Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Mehr
31 Mai 2017 17:47 - 31 Mai 2017 17:49 #201 von _Kai_
Ja, das ist eine tolle Leistung :woohoo:

Wie kann ich das denn jetzt zu meinem Bluetooth Modul bekommen, dann wäre das ja alles auch über das iPhone (oder Android) steuerbar. Ich habe mir schon oft gewünscht aus dem Bett oben die Heizung zu steuern :)

Was verbraucht denn dein Arduino CAN Controller? Ich würde ja gerne ohne Arduino auskommen und direkt einen CAN Controller ansteuern, welchen setzt du da ein?

Viele Grüße
Kai

PS: lässt sich auch das Radio über ein Gateway steuern? Dann wäre ja auch noch die Laustärke, Sender, Quelle von oben aus steuerbar.

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Mai 2017 17:49 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2017 13:14 - 11 Nov 2017 17:19 #202 von jhb
Hallo Kai,

_Kai_ schrieb: Wie kann ich das denn jetzt zu meinem Bluetooth Modul bekommen, dann wäre das ja alles auch über das iPhone (oder Android) steuerbar.

Das ist eine interessante Idee. Mein Ansatz wäre evtl. gleich einen Microconroller mit Bluetooth anstatt des einfachen Arduino zu verwenden. Aber da müsste ich mich selbst erst informieren.

_Kai_ schrieb: Was verbraucht denn dein Arduino CAN Controller? Ich würde ja gerne ohne Arduino auskommen und direkt einen CAN Controller ansteuern, welchen setzt du da ein?

Viele Grüße
Kai

Ich benutze diesen hier:
www.aliexpress.com/item/Smart-Electronic....13010608.0.0.fXaY2p

Ich denke ohne Microcontroller wirst du meine library nicht direkt nutzen können. Du könntest sie denke ich so umschreiben, dass sie über einen BT-CAN Adapter funktioniert. Aber ich sehe für mich keinen Grund dazu das zu machen.

_Kai_ schrieb: PS: lässt sich auch das Radio über ein Gateway steuern? Dann wäre ja auch noch die Laustärke, Sender, Quelle von oben aus steuerbar.

Wahrscheinlich schon. Die Ford Systeme sind allerdings komplett vom Westfalia System getrennt, was die CAN-Busse betrifft. Statt eines Gateways würde ich eher einen 2.CAN Controller darauf ansetzen und die Systeme somit getrennt halten.

Viele Grüße!

BJ 2015, 125PS, AD, Selbstbau Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 17:19 von tourneo.

Mehr
11 Jun 2017 17:42 #203 von _Kai_
Hm,

also das SPI Interface des Arduino CAN Controller Boards kann ich mit dem im Bluetooth Chip integrierten uC ansprechen. Von da aus ist es dann "nur" noch Software... ;)

Mal sehen, ob ich eine Version baue, die einfach das CAN Modul von AliExpress aufnimmt. Das wäre doch eine schöne Spielwiese für den nächsten Winter B)

Viele Grüsse
Kai

Mehr
25 Feb 2018 20:50 - 25 Feb 2018 20:55 #204 von AlexMax2017
Hallo zusammen,

Ich habe gestern nun auch versucht, unseren Nugget Baujahr 2017 mit einer Fernbedienung auszustatten. Leider war die ganze Bastelaktion nicht von Erfolg gekrönt und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Problemsuche behilflich sein.

Ich habe mich an den Berichten von stenniger aus Beitrag #123 orientiert und eine EasyStart Remote+ angeschlossen. Wie beschrieben, habe auch ich das vorbereitete Kabel nebst Stecker hinter der Verkleidung gefunden. Ebenfalls war es am Kabelstrang festgeklebt und die Farben stimmen auch überein - rot, braun, blau orange.

Gemäß dem Schaubild von stenniger habe ich die vier Kabel wie folgt an das mitgelieferte Steckergehäuse angeschlossen:

Rot —> Plus —> Pin 1
Braun —> Minus —> Pin 3
Blau —> Signal —> Pin 11
Orange —> Diagnose —> Pin 4

Darüber hinaus habe ich noch den mitgelieferten Temperaturfühler sowie den LED-Taster wie vorgeschrieben angeschlossen.

Beim Versuch, die Fernbedienung mit dem Stationärgerät zu koppeln, erhalte ich stets die Meldung „no connection“. Der LED-Taster leuchtet wie in der Anleitung beschrieben dauerhaft während die Einheit initialisiert wird und beginnt dann zu blinken, wenn eine Fernbedienung gekoppelt werden kann. Die Fernbedienung zeigt auch „Add“ an, nach dem Bestätigen kommt dann jedoch die genannte Fehlermeldung und die Stationäreinheit verlässt den Koppelmodus. Mehrfache Versuche brachten leider auch nichts.

Verbaut ist in unserem Nugget eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus. Eventuell liegt der Fehler beim Anschluss des blauen und/oder orangenen Kabels? Beie Kabel verschwinden im Westfalia Steuergerät. Eventuell liegt es auch daran, dass es sich um die neue Version der EasyStart Remote+ handelt, wobei ich vorher beide Einbauanleitungen angeschaut hatte und keine signifikanten Unterschiede beim Anschluss feststellen konnte.

Über hinweise und Tipps würde ich mich freuen.
Gruß,
Max

Ford Nugget HD, 170PS, Automatik, Baujahr 2017

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb 2018 20:55 von AlexMax2017. Begründung: Falschen Anhang entfernt.

Mehr
02 Mär 2019 18:23 #205 von hucky0611
Hallo,
ich habe heute in einem Nugget ein GSM Modul RTU5024 verbaut RTU5024
Damit kann man die SH per Anruf oder SMS starten oder wieder ausschalten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kleinfeld

Mehr
09 Mär 2019 21:26 #206 von uliu
Hallo hucky0611,
ich überlege auch, mir das RTU5024 einzubauen.
Bist Du zufrieden damit?
Funktioniert das Modul auch mit 4G (das 2G/3G-Netz soll sukzessive ab 2020 abgeschaltet werden)?
Ist der Anschluss wie folgt richtig (s.a. Anhang)?
Vom freien Stecker mit den Kabeln rot, braun, blau, orange
-> rot an "Power +" und "Relay Output COM"
-> braun an "Power -"
-> blau an "Relay Output NO"
-> orange bleibt unbenutzt
Für eine Antwort schon jetzt Danke!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Mär 2019 21:49 #207 von _Kai_
Das Modem arbeitet auf dem GSM Standard, kein 2G/3G/4G. Die Abschaltung betrifft zunächst UMTS (2G und 3G). GSM wird uns noch länger erhalten bleiben.

☀️Kai

Mehr
12 Mär 2019 22:19 #208 von hucky0611
@uliu
der Anschluss ist so wie du ihn gezeichnet hast richtig. Das Modul funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden