Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

Mehr
24 Aug 2025 17:05 - 24 Aug 2025 17:28 #131 von qwei

.....................
Zu deinen Einstellungen: Wenn du 14V als Startspannung und 13.3V als verzögerte Startspannung belassen hast, springt der Booster ja nicht an, wenn im SRC Modus die Lima nur 12.2V liefert.
Tritt dieser Fall bei dir auf ? ... .
.

ich habe mir über so was noch keine Gedanken gemacht da die LiFePo bis jetzt immer voll war als ich ankam, sollte ich mal was anderes feststellen weis ich ja jetzt warum........ danke für die Info

Edit:
bis jetzt ist mir wirklich noch nichts negatives aufgefallen, ich habe die Spannung öfters auf dem Westfalia Display Kontrolliert da waren es fast immer 14,4 Volt außer bei Erhaltung sind es dann 13,5 Volt, jetzt die Absorption Spannung auf 14,2 Volt gestellt da lädt die 170AH Batterie dann nicht bis 171Ah sondern bis 98% die muss ja nicht am Limit laufen.

Guido ich habe mir deinen Thread angeschaut da war ich ja auch schon beteiligt, du verwendest einen anderen Booster als ich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 17:28 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2025 18:51 - 24 Aug 2025 19:00 #132 von GuidoHH
Hi Qwei,

in den Aufbaurichtlinien für mein Fahrzeug wird erwähnt, das Zusatzlasten über 30A den SRC Modus beenden können.

Ggfs ist das ja der Grund, warum du mit dem Orion XS 50A kein Problem mit der automatischen Motorlauferkennung über die Spannung hast, ich jedoch mit der 30A Version schon. Dies war dann der Grund warum ich mich für die D+ Steuerung entschieden hatte.

Wäre zumindest eine plausibele Erklärung.

Einen schönen Abend, Guido

Edit: Dies würde für die hier diskutierte Anwendung ggfs auch bedeuten, dass es ohne D+ in Kombination mit dem Orion XS 50A zufriedenstellend funktionieren könnte. ... mit aber halt auch, mit ein paar weniger Fragezeichen :)

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 19:00 von GuidoHH. Grund: Ergänzung

Mehr
24 Aug 2025 19:29 #133 von qwei
Hallo Guido,
du hast ja auch noch das Trennrelai drin und das Axxellon.

Das habe ich alles nicht mehr, bei mir sind die Lifepo4 und Startbatterie von einander getrennt da hängt nur der Orion XS dazwischen.
Selbst mein 160 Watt Solarpanel bringt mehr als die angegebene Leistung hatte ich mit den AGMs so auch nicht gesehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
24 Aug 2025 23:21 #134 von GuidoHH
Hi qwei,

Ich hatte es zunächst auch über Motorlauferkennung -ohne D+ - probiert, konnte aber wg der o.g. Problematik keine zufriedenstellende Einstellung finden. Bin deswegen auf D+ Steuerung m.H. des Trennrelais gewechselt.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
25 Aug 2025 15:20 - 25 Aug 2025 15:21 #135 von FJ
Hallo,
ich lese hier mit, obwohl meine AGMs noch gut sind, aber falls es mal soweit ist, hätte ich schon mal einen Plan…
Vielleicht könnt ihr ja mal über meine Überlegungen schauen, ob ich die Dinge richtig verstanden habe.
Einfach AGMs gegen LFP tauschen ist schlecht, da Lichtmaschine überlastet werden kann und LFP nicht optimal beladen wird, also bietet sich (z.B.) Victron Orion XS 50 Booster an.
Den Booster statt Trennrelais zwischen Starterbatterie und LFP klemmen. Kabel und Sicherungen können bleiben, da 50A im bereits abgesicherten Rahmen liegen.
D+ braucht der Orion XS 50 wegen seiner „Motor an“ Erkennung nicht.
Das Brilon Landstromladegerät trenne ich von der Aufbau- Seite und hänge es an die Starter-Seite. Den Axelon Batterie zu Batterie-Lader von der Aufbau Seite zur Starter Seite kann ich abklemmen.
Meinen Votronic MPP-Lader mit 100Wp Solar lasse ich an den Aufbau-Anschlüssen. Ich habe beim Votronic MPP einen Nebenladeausgang für die Starterbatterie.
Hier kommt jetzt meine erste Frage: kann dadurch beim Freistehen der Victron Booster irgendwie getriggert werden? Das wäre ja kontraproduktiv.
Die zweite Frage ist: seht ihr sonst irgend einen Fehler?
Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 15:21 von FJ.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
25 Aug 2025 15:26 #136 von Michael123
Wenn die Aufbaubatterie leer ist, saugt dir der Booster beim Campen mit 50A die Starterbatterie leer. Die wird dann nur langsam nachgeladen vom Landstrom Ladegerät.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
25 Aug 2025 16:40 - 25 Aug 2025 16:40 #137 von GuidoHH
Hallo Frank,

Du hast ja BJ 2021. Ist das mit Trennrelais (= alte Architektur, wie bei qwei und mir) oder mit Lastabwurfrelais (= neue Architektur wie bei Rolf und Chilli) ?

Gruß, Guido

Letzte Änderung: 25 Aug 2025 16:40 von GuidoHH.

Mehr
25 Aug 2025 17:24 #138 von FJ
Hi Guido, ist ein früher 21er, also noch mit Trennrelais.

2021er Nugget L1 HD 96kW

Mehr
25 Aug 2025 18:17 - 25 Aug 2025 18:18 #139 von Chili

Wenn die Aufbaubatterie leer ist, saugt dir der Booster beim Campen mit 50A die Starterbatterie leer. Die wird dann nur langsam nachgeladen vom Landstrom Ladegerät.
Würde der Booster die Starterbatterie mit mehr belasten als dort reingeht, dann geht deren Spannung zurück - der Booster würde daraufhin seine Leistung (bzw. den Strom) zurückregeln, bis sich eine Art Gleichgewicht einstellt.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 18:18 von Chili.

Mehr
25 Aug 2025 18:22 #140 von Michael123
Das glaube ich eher nicht. Es ist doch gerade die Aufgabe des Boosters zu liefern, auch wenn die Eingangsspannung schwankt. Mein Booster liefert jedenfalls unabhängig von der Eingangsspannung immer volle Leistung, wenn die Aufbau-Batterie entladen ist und zwar bis kurz vor Voll-Ladung.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik