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Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

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01 Aug 2021 19:15 - 05 Jan 2022 10:52 #191 von Naplus
Hallo,

Ergänzend nun die Inbetriebnahme der beiden LiFePO4-Batterien

Die Inbetriebnahme der beiden neuen BullTron lief ebenfalls reibungslos. Die App dazu ist für Android und IOS verfügbar. Die Batterien werden aufgeladen geliefert. Man kann also ohne die Batterien zu laden die Parallelschaltung vornehmen.

Der Bluetooth-Modus der Batterien ist bei Lieferung im Sleep-Modus. Damit die Koppelung mit dem Smartphone erfolge kann, muss das Fahrzeug kurz gestartet werden. Der Booster nimmt dann sofort Kontakt mit den neuen Batterien auf und weckt die Bluetooth-Sender auf. Auf dem Smarthone erscheinen dann beide Batterien in der App. Diese werden gekoppelt, fertig.

Sämtliche relevanten Werte zum Ladezustand, Ladevorgang, Anzahl der Ladezyklen, Zell-Balancing und zu den einzelnen Zellspannung werden vom BMS der LiFePO4-Batterien erfasst und zur Verfügung gestellt. Man hat also eine präzise Kontrolle zum Status der beiden Batterien und kann den Ladezustand und die zur Verfügung stehende Restkapazität relativ exakt abrufen.

Nach der ersten Parallelschaltung findet dann natürlich erst ein Ausgleich der Spannungen zwischen den beiden Batterien statt. Bis alles absolut synchron läuft sind 2-3 Ladezyklen notwendig.

Hier die Status-Abfrage zu beiden Batterien, direkt nach dem Einbau und erstem Start:

Batterie 1



Batterie 2




Kleines Update zum Zusammenspiel meiner LiFePO4-Batterien mit dem Votronic Ladewandler VCC 1212-50

Die Kombination LifePO4-Battreien (2 Stück BullTron 105Ah, parallelgeschaltet) mit dem Votronic c 50A Ladebooster ist ja nun seit geraumer Zeit in Betrieb und läuft störungsfrei.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Ansteuerung des Votronic-Ladebooster 1212-50 noch mal geändert. Er wird jetzt nicht mehr über Klemme 15 aktiviert, sondern nur noch dann, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert.

Die Grundverkabelung des Ladeboosters erfolgt nach Standard-Schema gem. folgender Aufstellung:



Normalerweise wird dazu D+ verwendet, was im Custom allerdings so nicht zur Verfügung steht, das Trennrelais wird ja von der Lichtmaschine über LIN-Bus angesteuert. Da ich das Trennrelais samt Ansteuerung im Fahrzeug belassen habe (die Trennfunktion wird ja vom Booster übernommen), verwende ich das Trennrelais nun einfach zum ansteuern des Boosters. Das funktioniert zuverlässig. Das Trennrelais schließt erst dann, wenn die Lima Strom liefert und bleibt auch geschlossen, solange Strom geliefert wird. So wird jetzt der Booster erst dann zugeschaltet, wenn die Lima Strom liefert und nicht schon im Stand über Klemme 15 der Zündung.

Eine Belastung der Starterbatterie ist somit ausgeschlossen, ebenso wie das versehentliche entleeren der Starterbatterie, wenn die Zündung für längere Zeit angeschaltet und gleichzeitig viel Strom entnommen wird, oder der Booster im Stand aus den Starterbatterien Strom in die ggf. leeren Bordbatterien lädt (je nach Modell der Ladewandler). Ich hatte zwar kein Problem damit, aber die Risiken bestehen dennoch, wenn zur Ansteuerung des Boosters Klemme 15 verwendet wird.

Die Dip-Schalter des VCC 1212-50 habe ich nun folgendermaßen eingestellt:




- Der 1. - 4. Dip-Schalter bestimmen die Ladekurve
LiFePO4, U1 = 14,40V, U2 = 13,80V (Datenblatt Batteriehersteller beachten)

- Der 5. Dip-Schalter bestimmt den max. Ladestrom für die Bordbatterien
OUT Limit auf max. > max. 50A Ladestrom

- Der 6. Dip-Schalter schaltet den Nebenladezweig für die Starterbatterie
Einstellung B gibt den Nebenladezweig frei. Wenn die Bordbatterien voll sind werden bei Fremdladung, z.B. über eine Netzladegerät oder Solaranlage, 0-3A an die Starterbatterie umgeleitet. Die Ladung wird überwacht, die Starterbatterie kann nicht überladen werden. Beim Nugget macht die Einstellung aber keinen Sinn, da das Westfalia Netzladegerät die Starterbatterie ebenfalls mit 1A puffert. Der Dip-Schalter sollte deshalb auf A gesetzt werden.

- Der 7. - 8. Dip-Schalter bestimmen den max. Endnahmestrom aus dem Starterkreis
IN Limit auf max. > max. 68A Endnahmestrom

- Der 9. - 10. Dip-Schalter regelt die Betriebsart des Ladewandlers
Die Einstellung steht auf Betriebsart für Euro 6 / Euro 6+ (mit intelligenten Lichtmaschinen) D+ und Low

Der Ladebooster stellt in Verbindung mit LiFePO4 Batterien wesentliche Funktionen zur Verfügung:
- er stellt die richtige Ladekurve für LiFePO4 Batterien zur Verfügung

- er lädt die Bordbatterien mit voller Ladeleistung bis 100% auf und verkürzt damit die Ladezeit während der Fahrt drastisch (auf ca. 1/3 gegenüber der AGM-Ladezeit)

- er übernimmt die Trennfunktion zur Starterbatterie

- er verhindert durch seine Ladestrombegrenzung auf seinen Nennwert die Überlastung der Lichtmaschine und des Kabelnetzes, die aufgrund des extrem niedrigen Innenwiderstand der LiFePO4-Batterin eintreten kann

- er kann über D+, über Euro6 geeignete D+ Simulatoren (z.B. Erschütterungssensor) oder z.B. über das vorhandene Trennrelais geschaltet werden, als D+-Ersatz

- er kann über seine Spannungssteuerung ggf. auch zu geringe Kabelquerschnitte ausgleichen (es geht aber nichts über große Kabelquerschnitte...)
- in Verbindung mit einem Temperaturfühler, welcher am Minuspol einer Batterie angeklemmt wird, sorgt er schonende und dennoch maximale Aufladung in kürzester Zeit

Meine beiden LifePO4 - Batterien werden natürlich über da integrierte, aktive BMS gesteuert. Die Daten dazu können für jede Batterie über einen Bluetooth-Ausgang ausgelesen werden. Nachfolgend der Stand von heute, wenn alle beiden Batterien zu 100% aufgeladen sind.

Das ist auch am Ladebooster erkennbar: Die grüne LED "Bat. Full" leuchtet und die rote LED "Main Charge" ist erloschen, der Hauptladevorgang ist beendet.

Die Anzeigen der BMS-App:

BullTron 105Ah - 1




BullTron 105Ah - 2


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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Letzte Änderung: 05 Jan 2022 10:52 von Naplus. Grund: Ergänzung: Update D+ Anschluss Ladebooster übers Trennrelais
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04 Aug 2021 15:30 - 04 Aug 2021 15:44 #192 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Markus,

Die Bilder ähneln sich etwas. Für 2 Batterien war kein Platz, da Umrichter und Votronik Triple auch noch passen sollten. Ich mag keinen externen Anbau von Komponenten oder sichtbaren Drahtverhau.

Real bietet die Liontron 112Ah und reicht bisher für die geplanten Anwendungen. Aber, richtig: Kapazität kann man nie genug haben, wenn es regnet und man ist stationär ohne externe Stromversorgung.

Der Vollständigkeit halber ist zu sagen: nach dem Chaos (auf dem Foto) und der OP am offenen Herzen (O-Ton meiner Frau) kam die Ordnung.. ich habe alles fein säuberlich verlegt und fixiert. In den verbleibenden Raum wurde zuvor die Votronik Einheit schräg montiert.

Gruß, Hobie


Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP

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Letzte Änderung: 04 Aug 2021 15:44 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b.
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04 Aug 2021 16:51 #193 von Naplus
Hallo Hobie,

Der Votronic VCC 1212-50 könnte bei mir jetzt auch problemlos im Batteriekasten untergebracht werden. Die Bulltron sind ja nur 279mm lang, also 74mm schmäler als die Varta 95Ah AGM. Da ist jetzt ein großes Montagefach entstanden. Das werde ich wohl auch noch angehen und den Ladebooster nach innen legen. Möchte dann aber die Booster-Statusanzeige mittels Zusatzdisplay außen unterbringen. Im Moment stehen aber noch andere Projekte an :laugh: .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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05 Aug 2021 11:20 #194 von larry24d

Naplus schrieb: Hallo zusammen,

18. Thema - Thule 5200 3m Markise - Abdichtung zum Hochdach des Nugget Plus

Hallo zusammen,

Die Abdichtung der 3m-Markise mittels Kompriband hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Deshalb habe ich den Versuch unternommen, die Abdichtung doch mal mit dem von Thule angebotenen Abdichtungsband herzustellen. Ich habe dazu die 8cm breite Version besorgt:

.....
> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis


Hallo,
schöne Lösung.
Einzig die Haltbarkeit würde mich nochmal interessieren.
Alle meine versuche mit Kleben haben sich als nicht dauerhaft erwiesen.
bei knapp 40 Grad im Schatten, und entsprechend viel mehr in der Sonne, glüht das Hochdach regelrecht, und auch die Markiese.
Da hat sich irgendwann jedes Klebeband selbstständig gemacht... :-(

Wie ist das bei Dir?

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

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05 Aug 2021 11:40 #195 von Naplus
Hallo,

Bisher problemlos. Keinerlei Ablösungserscheinungen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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05 Aug 2021 13:30 - 05 Aug 2021 13:37 #196 von larry24d
Weisst du noch, welches Klebeband genau du verwendet hast? ;.)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
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Letzte Änderung: 05 Aug 2021 13:37 von tourneo.

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05 Aug 2021 14:24 - 05 Aug 2021 15:32 #197 von Naplus
Hallo,

3M Montageband wasserdicht und hochtemperaturbeständig > Hier

Teils Buthylband 2x15mm (auf der Markise und im vorderen Anschlussbereich der Aluschiene am Dach > Hier

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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Letzte Änderung: 05 Aug 2021 15:32 von Naplus.
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07 Aug 2021 16:54 #198 von Naplus
Hallo,

Ich habe mein Lüftungskonzept für den Nugget Plus HD nochmal besser beschrieben > 143


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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11 Aug 2021 22:28 - 11 Aug 2021 22:29 #199 von Naplus
Hallo,

Ich habe nun das neue Datenblatt zu den von mit eingabeuten BullTrol LiFePO4 mit 105Ah eingefügt: > #186

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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Letzte Änderung: 11 Aug 2021 22:29 von Naplus.
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30 Aug 2021 13:15 #200 von Waldemar Eibel
super Beschreibungen und Fotos,toll gemacht,,
Hätte nur noch eine Frage zum Dachlüfter..muß man einen extra Rahmen mit einbauen ??


LG Waldemar

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage