- Dank erhalten: 3054
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Ergänzend nun die Inbetriebnahme der beiden LiFePO4-Batterien
Die Inbetriebnahme der beiden neuen BullTron lief ebenfalls reibungslos. Die App dazu ist für Android und IOS verfügbar. Die Batterien werden aufgeladen geliefert. Man kann also ohne die Batterien zu laden die Parallelschaltung vornehmen.
Der Bluetooth-Modus der Batterien ist bei Lieferung im Sleep-Modus. Damit die Koppelung mit dem Smartphone erfolge kann, muss das Fahrzeug kurz gestartet werden. Der Booster nimmt dann sofort Kontakt mit den neuen Batterien auf und weckt die Bluetooth-Sender auf. Auf dem Smarthone erscheinen dann beide Batterien in der App. Diese werden gekoppelt, fertig.
Sämtliche relevanten Werte zum Ladezustand, Ladevorgang, Anzahl der Ladezyklen, Zell-Balancing und zu den einzelnen Zellspannung werden vom BMS der LiFePO4-Batterien erfasst und zur Verfügung gestellt. Man hat also eine präzise Kontrolle zum Status der beiden Batterien und kann den Ladezustand und die zur Verfügung stehende Restkapazität relativ exakt abrufen.
Nach der ersten Parallelschaltung findet dann natürlich erst ein Ausgleich der Spannungen zwischen den beiden Batterien statt. Bis alles absolut synchron läuft sind 2-3 Ladezyklen notwendig.
Hier die Status-Abfrage zu beiden Batterien, direkt nach dem Einbau und erstem Start:
Batterie 1
Batterie 2
Kleines Update zum Zusammenspiel meiner LiFePO4-Batterien mit dem Votronic Ladewandler VCC 1212-50
Die Kombination LifePO4-Battreien (2 Stück BullTron 105Ah, parallelgeschaltet) mit dem Votronic c 50A Ladebooster ist ja nun seit geraumer Zeit in Betrieb und läuft störungsfrei.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Ansteuerung des Votronic-Ladebooster 1212-50 noch mal geändert. Er wird jetzt nicht mehr über Klemme 15 aktiviert, sondern nur noch dann, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert.
Die Grundverkabelung des Ladeboosters erfolgt nach Standard-Schema gem. folgender Aufstellung:
Normalerweise wird dazu D+ verwendet, was im Custom allerdings so nicht zur Verfügung steht, das Trennrelais wird ja von der Lichtmaschine über LIN-Bus angesteuert. Da ich das Trennrelais samt Ansteuerung im Fahrzeug belassen habe (die Trennfunktion wird ja vom Booster übernommen), verwende ich das Trennrelais nun einfach zum ansteuern des Boosters. Das funktioniert zuverlässig. Das Trennrelais schließt erst dann, wenn die Lima Strom liefert und bleibt auch geschlossen, solange Strom geliefert wird. So wird jetzt der Booster erst dann zugeschaltet, wenn die Lima Strom liefert und nicht schon im Stand über Klemme 15 der Zündung.
Eine Belastung der Starterbatterie ist somit ausgeschlossen, ebenso wie das versehentliche entleeren der Starterbatterie, wenn die Zündung für längere Zeit angeschaltet und gleichzeitig viel Strom entnommen wird, oder der Booster im Stand aus den Starterbatterien Strom in die ggf. leeren Bordbatterien lädt (je nach Modell der Ladewandler). Ich hatte zwar kein Problem damit, aber die Risiken bestehen dennoch, wenn zur Ansteuerung des Boosters Klemme 15 verwendet wird.
Die Dip-Schalter des VCC 1212-50 habe ich nun folgendermaßen eingestellt:
- Der 1. - 4. Dip-Schalter bestimmen die Ladekurve
LiFePO4, U1 = 14,40V, U2 = 13,80V (Datenblatt Batteriehersteller beachten)
- Der 5. Dip-Schalter bestimmt den max. Ladestrom für die Bordbatterien
OUT Limit auf max. > max. 50A Ladestrom
- Der 6. Dip-Schalter schaltet den Nebenladezweig für die Starterbatterie
Einstellung B gibt den Nebenladezweig frei. Wenn die Bordbatterien voll sind werden bei Fremdladung, z.B. über eine Netzladegerät oder Solaranlage, 0-3A an die Starterbatterie umgeleitet. Die Ladung wird überwacht, die Starterbatterie kann nicht überladen werden. Beim Nugget macht die Einstellung aber keinen Sinn, da das Westfalia Netzladegerät die Starterbatterie ebenfalls mit 1A puffert. Der Dip-Schalter sollte deshalb auf A gesetzt werden.
