Ford Nugget Forum

Spritverbrauch lt. Spritmonitor: Eine Gesamtübersicht

Mehr
15 Feb 2020 00:21 #61 von Dolomiti
Heute Abend habe ich mal darauf geachtet was der Bordcomputer anzeigt.
Bei frisch gestartetem kaltem Motor 1,1 Liter pro Stunde
Nach dem Losfahren und Geschwindigkeit größer ca. 5-6 km/h wird gewechselt auf Liter pro Kilometer.
An der Ampel, Motor warm, zeigt er im Stillstand (Start/Stop deaktiviert) 0,5 Liter pro Stunde an.
Rechnerisch sind das 8,3 Milliliter in der Minute.


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 11:59 #62 von Eurotester
Zum Thema Vergleichbarkeit Transit MK7 zu Transit Custom hier die Erfahrungen meines Nachbarn, der in 8 Jahren zwei MK7 (140PS,L2H1) und zwei CM (155/185PS, L2H1) fuhr, also nur das Basisfahrzeug mit Handwerkerausbau:

- Fahrprofil und Stil gleichbleibend aber zunehmende Leistungen/PS
- MK7 mit ca. 9,5l
- 155PS CM ca. 10l
- 185PS CM 11l + AdBlue (Das treibt ihn wirklich um!)

Ich habe damals dem eindringlichen Anraten des Verkäufers entsprochen und den 125PS statt 140PS MK7 genommen und bin froh drum!
Mein Fahrprofil ist sicher ein anderes als das meines Nachbarn, aber 2l Unterschied zwischen seinen und meinem MK7 ist bemerkenswert.

Der Trend über seine 4 Fahrzeuge nerven ihn ziemlich ... allein der Preis lässt ihn immer wieder Ford wählen.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 17:51 #63 von Eurotester
Der Vergleich mit der 130PS-Version bei gleichem Fahrer und Profil wäre wirklich sehr interessant. Ich kann es ihm ja Mal vorschlagen, da würde ich es in ca. 2 Jahren wissen B)

Tankzyklen mit Standheizung rechne ich bei mir nicht mit rein, das ist Komfort und hat nix mit dem Auto bzw. Fahrer zu tun. Da sähe mein Verbrauch sicher auch anders aus!

Da ich für mehrwöchige Urlaube fast jedes Jahr eine Weißwand miete, den Euroline nutze ich hauptsächlich fürs verlängerte WE und seltener bis max. 2 Wochen, und mit den Miet-Womos 12-13l über 3000-6000km verbrauche, ist euer Nuggettverbrauch durchaus OK.
Und wie man bei der Diskussion feststellt, ist das alles sehr schwer vergleichbar. Also keine Grund für Depressionen ;-)

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 19:06 #64 von galli
Ich gehe anders vor und notiere den Betrieb der SH während eines Tankzyklus im Spritmonitor. Das kann man dort dann ja gefiltert anzeigen lassen.

Allerdings muss ich dazu anmerken dass wir die SH (gemessen an den Fahrstrecken) nicht wirklich oft für Wintercamping verwenden.
Dabei ergibt sich dann eine Verbrauchsanhebung von unmerklich bis maximal 1 Liter mehr (pro 100km)...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2020 08:32 - 29 Aug 2020 08:42 #65 von galli
Diese Sommeraison erreichte unser Nugget die 110TKM Schwelle. Und es war die Erste Sommerreifensaison in der JEDE Betankung einen (über Btankung und Km Stand ermittelten) Verbrauch unter 7 erzielte....
Und das obwohl die Reifen aus 2019 recht neu, (wieder Conti Vancontact wie davor) und wir mittlerweile 4 Fahrer(innen) sind, die den Nugget lenken....


Das Auto ist jetzt anscheinend fertig "eingefahren"

(Mit den aktuellen WR brauchen wir einen halben bis ganzen Liter mehr)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Aug 2020 08:42 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
30 Aug 2020 20:11 #66 von opavomnils
Hi Galli,
dann sind aber Deine 3 anderen Fahrer/-innen erfolgreich durch Deine harte Spritspar-Schule gegangen...
Oder hast Du einen Tempo-Limiter fix auf 100 km/h eingebaut? ;)
Jedenfalls Respekt! Aber Du fährst ja sowieso ausser Konkurrenz...

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
30 Aug 2020 20:15 #67 von opavomnils
Eben aus dem Berner Oberland zurück:
862 km mit einer Tankfüllung, errechnet 8,37 l/100km, lt BC 8,3, keine Standheizung (aber beinahe...), meist Tempomat 115-120 km/h, viele Baustellen, Premiumdiesel

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
30 Aug 2020 20:19 #68 von opavomnils

joallach schrieb: Ich traue dem BC nicht. Mir ist auf gefallen wenn man an der Ampel steht zeigt der BC keinen Verbrauch an.


Ja, aber wenn Du den BC frisch resettet hast, z.B. nach dem Tanken, sieht Du, dass der Durchschnittsverbrauch im Leerlauf, z.B. vor der roten Ampel, langsam steigt, obwohl Du nicht fährst.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 08:19 - 31 Aug 2020 11:44 #69 von galli
Nix da Limiter.... Am Nugget wurde nix verändert....

....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 11:44 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2020 21:32 #70 von Eurotester
Mein damaliger Verkäufer hat mir eine Senkung des Spritverbrauchs bei 50Tkm und 100Tkm prognostiziert und ich muss sagen, er hatte wirklich Recht. Zwischen 100-150Tkm war mein 'Dolmuş' am sparsamsten. Jetzt bei über 180Tkm verbraucht er etwas mehr, 7.8l bei 120km/h auf der Autobahn finde ich trotzdem sehr 'anständig'. ;-)

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage