bodenfreiheit.

Die Tankdurchführungen an den bestehen Tanks haben auf der Tankinnenseite einen "relativ" großen Teller mit Dichtung, daher geht es nicht ganz so tief (und ich hatte etwas Sorge zu tief zu bohren, da hätte ich besser ausmessen müssen.

Theoretisch würde sich das zurückbauen lassen. Man könnte in die Verbindungsleitung ein Ventil/Hahn einbauen um das Ganze zu verschließen. Waschbeckenleitung wieder umlegen - fertig.

Da mein Wagen auf Autarkie ausgelegt ist und ich zumindest aus meinem Freundeskreis, nur diesen Anspruch kenne, denke ich sollte sich ein zukünftiger Besitzer eher darüber freuen...

Von Westfalia hätte ich mir mindesten gewünscht 60L Frischwasser, 20L Abwasser. Nur 40l mit Dusche ist (mir) einfach zu wenig.

Mein Anspruch an das Ganze war auch mit relativ wenig Löcher und wenig neuen Teilen zum Ziel zu kommen.
Irgendwo habe ich einen Umbau gesehen, da verwendet einer eine zweite Pumpe. Das war mir mit Kabeldurchführung, elektrischem Anschluss zu Aufwendig. Auch schwierig so flache Durchführungen zu bekommen.

Die Ursprungsidee war die Tanks getrennt zu lassen und nur einen Duschtank daraus zu machen. Da hätte ich aber eine zweite Aussendusche benötigt, hätte Leitungen hinter der Küche verlegen müssen, eine zweite Anschlußbuchse für die Dusche unter die bestehende Dusche einbauen müssen etc.
Vorteil wäre hier gewesen, man hätte zweierlei Wasserqualitäten tanken können (wenn man sich mal nicht so sicher ist) Kochwasser und Duschwasser...
Da der Abwassertank aber so gut zu reinigen war, habe ich das verworfen.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 10:33 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
15 Apr 2020 10:47 #6 von Dymo

Felix79 schrieb: Von Westfalia hätte ich mir mindesten gewünscht 60L Frischwasser, 20L Abwasser. Nur 40l mit Dusche ist (mir) einfach zu wenig.


Hallo Felix,
dein Wunsch ist für mich nachvollziehbar, nur sehe ich auch die Problematik des Nugget-Gesamtgewichts.

Mit vollen Tanks (Diesel, Wasser, evtl. Abwasser) sowie den restlichen Reiseutensilien ist man da ganz schnell an der Grenze.
Vielleicht ist das der Grund für die "knappe" Bemessung der Tanks durch Westfalia.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Apr 2020 10:57 #7 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Meiner Meinung ist das zulässige Gesamtgewicht hier kein Problem.
Ich bin letzten Sommer beladen (mit zwei zusätzlichen Wasserkanistern von 12+12L)
2Personen, 30kg Hund, Kiteausrüstung, Lebensmittel, Klapprad etc.... auf die Wage gefahren.
Waren noch glaube ich ca.100kg Luft nach oben.
Es ist natürlich individuell was zugeladen wird - aber ich habe eine Heckbox auf der Anhängerkupplung und einen Heckklappenträger mit einer großen Tasche für Grill, Stühle etc.
Ich würde also eher behaupten ich hab ziemlich viel Zeug dabei.

Ich glaube es liegt eher an den Kosten für eine neue Form für die Tanks.
Die Aussparung im Tank für die Wohnbatterie des alten Modells macht beim neuen ja auch eher wenig Sinn...

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 11:15 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mehr Frischwasser mit zu nehmen.
Dabei hatte ich den Freiraum bei den Tanks im Blick.
Entweder ein Behälter der so groß ist, dass er dort rein passt und eine harte Verbindung herstellen oder eine Pumpe die den kleinen Behälter in den Großen pumpt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
15 Apr 2020 12:01 #9 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
den Platz für einen Wassertank zu nutzen war auch zunächst meine Lösung - Ich habe aber keinen Kanister gefunden der den Platz gut ausnutzt. Meine Mütze fürs Dach ist dort auch noch untergebracht. Es passte also nur ein 12L Kanister mit dazu. Das Hin-und Herfüllen fand ich auch zu umständlich.
Da der Innenraum eh schon recht eng ist, möchte ich dort gar nichts herumstehen oder liegen haben.
Teilweise ist man Wetterbedingt im Innenraum und wenn da noch Kanister, Wasserflaschen, Kisten herumstehen und ständig von vorne nach hinten geräumt werden müssen....

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Apr 2020 10:31 - 01 Sep 2020 18:37 #10 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Umbau Abwassertank auf 80l Frischwasser
Hallo
Wir würden auch gerne unseren Vorrat an Frischwasser aufstocken. Deine Idee gefällt uns gut. Doch diese Tanks müssen aus hygienisch einwandfreien und für Trinkwasser zugelassenen Materialien bestehen.

Das wäre auch die Frage, ist der Tank Frischwassertauglich?

Der zweite Punkt ist die Entlüftung. Der Frischwassertank wird über den Überlaufschlauch entlüftet, besteht die Gefahr das sich der Abwassertank beim entleeren zusammenzieht? Die Entlüftung über den Abfluß wurde durch den Umbau verschlossen.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 01 Sep 2020 18:37 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage