Ford Nugget Forum

Frage zu CADAC Safari Chef 2 ==> Umbau HP auf LP auch umgekehrt möglich?

  • Blackporter
  • Blackporters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
31 Mai 2020 11:13 #1 von Blackporter
Hallo zusammen,

ich überlege, auch aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum, mir als Grill für unterwegs einen CADAC Safari Chef 2 zuzulegen.

Nun gibt es am Markt, soweit ich das verstanden habe, drei Varianten dieses Grills:

a.) HP ==> für EN 417 Schraubkartuschen
b.) LP 50 mbar ==> für Anschluss an Gasflaschen (?)
c.) LP 30 mbar ==> für Anschluss an Gasflaschen (?) / Gasanschlüsse an WoMos für den "deutschen Markt"

Der Unterscheid b.) zu c.) kommt wohl nur über den entsprechenden Anschlusschlauch / Druckminderer zu Stande, ist das richtig?

Ich möchte den Grill hauptsächlich in Verbindung mit einer zweiten Campingaz R907 betreiben, aber auch die Möglichkeit haben, EN 417 Schraubkartuschen einzusetzen.

@BodenseeNugget hat in hier in #210 auf diesen Adapter hingewiesen, mit dem man an den HP auch Gasflaschen anschließen kann.
Dazu nun meine Fragen:

1.) Passen mit dem genannten Adapterschlauch die R907 Flaschen direkt an den HP oder wird da noch ein zusätzlicher Gewindeadapter o. ä. benötigt?
2.) Auf welchen Druck wird mit dem Adapter geregelt? Wir der HP damit zum LP 50 mbar oder LP 30 mbar?
3.) Geht das Ganze auch andersrum, also lässt sich aus dem LP ein HP machen? Funktioniert das ggf. mit diesem Adapter , den CADAC im Angebot hat? Hier wird das zumindest so beschrieben...
4.) Gibt es zwischen den HP und LP Varianten "am Grill selbst" irgendwelche Unterschiede oder geht es rein um die Gasanschlüsse / Anschlussschläuche?
5.) Falls beide Varianten in Frage kommen - welche haltet ihr für sinnvoller?

@autormobil: Falls du hier mitliest - soweit ich weiß, hattest du mal einen LP und hast ihn gegen den HP getauscht - sind dir da Unterschiede aufgefallen?

@Moderatoren: Falls es günstiger ist, meine Frage an ein anderes Thema anzuhängen, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung. Vielen Dank!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2020 13:41 #2 von BodenseeNugget
Hey Blackporter,

also direkt anschließen geht nicht, da braucht Du so was hier:



Ich bin jetzt auch schon einen Schritt weiter. Gestern habe ich von eBay Kleinanzeigen eine R907 mit dem Absperrhahn (Bild) Kochaufsatz usw. für kleines Geld gekauft. Jetzt muss ich noch den Adapterschlauch bestellen. Die anderen Fragen weiß ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren.

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blackporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2020 13:59 #3 von BodenseeNugget

Blackporter schrieb: Geht das Ganze auch andersrum, also lässt sich aus dem LP ein HP machen? Funktioniert das ggf. mit diesem Adapter , den CADAC....



Ich finde es immer etwas schade, dass CADAC kein Beispielbild reinstellt. Dann wäre es viel einleuchtender.

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackporter
  • Blackporters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
31 Mai 2020 16:49 - 31 Mai 2020 17:38 #4 von Blackporter
Hallo Michael,

danke für deine Antworten.
Ich habe auch mal ein bisschen weiter geforscht.
Bei CADAC gibt es hier die Anleitungen zu beiden Varianten zum herunterladen.

Ich habe gerade mal die Anleitungen der LP und HP Versionen verglichen.
Interessant sind bei LP die Seiten 8 und 14 und bei HP die Seiten 7 und 12 der deutschen Sprachversion.
Was ich da herauslese:

Die Grills sind im Wesentlichen identisch, die einzige variablen Teile, in denen sich die Versionen unterscheiden, sind der Brenner und der "Jet" bzw. "Valve & Jet" ==>soweit, so einleuchtend.

