Idee Spritverbrauch lt. Spritmonitor: Eine Gesamtübersicht

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11 Feb 2020 21:18 #61 von joallach
Ich traue dem BC nicht. Mir ist auf gefallen wenn man an der Ampel steht zeigt der BC keinen Verbrauch an. Ich habe eine Tank App also Kilometerstand von der ersten Tankung zur nächsten Tankung sieht bei mir der Verbrauch etwas anders aus. In der Regel liegt er 1-2 Liter darüber. Ich fahre mein Schätzchen kaum in der Stadt bzw. als Alltagsfahrzeug also nur
für Urlaub und Kurzurlaub usw.

Mein Nugget ist mit HD, Farbe ist Iridium-Schwarz Mica und hat 170 PS.

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15 Feb 2020 00:21 #62 von Dolomiti
Heute Abend habe ich mal darauf geachtet was der Bordcomputer anzeigt.
Bei frisch gestartetem kaltem Motor 1,1 Liter pro Stunde
Nach dem Losfahren und Geschwindigkeit größer ca. 5-6 km/h wird gewechselt auf Liter pro Kilometer.
An der Ampel, Motor warm, zeigt er im Stillstand (Start/Stop deaktiviert) 0,5 Liter pro Stunde an.
Rechnerisch sind das 8,3 Milliliter in der Minute.


Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

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02 Mai 2020 11:59 #63 von Eurotester
Zum Thema Vergleichbarkeit Transit MK7 zu Transit Custom hier die Erfahrungen meines Nachbarn, der in 8 Jahren zwei MK7 (140PS,L2H1) und zwei CM (155/185PS, L2H1) fuhr, also nur das Basisfahrzeug mit Handwerkerausbau:

- Fahrprofil und Stil gleichbleibend aber zunehmende Leistungen/PS
- MK7 mit ca. 9,5l
- 155PS CM ca. 10l
- 185PS CM 11l + AdBlue (Das treibt ihn wirklich um!)

Ich habe damals dem eindringlichen Anraten des Verkäufers entsprochen und den 125PS statt 140PS MK7 genommen und bin froh drum!
Mein Fahrprofil ist sicher ein anderes als das meines Nachbarn, aber 2l Unterschied zwischen seinen und meinem MK7 ist bemerkenswert.

Der Trend über seine 4 Fahrzeuge nerven ihn ziemlich ... allein der Preis lässt ihn immer wieder Ford wählen.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.1.2020: ~180tkm, Sommer 7,2lØ / Winter 7,8lØ lt. BC

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02 Mai 2020 15:16 - 02 Mai 2020 15:23 #64 von Flocke-XL
Moin!

Wäre noch die Frage, wie sich der Verbrauch beim Übergang auf einen 130-PSler entwickeln würde.

Mein MK 7 hat auf 56 tkm einen Durchschnitt laut Rechnungen von 10,16 L/100 km inkl. Standheizung (die den Verbrauch auf einer Wintertour auf satte 31 L/100 km lupfte).

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 146 tkm, 279 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: B) + :kiss: = :)
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! Danke :)
Letzte Änderung: 02 Mai 2020 15:23 von Flocke-XL.

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02 Mai 2020 17:51 #65 von Eurotester
Der Vergleich mit der 130PS-Version bei gleichem Fahrer und Profil wäre wirklich sehr interessant. Ich kann es ihm ja Mal vorschlagen, da würde ich es in ca. 2 Jahren wissen B)

Tankzyklen mit Standheizung rechne ich bei mir nicht mit rein, das ist Komfort und hat nix mit dem Auto bzw. Fahrer zu tun. Da sähe mein Verbrauch sicher auch anders aus!

Da ich für mehrwöchige Urlaube fast jedes Jahr eine Weißwand miete, den Euroline nutze ich hauptsächlich fürs verlängerte WE und seltener bis max. 2 Wochen, und mit den Miet-Womos 12-13l über 3000-6000km verbrauche, ist euer Nuggettverbrauch durchaus OK.
Und wie man bei der Diskussion feststellt, ist das alles sehr schwer vergleichbar. Also keine Grund für Depressionen ;-)

Euroline Bj.2012 125PS, 195/65R15C, km-Stand 1.1.2020: ~180tkm, Sommer 7,2lØ / Winter 7,8lØ lt. BC

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02 Mai 2020 19:06 #66 von galli
Ich gehe anders vor und notiere den Betrieb der SH während eines Tankzyklus im Spritmonitor. Das kann man dort dann ja gefiltert anzeigen lassen.

Allerdings muss ich dazu anmerken dass wir die SH (gemessen an den Fahrstrecken) nicht wirklich oft für Wintercamping verwenden.
Dabei ergibt sich dann eine Verbrauchsanhebung von unmerklich bis maximal 1 Liter mehr (pro 100km)...

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2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

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29 Aug 2020 08:32 - 29 Aug 2020 08:42 #67 von galli
Diese Sommeraison erreichte unser Nugget die 110TKM Schwelle. Und es war die Erste Sommerreifensaison in der JEDE Betankung einen (über Btankung und Km Stand ermittelten) Verbrauch unter 7 erzielte....
Und das obwohl die Reifen aus 2019 recht neu, (wieder Conti Vancontact wie davor) und wir mittlerweile 4 Fahrer(innen) sind, die den Nugget lenken....


Das Auto ist jetzt anscheinend fertig "eingefahren"

(Mit den aktuellen WR brauchen wir einen halben bis ganzen Liter mehr)

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30 Aug 2020 20:11 #68 von opavomnils
Hi Galli,
dann sind aber Deine 3 anderen Fahrer/-innen erfolgreich durch Deine harte Spritspar-Schule gegangen...
Oder hast Du einen Tempo-Limiter fix auf 100 km/h eingebaut? ;)
Jedenfalls Respekt! Aber Du fährst ja sowieso ausser Konkurrenz...

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
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30 Aug 2020 20:15 #69 von opavomnils
Eben aus dem Berner Oberland zurück:
862 km mit einer Tankfüllung, errechnet 8,37 l/100km, lt BC 8,3, keine Standheizung (aber beinahe...), meist Tempomat 115-120 km/h, viele Baustellen, Premiumdiesel

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30 Aug 2020 20:19 #70 von opavomnils

joallach schrieb: Ich traue dem BC nicht. Mir ist auf gefallen wenn man an der Ampel steht zeigt der BC keinen Verbrauch an.


Ja, aber wenn Du den BC frisch resettet hast, z.B. nach dem Tanken, sieht Du, dass der Durchschnittsverbrauch im Leerlauf, z.B. vor der roten Ampel, langsam steigt, obwohl Du nicht fährst.

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