- Der 7. - 8. Dip-Schalter bestimmen den max. Endnahmestrom aus dem Starterkreis
IN Limit auf max. > max. 68A Endnahmestrom
- Der 9. - 10. Dip-Schalter regelt die Betriebsart des Ladewandlers
Die Einstellung steht auf Betriebsart für Euro 6 / Euro 6+ (mit intelligenten Lichtmaschinen) D+ und Low
Der Ladebooster stellt in Verbindung mit LiFePO4 Batterien wesentliche Funktionen zur Verfügung:
- er stellt die richtige Ladekurve für LiFePO4 Batterien zur Verfügung
- er lädt die Bordbatterien mit voller Ladeleistung bis 100% auf und verkürzt damit die Ladezeit während der Fahrt drastisch (auf ca. 1/3 gegenüber der AGM-Ladezeit)
- er übernimmt die Trennfunktion zur Starterbatterie
- er verhindert durch seine Ladestrombegrenzung auf seinen Nennwert die Überlastung der Lichtmaschine und des Kabelnetzes, die aufgrund des extrem niedrigen Innenwiderstand der LiFePO4-Batterin eintreten kann
- er kann über D+, über Euro6 geeignete D+ Simulatoren (z.B. Erschütterungssensor) oder z.B. über das vorhandene Trennrelais geschaltet werden, als D+-Ersatz
- er kann über seine Spannungssteuerung ggf. auch zu geringe Kabelquerschnitte ausgleichen (es geht aber nichts über große Kabelquerschnitte...)
- in Verbindung mit einem Temperaturfühler, welcher am Minuspol einer Batterie angeklemmt wird, sorgt er schonende und dennoch maximale Aufladung in kürzester Zeit
Meine beiden LifePO4 - Batterien werden natürlich über da integrierte, aktive BMS gesteuert. Die Daten dazu können für jede Batterie über einen Bluetooth-Ausgang ausgelesen werden. Nachfolgend der Stand von heute, wenn alle beiden Batterien zu 100% aufgeladen sind.
Das ist auch am Ladebooster erkennbar: Die grüne LED "Bat. Full" leuchtet und die rote LED "Main Charge" ist erloschen, der Hauptladevorgang ist beendet.
Die Anzeigen der BMS-App:
BullTron 105Ah - 1
BullTron 105Ah - 2
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 236
Die Bilder ähneln sich etwas. Für 2 Batterien war kein Platz, da Umrichter und Votronik Triple auch noch passen sollten. Ich mag keinen externen Anbau von Komponenten oder sichtbaren Drahtverhau.
Real bietet die Liontron 112Ah und reicht bisher für die geplanten Anwendungen. Aber, richtig: Kapazität kann man nie genug haben, wenn es regnet und man ist stationär ohne externe Stromversorgung.
Der Vollständigkeit halber ist zu sagen: nach dem Chaos (auf dem Foto) und der OP am offenen Herzen (O-Ton meiner Frau) kam die Ordnung.. ich habe alles fein säuberlich verlegt und fixiert. In den verbleibenden Raum wurde zuvor die Votronik Einheit schräg montiert.
Gruß, Hobie
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Der Votronic VCC 1212-50 könnte bei mir jetzt auch problemlos im Batteriekasten untergebracht werden. Die Bulltron sind ja nur 279mm lang, also 74mm schmäler als die Varta 95Ah AGM. Da ist jetzt ein großes Montagefach entstanden. Das werde ich wohl auch noch angehen und den Ladebooster nach innen legen. Möchte dann aber die Booster-Statusanzeige mittels Zusatzdisplay außen unterbringen. Im Moment stehen aber noch andere Projekte an
- larry24d
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 486
Naplus schrieb: Hallo zusammen,
18. Thema - Thule 5200 3m Markise - Abdichtung zum Hochdach des Nugget Plus
Hallo zusammen,
Die Abdichtung der 3m-Markise mittels Kompriband hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Deshalb habe ich den Versuch unternommen, die Abdichtung doch mal mit dem von Thule angebotenen Abdichtungsband herzustellen. Ich habe dazu die 8cm breite Version besorgt:
.....
> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis
Hallo,
schöne Lösung.
Einzig die Haltbarkeit würde mich nochmal interessieren.
Alle meine versuche mit Kleben haben sich als nicht dauerhaft erwiesen.
bei knapp 40 Grad im Schatten, und entsprechend viel mehr in der Sonne, glüht das Hochdach regelrecht, und auch die Markiese.
Da hat sich irgendwann jedes Klebeband selbstständig gemacht...
Wie ist das bei Dir?
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, Nugget4Two 2-Personenumbau, Unterfahrschutz, Front-LED Bar, Airlineschienen
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Bisher problemlos. Keinerlei Ablösungserscheinungen.
- larry24d
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 486
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, Nugget4Two 2-Personenumbau, Unterfahrschutz, Front-LED Bar, Airlineschienen
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
3M Montageband wasserdicht und hochtemperaturbeständig > Hier
Teils Buthylband 2x15mm (auf der Markise und im vorderen Anschlussbereich der Aluschiene am Dach > Hier
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Ich habe nun das neue Datenblatt zu den von mit eingabeuten BullTrol LiFePO4 mit 105Ah eingefügt: > #186
- Waldemar Eibel
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
Hätte nur noch eine Frage zum Dachlüfter..muß man einen extra Rahmen mit einbauen ??
LG Waldemar