Beim LP gibt es verschiedene Druckvarianten von 30 .. 50 mBar. Die für den deutschen Markt ist die mit 50 mBar bzw. Jet 0.56.
Hier muss man bei Kauf ggf. drauf achten - zumal beim großen Holländer vermutlich eher die NL-Variante mit 30 mBar bzw. Jet 0.65 im Regal stehen wird, siehe hier .
WoMo Fahrer mit Außengasanschluss benötigen allerdings wohl öfter ebendiese Version, da die Außengasanschlüsse 30 mBar haben (hab ich in irgendwelchen Youtube Videos gesehen, spielt aber für uns hier keine Rolle).
Dazu (also zur DE Variante mit 50 mbar) passt, dass dieser EN417 Regler für 50 mBar ausgelegt ist.
Komisch bleibt, dass bei CADAC nirgends steht, dass der Regler genutzt werden kann, um aus dem LP einen HP zu machen - umgekehrt wird das bei diesem Adapter ja wie bereits geschrieben explizit erwähnt.

Die HP Variante hat wie gesagt einen anderen Brenner und einen anderen Jet.

Interessant ist beim Vergleich der beiden Anleitungen noch, dass der Hersteller die LP Variante in Deutschland für

Butan, Propan oder eine Mischung daraus

, die HP Variante aber generell nur für

Butan

zulässt.
Das ganze ist umso spannender, als dass die von CADAC selbst für den Safari Chef angebotenen EN417 Kartuschen ein

Butan-Propan-Gasgemisch

enthalten...
Ich vermute, hier liegt ein Fehler in der Anleitung vor.

Mein Fazit bis jetzt:
Die HP Version sollte "nativ" mit EN417 Kartuschen und mittels Adapter und dem von dir gezeigten Gashahn auch mit der R907 sicher funktionieren.

Die richtige LP Variante wäre die mit 50 mbar. Da, soweit ich das erkenne, kein Anschlussschlauch mitgeliefert wird, benötigt man zusätzlich wahrscheinlich noch sowas oder sowas . Mit dem EN417 Regler läßt sich hier dann wahrscheinlich auch eine Schraubkartusche anschließen.

Ich werde CADAC mal Interesse halber anschreiben und Fragen, wie es sich mit dem LP + EN417 Regler + Kartusche bzw. bei HP mit Butan-Propan-Gemisch verhält und auf welchen Druck der HP zu LP Adapter regelt.

Aktuell halte ich den HP für die "einfachere" Universallösung, da man nur entweder nur "leicht bepackt" mit Grill und Kartusche losfahren kann oder ggf. einen zusätzlichen Schlauch für die R907 braucht.
Beim LP braucht man in jedem Fall mindestens einen Anschlussschlauch, will man universell vorbereitet losfahren, hat man sogar zwei Schläuche dabei.

Ich schreibe, wenn ich eine Antwort von CADAC habe.

Viele Grüße!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 17:38 von Blackporter. Grund: Korrektur Autokorrekturfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2020 18:09 #5 von BodenseeNugget
Hallo Blackporter,

da hast Du dich ja ganz schön tief eingelesen 😁👍

Ja, dass war auch der Grund wieso ich einen HP wollte. Auf dem Campingplatz möchte ich nicht mit Schläuchen, großen Gasflaschen etc. herumhantieren. So ist alles klein und kompakt beieinander. Nur die Kälte mögen die Kartuschen nicht so, und beim kochen wird es eben immer...immer kälter in der Kartusche. Irgendwann wird die Flamme kleiner und kleiner. Ist aber eher im Frühjahr/Herbst das Problem nicht im Sommer. Außerdem habe ich da schon eine Idee für die Lösung des Problems, muss aber noch getestet werden.

Was auch gut ist, du kann dir zum HP noch so einen Adapter für "China Dosen" besorgen:
Link: Adapter

(nicht weil die Dosen alle aus China kommen, sondern weil sie da massenweise zum kochen benutzt werden)
Die sind sehr günstig. Habe ich teilweise schon für 1,50€ (220g) gekauft. Aber nur für den Sommer wenn es warm ist zu gebrauchen, sonst werden die zu schnell kalt. Wobei man die Dosen in einer Sekunde dank Schnellverschluss auswechseln kann. Heißt wenn die eine zu kalt ist, einfach eine zweite warme nehmen ;).

Die Schauchvariante mit R907 ist für Zuhause und den Winter gedacht. Zudem fand ich es recht charmant, eine zweite R907 zu haben. Falls die im Nugget nur noch einen Rest drinnen hat, kann ich Sie tauschen und muss im Urlaub nicht auf Flaschensuche gehen. So wahren die Hintergedanken.

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blackporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackporter
  • Blackporters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
31 Mai 2020 18:42 - 31 Mai 2020 18:44 #6 von Blackporter
Hallo Michael,

ja, da ist so'ne Marotte von mir. Wenn mich was interessiert, les ich mich ein. Vielleicht eine Art "Berufskrankheit"... ;)

Die Anwendung ist bei mir genau dieselbe wie bei dir.
Bin ich kurz unterwegs bzw. ist die Flasche vom Nugget noch relativ voll, werd ich Kartuschen mitnehmen, um Gewicht und Platz zu sparen.
Zu Hause auf der Terrasse wird dann mit der großen Flasche gegrillt. Wenn die Tour länger oder die R907 im Nugget leer wird, kommt eine zweite Flasche mit.
Die steht schon im Keller bereit, gab's letztens bei uns in der BayWa - allerdings auch mit dem Hinweis, dass sie die Flaschen nicht immer vorrätig haben. Daher hab ich sie gleich mitgenommen. Hab auch keine Lust, das Suchen anzufangen, wenn das Gas im Nugget zu Ende geht.
Ebenso lässt sich dann eine fast leere R907 aus dem Nugget auf der Terrasse ggf. "leer grillen", um den Rest nicht zu verschenken.

Danke für den Tipp zum Chinaadapter - den werd ich mir bestellen.

Zum Temperaturproblem: Dass die Verdunstungskälte bei den Kartuschen im Winter ggf. zum Problem werden kann, ist mir klar (wieder "Berufskrankheit" ;)). Andererseits glaube ich allerdings auch, dass sich mit Butan-Propan-Mischungen in Kartuschen im Winter ggf. mehr anstellen lässt, als mit dem reinen Butan in der R907. Damit hätte man dann eine ggf. Alternative zum Tee kochen bei Minusgraden an Bord. Genau dafür werden diese Mischungen ja auch gemacht. Aktuell hab ich einen Kocher von Edelrid mit diesen Kartuschen im Einsatz. Dazu schreibt der Hersteller:

Hochwertige Gasmischung besteht zu 30% aus Propan, 30% Isobutan und 40% Butan, Durch die Gasmischung können die meisten Höhen- und Temperaturbereiche abgedeckt werden, Fertigung nach EN 417

Bisher kann ich da aber leider nichts zur Wintertauglichkeit sagen - mangels Standheizung im Auto war ich zum Wintercamping bisher zu weich. Aber das ändert sich möglicherweise in Zukunft. Kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Nugget.. ;)

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Letzte Änderung: 31 Mai 2020 18:44 von Blackporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2020 19:17 #7 von BodenseeNugget
Hallo Blackporter,

dass ist richtig die Mischungen funktionieren auch im Winter, aber eben nur bis der Propananteil weg ist (bei einer Butan/Propan Mischung). Den Rest (Butan) kannst Du dann im Sommer verbrauchen 😁. Und die größeren Falschen, sofern Sie vorher im warmen standen, haben den Vorteil ihres Volumens. Das kühlt nicht so schnell runter.

(P.s.: Ich denke dass weist Du alles, aber vielleicht der ein oder andere Mitleser noch nicht!)

Mal im allgemeinen, die Werte bei denen das flüssige Gas aufhört aus der Kartusche zu entweichen:

Butan bei -0,5 Grad
Isobutan bei -11,7 Grad
Propan bei -42,0 Grad

Hier darf man aber nicht an die Temperatur denken die einem um die Nase weht, sondern was passiert in der Dose beim Kochen. Da wird es durch das ausströmende Gas deutlich kälter!

Viele Grüße
Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Blackporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackporter
  • Blackporters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jun 2020 21:12 #8 von Blackporter
CADAC hat mittlerweile sehr freundlich und kompetent geantwortet.

Ich hatte in meiner Anfrage geschildert, einen mobilen Grill zu suchen, den ich sowohl mit Kartuschen, als auch mit der Campingaz R907 betreiben kann und dafür entweder den Safari Chef 2 HP oder LP ins Auge gefasst zu haben.
Dazu hatte ich wie oben beschrieben einige Fragen gestellt. Ich zitiere aus der Antwortmail vom CADAC Kundenservice. Da in dieser Mail auch meine Fragen enthalten sind, markiere ich die Antworten mit "A:", damit es übersichtlicher wird:

...

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause interessieren. Generell ist der Safari Chef 2 der kleinste und kompaktteste Grill in unserem Sortiment, bei dem Sie keinen Fehler machen :)

Gerne beantworten wir Ihre Fragen der Reihe nach

1.) CADAC Safari Chef 2 HP + ADAPTERSATZ HP AUF LP Fragen dazu:
1.a) In der Gebrauchsanleitung zum Safari Chef 2 HP steht auf Seite 7 der deutschen Sprachversion, dass das Gerät nur für die Verwendung von Butan als Brenngas zugelassen ist. Die von CADAC angebotenen EN417 Schraubkartuschen enthalten allerdings ein "Butan-Propan-Gasgemisch". Liegt hier ein Fehler in der Anleitung vor oder dürfen nur reine Butan-Kartuschen verwendet werden - und falls dem so ist, wo sind solche zu erwerben?

"A:"Hier scheint es einen Fehler zu geben. Der Grill arbeitet mit einem Gemisch aus Butan und Propan.
​​
1.b) Auf welchen Druck regelt der ADAPTERSATZ HP AUF LP? Sind es z.B. 50 mBar oder 30mBar?

"A:"Das kann man nicht sagen, da der Grill nach wie vor mit Hochdruck arbeitet. Lediglich der Anschluss wird geändert.

1.c) Gilt bei der Verwendung des Adaptersatzes auch für Gasflaschen der angegebene Gasverbrauch von 132 g/hr?

"A:"Ja, der Gasverbrauch ist nahezu identisch.
​​
1.d) Wird zum Anschluss einer Campingaz R907 mittels dieses Adapters weiteres Zubehör benötigt?

"A:"Campingaz hat speziell patentierte Anschlüsse. Vemutlich passt der Adapter nicht aus diese Art von Gasflasche.

​​
2.) CADAC Safari Chef 2 LP + EN417 REGLER 50MBAR Fragen dazu:
2.a) Welches Zubehör wird zum Anschluss einer Campingaz R907 an den Safari Chef LP benötigt?

"A:"Campingaz hat speziell patentierte Anschlüsse. Diese führen wir leider nicht.

2.b) Ist der EN417 REGLER 50MBAR zum Anschluss von Schraubkartuschen an den CADAC Safari Chef 2 LP geeignet / zugelassen?

"A:"Ja, mit dem EN417-Regler in 50mbar können Sie Ihren 50mbar-Grill auch mit Gaskartuschen betreiben.
Für den Flaschenanschluss wird ein anderer Druckminderer benötigt (www.cadacinternational.com/de/catalogsearch/result/?q=8520)

Falls beide Varianten funktionieren - sind diese grundsätzlich gleichwertig oder gibt es bei einer der Varianten Vorteile (Performance, Gasverbrauch, Sicherheit, ...)?

"A:"Hier gibt es nur geringfügigen Unterschied im Gasverbrauch (LP: 130g/Std. / HP: 132g/Std)
Ansonsten sind beide Modell Baugleich.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen, met vriendelijke groeten, kind regards ...


Für mich bleibt es, wie oben überlegt, damit beim Safari Chef 2 HP.
Dazu werde ich dann den "Adaptersatz HP auf LP" und den von @BodenseeNugget beschriebenen Gashahn und den Chinaadapter bestellen.
Damit sollte ich unterwegs für alle Eventualitäten gerüstet sein ;)

Aktuell überlegen wir, uns auch für die Terrasse einen Gasgrill anzuschaffen. Wahrscheinlich schauen wir erstmal, wie weit wir da mit dem Safari Chef kommen.
Wenn uns der dafür zu klein sein sollte, kommt vielleicht ein Weber Q 1200 in Betracht.
Nach dieser überzeugenden Antwort des CADAC Services könnte es allerdings auch ein größerer CADAC werden, vielleicht ein CARRI CHEF 2... Mal sehen.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2020 11:51 #9 von BodenseeNugget
Super, dass hast Du sehr gut gemacht 👍🏻. Vielen Dank für die Info. Jetzt gibt's aber noch einen Adapter bzw. Zwei 🤣. Ich wieder 😁....
Leider ist der im Moment ausverkauft. Der adaptiert die Camping Gaz Kartuschen mit Schnellverschluß an EN417. Ich hatte hier auch schon im Flohmarkt eine Suchanfrage gestellt, aber hat sich bis jetzt keiner gemeldet 😞.

EDELRID-Ventilkartuschen-Adapter
.
.
.
Dass ganze gab es auch mal für Stechkartuschen 😉

Edelrid-Stechkartuschen-Adapter

Die zwei noch, dann haben wir alle Adapter....

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackporter
  • Blackporters Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
07 Jun 2020 22:19 #10 von Blackporter
Sehr gerne, ich wollt es ja (auch) wissen ;)
Und am einfachsten fragt man immer direkt den Hersteller, wobei mich die ausführliche Antwort in diesem Fall schon auch positiv überrascht hat.

Die beiden Adapter für Campingaz bzw. Stechkartuschen kenne ich, aber die werd ich mir wahrscheinlich nicht auch noch zulegen (zumal es sie ja wohl aktuell ohnehin nicht gibt).
Ich bin grundsätzlich kein großer Freund proprietärer Lösungen - an der R907 und dem dazugehörigen Gashahn komme ich nicht vorbei, aber noch mehr Kleinzeug muss ich nicht rumfliegen haben.
Mit Stechkartuschen hab ich früher mal angefangen, aber da bin ich auch mit Absicht von weg. Wir haben unser Campingzeug zum Teil in großen Kunststoffboxen mit Deckel im Auto. In der Box, in der der Campingaz Kocher mit Stechkartusche drin war, hat es beim Öffnen immer verdächtig nach Gas gerochen (das Ventil vom Kocher war zu). Seit wir auf einen Edelrid Kocher mit EN417 Kartuschen umgestiegen sind, ist damit Schluss. Wir schrauben die Kartusche vor dem Einpacken ab - und bisher scheinen die Ventile sehr gut dicht zu halten. Gasgeruch hatten wir seitdem jedenfalls keinen mehr.
Von daher ist mein Interesse, wieder mit Stechkartuschen anzufangen, nicht so besonders hoch.

Ich werd mich also beschränken auf den HP mit EN417 Kartuschen, den R907 Flaschen und vielleicht, falls wir den Grill daheim öfter nutzen, kommt noch eine große 5 kg oder 11 kg Gasflasche (die sollte ja mit dem Adapterkit direkt an den Safari Chef passen) oder dein China-Adapter mit den entsprechenden Dosen dazu.
Damit sollte ich für 99% aller Fälle gerüstet sein. Für alle anderen Fälle gibt es Restaurants ;)
Wie sagte mein Professor an der Uni immer: KISS - keep it simple & stupid. B)

Viele Grüße!

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage